(Landschaften & Natur) 16,6 Millimeter Spaß

Diskutiere 16,6 Millimeter Spaß im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Frisch von gestern: erneuter Besuch am (schon unter #74 gezeigten) Biberdamm. DP1s - ISO50 - 1sec - Blende 8 - Polfilter und...
  • 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #81
Frisch von gestern: erneuter Besuch am (schon unter #74 gezeigten) Biberdamm.

2015_11_06_DP1s_Britz_RagoeseFurt_Biberdamm_0026_VarD_DT02_1350x900pix.jpg
DP1s - ISO50 - 1sec - Blende 8 - Polfilter und Farbkorrektur-Filter Blau "KB3"

2015_11_06_DP1s_Britz_RagoeseFurt_Biberdamm_0036_VarC_DT01_1350x900pix.jpg
DP1s - ISO100 - 1sec - Blende 8 - Polfilter und Farbkorrektur-Filter Blau "KB3"

Diese Stelle liegt nur 20 Meter neben einem den Bach kreuzenden Weg. Trotzdem zeigte sich das Moor von seiner moorigsten Seite ;)
und verschlang mich teilweise bis zu den Knieen. :eek: So eingesaut habe ich mich in der Natur ja schon lange nicht mehr. :D
Naja, umso mehr Zeit war dann vor Ort (wohl auch aus Angst vor dem Rückweg... :eek: :D )

Die Zeit nutzte ich unter anderem für extensive Belichtungsreihen bei Blende 4, Blende 5,6 und Blende 8, sowie ISO50 und ISO100.

Erfahrungen:
Blende 4,0 und 5,6 sind mit ihrer Restunschärfe im Hintergrund, die als "Freistellung" noch nicht durchgeht,
bei diesem Motiv unangenehmer zu betrachten, als die "fast alles alles scharf"-Variante bei Blende 8.

Dass die Verwendung von ISO50 an den Sigmas, die es anbieten, lohnt war mir klar. Nur eine direkte Vergleichsaufnahme fehlte noch.
Voila, hier oben ist sie. Schön zu sehen, dass die Ergebnisse nicht so dramatisch unterschiedlich ausfallen. Allerdings ist
das Foveon-typische grobe Magenta-Farbrauschen in der ISO100-Aufnahme in den Schatten (dunkle Erde und so...) doch wesentlich deutlicher
als bei ISO50, ISO50 erscheint somit "sauberer" und insgesamt neutraler.

Bei ISO100 scheint der Dynamikbereich eine Nuance größer zu sein, also eher eine Wahl bei Sonnenschein und Kontrasten,
wohingegen ISO50 sich für solche Situationen ohne gerichtetes Licht empfielt.
Auf sehr ähnliche Entwicklung wurde geachtet. Die ISO100-Aufnahme ist mit mehr Kontrast ausgearbeitet, um sie an
den Look der ISO50-Aufnahme anzugleichen. Trotzdem wirkt sie noch etwas weicher.

Übrigens: Trotzdem die Datensätze nur 2 Minuten auseinander liegen, hatten sich die Lichtverhältnisse etwas geändert.
Daher wohl die zufällig identischen Belichtungszeiten von je 1 Sekunde, trotz unterschiedlicher ISO.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

_

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #82
Hier "nur mal zeigen", an welchem Thema ich noch seit ein paar Monaten auch dran bin: Sigmas ur-DP1 ohne UV-/IR-Sperrfilter.
Ist nach 3 Service-Umläufen der Kamera, davon zwei Mal nach Japan, noch nicht opti, weil jetzt beim Unendlich-Anschlag der Fokus ca.
anderhalb-zwei Meter vor der Kamera liegt. :rolleyes: Naja, ich bleibe dran. :D

zum Vergleich farbliche Umsetzung mit der DP1s:
SDIM0002_JPGooSPP422.jpg

...und 2 Vollspektrum-Varianten aus der ur-DP1:
SDIM0741_JPGooSPP422.jpg

SDIM0744_JPGooSPP422.jpg

Gruß vom Waldschrat! :)

_

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #83
...und noch ein Knipsbild aus der ur-DP1 ohne UV-/IR-Sperrfilter:

SDIM0733_JPGooSPP422.jpg

Wie gesagt, Unendlich ist derzeit nicht. Funktionierte nach dem ersten Einschicken der Kamera aber schonmal.
Wie das eben so ist mit den Service: Eine Sache wir behoben, und dabei zwei andere Fehler eingebaut. :rolleyes:
Okay, ich bin dem Sigma-Service aber sehr dankbar, dass sie sich überhaupt an der Kamera-Konversion versuchen. :daumen:
Das ist ja nicht selbstverständlich, und außerhalb der ursprünglichen Spezifikation der Kamera!

