(Landschaften & Natur) 16,6 Millimeter Spaß

Diskutiere 16,6 Millimeter Spaß im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Danke Robert! Ja, diese Abendstimmung gefällt mir auch sehr. Das waren auch "in echt" sehr schöne Minuten da "janz weit draußen". :) Und zu den...
  • 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #121
Danke Robert! Ja, diese Abendstimmung gefällt mir auch sehr. Das waren auch "in echt" sehr schöne Minuten da "janz weit draußen". :)
Und zu den rosa Wolken: Denk Dir einfach'n paar rosa Ponys dazu, dann passt es wieder. :p :D

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #122
So, Ihr Lieben. Waldschrat mit Sigma auf highest-ISO-Abwegen! :eek: Hatte über die Jahre immer mal wieder gelesen, dass
die älteren Siechmas zusammen mit SPP 3.5.2 (oder früher) bei hohen ISO und SCHWARZWEIß gut kommen sollen,
da es ein Film-ähnliches Korn geben soll. Heute nun probiert. Ja, das stimmt! :daumen: Auch die zulaufenden Tiefen erinnern
sehr an einen auf ISO1600 gepushten ISO400-Schwarzweiss-Film. Man, dass waren noch Zeiten. :D
Genug getextet! Erste Bilder aus den Berliner Schönhauser Allee Arcaden. Alles Offenblende und am noch
niemals vorher ernsthaft in Betracht gezogenen ISO-Endanschlag der DP1s von ISO800.

2016_04_21_VHS_Streetphoto_DP1s___Schoenhauser_Arcaden_Hund_0214_VarD_1190x893pix.jpg
DP1s - ISO800 - 1/160sec - Blende 4

2016_04_21_VHS_Streetphoto_DP1s___Schoenhauser_Arcaden_Eingang_0230_VarA_1440x900pix.jpg
DP1s - ISO800 - 1/100sec - Blende 4

2016_04_21_VHS_Streetphoto_DP1s___Schoenhauser_Arcaden_Eingang_0236_VarA_1440x900pix.jpg
DP1s - ISO800 - 1/125sec - Blende 4

Da gehen nochmal ganz andere Welten auf. :pfeil: Straßenfotografie aus der Hand, ohne Stativ.

Grüße in die Runde
vom Waldschrat :)

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #123
Was Älteres, in LR "Dunst entfernen"
SDIM3055.jpg
SDIM1704-2.jpg

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #124
Sieht gut aus! :daumen:
Dein Foto erinnert mich ein wenig an Elbsandsteingebirge und die Elbe unten im Tal.
Ist es vielleicht sogar?

EDIT: Selbst herausgefunden! Der Lilienstein von der Festung Königsstein aus.
Hach, da war ich als Achtjähriger +- mal mit meinen Großeltern unterwegs.

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #125
Grüße vom Berliner Alexanderplatz!

2016_04_27_DP1s_Bln_Alexanderplatz_Weltzeituhr_0419_VarA_DT03___1196x850pix.jpg
DP1s - ISO100 - 1sec - Bl.5,6 - SPP 3.5.2 WB Schatten, Darktable, GIMP

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #126
Mondsichel in der Abenddämmerung - am Oberuckersee - 8.Mai 2016

2016_05_08_urDP1_Oberuckersee_Mondsichel_0127_VarL_DT01___1600x900pix.jpg
ur-DP1 - 4/16,6mm @5,6 - ISO50 - 4sec - Filter KB6

Wie üblich wurden von diesem Motiv etliche Aufnahmen gemacht, und immer Belichtungsreihen. Sicherlich ließe es sich technisch durch
Kombination mehrerer Belichtungen noch aufwerten, besonders in den dunklen Ecken im Vordergrund. Soweit bin ich entwicklungstechnisch
noch nicht vorgedrungen. Das Bild demonstriert ersteinmal, wie weit man schon mit einer Einzelbelichtung kommen kann.

