10,1 MP Lochkamera

Diskutiere 10,1 MP Lochkamera im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Wenn die Kamera das Bild dann in jpg entwickelt dann sicher, in RAW wird es wahrscheinlich nicht klappen... ISO 100 dürfte bei den kleinen...
  • 10,1 MP Lochkamera Beitrag #21
Wenn die Kamera das Bild dann in jpg entwickelt dann sicher, in RAW wird es wahrscheinlich nicht klappen... ISO 100 dürfte bei den kleinen Blendenwerten nun auch kein Beinbruch mehr sein...

Interessant wäre noch zu wissen,welche Brennweite das Ganze dann hat... Berechnet sich das dann nicht nach Entfernung zum Sensor und Eintrittspupille?

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #22
Brennweitenvergleich ...

Hallo zusammen,

wenn ich die Lage richtig peile, dann entspricht die sog. "Bildweite" der Brennweite einer fokussierenden Kamera.

Bei
6c3da14b1c7969422aa72e65b8918334.png
ist b = f

Quelle:

Da das Auflagemaß der CANON 44,00mm ist ...+ Objektivdeckel ... sollte sich ca. der Bildblickwinkel eines 50mm Objektives ergeben haben...

Kommt das hin??

Grüße

Klaus

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #23
So grob drüber geschaut kommt das hin... wobei an den Kameras eine Markierung die Sensorebene anzeigt. Die ist allerdings etwas weniger weit entfernt als die Eintritts bzw. Austrittspupille des Objektives... muss grade mal schauen...

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #24
jpg oder raw ich werd mal beides machen

hier nach wäre das ganz grob
40mm/0,5mm = 80 wobei ich ehr glaube das das Loch kleiner ist die 0,5 weil wenn ich mir auf nem Lineal die abstände ansehe sieht mir das im vergleich zu dem löchlein gewaltig aus
leider hapert die rechnung genau da kleine abweichungen machen schon was aus
durchmesser 0,4 wäre schon =100
oder gar 0,25 =160
Grob geschätz würd ich also sagen iwas zwischen 60 und 160 mit Tendenz nach Oben

mal Googeln ob ich die genauen Abmessungen der EOS wo find

ach guck steht ja ppar Posts höher ;)
also
44mm+abstand auflagefläche zu Vorderseite Deckel ca 5mm wäre 49mm/ 0,8 = 61,25
44mm+abstand auflagefläche zu Vorderseite Deckel ca 5mm wäre 49mm/ 0,5 Loch = 98
4mm+abstand auflagefläche zu Vorderseite Deckel ca 5mm wäre 49mm/ 0,25 Loch = 196

MIttelwert wäre also 118 ca
ka wie man das Loch messen könnte

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #25
Habe mich geirrt. An meiner D3s sind es etwa 43mm von Sensorebene bis Bajonett... dann müsste das mit etwa 50mm hinkommen, Klaus.

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #26
(...)
Grob geschätz würd ich also sagen iwas zwischen 60 und 160 mit Tendenz nach Oben

mal Googeln ob ich die genauen Abmessungen der EOS wo find

Also, die Aufnahme sieht nicht nach einem leichten bis starken Tele aus, eher so was um 35 bis 50...

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #28
stop ihr seid bei Brennweite ich bei Blende
zurück an den Taschenrechner

Wäre also so ca 50mm

trotzdem so :

kieg ich den Lochdurchmesser aber das Morgen wenn mein Scanner so will wie ich

... Du müsstest mit Deiner Lochkamera einen Bildblickwinkel vergleichbar mit einem ca. 50mm Objektiv (leichtes Tele also für eine APS-C Kamera) erreichen.

Passt das in etwa?? Muss nämlich, wenn ich die Physik nicht falsch verstanden habe.;)

Der Durchmesser des Loches hat KEINE Auswirkungen auf die "Vergleichsbrennweite" also den Bildblickwinkel ... nur auf die Größe der Streukreise, bzw. die Schärfe der Lochkamera.;)

Grüße

Klaus

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #29
vom ansehn der Bilder her kommt das hin ja
und wiegesagt aneinander vorbeigrechnet
als nächstes kommt das Loch in irgendwas aus Blech weil Lichtdichter und etwas bessere Kanten
dann Sonne
und mal sehn ob das so wirkt wie ich mir das Vorstelle
wenn ich das richtig verstanden habe wird dann ja eh alles relativ gleich nix 100% scharf aber auch nich ganz verschwommen
hab da noch vergößerungen alter Postkarten (so ca 1910 -1920)
und des hat scho was

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #31
  • 10,1 MP Lochkamera Beitrag #32
hab grad ne neu Lochblende aus nem Stückel blech gebaut sobald der Akku von der Cam wieder geladen ist muss ich nochmal was spielen.
vergleichsbilder wären lustig ;)
jetzt bei Sonne komm ich auf belichtungszeiten von rund 1 sec und kann im sucher bild sogar dunkel was erkennen

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #33
als bilderrätzel is das hier schon zu schwer ;)
freihand auf LED Ring Zeltbeleuchtung

dunkel.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 10,1 MP Lochkamera Beitrag #34
unser Wauwau mit der selbstgebastelten Lochblende vom Stativ aus
compIMG_7130.jpg

P.s.:
das ist mit der verbesserten selbstgebauten Blede ;)
Material Teleichtdöschenblech
Mit der Schre ein stück ausschneiden
langsamm mit de dünnsten Nähnadel der Frau durchporkeln
den Grat mit 120 schmirgen wegschmirgeln und in einem die Blechdicke dadurch noch etwas reduzieren.
Mal seh u.U besorg ich mir in der Apothek noch mal ne besonder dünne infusionsnadel damit müsste das noch feiner gehen.

Thema:

10,1 MP Lochkamera

Zurück
Oben Unten