Gerade trübes Wetter *ohne* kräftigen IR-Anteil im Licht scheint für Vollspektrum-Aufnahmen vielversprechend.

PS: Zum weiteren Einlesen in die Thematik IR- und Vollspektum-Fotografie empfehle ich unser dediziertes BF-Unterforum:

_

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #84
... ich bin dem Sigma-Service aber sehr dankbar, dass sie sich überhaupt an der Kamera-Konversion versuchen. :daumen:
Das ist ja nicht selbstverständlich, ...

Ganz meine Meinung! Und spannend sind die Ergebnisse auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #85
  • 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #86
Danke Robert & Oguzhan für den Zuspruch. :)
Ja, selber machen geht wohl. Durch die hier drüber verlinkte Flickr-Fotostrecke kam ich damals
erst auf die Idee. Doof beim selber machen ist aber immer, dass dann so Schräubchen und andere
Teile übrig bleiben. :eek: Die Kamera war vorher aber auch kaputt. "stuck lens"-Objektivschaden.
Der offerierte Aufpreis (auf die ohnehin fälligen Reparaturkosten) von 10,-EUR zzgl. MWSt.
für die Entfernung des UV-IR-Sperrfilters klang verlockend. :daumen: In Japan haben sie auch kleinere Hände... ;)

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #87
Der neue Keksladen am Berliner Alexanderplatz:

2015_11_12_DP1s_KB20_Bln_Alexanderplatz_Keksladen_0041_VarA_DT03_1350x900pix.jpg
Sigma DP1s - ISO100 - 4sec - Blende 11 - Filter KB20

Die sehr gelbliche "warm-weiße" LED-Beleuchtung oben in der Decke ist schwierig. Das schon recht
krass "zubeißende" KB20-Blaufilter half, den Rotkanal weit zurückzudrängen. Das ändert natürlich nichts
an der Tatsache, dass das Spektrum solcher LED nicht kontinuierlich ist (kein "schwarzer Strahler").
Dieses Motiv ist wohl eher was für Bayer-Sensoren und für HDR-Technik. Habe halt ad hoc das Beste draus gemacht.

Eines der Motive, die Einem nicht weglaufen..., und schon jetzt zur Wiederholung einladen. ;)

Gruß vom Waldschrat! :)

_

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #88
Nochmal zum Keksladen: Vom Bildwinkel her ist das bestimmt ein super Motiv für eine DP0Q oder das Objektiv Sigma 10-20mm @10mm, oder für ein Panorama... ;)

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #89
Berlin Spandau - Bahnhof U7
2015_11_23_DP1s_U7_Spandau_0060_VarC_SW_DT01_1350x900pix.jpg
DP1s - ISO50 - 5,6 - 4sec - Filter KB15 - Entwicklung im Wesentlichen in SPP 4.2.2 und in GIMP noch etwas das Gleis entmüllt :rolleyes:

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #90
Moin, Moin,

wie schon anderenorts geschrieben ist es mir etwas zu düster Deine Ausarbeitung.
In einer farblichen Ausarbeitung kommt er sicher besser zur Geltung.
Kann es sein das die Aufnahme nicht richtig ausgerichtet ist?
Beim Betrachten denke ich das es leicht nach Links kippt.

Den Ankunftsbahnsteig finde ich auch gut, selbst am Tage hat man die Chance den leer zu erwischen.
Mit der tollen Beleuchtung macht dieser Bahnhof in Farbe richtig Freude.