Ein Lernprozess spiegelt sich auch in diesem Foto. Bei Foveon-Bildern lassen sich die Farben ungestraft bis zum get-no hochziehen,
was ich in den letzten Jahren auch äußerst gern praktizierte. :D Hier habe ich eher das "Pastellige" gesucht. Im SPP wurden die Farben
stark entsättigt (-0,8!), und im Darktable auch nur behutsam mit dem "Velvia"-Modul wieder zum Strahlen erweckt.
Solche Bilder ohne knallgesättigte Farben haben auch was, oder? Also mir gefällt diese Weichheit, auch wenn es in den Fingern
juckt, doch noch eine "richtig bunte" Variante des Bildes zu produzieren.

Davon abgesehen: Es war ein wundervoller Nachmittag und Abend am See! :)

der Schrat grüßt in die Runde!

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #127
Berlin - U5 - Bahnhof Tierpark

2016_05_12_urDP1_Bhf_U5_Lichtenberg_VarA_DT04___1350x900pix.jpg
ur-DP1 - ISO50 - 2sec - Blende 8 - WB vor Ort auf die Fliesen

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #128
Mondsichel in der Abenddämmerung - am Oberuckersee - 8.Mai 2016.
...

Solche Bilder ohne knallgesättigte Farben haben auch was, oder? Also mir gefällt diese Weichheit, auch wenn es in den Fingern
juckt, doch noch eine "richtig bunte" Variante des Bildes zu produzieren...

Ein sehr schönes Bild, dass für meinen Geschmack auch durch die (gespiegelte) Mondsichel gewissermaßen zum Leben erweckt wird :daumen:

p.s.: auf meinem Monitor wirken die Farben durchaus noch ziemlich satt, vor allem das Rot der Dämmerung ...

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #129
Danke für die poetischen Worte zur lebenserweckenden Mondsichel und für die Rückmeldung zur Farbwirkung! :daumen:

Schönes Pfingst-Wochenende Dir!

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #130
23.5.16 - Gegendämmerung mit noch fast vollem Mond kurz vor Sonnenaufgang

2016_05_23M_urDP1_Bln_Humboldthain_Gegendaemmerung_mit_Mond_63_66_68_VarA_DT03___1600x900pix.jpg

ur-DP1 - 4/16,6mm @8 - ISO50 - Komposit aus Belichtungen von 2sec, 1sec, 0.4sec - Filter B+W 491

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #131
Klasse, die Wolken und er Mond gut angeordnet,
ist das auch in Berlin ?

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #132
Danke, Karl! :)

Ja, das ist Berlin. Im Stadtteil Wedding nahe Bahnhof Gesundbrunnen konnte ein mehr oder weniger halber Flakbunker aus dem Zweiten Weltkrieg
nicht (komplett) gesprengt werden. Das Areal wurde in den folgenden Jahrzehnten als Park gestaltet, und es führen Wege hinauf auf
zwei Plattformen in ca. 40 Meter Höhe. Von dort bieten sich dann solche tollen Ausblicke.

Viel lieber fahre ich natürlich in die "richtige Natur" hinaus, um Fotos zu machen. Aber manchmal ist's aus der Verlegenheit heraus auch
ganz witzig, eine Alternative um die Ecke zu haben. Zumal, wenn wie beim oben gezeigten Mondfoto, die Uhr auf vier_Uhr_nochwas steht. ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #133
eine frühe Morgendämmerung in den Weiten Brandenburgs - Sonnenstand -10,0° - mit Kapella und dem Sternenbogen des Perseus

2016_06_08M_DP1x_ISO100_15sec_Trampe_fruehe_Morgendaemmerung_0005_VarB_DT09___1440x900pix.jpg
DP1x - ISO100 - 15sec - Blende 4 - SPP5.5.3 Darktable GIMP

Speziell für die norddeutschen Mitternachtsdämmerungen hab ich die oft geschmähten AFE-Sigmas SD15 und DP1x
mal wieder aus der Schublade befreit. ;) Jetzt hoffe ich auf etwas Glück: Leuchtende Nachtwolken.

