40 Jahre dazwischen .... ich werde alt!

Diskutiere 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo zusammen, Meine erste Systemkamera ... und meine (vorerst) letzte: Die Praktica L war eine rein mechanische Kamera.;) Sie hat keinerlei...
  • 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Meine erste Systemkamera ... und meine (vorerst) letzte:

Bild -  2.jpg

Die Praktica L war eine rein mechanische Kamera.;) Sie hat keinerlei Elektronik, so auch keinen internen Belichtungsmesser oder eine Bordbatterie.
Sie hat schöne Photos gemacht und hatte den Ruf der Unzerstörbarkeit.

Ich will ehrlich sein .... meine ursprüngliche (originale) Praktika L hat meine Dummheit leider nicht überlebt. Sie ist der Neubaufeuchtigkeit unseres Hauses vor 18 Jahren zum Opfer gefallen. Über die Wirren des Umzuges war sie im baufeuchten Keller gelandet ... mit den üblichen Folgen. Da reichen leider wenige Wochen und der Pilz leistet ganze Arbeit ... da bleibt nur Schrott übrig! Ich hätte das wissen müssen!!!!

Aus lauter Nostalgie habe ich mir vor einigen Wochen neuwertigen Ersatz aus dem Internet gefischt .... so sah meine ursprüngliche "L" auch mal aus.

Wie klein kann eine Kleinbild-Knipse sein??

Die Ur-Leica wollte immer klein und spontan sein ... die Kameras der 70er Jahre waren auch alle sehr handlich.

Digital geht das sogar NOCH etwas kleiner. Die SONY α 7 hat ENDLICH eine Preisschallmauer unterschlagen, die ich mir lange als Limit gesetzt hatte.
Nun ist sie endlich bei mir.

Im Verhältnis viel zu pfätt ist allerdings das SONY FE 28-70mm OSS ... aber egal ... ich habe schnuckelig-kleine Kleinbild-Optik, die besser zur kleinen ALPHA passt.

Sie ist früher hier eingeschlagen, als ich Zeit habe, mich mit ihr zu beschäftigen! Im Moment laden die Akkus ... und ich werde sicher nicht vor dem WE dazu kommen, mich mit der kleinen/hübschen Knipse zu beschäftigen.

Naja .. das Manual ist sehr dick ... ich weiß jetzt schon, dass mich nicht wenige ihrer Möglichkeiten nicht ineteressieren werden.;)

IRGENDWIE ist da die Praktica "L" doch übersichtlicher ohne ihren nicht vorhandenen Schnickschnack.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #2
Na dann Glückwunsch zum Pony...äääh, zur Sony :D :)
Von denen hab ich mein Handy (Z2) und mein Tablet (Z4), aber keine Kamera :p

Damit sollte Bildrauschen selbst bei höheren ISO der Vergangenheit angehören :klatschen:

Viel Spass damit :daumen:

Gruss
JAN

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #3
Vielen Dank!

Wenig Bildrauschen bin ich ja von CANON gewohnt ... ach ja ... sie passt auch deswegen gut in meinen Kram, weil sie ja meine EF-Objektive auch elektronisch steuern kann ... der Adapter dafür ist heute auch angekommen.

Grüße

Klaus

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #4
Ich hätte ja auf viel getippt aber nicht auf einer Verquickung von Klaus und Sony. Ich weiß noch gar nicht ob ich geschockt oder überrascht bin. :p

Wenig Bildrauschen bin ich ja von CANON gewohnt ..

Da wird die Sony eine riesige Schippe drauf legen.
Schön ist das du nahezu alles was Linsen drin hat adaptieren kannst.

Viel Spaß!

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #5
Moin Klaus,

ausnahmsweise keine Glückwünsche von mir. Du kennst meine Meinung, das Thema Sonie betreffend.

Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem mit dem Gerät vom Reiskocherherstellerkonzern. ;)

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #6
Nochmal danke für die Glückwünsche (;)und Erfolgswünsche;))

Mir sind Kameramarken so ziemlich egal .... hatte da nie Vorbehalte.;)
Das ist insofern auch gut ... ,dass man sich nicht revidieren muss, wenn man eine andere Marke nutzt.

