Danke für Daumen hoch und Dein Lob.:daumen:
War eine klasse Morgenrunde dort Gestern.
Wie, wo und was geht da theatralisch zu gestalten, wie meinst Du das?
Kannst ruhig mal farbig theatralisch loslegen, musst aber alles genau berichten wie Du es gemacht hast.:daumen:
Die Ausarbeitungen in S/W gehen dank SilverEffectsPro flott von der Hand.
Bei den farbigen Ausarbeitungen in SPP 6.2.0 hadere ich noch zu oft.
Mit den einzelnen Farbnuancen habe ich so meine liebe Not.
Des weiteren verlieren die farblichen Aufnahmen beim verkleinern für das Web an Glanz.
Hatten wir hier bei Sigma Digitalkameras schon wo geschrieben das die 100% Aufnahmen besser aussehen.
Das muss natürlich bei meinen nicht stimmen da ich viel nach Stimmung/Gefühl in der Ausarbeitung regle.
Einen festen Plan habe ich nie.
Dampflokgrüße aus LE
Hallo Jens-Uwe,
ganz konkret kann ich Dir da jetzt nicht helfen, aber ich denke es geht dann doch in Richtung HDR.
dj69 hat da schon mal was gezeigt. Du hast die Bilder ja auch kommentiert.
Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, daß man mit der HDR-Information aus einer Belichtungsreihe auf jeden Fall wesentlich flexibler ist, die unterschiedlichsten Spielarten der Ausarbeitung zu erstellen.
Deswegen mache ich eigentlich, wenn die Kamera auf dem Stativ ist, immer eine Belichtungsreihe. Und zu hause überlege ich mir dann, ob das 'normale' Einzelbild genug ist, oder ob ein HDR -sei es in farbe oder SW - vielleicht doch interessanter sein könnte.
Und HDR muss ja nicht immer unrealistisch erscheinen, wie die Bilder von dj69 zeigen.
Ich verwende mittlerweile Photomatix, weil ich bei Software wiederum die Erfahrung gemacht habe: Man kann mit Freeware praktisch alles machen, jedoch muss man leider pro Bild wesentlich mehr Zeit investieren...
Ich hoffe, daß Dir meine Gedanken hierbei ein wenig helfen.