40 Jahre dazwischen .... ich werde alt!

Diskutiere 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Adapter CANON EOS / SONY-E-Mount Hallo zusammen, der Autofokus der Alpha 7 taugt insgesamt sehr gut. Die Alpha 7 (auch M2) ist das einzige...
  • 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #21
Adapter CANON EOS / SONY-E-Mount

Hallo zusammen,

der Autofokus der Alpha 7 taugt insgesamt sehr gut. Die Alpha 7 (auch M2) ist das einzige Modell aus der Baureihe, das zusätzlich zum Kontrast-AF auch noch Phasen-AF hat. Dafür sind wohl entsprechende sensoren erforderlich, die den 12, 36 und 42 MP Bildsensoren fehlen.

Erfahrungen damit:
-Mit dem hauseigenen SEL 28-70mm Objektiv recht schnell und immer auf dem Punkt genau.

CANON EF Objektive mit Adapter "FOTGA CANON EFs / SONY E Mount"

-Funktioniert mit sämtlichen AF-Objektiven, die ich bis jetzt ausprobiert habe sehr gut. Insbesondere auch mit dem SWW Tamron 10-24mm.:daumen:

-Mit CANON EF(s) (auch Fremdhersteller) Objektiven sitzt der Fokus immer auf dem Punkt genau, ist aber merklich langsamer als mit 'ner CANON SLR ... für schnelle Motive weniger zu gebrauchen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #22
Manuelles Fokussieren ....

Das manuelle Fokussieren mit der Alpha 7 ist genial einfach und absolut treffsicher möglich.:daumen::daumen::daumen:

Alle Bedenken, die ich gegen den elektronischen Okularsucher hatte sind völlig unbegründet.

-Der Sucher löst genial gut auf und zeigt schon ohne Fokussierhilfe den Fokus mindestens so genau und gutr an, wie ein vollformat SLR-Sucher.

-als Fokussierhilfen gibt's eine Sucherlupe (Faktor einstellbar und auch Lage des Vergrößerungsfeldes).:daumen: Diese Lupenfunktion lässt sich aölso auf dem Display und auch im Okularsucher nutzen. Danebenfokussieren ist so gar nicht mehr möglich.... eine Ungenauigkeit kann es nicht geben!
Bei Dunkelheit ist diese Sucherlupe zum Fokussieren jedem optischen Sucher haushoch deshalb überlegen, weil das Sucherbild ja elektronisch aufgehellt wird ... "taghell" also de Fokus zeigt.

Einziger Nachteil der Sucherlupe (kann man sich z.B. auf eine C-Taste legen) ist, dass das etwas Zeit kostet ... aber es gibt ja auch noch ...

-FOCUS PEAKING: Das ist eine genial gemachte LIVE-Fokussierhilfe, die durch farbige Kantenhervorhebung (vielseitig einstellbar), die ganz genaue Fokuslage anzeigt. So fix und genau habe ich noch nie den Fokus auf den Punkt kurbeln können.:daumen::daumen: Das geht also nicht nur ultragenau sondern auch besonders schnell, so dass der Wunsch nach Autofokus sich sehr stark in Grenzen hält, was mich betrifft.

Rechne ich mal diue Zeit hinzu, die es braucht, um ein passendes AF-Messfeld zu schalten, dann ist Manuell-Fokussieren bei dieser Knipse sogar schneller.

Insgesamt übertreffen die Qualität des Okularsuchers und die integrierten Fokussierhilfen meine Erwartungen. Ich bin sehr angenehm überrascht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #23
Um das mal noch kurz zusammenzufassen:

A7, A7R, A6000 usw.
...
2.: LA-EA3 ... keine Stabilisierung

Das ist nicht korrekt. Stabilisierte Objektive mit A-Mount (z. B. alle SIGMAS!) funktionieren an den LA-EA3 und 4 Adaptern MIT Stabilisierung!

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #24
Das ist nicht korrekt. Stabilisierte Objektive mit A-Mount (z. B. alle SIGMAS!) funktionieren an den LA-EA3 und 4 Adaptern MIT Stabilisierung!

Ja, da hast du recht. Die Antwort oben bezog sich auf die vorhergehende Frage nach Minolta AF-Objektiven, daher habe ich diese Zusatzinformation weggelassen. Für sich betrachtet ist der Beitrag aber damit unvollständig, danke für den Nachtrag.
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr ändern, sonst würde ich deinen Satz ergänzen für den Fall, dass später mal jemand das liest.

