50 Shades Of Green: Lake District

Diskutiere 50 Shades Of Green: Lake District im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, da ich unter dem Stichwort "Lake District" bislang hier nur einen Faden finden konnte, möchte ich Euch diese atemberaubende...
  • 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #1
MuFTi
MuFTi
Hallo zusammen,
da ich unter dem Stichwort "Lake District" bislang hier nur einen Faden finden konnte, möchte ich Euch diese atemberaubende Landschaft mal etwas näher bringen. Dort habe ich gerade 10 Tage verbracht und dort kam mir auch der Projektname "50 Shades Of Green" in den Sinn. :cool:

#1 Derwent Water Lake
comp_P1060724.jpg

Der Lake District liegt im Nordwesten Englands, kurz vor der Grenze zu Schottland und angrenzend an die Westküste. Bei uns würde man das wohl als Mittelgebirge bezeichnen, denn die dortigen Erhebungen sind maximal ca. 900m hoch. Seinen Namen hat der Lake District natürlich wegen der vielen großen und kleinen Seen, die dort zu finden sind. All das Wasser dort kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern vor allem von oben. :D

#2 Langdale Pikes bei typisch britischem Wetter
comp_20180824_172931.jpg
(Handyaufnahme, weil schneller zur Hand)

Die vorherrschende Windrichtung treibt die feuchte Meeresluft direkt von der Küste ins Bergland, wo sich dann Wolken auftürmen und abregnen. Die Wochen zuvor hatte es auch dort noch mehr sonnige und warme Tage gegeben. Aber die Landschaft ist auch bei dem hier typischen Regenwetter schön. Und dieses typische Wetter sorgte auch dafür, dass dort noch alles in sattem Grün erstrahlte, während der Rest Großbritanniens und Europas wegen des Rekordsommers in Brauntöne gehüllt war.

Außerdem: Manchmal muss man nur 5 Minuten warten, dann sieht die Welt schon wieder anders aus:
comp_20180824_173107.jpg
(Ebenfalls mit dem Handy aus der Hüfte geschossen)

Und genau dieser stetige Wechsel der Lichtstimmung ist für einen begeisterten Landschaftsfotografen etwas Tolles!

Soweit Kapitel 1. In den kommenden Tagen möchte ich hier weitere Teile meiner Ausbeute vorstellen. Einerseits als Reisedokumentation, andererseits auch gerne zur Bildkritik.

VG,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #2
Bild 2 .... ganz klar!:klatschen::klatschen::daumen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #3
Bild 2 .... ganz klar!:klatschen::klatschen::daumen::daumen:
Jepp, geht mir genauso :daumen:

Wie Du selber schon sagtest, solche Wetterwechsel live zu erleben hat schon was und kann man
auf keiner Kamera festhalten, am besten sich einfach nur Zeit nehmen, dasitzen und geniessen :daumen:

Gruss
JAN

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #4
Tolle Bilder einer schönen Landschaft. Könnte fast hier in der Rhön sein, nur sind hier die Berge nicht so schroff und das Wetter nicht ganz so wechselhaft... ;)

Gerne mehr Bilder :)

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #5
Ist ja mal wirklich Landschaft pur.
Klasse Aufnahmen und Ausarbeitungen.:klatschen::klatschen::klatschen:

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #6
das Zweite ist sehr schön mit welchem Handy wurde es aufgenommen?
LG
Angela

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #7
Moin zusammen,
Eure Präferenz für #2 zeigt mal wieder, dass es nicht immer das "Pixel Peeper"-Foto sein muss, das am besten wirkt. Erstaunt bin ich dennoch, denn eigentlich bin ich mit der Qualität der Handy-Fotos selten zufrieden.

das Zweite ist sehr schön mit welchem Handy wurde es aufgenommen?
Mit einem Samsung A3, das ist die handlichere Variante vom S7. Die Kamera soll bei beiden Modellen gleich sein.
Ziemlich gut ist bei dem die Panorama-Funktion, vor allem, wenn man den sonst üblichen Aufwand beim Stitching bedenkt.
Da liefere ich doch gleich Beispiele und nehme Euch mit auf meinen ersten Wandertag:

#4 - *Ein* Selfie muss sein. Hier entlang, bitte!
comp_P1060465.jpg
Hach, da war's mir noch warm und trocken. ;-)

#5 - Wir steigen auf...
comp_P1060434-436.jpg

#6 ...blicken in die andere Richtung des Tals...
comp_P1060439.jpg
(hier hat sich übrigens jemand einen erstklassigen Aussichtsposten gesichert. Wer sieht's?)

