18-200mm F3.5-6.3 DC OS

Diskutiere 18-200mm F3.5-6.3 DC OS im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Naja, ich hab noch Garantie. Da sollte es klappen mit der Reparatur / Tausch.
  • 18-200mm F3.5-6.3 DC OS Beitrag #21
Naja, ich hab noch Garantie. Da sollte es klappen mit der Reparatur / Tausch.

• 18-200mm F3.5-6.3 DC OS Beitrag #22
Es ist wieder da und es durfte ein paar Bilder machen und mir beweisen, dass es wieder geht :D

Ist jetzt keine Meisterleistung aber eine bessere Idee hatte ich gestern Abend im Keller nicht.

Nuss.jpg

• 18-200mm F3.5-6.3 DC OS Beitrag #23
Der OS kann ja nur die seitlichen "Wackler" kompensieren, die Vor-und Rückwärtsbewegungen des Photographen jedoch nicht. Wenn die Lichtverhältnisse offene Blende und lange Beli-Zeit erfordern, dann versuche ich z.Bsp. meinen inneren "Wackeldackel" zu eliminieren, indem ich mich irgendwo mit der Schulter anlehne.Das nachstehende Bild zeigt wie wie klein der Schärfe-Bereich ist unter solchen Bedingungen (s. EXIF).
Gruß
Robert_R

IMG19476.jpg

• 18-200mm F3.5-6.3 DC OS Beitrag #24
welche Version (DC OS oder DC OS HSM II)

Hallo zusammen,

ich möchte auch 18-200mm Objektiv für meine SD15 anschaffen. In Handel gibt es aber 2 Version: DC OS und DC OS HSM II. Dazwischen liegt auch Preisunterschied > 100 €.

Welche Version würdet Ihr dann empfehlen bzw. welche Pro Kontra für die jeweilige Version ist hier zu beachten.

Gruß
Truong

• 18-200mm F3.5-6.3 DC OS Beitrag #25
Das Objektiv mit HSM hat einen Ultraschall-Motor zum Fokusieren ... will heissen, dass das Objektiv schneller (und leiser) scharf stellt.
Ich habe das HSM an meiner Nikon und möchte den HSM nicht missen. Optische Vor-/Nachteile sollten zwischen den Beiden Objektiven nicht bestehen.

• 18-200mm F3.5-6.3 DC OS Beitrag #27
Las mit Interesse mit. Vielen Dank! :)

• 18-200mm F3.5-6.3 DC OS Beitrag #28
Hallo zusammen,

mich interessiert eure praktische Erfahrung. Wenn ich den Test aber durch lese, ergibt kein direkter eindeutiger Vorteil des neuen gegen das alte Objektiv.

Gruß
Truong

• 18-200mm F3.5-6.3 DC OS Beitrag #29
Aber ja doch. Es gibt Unterschiede. Sogar ein FLD-Element besitzt es nunmehr.

Ohhh ... Fluor-Laminat-Düsenbeschichtung ... :D:daumen:

Mein Suppen-Zoom ist noch von der alten Garde (2010 gekauft) und ich kann keine der negativen Punkte dieses Tests wirklich bestätigen. Ich gehe mal davon aus, dass auch die neue Version ein hervorragendes Reise-Allround-Objektiv ist. Meines hat mich, nebst dem 10-20mm, eine Woche lang durch berlin begleitet und mich keineswegs entäuscht.

Der OS empfand ich stets als ausreichend. Die neuere Version wird wohl noch besser stabilisieren.

• 18-200mm F3.5-6.3 DC OS Beitrag #30
Ich hatte das neue "II" mal daheim. Gekauft aus den "Waren-Haus-Dealz" des "großen Flusses".

Es war völlig dejustiert und hatte einen bei mittleren Brennweiten schwergängigen Zoomring. Retoure nach ein paar Testaufnahmen. Kein zweiter Versuch. Daher leider auch kein Erfahrungsbericht.

Gruß,
Oz

Thema:

18-200mm F3.5-6.3 DC OS