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #25
Ja, da hast du recht. Die Antwort oben bezog sich auf die vorhergehende Frage nach Minolta AF-Objektiven, daher habe ich diese Zusatzinformation weggelassen. Für sich betrachtet ist der Beitrag aber damit unvollständig, danke für den Nachtrag.
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr ändern, sonst würde ich deinen Satz ergänzen für den Fall, dass später mal jemand das liest.

Ich trag's gerne nach! Was genau soll ich schreiben?

Grüße

Klaus

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #26
Ich trag's gerne nach! Was genau soll ich schreiben?

Grüße

Klaus

Das wäre nett!
Bitte den Satz wie gezeigt einfügen:

Um das mal noch kurz zusammenzufassen:

A7, A7R, A6000:
1.: Günstige, rein mechanische Adapter A-Mount auf E-Mount (ohne AF, ohne Stabilisierung, mechanische Blendenverstellung ohne elektrische Blendenübertragung)
2.: LA-EA3 (elektronische Blendenübertragung, kein AF*, keine Stabilisierung)
3.: LA-EA4 (eigenes AF-Modul mit Spiegelfolie (SLT-Prinzip), integrierter AF-Motor für Stangenobjektive, keine Stabilisierung
*=AF ist bei einigen Objektiven zwar möglich, aber sehr langsam. Gilt auch für einige Canon-Objektive über elektronische Adapter

A6300
1.: Günstige, rein mechanische Adapter A-Mount auf E-Mount (ohne AF, ohne Stabilisierung, mechanische Blendenverstellung ohne elektrische Blendenübertragung)
2.: LA-EA3 (elektronische Blendenübertragung, AF bei Objektiven mit eigenem Motor, keine Stabilisierung)
3.: LA-EA4 (eigenes AF-Modul mit Spiegelfolie (SLT-Prinzip), integrierter AF-Motor für Stangenobjektive, keine Stabilisierung

Stabilisierte Objektive mit A-Mount (z.B. alle Sigmas) funktionieren an den LA-EA3 und 4 Adaptern MIT Stabilisierung!

A7M2, A7RM2
1.: Günstige, rein mechanische Adapter A-Mount auf E-Mount (ohne AF, mechanische Blendenverstellung ohne elektrische Blendenübertragung, mit Sensorstabilisierung)
2.: LA-EA3 (elektronische Blendenübertragung, AF bei Objektiven mit eigenem Motor, Stabilisierung über Sensorverschiebung)
3.: LA-EA4 (eigenes AF-Modul mit Spiegelfolie (SLT-Prinzip), integrierter AF-Motor für Stangenobjektive, Stabilisierung über Sensorverschiebung)

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #27
....done!;)

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #28
Merci! :daumen:

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #29
Jetzt kipp ick ja aus den Laatschen! :eek:

Klaus und eine spiegellose Systemkamera A7.
Alles hätte ich Dir ja zugetraut. Diesen Schritt eher nicht so.

Gratuliere, und immernoch die Augen reib... :D

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #30
Hihi ... warum denn eigentlich nicht?

Ich hatte mich doch auch sehr mit der SAMSUNG NX-MINI angefreundet ...;)
Hab' ich mal irgendwo geschrieben, dass ich sowas ablehne?;)

Die Alpha 7 hat mir schon bei Erscheinen enorm gefallen (auch geschrieben!) ... ich hab' halt eben nur auf meinen Preis gewartet und das hat lange gedauert.

Das kleine Dings gefällt mir immer besser! Tolle Aufnahmen machen sie ja inzwischen wirklich alle ... das Handling ist aber genial für unterwegs.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #31
Hihi ... warum denn eigentlich nicht?
...

Irgendwie schwirrt mir im Hinterkopp herum, Du hättest sinngemäß mal
geäussert, eine richtige Kamera brauche einen richtigen Spiegelreflex-Sucher.
Aber kann mich da selbstverständlich auch täuschen.

Schönen Abend Dir und vor allem: Viel Freude an der Kamera! :daumen: :daumen: :daumen:

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #32
... kann wirklich nicht sein!;) Guck mal .. ich habe seit Ewigkeiten 'ne Polaroid X530 (eigentlich mehrere) und 'ne SIGMA DP1, ne Fuji S304 und 'ne Fuji S5000 jeweils (Display + elektronischer Sucher). Das sind für mich allesamt "richtige Kameras" und ich habe richtig schöne Bilder davon.

Der Okularsucher der Alpha 7 lässt mich i.d.T. arg zweifeln, ob der nicht i. d. Summe mehre Vor- als Nachteile verglichen mit einem optischen Sucher hat .... beides hat seinen Reiz.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 40 Jahre dazwischen .... ich werde alt! Beitrag #33
Okay, dann schreib ich das mal meiner grassierenden Alterung zu. :eek:

Thema:

40 Jahre dazwischen .... ich werde alt!