#7 Auf ca. 500m Höhe ist Lake Windermere in der Ferne gut zu erkennen
comp_P1060484-486.jpg

#8 180° drehen, und schon blicken wir auf den "Stickle Tarn"
comp_P1060487-491.jpg

So, das war jetzt noch alles aus der Lumix, weil "TOP" gerade Probleme mit dem Konvertieren der Handy-Panoramen hat. Ich versuch's gleich nochmal.

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #8
So, TOP hat weiterhin versagt, dann habe ich die Handy-Bilder nun mit Affinity verkleinert.

#9 - Wir starten den weiteren Aufstieg vom See
comp_20180824_140511.jpg

#10 - Wenige Minuten später: eine völlig andere Lichtstimmung
comp_20180824_141454.jpg

#11 - Zum Vergleich ein Pano aus der Lumix
comp_P1060497-499.jpg
Das ist mit Affinity Photo aus RAWs mit Tone Mapping entstanden. Es ist natürlich viel schärfer, und über die Gradation konnte ich in den dunklen Felsen mehr Details sichtbar machen, aber den richtigen Moment mit der richtigen Beleuchtung kann das nicht ersetzen, finde ich.

#12 - Der Ausblick vom Gipfel (740m) nach Westen ist allerdings durchwachsen.
comp_20180824_144524.jpg

#13 - Sehr, sehr durchwachsen. Uh-oh, sieht das finster aus...
comp_20180824_144550.jpg

#14 - 5 Minuten später und 10° C weniger (jetzt 4°C) ist alles voller Hagelkörner
comp_20180824_145252.jpg

Ja, ja - "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Mist. Jeans und nicht mehr ganz wasserdichte Jacke waren für diesen Umschwung dann wohl schlecht. :ups:

Das Lumix-Pano (#11) ist übrigens beim Abstieg entstanden. Am linken Rand des blauen Lochs im Himmel ist noch der Amboss zu erkennen, der mir die Sandstrahlung mit Graupeln beschert hat. Da bin ich im Nachhinein froh, dass es nicht auch noch Blitz und Donner dazu gab.

Gute N8,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #9
Da sind richtig schöne Landschaftsaufnahmen dabei, die gefallen mir echt gut :klatschen:
Es gibt da so viele Details zu erkunden, da würd ich glatt ein hochauflösendes Pano anfertigen :D

Zu Bild 6 : Ja, ich seh´s...sieht für mich aus wie ein Hund :p

Gruss
JAN

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #10
Es gibt da so viele Details zu erkunden, da würd ich glatt ein hochauflösendes Pano anfertigen :D

Tja, fürs Forum muss ich die halt runterrechnen. Ich hätte da schon das eine oder andere Pano im Angebot. ;)
#5 ist z.B. so ein Kandidat - knackscharf und schön groß im Original. Später hatte ich auch mal einen Tag nur mit dem Samyang 12mm gemacht. Das bildet schon fast unwirklich scharf ab, was im Pano richtig Spaß macht!

Zu Bild 6 : Ja, ich seh´s...sieht für mich aus wie ein Hund :p

Gewonnen! Naja, so halb. :psst:
So sieht der "Hund" herangezoomt und cropped aus:

#15 Shaun
comp_P1060437.jpg
Was die Bildschärfe angeht, da kann meine Cam eigentlich mehr. Da war halt Old Tatterhand dran schuld. :rolleyes:

Sehr chöne Chafe haben die da. Diese Rasse ist weiß mit dunkel- bis silbergrauen Bereichen und dichten Locken. Die hätte ich dauernd durchknuddeln können, aber das beruhte leider nicht auf Gegenseitigkeit. :eek:

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #11
Wo wir gerade bei Schafen sind:

#16 WAS HEISST HIER "SCHWARZES SCHAF"?!comp_P1060423.jpg

:p

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #12
Es ist noch nicht vorbei! Der Titel kommt nicht von Ungefähr: Das Projekt habe ich auf 50 Bilder ausgelegt, und die Drohung mache ich nun weiter wahr. ;)

Am Tag 2 geht es zum , dem größten See im Lake District. An dessen Ufer kann man entlangwandern, um den Massen auf den Ausflugsboten zu entgehen.