Dass mir die Alpha 7 gefällt, hatte ich schon 2013 geschrieben.
Man kommt bei diesem Typ Kamera zur Zeit auch nicht an SONY vorbei .... die anderen haben sowas nunmal nicht ... zumindest nicht mit Kleinbild-sensor.

Was gar nicht geht, ist die mangelhafte Bedienungsanleitung.:mad: Es ist immer wieder ärgerlich, dass an einer ordentlichen und stimmigen Bedienungsanleitung gespart werden muss. Da jedenfalls ist CANON deutlich besser.

Grüße und mehr Licht zum Ausprobieren:D

Klaus

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #7
Männer lesen keine Gebrauchsanleitungen!

:cool: Hallo Klaus,

ich bin von meiner a7 auch begeistert, mag aber auch die Bedienungsanleitung nicht wirklich gut finden..... Hatte schon öfters über ein Buch nachgedacht. Hast Du eins? Aber irgendwie bin ich auch ein bisschen geizig mir ein extra Buch über die a7 zu kaufen.

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #9
Hi Klaus,

gratuliere zur kleinen Kleinbildknipse!
Hat auch ein sehr guter Freund von mir - ist schon klasse das Ding :daumen:
Schreib mal wie Du mit dem Adapter auf EF klar kommst und was das für einer ist!
Denn die ganzen EFs weggeben ginge ja gar nicht :D

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #10
Hallo Klaus - gratuliere! Ein tolles Stück Kamera. Habe Sie zwar "nur" im Büro und letztlich nicht privat gekauft, aber es macht immer wieder Freude damit umzugehen.

Mit dem 35/2.8 ist die Kamera mir am liebsten, viel mehr braucht es kaum. Aber auch viele schöne alte manuelle Linsen machen Spass. Hier war ich mal mit einem alten alten 80mm Jupiter unterwegs, ISO 6400

M. E. ist Sony derzeit der innovativste Player am Kameramarkt. Sie sind einfach nicht an eine Tradition gebunden, sondern versuchen zu machen, was immer geht. Manchmal etwas hektisch und unsystematisch scheint mir, aber noch sind sie ja am Anfang.

Ich habe mich bei Sony privat erstmal für APS-C entschieden, weil ich da ein komplettes (und teures...) Linsen-Set besitze.
Außerdem wird mein Konto gerade wieder von SIGMA bedroht.
Schwere Entscheidung: SDQ oder alpha 6300... :confused: Am besten beide. :D Und den Adapter MC-11 dazu, für SIGMA an E-Mount. Das ist für mich der Knaller schlechthin.:daumen:

Einen Reiskocher von Sony habe ich nicht. Dafür einen katastrophalen Drucker von Canon.

Viel Spass mit neuen Schmuckstück!!!

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #11
Mal meine Frage in die Runde zum Sony-Bajonett: passen da die alten Minolta-Objektive wie z.B. das AF-Spiegeltele dran?

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #12
Mal meine Frage in die Runde zum Sony-Bajonett: passen da die alten Minolta-Objektive wie z.B. das AF-Spiegeltele dran?

An die Sony SLR und SLT-Kameras passen die Minolta-Linsen. Denn was mal eben in Sony-A Bajonett umbenannt wurde, ist eigentlich das Minolta-A Bajonett. Die Systemknipsen haben das Sony-E Bajonett. Dafür bräuchtest du nen Adapter.

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #13

Hallo Robert,

wie Steffen bereits geschrieben hat, passen i.d.R. die Minolta AF Ojektive voll kompatibel an Sony Kameras mit dem A-Bajonett.
Minolta brachte 1985 das A-Bajonett auf den Markt, welches 2006 von Sony übernommen und seither phantasievoll mit "Sony A-Bajonett" betitelt wurde.
An den Sony Kameras mit E-Bajonett sind sie mittels Adapter ebenfalls einsetzbar.

Minolta Objektive mit SR-Bajonett (Bezeichnungen wie MC, MD, Rokkor) kannst du auch adaptieren, sollen aber angeblich mit Einschränkungen (Unendlich) und Bildqualitätsverlust verbunden sein.

Ich betreibe verschiedene Minolta AF Objektive an meiner Sony A58 und mag die Haptik derselben sehr.

