50 Shades Of Green: Lake District

Diskutiere 50 Shades Of Green: Lake District im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dann bist Du eigentlich Graf Zahl? :D OK, GIGApixel kann ich aus dem vorhandenen Material leider nicht liefern. 10000 x 3000 Pixel² wären drin...
  • 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #21
hab mich direkt an die Grashalme gemacht, das sind nach meiner Zählung bisher 43.519.342.343, aber nur im
Vordergrund, die weiter entfernten Grashalme sind nicht mehr gut genug aufgelöst um sie zu zählen :p
Deswegen meinte ich ja das ich vermutlich davon direkt ein Gigapixelbild erstellt hätte, nix mit 4K sondern ein paar K´s mehr :D

Dann bist Du eigentlich Graf Zahl? :D
OK, GIGApixel kann ich aus dem vorhandenen Material leider nicht liefern. 10000 x 3000 Pixel² wären drin. Bei Google geht der kostenfreie Platz aber nur bis 16 MP, daher reduziere ich vor dem Upload.

Du hattest doch genau dieses Bild schon richtig korrigiert eingestellt, das war doch schon gut gemacht und gerade gerichtet :daumen:
Anderes würde das bei mir auch nicht aussehen, die Abstimmung von Farben, Kontrast, etc. sind ja eher Geschmackssache und macht jeder ein paar Nuancen anders, oder
willst Du unbedingt das Bild sehen wenn ich es nach meinem Geschmack gerade richte und bearbeite ?

Gleich werd' ich rot... :eek:
Ist ja auch ein gutes Feedback, wenn Du es nicht viel anders machen würdest. Unbedingt sehen muss ich Deine Version dann nicht, aber tu' Dir keinen Zwang an. ;)
Bei Farben und Kontrast - klar, da ist viel Persönliches drin. So habe ich z.B. auch gezielt den Himmel mit dem Polfilter betont und den Weißabgleich wärmer gemacht als die Kamera.

dj69 schrieb:
die Fotos sind super und diese Landschaft ist herrlich.
Danke! Oh ja, die Landschaft ist traumhaft. Ich bin beim Wandern bestimmt alle 50 Schritte stehen geblieben, um die nächste Perspektive zu bewundern oder abzulichten. So sind in der kurzen Zeit auch 540 Fotos entstanden.

VG, Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #22
Unbedingt sehen muss ich Deine Version dann nicht, aber tu' Dir keinen Zwang an. ;)
Bei Farben und Kontrast - klar, da ist viel Persönliches drin. So habe ich z.B. auch gezielt den Himmel mit dem Polfilter betont und den Weißabgleich wärmer gemacht als die Kamera.
Gesagt-getan....:p
Zuerst geradegerichtet und dann am Weissabgleich, Farben, Kontraste, etc. herumgepfuscht :)

Mein Ergebnis von Deinem eingestellten (schiefen) Originalbild :

x1.jpg

Im Direktvergleich nochmal Deine Version links daneben, hab meine Version wegen der Bildaufteilung/Bildaufbau nur etwas knapper in der Höhe beschnitten :
x2.jpg

Wie man sieht ist das "Geraderichten" ähnlich, nur in der restlichen Abstimmung isses eben Geschmackssache ;)

Gruss
JAN

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #23
Gesagt-getan....:p
Zuerst geradegerichtet und dann am Weissabgleich, Farben, Kontraste, etc. herumgepfuscht :)

Na, das ist im direkten Vergleich doch spannend! Der andere Beschnitt lässt das Castle größer wirken. Generell hast Du einen etwas kälteren Weißabgleich gemacht als ich (hatte ich schon erwartet), aber die Grüntöne in Deiner Variante gefallen mir auch besser als in meiner.
Ich werde als Fingerübung auch nochmal an das RAW gehen und diesmal nur mit den Regler und ohne Tonemapping arbeiten.

