5./6.Mai 12: Vollmond!

Diskutiere 5./6.Mai 12: Vollmond! im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; :idee: Wochenende und Vollmond! In der kommenden Nacht von Sonnabend 5.5.12 auf Sonntag 6.5.12 steht der Mond wieder einmal der Sonne gegenüber...
  • 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
:idee: Wochenende und Vollmond!

In der kommenden Nacht von Sonnabend 5.5.12 auf Sonntag 6.5.12 steht der Mond wieder einmal der Sonne gegenüber. Genau genommen exakt Sonntag früh um 5:35Uhr MESZ.

Viel Spaß Euch ... vielleicht beim Heulen mit den Wölfen, eventuell an extatischen Vollmond-Lagerfeuern, bei unruhigen Vollmond-Träumen, unter Umständen sogar bei Vollmond-Foto-Sessions? ;)

Gruß vom Waldschrat! :)

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #2
Danke für den Hinweis, ich werd es mal im Auge behalten!
Aber seltsam, wenn der Mond voll ist, herrscht hier Nebel, bzw. Wolken! :mad: :D

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #3
Am Sonntag früh um exekt 5:32 MESZ lieg ich meiner besseren Hälft gegenüber und werde mit sicherheit pennen.... Jawoll.... :D

In meinem Alter ist diese Art Schönheitsschlalf dirngend nötig.... Klingt komisch, ist aber so. :D

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #4
Sehr gut, da spiel ich wieder mit :D

Kann es sein dass der Mond näher an der Erde ist als sonst? Kam mir gestern Abend schon so groß vor.

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #6
Das ist ja der Hammer, da hör ich jetzt zum ersten Mal davon :D danke!

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #7
smilie-trinkt-kaffee.gif

hab ich heute nacht schlecht geschlafen...
Diesen ollen Vollmond werd ich garantiert nicht auch noch knipsen...:(

Gruss
Marie

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #8
  • 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #9
Jepp, hier ist's auch bewölkkt - dabei kommt hier sogar Wasser aus den Wolken ... :rolleyes:

Es gibt "Spezialisten", die behaupten, dass bei Vollmond sich immer das Wetter stabilisiert :confused:

Zumindest diese These dürfte mit drei Schlechtwetter-Vollmonden in Folge nun widerlegt sein. ;)

Gruß vom Waldschrat!

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #10
Toms, sehr guter Hinweis auf die "Mondtäuschung"!

:klatschen:

Gilt übrigens auch für Sonne, und sogar für andere Gegenstände am Horizont bzw. "weit weg": Das menschliche Gehirn "rechnet" sie größer, als sie sind.

Vor ein paar Jahren fand ich diese Webseite (Englisch):

Für einen tieferen Einstieg in das Mond-Täuschungs-Phänomen exzellenter Stoff am Puls der Forschung!

Mondgruß! ;)

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #11
Kann es sein dass der Mond näher an der Erde ist als sonst? ...

Ja! Diesmal ist er "dicht dran".

Die Mondbahn um die Erde ist eine Ellipse. Im weitesten Punkt ist der Mond 405500km, und im dichtesten 363300km von der Erde entfernt.
(soeben hier abgeschrieben ;) : )

Die Durchmesser-Variation zwischen den Extrempunkten ist zu gering, um mit bloßem Auge wahrnehmbar zu sein. Dazu aktuell das Planetarium Wien:

Allerdings sind die rund 10% mögliche Entfernungs-Variation für uns Fotografen schon bedeutsam. Beleuchtungsstärke ändert sich mit dem Quadrat der Entfernung. Das heißt konkret durchgerechnet, in den kommenden Morgenstunden rund 20% mehr Mond-Licht gegenüber einem "weit-weg-Vollmond". Landschaft statt 5 Minuten :pfeil: 4 Minuten belichten. :idee: ;)

Mondgrüße vom Waldschrat! :)

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #13
Nee, wenn es dabei regnet, da kann der Mond ruhig Voll sein, da lieg ich dann mit Kater auf dem Sofa!
kaputlachen.gif

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #14
Naja, ein bisschen wolken-verschleiert war der Himmel ja schon. Hier also das Ergebnis vom gestrigen Abend. - Ich weiß nicht ob das Farb- oder das SW-Bild besser kommt; was meint ihr?