Grüße aus LE

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #92
komischer Kirchturm :confused: ;)

2015_11_26_DP1s_Bln_Alex_0089_0090_VarA_398x900pix.jpg
DP1s - ISO50 - 1/5 und 1/6sec - Blende 8 - kein Filter

_

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #93
SDIM0256_ISO50_6sec_freihand.jpg
DP1s - 6 Sekunden freihand
;)

_

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #95
Ich wusste genau, dass mir was Ähnliches schonmal begegnet ist, erinnerte nur nicht mehr, wann und wo.
Du warst es! :D Na dann vielen Dank für die vielleicht nachwirkende Inspiration, und den Link auf Deine Bilder.

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #96
experimentelles Knipsbild aus einem vietnamesischen Schnellrestaurant, so zwischen Essen bestellen und - genießen... ;)

2015_11_28_DP1s_10dpt_Bln_Restaurant_Schoenhauser_Allee_0011_VarB_1350x900pix.jpg.jpg
(DP1s - ISO50 - 2sec - Blende offen@4 - Vorsatzlinse Achromat 10dpt und Farbkorrekturfilter KB6 -
resultierende effektive Brennweite rechnerisch ca. 14,3mm -
resultierende effektive Blende rechnerisch ca. 3,4)

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #97
die alte Weide am Dorfrand

2015_12_01_urDP1_Rasdorf_Weide_Wolken_SW_0790_VarE_DT04_1440x900pix.jpg

ur-DP1 - ISO50 - 1/30sec - Blende 8 - Polfilter

Das Bild entstand mittags im sichtbaren Spektralbereich. Entwicklung per SPP-Farbkugel mit leichter Rotbetonung.
Also vielleicht in etwa entsprechend dem Einsatz eines Orangefilters auf SW-Film. Kontraste wurden in der EBV kräftig angehoben.
Sehr gern auch Rückmeldungen zu Foto. Hier der Link zum Diskussionsfaden:

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #98
Hey Schrat,

schön dass Du Deine IR-DP1 erhalten hast und ausführst. :daumen:
...

Jaja, aber leider endete diese Geschichte nun erstmal als Misserfolg. :mad:
Selten wurmt mich was so richtig tiefgreifend, aber *das* geht mir schon nahe! :(
Die bereits im Hirn imaginierten Infrarotaufnahmen bei 16,6mm Brennweite waren einfach zu schön, um jetzt nicht fotografiert zu werden. :ausrufezeichen: :rolleyes: ;)

Hier die DP1-IR-Story in Kurzform:
Als Liebhaber prähistorischer Siechmas wollte ich vor gut einem Jahr endlich sehr gern die ursprüngliche DP1 kennenlernen.
Also auf die Suche gemacht.
Nach Gebrauchtkauf mit dem Gerät gerade warm geworden, verstarb die DP1 am "stuck lens" - Fehler.
Etlichen Wochen ad acta, dann spontane Idee: :idee: Vielleicht könnte Sigma das Objektiv reparieren, und bei dieser Gelegenheit einfach das
UV-IR-Sperrfilter ausbauen? :pfeil: Anruf in Rödermark. Die nette Dame wusste von nichts, machte sich aber rückfragend schlau, und verkündete
nach wenigen Minuten: Ja, das geht, ausnahmsweise! Aufpreis 10,-EUR zzgl. MWSt.
Meine Vorfreude war riesig. Begleitschreiben aufgesetzt. Kamera losgeschickt.

Nach Wochen kam die DP1 aus Aizu/Japan zurück. Objektiv funktionierte wieder. Aufnahme im Vollspektrum offensichtlich.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube die DP1 hat zu diesem Zeitpunkt auch bis ins Unendliche autofokussiert. Leider zeigte sich ein
seltsamer Lichtfleck im Liveview-Display. Irgend etwas muss im Innern der DP1 leuchten und sich über die Objektivrücklinse in den
Sensor spiegeln. Okay, Kamera ein zweites Mal abgeschickt mit Fehlerbeschreibung. Nach ein paar Wochen war sie wieder
da, und die Gesamtsituation unverändert. Okay, auch das war nicht das erste Mal, das ein Gerät genau so wie eingeschickt wieder zurück
kommt, ohne Kommentar, und ohne dass der Fehler behoben wäre.

