105 Macro oder 50-150

Diskutiere 105 Macro oder 50-150 im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Nachgefragt .... Auch das kann ich physikalisch nicht nachvollziehen??! Wie soll das denn gehen. Das Messfeld-Sensor-AF System misst bei...
  • 105 Macro oder 50-150 Beitrag #41
Nachgefragt ....

(...)
3. Die AF-Sensorik ist davon auch betroffen, das ist meine Beobachtung. Nach der Erklärung von Zeiss hat die AF-Sensorik meistens eine Apertur von 5,6. D.h., sie mißt die Schärfe, als ob das Objektiv auf 5,6 abgeblendet ist. (...)
Dirk

Auch das kann ich physikalisch nicht nachvollziehen??! Wie soll das denn gehen. Das Messfeld-Sensor-AF System misst bei definitiv offener Blende des Objektivs. Das gilt sowohl für das elektronische AF-Objektiv, wie auch für das manuelle Objektiv (solange ich nicht explizit selber abblende, was beim AF-Objektiv ja technisch gar nicht möglich ist).

Wie kann sich denn jetzt auch noch für den AF ein "künstlicher" Abblendeffekt ergeben ... das ist doch wieder ein ganz eigener Strahlengang, der mit dem Sucherbild gar nichts mehr zu tun hat?

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • 105 Macro oder 50-150 Beitrag #42
Interessant!
Das wäre auch (für mich) zum ersten Mal eine Idee, warum der SD15-
Schärfeindikator
"grüner Punkt" bei fremden MF-Objektiven IMMER deutlich daneben liegt,
obwohl er - vom Sigma-Service justiert - mit Sigma-Objektiven hingegen korrekt indiziert.
_

Exakt. Genau dieses Problem habe ich ja auch an der SD15; und es wird in einem der verlinkten Artikel von Zeiss genauso beschrieben. Wenn dem so ist, dan muß man ehrlich sagen, daß das kein Mangel der SD15 ist.

Dirk

PS: Trotzdem haben meine SD14/SD15/SD1 schlecht justierten Fokus und sind am selben Objektiv immer anders. Mal liegt die Mattscheibe daneben; mal der AF.
Und auch einige meiner Linsen bedürfen an der SD1 einer Korrektur mit der Feinjustierung je nach Aufnahmeabstand.
Das finde ich nicht akezeptabel.

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #43
Auch das kann ich physikalisch nicht nachvollziehen??! Wie soll das denn gehen. Das Messfeld-Sensor-AF System misst bei definitiv offner Blende des Objektivs.

Klaus

Nein, dem ist wohl nicht so. Auch bei offener Blende mißt das AF effektiv bei 5,6, da der Strahlengangang zum AF-Sensor - ähnlich wie bei der Sucherapertur - eine zusätzliche Abblendung einführt.
Ich zitiere hier die Fa. Zeiss.
Ich finde das auch plausibel, wenn man sich mal die Strahlengänge zum AF-Sensor, der ja unten im Kameraboden liegt, aunschaut.
Verlgeiche mal den AF-Spiegel zum normalen Sucherspiegel. Wenn der letztere schon eine Apertur einfügt, dann erst recht der viel kleinere AF-Spiegel.

Dirk

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #44
P.S. Falls Du das CANON 50mm/1,8 (Joghurtbecher) meinst ...? Auch das fokussiert (AF wie manuell) an allen meinen CANONs absolut präzise genau.

Ja, den Joghurtbecher. Aber ich bin nicht sicher, ob es tatsächlich am Objektiv liegt oder doch eher an der Kamera, die trotz Reparatur bei Canon immer öfters unbefriedigende AF-Resultate bringt. Auch mit anderen Linsen. Manuell ist immer alles top.

LG Floh, die sich fürs OT hier entschuldigt

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #45
Dass das Thema Fokus Shift grundsätzlich bei lichtstarken Objektiven auftritt, sehe ich aber als widerlegt an. Ich ahbe z.B. ein 28mm/1,8 für meine SIGMAs. Der Fokus sitzt bei Offenblendmessung sowas von genagelt genau auf dem Punkt (AF, wie manuell), dass das für mich kein grundsätzliches Problem sein kann.

Klaus

Du hast völlig Recht. Das ist auch widerlegt.

1. Es hängt davon ab, wie gut die sphärische Abberation des Objektives korrigiert ist. Viele ältere Objektive aus analogen Zeiten sind schlecht korrigiert. Das Sigma 105 Makro ist wohl 100 % auskorrigiert. Das ist ein Qualitätsmerkmal bei Makros, da würde ein Problem sofort auffallen. Eigene Testst zeigen, daß das Canon 200/2,8 und das Canon 105/2,8 auch vollkommen auskorrigiert sind. Der Canon Joghurtbecher zeigt m.E. das Problem, und er übeträgt wohl auch keine Korrektur an die Kamera. Anders kann ich mir nicht erklären, daß der AF hier auch Frontfokus hat. Häufig wird das Probem des Fokusshiftes durch die erhöhte Tiefenschärfe beim Abblenden auch überholt.

2. Wenn es nicht optisch korrigiert ist, dann übeträgt bei AF das Objektiv einen Korrekturwert an die Kamera. Beispiel siehe Sigma 50/2,8 Makro wie oben beschrieben. Mal Kontakte abkleben, mal nicht, und warten wann der "Piep" kommt.