IMG_1931_c.jpg

IMG_1931_d_sw.jpg

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #15
Naja, ein bisschen wolken-verschleiert war der Himmel ja schon.
Verschleiert, hier war alles zu!
War extra auf geblieben hatte die Kamera schussfertig
und war sogar vor die Tür gegangen, anber nichts zu sehen.

Na, dafür hast du aber Glück gehabt, Super! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #16
Verschleiert, hier war alles zu!

Bei mir leider genauso, auch spät um 1:00 Uhr war nichts zu sehen...
Ich werds heute Abend nochmal probieren ;)

@jazzman: Das SW-Foto find ich glatt n Ticken besser :klatschen:

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #17
Danke Harry & 2Nice. - Und da sich der Mond für sich alleine über die Jahre nicht soooo arg verändert, hier noch ein Versuch den Mond mehr in Szene zu setzen. Leider hab' ich es trotz Blende 32 nicht geschafft das Laub und den Mond scharf abzubilden, da hilft auch alles Nachbearbeiten nichts :eek:

IMG_1937_b_web.jpg

The phenomenon, known as a perigee full moon, means the Moon appears up to 14% bigger and 30% brighter than when it is furthest from the planet.

The optimum effect was seen - cloud permitting - at 04:30 BST (03:30 GMT) ...()

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #18
Hallo Jazzman!

Klasse Mondfotos! :klatschen: Mir gefällt auch spontan das Schwarzweiße besser. Warum, kann ich Dir nicht begründen.

Hier in Berlin schüttete es unablässig aus den Wolken. :( Bis gegen Mitternacht wäre ich noch aufgebrochen und in einen der letzten Regional-Expresse ins Umland gestiegen, aber das Satellitenbild und Regenradar sahen absolut hoffnungslos aus. :eek:

Sehr interessant finde ich Dein Zitat von BBC, dass der Perigäums-Vollmond 30% heller sei als der Apogäums-Vollmond. Macht mich neugierig auf die sonstigen einfließenden Faktoren. Ich hatte ja gestern schnell mal die mögliche Abstandsvariation quadriert und kam so auf die ca. 20% Helligkeitsvariation. Das liegt mir zuweit weg von 30%. ;) Vermutlich war es schon zu vereinfacht, den Mond als Punktlichtquelle zu betrachten. Nur dafür gilt genau genommen ein quadratischer Zusammenhang mit der Entfernung.

Tut mir leid, wenns Jemand nerven sollte. ;) Ich war schon immer naturwissenschaftlich interessiert. Bin selbst in diesem Bereich nicht studiert, sondern Autodidakt. Unterrichte allerdings u.a. Physik bis zum Abitur. :)
Da ist es mir manchmal Leidenschaft, die Dinge bis auf den Grund selbst zu durchdringen. :rolleyes: :D

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #19
Ein möglicher Aspekt ist auch die Entfernung des Paares Mond/Erde von der Sonne. Vergleicht man die Konstellation , so sollte sich ein größerer Helligleitsunterschied ergeben. - Ob das für die genannten Prozentsätze ausreicht möchte ich fast bezweifeln, weiß ich aber nicht sicher.

Alternativ ist auch der Abstand eines (Wissenschafts-)Journalisten von der nächsten verlässlichen Quelle relevant. :rolleyes:

• 5./6.Mai 12: Vollmond! Beitrag #20
hi @ all,

ich hab nur einen langweiligen...........

schon zehn minuten später war es auch schon vorbei.....blöde wolken:mad:

lg

joerg

1shot1moment@forum01.jpg

Thema:

5./6.Mai 12: Vollmond!