Bis dahin gibt's übergangsweise noch ein paar Ausblicke vom Castle:
#24 - Mal in Portrait; Ein Stück Windermere mit dem Fairfield Horseshoe im Hintergrund
comp_P1060567_9_16.jpg
(ist derzeit mein Sperrbildschirm auf dem Smartphone)

#25 - und in Laaaaaaaaaaaandscape :)
comp_P1060592-595.jpg

VG,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #24
Hab mich heute Abend mal wieder mit Affinity Photo beschäftigt. ;)
Da ich auf den herrlich sonnigen Tag am Windermere ein bedeckter und regnerischer Tag folgte, war ich zunächst "indoor" unterwegs. Auf dem Rückweg folgte ich dann einem Schild "Stone Circle" und fand dann diese faszinierende Stätte vor:

#26 -
comp_P1060606a.jpg

Ich denke, auch das ist ein Motiv, dem ein bewölkter Himmel keineswegs schadet. Im Gegenteil: ich habe die Wolken extra nachbelichtet, um noch etwas mehr Drama zu erreichen.
Da es kurz vor meiner Ankunft noch geregnet hatte, waren kaum Menschen auf dem Gelände. Zwei der wenigen Anwesenden waren praktischerweise gerade hinter einem der Steine verschwunden, so dass nur Schafe im Bild sind. Das hat die Nachbearbeitung um einiges erleichtert. :)

Bis demnächst,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #25
2. Anlauf:
Ich stelle noch eine zweite Version ein, da die erste
  • mir noch zu wenig Kontrast hatte ("flach" im Grün)
  • durch die Rotation zu viel Schärfe verloren ging.

#26b -
comp_P1060606c.jpg

Das ist mal wieder eines dieser Bilder, bei denen so viele schräg verlaufenden Linien es schwer machen, das Bild für den Betrachter korrekt auszurichten. Mir kommt der Steinkreis leicht nach rechts hängend vor, aber wenn man den fürs Auge schön ausrichtet, wirken die Berge im Hintergrund schief. Eine Zwickmühle.
Da habe ich lieber die volle Schärfe drin gelassen und ertrage etwaige Kritik mit Fassung. :p

VG,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #26
Ein sehr schöner und interessanter Faden Uwe!;);):daumen::klatschen:

Das ist Natur pur ... ein schöner Überblick ... ganz sicher die Reise wert.

Grüße und schöne Landschaftsphotos

Klaus

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #27
Jo, die 2. Version ist nicht mehr ganz so flau und passt besser zu diesem Wetter dort :daumen:

Gruss
JAN

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #28
(...) nicht mehr ganz so flau (...)
:(:(:(:(:(

War für mich schwierig, bei der Beleuchtung etwas Strahlendes zu erzielen, ohne dass es hoffnungslos übertrieben wirkt.
Ich habe auch noch einen Versuch mit Tonemapping in der Schublade, aber das wirkte mir einfach zu unecht.

Dafür habe ich das Tonemapping mal bei dem Blick in die Gegenrichtung angewandt und nach meinem Geschmack auf "einigermaßen echt" ausgeregelt und abgewedelt:

#27 - Tonemapping als Antidepressivum :)
comp_P1060617-618.jpg
Das Original (RAW) dazu war übrigens richtig finster.

So, ich mach mich gleich ans nächste Bild.
Bis dahin: gute Nacht!

Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #29
Hello again,
isch sag einfach: Hello again...

Nachdem der vorige Tag sehr grau und verregnet war (und ergo nur wenige Bilder entstanden), habe ich mich am Folgetag zur Küste bei Bardsea aufgemacht und von dort aus bei besserem Wetter eine Tageswanderung gemacht.

Vorerst zeige ich nur ein Bild, das mittendrin entstanden ist und mir aber am besten gefallen hat:

#28 - Leichte Brise aus Nordwest
comp_P1060676a.jpg
An diesem Baum ist die vorherrschende Windrichtung nicht allzu schwer zu erkennen. :D

Entdeckt hatte ich den auf dem Weg zu einer verfallenen Festung, von der aber nur noch Felsbrocken übrig geblieben sind. Und eine tolle Rundumsicht, aber mehr dazu später.