Da ich mich erst seit kurzem mit der Thematik befasse, würde mich interessieren welches Spiegeltele du da ins Auge gefasst hast.
Bisher kenne ich nur welche von Drittherstellern, bzw. Minolta Spiegeltele (800mm) mit dem "alten" SR-Bajonett.

Wenn mir die OT-Frage hier gestattet ist: haben wir "Sony Profis" im Forum zum Ausfragen ? :)

Gruß Micha

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #14
Online hält Sony immer etwas ausführlichere Anleitungen bereit:

Vielen Dank ... hatte ich gestern Nacht "schon" gefunden .... anstatt hier mal reinzugucken ...:eek::eek:

:cool: Hallo Klaus,

ich bin von meiner a7 auch begeistert, mag aber auch die Bedienungsanleitung nicht wirklich gut finden..... Hatte schon öfters über ein Buch nachgedacht. Hast Du eins? Aber irgendwie bin ich auch ein bisschen geizig mir ein extra Buch über die a7 zu kaufen.

Jou ... mit der oben verlinkten Anleitung ist die Kamera dann zu bedienen, wenn der Leser grundsätzlich Ahnung von Phototechnik hat ... sonst leider auch nicht ... ich bin zufrieden. Es wäre wohl Luxus gewesen, das Ding gedruckt beizulegen??!!:eek:

Hi Klaus,

gratuliere zur kleinen Kleinbildknipse!
Hat auch ein sehr guter Freund von mir - ist schon klasse das Ding :daumen:
Schreib mal wie Du mit dem Adapter auf EF klar kommst und was das für einer ist!
Denn die ganzen EFs weggeben ginge ja gar nicht :D

Über den Adapter schreibe ich dann gerne, sobald ich was weiß .... habe leider den Popo mit Arbeit voll ....:eek::eek:

Wie immer habe ich MUTIG:D zu Preiswertem gegriffen ... es ist der von FOTGA, macht haptisch/mechanisch einen sehr guten Eindruck und funktioniert auch elektronisch gut .... nur mal kurz mit einigen EOS-Gläschen angetestet ... noch keine wirklichen Praxiserfahrungen! Kommt dann!

Hallo Klaus - gratuliere! Ein tolles Stück Kamera. Habe Sie zwar "nur" im Büro und letztlich nicht privat gekauft, aber es macht immer wieder Freude damit umzugehen.

Mit dem 35/2.8 ist die Kamera mir am liebsten, viel mehr braucht es kaum. Aber auch viele schöne alte manuelle Linsen machen Spass. Hier war ich mal mit einem alten alten 80mm Jupiter unterwegs, ISO 6400

M. E. ist Sony derzeit der innovativste Player am Kameramarkt. Sie sind einfach nicht an eine Tradition gebunden, sondern versuchen zu machen, was immer geht. Manchmal etwas hektisch und unsystematisch scheint mir, aber noch sind sie ja am Anfang.

Ich habe mich bei Sony privat erstmal für APS-C entschieden, weil ich da ein komplettes (und teures...) Linsen-Set besitze.
Außerdem wird mein Konto gerade wieder von SIGMA bedroht.
Schwere Entscheidung: SDQ oder alpha 6300... :confused: Am besten beide. :D Und den Adapter MC-11 dazu, für SIGMA an E-Mount. Das ist für mich der Knaller schlechthin.:daumen:

Einen Reiskocher von Sony habe ich nicht. Dafür einen katastrophalen Drucker von Canon.

Viel Spass mit neuen Schmuckstück!!!

Auch an Dich einen herzlichen Dank für die Glückwünsche zu dieser sehr hübschen und IMHO innovativen Knipse.

Das Jupiter 9 (eine wundervolle Optik, die ich ja auch habe) hat übrigens 85mm Brennweite (klugscheiß!).:D Das Jup9 muss ich natürlich auch an der Alpha ausprobieren ... macht sich bestimmt auch klasse.

Ach ja .... ich hatte heute noch ganz kurz die Gelegenheit, das 28-70mm OSS auszuprobieren und kann nur sagen .... kein Fehler, es im KIT mitzunehmen. GANZ TOLL!:daumen::daumen:

Ich hatte ein dermaßen günstigen SET-Preis ... da hat die Optik ganze 65,-Euro mehr gekostet, als das günstigste Gehäuse allein.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #15
Ach ja .... was auch gar nicht geht ist, dass Sony kein separates Ladegerät mitliefert!:eek:

Das sollte bei einer Kamera in dieser Preisklasse nicht fehlen. Akku in der Kamera aufladen?? Das ist natürlich absoluter MIST.