Nach telefonischer Rücksprache die Kamera ein drittes Mal eingeschickt. Jetzt wanderte sie wieder nach Aizu/Japan. Dort wurde sie
wohl noch einmal komplett getestet und überholt. Nach einigen Wochen rief mich ein Sigma-Techniker aus Rödermark an,
der Leuchtfleck im Display könne nicht beseitigt werden. Das hätte man ihm aus Japan so mitgeteilt, und das wäre einfach so wie es ist.
Die Modifikation auf Kundenwunsch "UV-IR-Filter ausbauen" ist halt außerhalb der Spezifikation der Kamera.
Warum die DP1 diesmal wieder *mit* UV-IR-Filter aus Japan nach Rödermark gekommen war, ist mir unverständlich.
Der Techniker in Rödermark meinte, er könne es auf meinen ausdrücklichen Wunsch aber auch wieder ausbauen.
Okay, natürlich, darum geht es ja.

Zum Glück verlischt die interne Lichtquelle in der DP1 beim Aufnehmen eines Bildes, sodass Aufnahmen möglich sind, trotz des
Störlichtes im Liveview. So, nun kam die Kamera nach dem dritten Werkstattumlauf wieder bei mir an.
Nach kurzen Tests war klar: Unendlich wird weder im AF, noch im MF erreicht. Maximal fokussierbare Entfernung ca. 2m. :eek:
Kein akzeptabler Zustand, wenn man sich auf tolle IR-Wolkenfotos freut. :rolleyes:

Also rief ich noch einmal bei Sigma an. Im längeren Gespräch mit dem Servicetechniker entfaltete sich folgendes sigmarisches Dilemma:
Justagen des Objektives, AF, MF, usw. gehen in Rödermark gar nicht! Das macht immer Japan.
(Okay, das war mir so auch schon bekannt und trifft ja auch auf die DSLR's zu).
Japan weigere sich aber strikt, eine auf Kundenwunsch geänderte Kamera ohne UV-IR-Sperrfilter abzugleichen. Aha! Eine Justage sei
ausschließlich in Standardkonfiguration mit eingebautem UV-IR-Filter überhaupt möglich. Meine mehrfach vorgebrachten Einwand, ob
denn da nicht irgendwo ein-zwei Einstellregler wären, an denen sich Unendlich justieren ließe, egal ob mit oder ohne UV-IR-Filter,
notfalls eben reichlich über unendlich hinaus,... ließ der Techniker nicht gelten. Sind schon auch geheimniskrämerisch, diese Rödermärker! :D
Meine Optionen seien: Alles bleibt jetzt wie es ist. Oder: Auf Kulanz bauen sie mir wieder einen UV-IR-Filter ein und gleichen
die Kamera ab, falls nötig.

An dieser Stelle habe ich es nun vorerst schweren Herzens aufgegeben. :eek:
Die Kamera ging ein viertes Mal in den Service, und kam nach ein paar Wochen zurück. (Vermutlich dritte Reise nach Japan? :confused:)
Jetzt funktioniert sie "ganz normal". Unendlich-Anschlag des MF-Rädchens stimmt. AF funktioniert prima. :daumen: Nur halt: kein IR. :mad:

:pfeil: So, und jetzt meine Frage: Weiss Jemand, wo und wie die Fokuslagen (AF/MF) im Innern der DP1 abgeglichen werden?

Grüße vom Waldschrat!

_

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #99
Leider nicht!

Aber findest Du Bilder von jemandem, der den Filter entfernt hat! Möglicherweise könnt ihr eure Erfahrungen ja austauschen!

• 16,6 Millimeter Spaß Beitrag #100
Danke Robert! Die Idee ist gut! :daumen: Auch nach mehrfachem Absuchen der Leiterplatten auf den Bildern konnte ich
erstmal keine Einstellregler entdecken. So es welche gibt, sind sie mit Sicherheit aber sehr leicht zugänglich, denn
nur eine Kamera, die technisch vollkommen beisammen ist, lässt sich auch im Betrieb abgleichen. Logisch.
Vielleicht findet sich was nach Demontage der Frontabdeckung?

Thema:

16,6 Millimeter Spaß

Zurück
Oben Unten