VG,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #30
Der Baum hat aber ne starke Sturmfrisur, klasse :D :daumen:

Würde hier eine sehr tiefe (Boden-)Perspektive versuchen damit die "Sturmfrisur"
dann vor dem helleren Himmelhintergrund viel besser zur Geltung kommt ;)

Gruss
JAN

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #31
Würde hier eine sehr tiefe (Boden-)Perspektive versuchen

Gute Idee.
Sollte ich in diesem Leben noch einmal dahin kommen, setze ich sie um. ;)

Aber jetzt lege ich erst einmal nach. Ist zwar chronologisch nicht exakt, weil ich einen Tag vorziehe, aber "what shall's" - es dient dem Spannungsbogen! :confused:

Diese Wanderung sollte eher flach verlaufen. Für den größeren Rundweg rund um die "Ancient Oaks of Ard Crags" blieb nicht genug Zeit. Aber an tollen Ausblicken mangelte es trotzdem nicht!

#29 - Hier wohnt vielleicht ein Architekt
comp_P1060731.jpg

#30 - Heute mal von unten
comp_P1060735-737.jpg
V.l.n.r: Knott End und High Spy, Dale Head (Hintergrund), Red Knott, Red Gill, Robinson.
Ansicht von oben folgt noch.

#31 - Lichtspiele um die
comp_P1060742.jpg
Wie ich herausfand, ist ein Teil dieser Farm ein Ferien-Cottage. Mit der Aussicht lässt es sich leben!

A propòs Cottage: Wer es gerne etwas größer und luxuriöser mag, kann sich auch hier einmieten:

#32 -
comp_P1060758-759.jpg

Und dann habe ich noch diese beiden Kerle beim Schlafen überrascht:

#33 - "Eyy, wer stört hier!?"
comp_P1060761.jpg

Gut's Nächtle,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #32
Jo, schöne Natur, schöne Häuskes :)

Bild 32 finde ich sehr gut, gut gewählte Perspektive :daumen:

Gruss
JAN

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #33
Bild 32 finde ich sehr gut, gut gewählte Perspektive :daumen:

Ich mag die Perspektive auch sehr. An diesem Platz habe ich bestimmt 1/2 h verbracht und Aufnahmen in unterschiedlichen Lichtsituationen und mit verschiedenen Einstellungen gemacht. Dürfte ich nur drei Bilder meiner Reise zeigen, wäre das neben #5 eines davon.

Übrigens: Auch wenn das zunächst nach einer gewöhnlichen 16:9-Aufnahme aussieht, ist es tatsächlich aus zwei Aufnahmen gestitcht.

Und noch eine Randbemerkung: Diesen Tag hatte ich mal komplett mit der 12mm f2 Festbrennweite bestritten. Und zumeist auch mit dem Polfilter, um
- Dunst herauszunehmen
- Kontraste hervorzuheben (Wolken)
- Das Grün zu betonen.
Hat soweit auch gut funktioniert. Nebenwirkung: Der Polfilter reduziert ja auch Spiegelungen. Oft ist genau das gewollt, hier führte es dazu, dass der Bachlauf im Tal kaum mehr auffällt, weil die weiße Gischt fast komplett weg-polarisiert wurde.
Wie es so bildhaft im Englischen heißt: "You can't have the cake and eat it". Hab' mich bei der Auswahl zuletzt für die polarisierte Version entschieden, weil die für mich positiven Seiten überwogen.

VG,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #34
Hi Uwe,
sind wieder schöne Bilder dazu gekommen, der Baum ist klasse :)
Geht dort doch so viel Wind und vor allem immer aus der gleichen Richtung?
Sehr interessant.
Auch der Laaaaaaandscape ist seeeeeeehr cool :)

Schade das am Steinkreis das Wetter so fieselich war, leichter Nieselregen?

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #35
Geht dort doch so viel Wind und vor allem immer aus der gleichen Richtung?

Offenbar ja. Ist wohl ein stetiger Seewind, denn die Küste ist ganz nah.

Schade das am Steinkreis das Wetter so fieselich war, leichter Nieselregen?

Zu dem Zeitpunkt, ja. Mit gelegentlichen Pausen und zuvor auch mal als stärkerer Regen. War ein sehr trüber Tag.

Heute Abend komme ich zu nix Neuem mehr, also gibt's nochmal ein Schaf direkt aus der Cam. :p

#34 - ""
comp_P1060428.jpg

Ich hatte mich anfangs ja schon über die Rasse ausgelassen. Mit den Farben lag ich nicht vollständig richtig: Die "Herdwick Sheep" sind als Jungtiere schwarz und wandeln sich mit dem Erwachsenwerden nach weiß. Da bleibt of lange eine schöne, silbergraue Note im Fell.
So schön lockig hatte ich das auch nur gesehen, weil die in der Sommerzeit geschoren wurden. Ansonsten können die auch zottelig werden.