#17 - Wenn ich den See seh', brauch ich kein Meer mehr.
comp_P1060522-526.jpg

Dennoch: eine Bootsfahrt lohnt sich! Also wird erst mit einer kleinen Fähre (oben rechts im Bild) übergesetzt und dann auf einen Ausflugsdampfer gewechselt.

#18 - Wir blicken auf schöne Segelboote...
comp_P1060536.jpg

#19 - ...noble Herrenhäuser...
comp_P1060548b.jpg

#20 - ... setzen mit einer anderen Fähre wieder über...
comp_P1060550_16_9.jpg

#21 - ... und legen unterhalb vom Wray Castle an...
comp_P1060559_16_9.jpg

#22 - ... das ich hier mal in s/w ausgearbeitet habe.
comp_P1060572_sw.jpg

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #13
Und das es ja um "Shades of GREEN" geht, hier nochmal in Farbe:

#23 - Wray Castle
comp_P1060581_tm.jpg

Hier habe ich "Affinity Photo" so richtig Lieben gelernt, da ich alle Arbeitsschritte für meine Verhältnisse relativ zügig durchführen konnte:
  • RAW-Entwicklung
  • Tone Mapping (v.a. wegen der starken Schatten im Abendlicht)
  • Perspektive anpassen (Begradigung und stürzende Linien)
  • Durch Bearbeitung eingeführte Farbsäume entfernen
  • Und noch ein kleines Bisschen Retusche von zwei knallblauen Oberteilen, was mit "Inpainting" ratz-fatz geht!
  • Verkleinern fürs Forum.

Randbemerkung: Durch die perspektivische Verzerrung ging natürlich etwas Schärfe verloren. Da das Samyang aber so brutal scharf abbildet, war aus meiner Sicht jedoch kein Nachschärfen nötig geworden. Jedenfalls nicht beim verkleinerten Bild für hier.

Gute N8,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #14
Bild 22 und 23 find ich sehr schön, is mal ein anderer "Baustil" als das was man bisher in heimischen Gefilden gesehen hat :daumen:
Schade das Du die Kamera auf Bild 22 ein wenig nach oben gekippt hast, so is die Burch ein wenig schief, und zum Gerade-
rücken bräuchtest Du hier links etwas mehr "Fleisch" :p

Gruss
JAN

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #15
Sehr schöne Bilder, gefallen mir sehr gut.....

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #16
Atemberaubend schöne Landschaft und die Aufnahmen sind toll, gefallen mir alle gut.
Welche Lumix benutzt du?
Es sollen ja fast alle Lumixen sehr gut sein, auch die Kompaktkameras, so habe ich gelesen.
LG
Angela

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #17
Bild 22 und 23 find ich sehr schön, is mal ein anderer "Baustil" als das was man bisher in heimischen Gefilden gesehen hat :daumen:
Schade das Du die Kamera auf Bild 22 ein wenig nach oben gekippt hast, so is die Burch ein wenig schief, und zum Geraderücken bräuchtest Du hier links etwas mehr "Fleisch" :p

Die Burg war schon ein dankbares Motiv, auch mit dem Gelände mit all den alten, teils exotischen Bäumen drumherum. Ich habe dort dann auch den Tag ausklingen und den Blick noch bestimmt eine Stunde in die Ferne schweifen lassen.

Bei #22 hätte mir wohl nur ein UWW geholfen, um mehr "Fleisch" zu bekommen. Das Problem ist, dass ich da schon an einer Mauer stand, hinter der es dann ein wenig abwärts ging. Von weiter Hinten hätte ich die Kamera also noch mehr nach oben kippen müssen.

@Angela:
Freut mich, wenn die Bilder gefallen!
Im Abschnitt "Ausrüstung" unter meinem Avatar steht übrigens auch meine Kamera, in diesem Fall die Lumix DMC-GH4. Bislang bin ich sehr zufrieden damit. Noch schöner wäre ein Stabilisator im Body statt in den Objektiven, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Meiner Mutter hatte ich vor ein paar Jahren mal eine kleine, kompakte Lumix mit Zeiss-Objektiv geschenkt. Die macht für so ein kleines Ding auch richtig gute Bilder.

@Alle:
Jetzt habe ich noch ein Anliegen. Da das hier ja auch die Rubrik Bildbesprechungen ist, zeige ich mal das Ausgangsmaterial für #23, so, wie es die Kamera entwickelt hat.