Ich habe ein Fremdladegerät und auch Fremdakkus dazu gekauft. Das passt und funktioniert alles prima und kostet wirklich wenig.
---Hiermit dringend empfohlen!---

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #16
;)Achja ..... ich habe die ALPHA wenigstens mal schnell mit dem 28-70mm Zoom in die Wiese gehalten .... was ja dank Klappmonitor sehr einfach ist ....;)

Bild -  3.JPG Bild -  4.JPG

Bild -  5.JPG Bild -  6.JPG

Grüße

Klaus

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #17
Bei Dir ist ja schon richtig Frühling! Bei uns haben sich erst ein paar Schneeglöckchen rausgewagt.

Ja, das Kit ist vollkommen in Ordnung und macht es dem guten aber sauteuren 24-70er Zeiss wieder schwer, seinen Preis zu rechtfertigen. Ähnlich wie beim 16-70er Zeiss für die APSC-Sonys.

Klappmonitor: ist bei mir der Grund, warum ich immer weniger Makros mit der Merrill mache. Habe keine Lust mehr, auf dem Bauch mit dem Kinn unter der Erde auf der Wiese rumzukrauchen...
Schade, die neuen SIGMAS haben wieder keinen.

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #18

MOD EDIT: Änderung, wie unten besprochen!

Um das mal noch kurz zusammenzufassen:

A7, A7R, A6000:
1.: Günstige, rein mechanische Adapter A-Mount auf E-Mount (ohne AF, ohne Stabilisierung, mechanische Blendenverstellung ohne elektrische Blendenübertragung)
2.: LA-EA3 (elektronische Blendenübertragung, kein AF*, keine Stabilisierung)
3.: LA-EA4 (eigenes AF-Modul mit Spiegelfolie (SLT-Prinzip), integrierter AF-Motor für Stangenobjektive, keine Stabilisierung
*=AF ist bei einigen Objektiven zwar möglich, aber sehr langsam. Gilt auch für einige Canon-Objektive über elektronische Adapter

A6300
1.: Günstige, rein mechanische Adapter A-Mount auf E-Mount (ohne AF, ohne Stabilisierung, mechanische Blendenverstellung ohne elektrische Blendenübertragung)
2.: LA-EA3 (elektronische Blendenübertragung, AF bei Objektiven mit eigenem Motor, keine Stabilisierung)
3.: LA-EA4 (eigenes AF-Modul mit Spiegelfolie (SLT-Prinzip), integrierter AF-Motor für Stangenobjektive, keine Stabilisierung

Stabilisierte Objektive mit A-Mount (z.B. alle Sigmas) funktionieren an den LA-EA3 und 4 Adaptern MIT Stabilisierung!

A7M2, A7RM2
1.: Günstige, rein mechanische Adapter A-Mount auf E-Mount (ohne AF, mechanische Blendenverstellung ohne elektrische Blendenübertragung, mit Sensorstabilisierung)
2.: LA-EA3 (elektronische Blendenübertragung, AF bei Objektiven mit eigenem Motor, Stabilisierung über Sensorverschiebung)
3.: LA-EA4 (eigenes AF-Modul mit Spiegelfolie (SLT-Prinzip), integrierter AF-Motor für Stangenobjektive, Stabilisierung über Sensorverschiebung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #19
Danke für eure Erklärungen - das ist ja schon mal nicht schlecht, und ich habe da tatsächlich auch noch ein altes AF 28-105 3.5-4.5 aus analogen Zeiten ;)

... Da ich mich erst seit kurzem mit der Thematik befasse, würde mich interessieren welches Spiegeltele du da ins Auge gefasst hast...

Es handelt sich um das AF Reflex 8/500, meines Wissens das einzige Spiegeltele mit Autofokus:

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #20
Hallo Robert, danke für den Link - das coole Teil ist mir bisher tatsächlich noch nicht über den Weg gelaufen. Interessante Wahl!

Thx & Gruß
Micha

Thema:

40 Jahre dazwischen .... ich werde alt!