VG,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #36
Hello again,
jetzt war es einige Tage ruhig in diesem Thread, aber ich habe noch ein paar RAWs herumliegen, die endlich gesehen werden wollen!

Fangen wir mal mit einem Teil-Pano an. Das dürften in etwa 100° einer 360°-Serie sein:

#35 - Jetzt von oben
comp_P1060684-85_95a.jpg
Wer erkennt das Eine oder Andere aus dem anderen Blickwinkel wieder?

Hier ein größerer Ausschnitt aus dem linken Teil, in dem mehr Details zu erkennen sind. Der Weg führt auf die sog. "Cat Bells", eine Dreierkette von nicht allzu schwer erwanderbaren Hügeln. Die sind eines der beliebtesten Ausflugsziele dieser Region, wie ich an den Völkerscharen feststellen musste, die dort hoch kraxelten.

#36 - Cat Bells
comp_P1060695x.jpg

Die Beliebtheit kommt nicht von ungefähr: Der Rundblick von dort gehört zu den schönsten, die ich im Lake District genießen konnte.
Es werden noch ein paar weitere Segmente aus diesem 360°-Pano folgen, aber jetzt muss ich in die Heia. Mehr an diesem Wochenende!

VG,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #37
Das Pano sieht gut aus und gefällt :klatschen:

Bei dem unteren Bild mit dem Weg finde ich die Bildgestaltung sehr gut und wenn man den Weg entlang
geht sieht man immer was man noch vor sich hat und wann jemand entgegenkommt, klasse :D

Gruss
JAN

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #38
Einfach eine wundervolle, grüne Landschaft und ein sehr schönes Pano davon. Der weg schlängelt sich ja echt genial gemütlich den Berg hoch :)
Kriegst Du alle Bilder in einem 360 Grad Pano unter?
Der Rest vom Rundumblick wäre schon noch mal sehr interessant :daumen:
Und die Wolken sehen für mich sehr schön bedrohlich aus.
Kein Regen?

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #39
@Jan: danke :)

Kriegst Du alle Bilder in einem 360 Grad Pano unter?
Der Rest vom Rundumblick wäre schon noch mal sehr interessant

An sich schon. Aber das dann auf 500kB heruntergerechnet? Finde ich dann nicht mehr ansehnlich.

Mit dem Segment geht das gerade noch. Hab' grad nochmal was ausprobiert:
  • Affinity Photo statt TOP zum Verkleinern
  • Skalierungs-Algorithmus "Lanczos3 (trennbar)" - der behält viel Schärfe, ohne zu viel Kompression danach zu verlangen
  • Auf Full HD (1920 Pixel Breite) skalieren
  • Mit dem Kompressionsregler spielen, bis die erwartete Dateigröße knapp unter 500 KB liegt.

Geht recht schnell und sieht gut aus, finde ich.
Das zeige ich am fast gleichen Bild nochmal, denn - HAHAA! :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: - da war ein Stitching-Fehler in #35. Und jetzt weiß ich auch, wie man das in Affinity korrigiert.

comp_P1060684-6-95.jpg

Die nunmehr ca. 120° finde ich noch gefälliger, und Ihr?
Ansonsten darf ich noch auflösen: Man sieht hier die Berge aus #30 und #31 von einer Position links oben in #30.

Und die Wolken sehen für mich sehr schön bedrohlich aus.
Kein Regen?
Es gab mal einen Moment, bei dem eine Wolke über einen Gipfel gekrochen kam und ich schon richtig Regen befürchtete. Es blieb aber bei gelegentlichem Nieseln, aber auch nur ganz oben auf dem High Spy (folgt in Kürze).

VG,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #40
Das nächste Stück vom Rundumblick ist da:

#37 - Cat Bells II
comp_P1060686-90.jpg

Der Blick geht zurück auf den ersten Hügel der Cat Bells, Bassenthwaite Lake (links) und Derwent Water (rechts).

Weitere folgen nach der Haus- und Gartenarbeit.

VG,
Uwe

Thema:

50 Shades Of Green: Lake District

Zurück
Oben Unten