Mich würde interessieren, wie Ihr an die Korrektur der Perspektive herangehen würdet. Aber gerne auch an andere Faktoren, z.B. die Farben.

#23beta
comp_P1060581.jpg

Anmerkung: Ich hatte absichtlich das Hauptmotiv leicht unterbelichtet. Den Tip hatte ich wohl auf einem Usertreffen aufgeschnappt: die dunklen Bereiche bekommt man aus dem RAW meist gut aufgehellt; wenn aber Bereiche (Wolken!) ausgebrannt sind, sind die schlechter zu retten. Und da der Himmel es an diesem Tag schon mal gut mit mir gemeint hatte, wollte ich die tollen Wolken auf jeden Fall so gut wie möglich mitnehmen.

VG,
Uwe

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #18

Da 500kB für die Details nicht reichen, gebe ich mal einen Link auf mein in 4K aufgelöstes Pano #5 beim Datenkraken frei:
Bei Bedarf gerne auch noch weitere!

@Jan: Dann kannst Du zum Einschlafen Schafe zählen. Wenn das nicht reicht, mach mit den Adlerfarnen weiter. :p

LG,
Uwe​

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #19
Moin Uwe,
die Fotos sind super und diese Landschaft ist herrlich. Sehr gut abgelichtet! :daumen:
Die Netten "Häuschen" sind auch immer wieder ein Augenschmaus :)

Das Pano ist herrlich, habe mich eben erstmal darin verlaufen :D :daumen::daumen:

• 50 Shades Of Green: Lake District Beitrag #20
@Jan: Dann kannst Du zum Einschlafen Schafe zählen. Wenn das nicht reicht, mach mit den Adlerfarnen weiter. :p
Hab mir das Pano grad mal in der grösseren Version angeschaut, denn nur so machen solche Bilder Spass weil man dort mit den Augen spazieren gehen kann und viele Details
erstmal richtig erkennt :daumen:
Die Schafe hab ich nicht gezählt, das würde zu schnell gehen, hab mich direkt an die Grashalme gemacht, das sind nach meiner Zählung bisher 43.519.342.343, aber nur im
Vordergrund, die weiter entfernten Grashalme sind nicht mehr gut genug aufgelöst um sie zu zählen :p
Deswegen meinte ich ja das ich vermutlich davon direkt ein Gigapixelbild erstellt hätte, nix mit 4K sondern ein paar K´s mehr :D

Mich würde interessieren, wie Ihr an die Korrektur der Perspektive herangehen würdet. Aber gerne auch an andere Faktoren, z.B. die Farben.
Du hattest doch genau dieses Bild schon richtig korrigiert eingestellt, das war doch schon gut gemacht und gerade gerichtet :daumen:
Anderes würde das bei mir auch nicht aussehen, die Abstimmung von Farben, Kontrast, etc. sind ja eher Geschmackssache und macht jeder ein paar Nuancen anders, oder
willst Du unbedingt das Bild sehen wenn ich es nach meinem Geschmack gerade richte und bearbeite ?

Anmerkung: Ich hatte absichtlich das Hauptmotiv leicht unterbelichtet. Den Tip hatte ich wohl auf einem Usertreffen aufgeschnappt: die dunklen Bereiche bekommt
man aus dem RAW meist gut aufgehellt; wenn aber Bereiche (Wolken!) ausgebrannt sind, sind die schlechter zu retten.
So isses :daumen:
Bei solchen Bildern mit hellen Schäfchenwolken belichte ich meist auch immer etwas "unter", denn dunkle Bereich sind (gerade mit der Sonykamera) super aufzuhellen ;)
Ausgebrannte weisse Bereich kann keiner mehr retten, ausgebrannt heisst nämlich das dort keine Bildinfo, bzw. Struktur mehr ist (nur noch der Helligkeitswert 255) :p

Die einzige Möglichkeit wäre das man dort einfach ein paar andere helle Stellen von "daneben", die nicht ausgebrannt sind, reinstempelt :D

Das gilt aber auch für "abgesoffene" dunkle Bereiche, wenn der Schwarzwert bei 0 ist, ist da auch nix mehr aufzuhellen, denn 0 bleibt 0 :D

Gruss
JAN

Thema:

50 Shades Of Green: Lake District

Zurück
Oben Unten