400er oder 500er gesucht

Diskutiere 400er oder 500er gesucht im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Moin, ich brauche etwas experimentelle Brennweite. Das muss auch nix dolles sein, Hauptsache bezahlbar. Irdendeine alte Tüte mit 400 oder 500...
  • 400er oder 500er gesucht Beitrag #1
ThomasRS
ThomasRS
Moin,

ich brauche etwas experimentelle Brennweite.
Das muss auch nix dolles sein, Hauptsache bezahlbar.
Irdendeine alte Tüte mit 400 oder 500 mm.
Am liebsten M42. Möglichst mit Täschchen oder Köcher.
Nur bitte kein Spiegelteledings.

Thomas

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #2
Hallo Thomas,

ich habe hier noch ein 400er Ennalyt und ein 400er Telemegor. Von ersterem würde ich mich recht leicht trennen, an letzterem hänge ich irgendwie schon etwas mehr. Was wären denn deine preislichen Vorstellungen?

Hab auf der "anderen Seite" noch ein paar Bilder gefunden:

oben Telemegor unten Ennalyt
SDIM1548.jpg

Beispiel Offenblende Telemegor
SDIM2914.jpg

hier Enna
SDIM2918.jpg

noch zwei vom Telemegor
SDIM1109.jpg

SDIM1128.jpg

Grüße
Frank.

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #3
Moin,

ich brauche etwas experimentelle Brennweite.
Das muss auch nix dolles sein, Hauptsache bezahlbar.
Irdendeine alte Tüte mit 400 oder 500 mm.
Am liebsten M42. Möglichst mit Täschchen oder Köcher.
Nur bitte kein Spiegelteledings.

Thomas
schau mal dahttp://cgi.ebay.de/Beroflex-f-500mm-5-1-8-T2-mit-Adapter-fuer-Canon-FD_W0QQitemZ140483345964QQcategoryZ3323QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D4%26pmod%3D260699852463%26ps%3D63%26clkid%3D5394001040895206581

da hab ich mein´s für 35 Euro geholt. Die Adapter sind ja auswechselbar;)

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #4
da hab ich mein´s für 35 Euro geholt. Die Adapter sind ja auswechselbar;)

Da bin ich auch schon eine Weile am hinterherbeobachten.
Aber da musst Du mehr als Glück haben.
Die gehen oft für Preise wech, da rollen sich besagte Fussnägel hoch.

Und in Foren ist einfach auch der Kontakt netter als bei irgendwelchen
EBayationisten. Da erlebt man oft sehr eigenartige Dinge........

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #5
Hallo Thomas,

das 400er Enna, das Frank da anbietet, habe ich auch. Das ist mit 1:4,5 ein wirklich außergewöhnlich Lichtstarkes 400er, das zudem offenblendig zwar etwas weich aber durchaus scharf zeichnet. Das ist übrigens kein T2-Tele, sondern hat wirklich einen M42-Direktanschluss. (Meins ist äußerlich aber viel schöner:D:D:D, wenn auch älter).

Der Haken bei der Optik ist aber ihr Hammergewicht. Das Schätzchen wiegt "lockere" 2400 Gramm. Bei Gedulds-Photos werden einem da schnell die Arme schwer.:eek: Dazu kommt leider, dass die Fokussierung so "indirekt" übersetzt ist, dass schnelles Fokussieren nicht drin ist .... man muss also von Anschlag zu Anschlag mehrmals umgreifen. Wie gesagt ... die Lichtstärke ist ein Gedicht, was das Objektiv (95mm Frontlinse) schon herausstellt. Der Mindestfokus ist mit knapp 5m ebenfalls erfreulich gering ... alles weitere machen dann Zwischenringe.

Grüße

Klaus

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #6
Da bin ich auch schon eine Weile am hinterherbeobachten.
Aber da musst Du mehr als Glück haben.
Die gehen oft für Preise wech, da rollen sich besagte Fussnägel hoch.

Und in Foren ist einfach auch der Kontakt netter als bei irgendwelchen
EBayationisten. Da erlebt man oft sehr eigenartige Dinge........

schau mal in den Thread "@Klaus B"
habe mich vertan. Der sollte eigentlich får dich sein:ups:

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #7
... ich hab ein Vivitar 400mm 1:5.6 mit nem Revue Auto Telekonverter 2x....
anzubieten....

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #8
  • 400er oder 500er gesucht Beitrag #9
... ich hab ein Vivitar 400mm 1:5.6 mit nem Revue Auto Telekonverter 2x....
anzubieten....

Das Vivitar 400mm/1:5,6 habe ich auch. Das ist bei Blende 5,6 (wirklich und ehrlich) meinem SIGMA 80-400mm EX OS sogar einen Tick überlegen. Um diese Knackschärfe zu erreichen, muss ich das SIGMA auf 6,3 abblenden.

Das Vivitar ist so ziemlich das beste Tele (unter einigen sehr guten), das ich habe.

Dieses Photo (Crop aus einem Querformat und Offenblende) entstand mit meinem Vivitar 400/5,6. Das würde ich NIE verkaufen.

1_-Rotkehlchen-.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #10
...also, da kann ich nicht viel zu sagen, ich hab die Bilder nicht mehr in Erinnerung....ich hab nämlich nicht so viele damit gemacht.

Ich weiß nur, dass ich es nicht schlecht fand..

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #12
Das Vivitar 400mm/1:5,6 habe ich auch. Das ist bei Blende 5,6 (wirklich und ehrlich) meinem SIGMA 80-400mm EX OS sogar einen Tick überlegen. Um diese Knackschärfe zu erreichen, muss ich das SIGMA auf 6,3 abblenden...

Dafür müsstest Du dank OS aber deutlich kürzere Verschlusszeiten realisieren können!

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #13
... natürlich Robert. Dann macht Verwackelungstechnisch das ganz leichte Abblenden auch wieder nix aus.

Die T2-Objektive haben aber immer den klaren Vorteil, dass die mit jedwedem DSLR-System gehen. Das hat schon was.;)
Außersem sind die alten Sachen einfach schick verarbeitet. Man hat da noch wirklich schön anzusehende und anzufassende Leichtmetall-Gehäuse ... nix mit Kunststoff .....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 400er oder 500er gesucht Beitrag #14
... natürlich Robert. Dann macht Verwackelungstechnisch das ganz leichte Abblenden auch wieder nix aus.

Die T2-Objektive haben aber immer den klaren Vorteil, dass die mit jedwedem DSLR-System gehen. Das hat schon was.;)
Außersem sind die alten Sachen einfach schick verarbeitet. Man hat da noch wirklich schön anzusehende und anzufassende Leichtmetall-Gehäuse ... nix mit Kunststoff .....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich sehe den Vorteil vor allem auch in der sehr kostengünstigen Brennweitenverlängerung - geht für mich i.d.R. aber wohl nur mit Stativ ...

Thema:

400er oder 500er gesucht