Die NLC-Saison 2016 hat gerade begonnen. Mit ein bisschen Fantasie zeigt dieses Bild im Dämmerungsbereich
unten links schon ein paar ganz schwache NLC (Sind für jene Nacht von offizieller Seite bestätigt. ;))

Grüße in die Runde, vom Waldschrat! :)

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #134
Leuchtende Nachtwolken am Straßenrand bei Grüntal (20km NO Berlins) - 5.Juli 2016

2016_07_05_2318MESZ_DP1x_Gruental_NLC_0002_VarH_DT03___16zu10___1440x900pix.jpg

DP1x - ISO100 - 15sec - Offenblende 4

Das waren in meinem Leben die bisher wildesten und hellsten NLC. :eek: Leider verschlechterte sich das Wetter in jener Nacht rapide, und
statt eines tollen NLC-Theaters in den frühen Morgenstunden gab es paar Stunden auf dem Bahnhof so gut es geht einmummeln,
dem Regensturm zuschauen, träumen, warten auf den ersten Zug des Tages. (Leider fuhr der nicht gleich direkt ins Bett. ;))

Zum Kameravergleich: Solche Nachtaufnahmen bei ISO100 / 15 Sekunden gehen mit der DP1x (wie auch SD15) noch ganz leidlich.
Genau in dieser Anwendung ist mit den vorhergehenden Sigma-Modellen ohne Analog-Front-End (DP1, DP1s, SD9/10/14)
kein Blumentopp mehr zu gewinnen. Warum an dieser Stelle überhaupt Sigma? Meine Canon EOS-M mit Bayersensor sieht zum Beispiel
in der späten Dämmerung (genau so wenig wie meine Augen :D) keine Spur mehr von diesem wunderbar intensiven Himmels-Rot,
welches am Horizont doch einen erheblichen Teil des Reizes ausmacht. :) Foveon sieht eben die Farben anders.

Grüße in die Runde!

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #135
Schön, dass du diesen Thread wieder weiterführst :)

Der Himmel sieht sehr schön farbig aus: da ist schon was dran, dass das eine Domäne des Foveon ist :daumen:

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #136
Schön, dass du diesen Thread wieder weiterführst :)
...

Danke Robert! Kommunikativer ist der thread über die Jahre ja nicht wirklich geworden.
Aber vielleicht findet es mal zufällig Jemand, den es interessiert, der einen Tipp rausziehen kann. ;)
Ganz zu schweigen von den heimlichen Lesern... :D

Herzlicher Gruß!

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #137
Ganz zu schweigen von den heimlichen Lesern...

Zu denen ich auch gehöre. ;)

...Meine Canon EOS-M mit Bayersensor sieht zum Beispiel
in der späten Dämmerung (genau so wenig wie meine Augen :D) keine Spur mehr von diesem wunderbar intensiven Himmels-Rot,
welches am Horizont doch einen erheblichen Teil des Reizes ausmacht. :) Foveon sieht eben die Farben anders.

Moin Waldschrat,

dem ist, was den Ur-Foveon z.B. einer SD9 betrifft, absolut zuzustimmen.
Wenn man wie ich keinen solchen Sensor (mehr) besitzt, lassen sich die Farben auch sehr gut per EBV "zurechtbiegen". Was man so allerdings nicht hinbekommt, ist diese plastische Bildwirkung, die eben jener Ur-Foveon bei vielen Ergebnissen an den Tag legt. Selbst mit der SD15 habe ich solche Bilder ohne den Griff in den EBV-Farbkasten nie hinbekommen.

Übrigens: Dein letztes Bild hier hat locker einen Platz an der Wand verdient. :daumen:

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #139
...
Wenn man wie ich keinen solchen Sensor [Foveon] (mehr) besitzt, lassen sich die Farben auch sehr gut per EBV "zurechtbiegen".
...

Och nö! Das halte ich absolut für bayerische Lügenpresse. :D :p
Das Spannende an den *alten* Sigmas ist für mich nachwievor, dass sie Farben tatsächlich teilweise ganz anders "sehen".
Eine kleine Änderung des Eingangsspektrums reicht manchmal, und schon springen Farbwerte in ganz andere Sphären.
Mich begeistert das.

Grüße vom Schrat! :)

Thema:

16,6 Millimeter Spaß

Zurück
Oben Unten