70D - Erfahrungen? & 100mm Marko: Sigma oder Canon?

Diskutiere 70D - Erfahrungen? & 100mm Marko: Sigma oder Canon? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Wie schon in einem anderen Thread kurz angesprochen, plane ich, mir eine 70D zuzulegen. Nun habe ich aber in einem anderen Forum (ja, DEM Forum)...
  • 70D - Erfahrungen? & 100mm Marko: Sigma oder Canon? Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Wie schon in einem anderen Thread kurz angesprochen, plane ich, mir eine 70D zuzulegen.
Nun habe ich aber in einem anderen Forum (ja, DEM Forum) gelesen, dass es sehr viele Kameras mit AF-Problemen gibt...

Allerdings kann ich sie doch dann zurückgeben, oder nicht?
Ich würd's wahrscheinlich auf einen Versuch ankommen lassen.

Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit der 70D gemacht?

Bisher habe ich ja die 1100D und ein Hauptgrund für die Neuanschaffung ist der lahmarschige AF, das krasse ISO-Rauschen (ja, ich weiß... für mich ist es trotzdem zu stark) und die fehlende Schärfe. Die auch nach der Reinigung im letzten Jahr kein Stück besser wurde.

Dazu hätte ich gern noch das 100mm Makro, da ich ja hauptsächlich Portrait und Tieraufnahmen mache und das auch im Makrobereich.

Nun hat mein Mann aber das Sigma AF105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro für ziemlich den gleichen Preis gefunden.

Kann mir da jemand was zu sagen? Da ist ja immerhin ein Stabi drin, den das "normale" 100er von Canon nicht hat.

Hab ja sonst noch zwei nicht so prickelnde (18-55 und 55-250) und das 50/1,8 (bei dem ich bete, dass es seinen Frontfokus an der neuen Kamera dann nicht mehr auslebt).

• 70D - Erfahrungen? & 100mm Marko: Sigma oder Canon? Beitrag #2
...und die fehlende Schärfe. Die auch nach der Reinigung im letzten Jahr kein Stück besser wurde.

Es wäre mir auch neu, daß eine Reinigung mangelnde Schärfe beseitigt. Die schafft nur sichtbaren Sensordreck (Flecken) von der Bildfläche. Sonst ändert sich nix.

• 70D - Erfahrungen? & 100mm Marko: Sigma oder Canon? Beitrag #3
;) Mein Fehler. Sie sollte dort zusammen mit dem Kit-Objektiv und dem 50mm gereinigt und justiert werden.

• 70D - Erfahrungen? & 100mm Marko: Sigma oder Canon? Beitrag #4
Hallo Artelanas,

würde mir nicht den Kopf über solche AF-Probleme zerbrechen. Der AF ist sicherlich sehr empfindlich und das kann schnell mal als Problem ausgelegt werden.....mit dem Fokusverhalten
Deiner älteren Kamera kann man das neue AF-System auch nicht wirklich vergleichen, da hat sich schon etwas getan :p
Selbst wenn mal Fehler auftreten gibts da von Canon auch ab-und-zu mal ein Update für die Kamera. Sollte der Fokus mal nicht passen kann man mit der 70D sicherlich auch eine eigene
Feinjustierung im Kameramenü durchführen, ist zumindest schon bei meinen Kameras (alte 50D und 5DMKII) so gewesen und funktioniert gut :)

Der Sprung von der 1100D auf die 70D ist bei einigen Gimmicks schon enorm, das wirst Du sicherlich noch bemerken. Das Rauschverhalten ist da auch schon wesentlich besser und wenn
Du (wie ich) auch zu den Anti-Rausch-Fetischisten zählst geht da bisher kein Weg am "grossen Sensor" (36x24mm) vorbei :D

Zum Thema Makro-Objektive kann ich Dir nur sagen das man dahingehend nicht viel falsch machen kann !
Das "100´er Makro USM" von Canon habe ich auch, ist zwar ohne Stabilisator aber macht knackescharfe Bilder und hat eine einwandfreie Abbildungsqualität. Das 105´er Sigma ist da
sicherlich nicht schlechter und hat den Stabilisator mit dabei.....muss man am Ende selber entscheiden ob man viel Wert auf den Stabi legt, in Sachen Bildqualität tut sich da nämlich nix
zwischen Canon und Sigma (bei Makro-Objektiven), ist nur unter Laborbedingungen herausfindbar :D

Selber habe ich das längere 150´er Makro von Simga (mit Stabi) und bin damit auch sehr zufrieden. Meinen Erfahrungsbericht dazu kann man hier lesen (habs darin auch mit dem Canon
verglichen)
:

Gruss
JAN

• 70D - Erfahrungen? & 100mm Marko: Sigma oder Canon? Beitrag #5
Hallo Jan!

Vielen Dank für deine Antwort!

Hab ja schon eine Nacht drüber geschlafen und es wird noch eine weitere werden, aber im Großen und ganzen denke ich schon, dass es die 70D mit dem Sigma werden wird.

Den Stabi werde ich wohl brauchen, da ich eben auch Portraits damit schießen möchte.

Der Sprung zum Vollformat ist mir ehrlich gesagt noch zu gewaltig (allein preislich) und da ich nur das 50mm habe, dass an eine VF passen würde, denke ich, dass die 70D gut passt.

Ich glaube schlimmer als mein jetziger AF kann auch ein fehlerhafter AF der 70D nicht sein. :D
Zumal ich mich ja auch schon mit 80% Ausschuss aufgrund des 50mm-Frontfokus irgendwie dran gewöhnt habe.

Ich freu mich auf morgen, wenn ich sie dann mal begrabbeln darf. Hoffe nur, dass der Händler das 105er dann auch gleich parat hat.
Und ne neue SD-Karte.
Und so einen Schultergurt.
Und evtl ne neue Tasche. :D
Das muss ich dann nur meinem Mann begreiflich machen, dass ich das alles WIRKLICH brauche.
(Hoffe ja, dass er dann anfängt die kleine zu benutzen, denn ein Auge für Motive hat er wirklich.)

• 70D - Erfahrungen? & 100mm Marko: Sigma oder Canon? Beitrag #6
Hoffe nur, dass der Händler das 105er dann auch gleich parat hat.
Und ne neue SD-Karte.
Und so einen Schultergurt.
Und evtl ne neue Tasche. :D
...und, und, und
Na hoffen wir mal das der Händler Dir bei den ganzen Sachen auch ein guten "Paketpreis" macht :D

Das muss ich dann nur meinem Mann begreiflich machen, dass ich das alles WIRKLICH brauche.

Na logisch brauchst Du das wirklich, schau Dir das Forum hier an, wir sind doch alle diesen Dingen verfallen und sozusagen "Suchtkranke" :p

Hoffe ja, dass er dann anfängt die kleine zu benutzen, denn ein Auge für Motive hat er wirklich.

Is bei mir genau umgekehrt, meine Frau ist bei mir immer die Motivklingel, Sie sieht unterwegs immer Motive und Situationen die ich nicht sehen würde :cool:

Gruss
JAN

Thema:

70D - Erfahrungen? & 100mm Marko: Sigma oder Canon?