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #46
Also Dirk, vielen Dank nochmal für diese exzellente Vorlage :daumen:, auch
wenn wir hier bezogen auf Deine Überschrift des Freds sehr weit abgedriftet sind. ;)

Ich nutzte die Zeit für improvisierte Tests mit der SD9. Es war mir vorher schon aufgefallen,
dass bei Verwendung hoch öffnender manueller Objektive beim Verändern der
Blende nahe der Offenblende nicht mehr vier passiert. :confused:

Tatsächlich war soeben in einer Belichtungsreihe mit der SD9 je nach Objektiv
irgendwo um Blende 2,8 ein "Knick" feststellbar, wo weiteres Öffnen der Blende
nicht zu adäquat mehr Belichtung auf dem Sensor führt.

SD9-Staubschutz-Fenster und 4 Objektiv-Hinterlinsen im Vergleich
SD9_Staubschutz_mit_4_Objektiven.JPG

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Hinterlinsen der 3 manuellen Altgläser
vieeel größer als die Hinterlinse des Sigma-Zooms 18-50mm DC. Daraus folgt vermutlich,
dass der Strahlengang wohl ein anderer ist. Ein viel "dickeres" Strahlenbündel
verlässt die hoch öffnenden MF-Optiken insbesondere nahe und bei
Offenblende.
Diese Hinterlinsen liegen direkt vor dem Staubschutzfenster der SD9.
Kein Wunder, dass bereits hier eine Abschattung auftritt.

Wie ansatzweise zu sehen, ist der Spiegel dahinter noch kleiner, fängt also
wiederum nur einen Teil des Strahlengangens und gaukelt der Suchermattscheibe
so eine noch kleinere Objektivöffnung vor, mit den beschriebenen Effekten
wie scheinbar größere Schärfentiefe und evtl. Fokus-Offset.

Das Sigma-Objektiv muss in meinem Verständnis gar nicht besser korrigiert sein
als die Altgläser, um diese Probleme nicht zu zeigen. Die erheblich kleinere
Hinterlinse weist auf einen ganz anderen, enger beisammen liegenden
Strahlengang hin, der komplett unobstruiert durch das Staubschutzfenster
passt, komplett vom Spiegel erfasst wird, und dann wohl auch komplett
vom AF-Sensor?

Sehr interessant das Ganze!
Wieso hat mir das Niemand eher gesagt??? :confused:

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)
Arbeitsschluss für heute.

_

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #47
Sehr interessanter Faden hier!
Ich würde aber vorschlagen den Thread in "blendenabhängiger Focuspunkt" oder Ähnliches umzubenennen, sonst findet das später niemand mehr...

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #48
Nein, dem ist wohl nicht so. Auch bei offener Blende mißt das AF effektiv bei 5,6, da der Strahlengangang zum AF-Sensor - ähnlich wie bei der Sucherapertur - eine zusätzliche Abblendung einführt.

Hallo Dirk,

das ist tatsächlich so. Bei den besseren Canons etc. gibt es dann neben den üblichen 5,6 Sensoren immer einen in der Mitte mit Meßbasis 2,8.

Viele Grüße

Ingo

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #49
Sehr interessanter Faden hier!
Ich würde aber vorschlagen den Thread in "blendenabhängiger Focuspunkt" oder Ähnliches umzubenennen, sonst findet das später niemand mehr...

Finde ich auch. Das gehört hier ausgegliedert und mit knackigem Titel
versehen in die Rubrik "Tipps und Tricks" oben "angetackert." ;)

_

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #50
Hallo zusammen,

ich kann den Faden hier nicht trennen! Ich kann keinen Punkt festlegen, ab welchem das Thema eindeutig wechselt! Ich schlage deswegen lieber eine Erweiterung des Titels vor:

105 Macro oder 50-150 -in Folge- (Tiefenschärfe im Sucher beurteilen u. Focus-Shift Problematik)
Wenn der TO einverstanden ist, kann ich das ändern!

Grüße

Klaus

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #51
Joghurtbecher ....

Hallo zusammen,

mein Joghurtbecher ist meistens an meiner EOS 1Ds. Das ist eine Kamera, die sowieso keinen Fehlfokus kennt. Ein besseres und vor allem schwachlichtsichereres AF-System habe ich bei keiner Kamera.

Ich habe das Dingen deswegen jetzt gerade mal an der EOS 20D ganz genau auf Fokus-Fehllagen bei verschiedenen Aufnahmeabständen ausprobiert und kann nur sagen ... ASTREIN! Sowohl AF, wie Handfokus passen absolut präzise. Auch dann, wenn nach einer Offenblendfokussierung dann abgeblendet wird.

Ich habe ja hier schon Testaufnahmen und Belichtungsreichen des Pentacon 200/4,0 gezeigt. Auch bei diesen Aufnahmen saß der Fokus tadellos perfekt auf dem Punkt.

Dass eine Optik beim Abblenden die Fokuslage verschiebt, will ich bestimmt nicht abstreiten ... sonst wär's wohl kein Thema ... aber ich kenne das Problem selber absolut nicht ... erfreulicherweise.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 105 Macro oder 50-150 Beitrag #52
Ich möchte meine o.g. Antwort noch ein klein wenig untermalen.

Nikon D7100 + Sigma 105/2.8 Makro, ohne Stabi freihand.

Kein Crop.

20141025_1493_Porec_Zauneindechse02.JPG

Thema:

105 Macro oder 50-150