10,1 MP Lochkamera

Diskutiere 10,1 MP Lochkamera im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; OK Ich hab Urlaub und heut wars bissel fad;) hab dann beim surfen des hier gefunden http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/basteln/445.html und wie...
  • 10,1 MP Lochkamera Beitrag #1
janniz
janniz
OK Ich hab Urlaub und heut wars bissel fad;)
hab dann beim surfen des hier gefunden

und wie das so ist bzw meine Frau behautet
"wenn der Mann Urlaub hat macht er nur Blödsinn"

also das was mir seit dem Physikunterricht enfallen war stand ja da für 10 Jährige zubereitet.
also Kiste war da (Das Kameragehäuse;))
Butterbrotpapier haben wir in Digitalversion(Bildsensor)
also fehlt die Front mit dem Loch
mit Pappe versucht :
War schon das Stechen eines KLeinen Lochs nicht möglich also gelassen.
Alufolie: Loch Ging aber zu labberig und festkleben an der Kamera wollt ich nich.

Also dann doch was Kaputtmachen ;)
10,1MP LochkameraIMG_6606.jpg
Gehäusedeckel mit Loch versehen
mit Real Bonusaufkleber (alufolienbeschichtet damit etwas dicker) zugeklebt
10,1MP LochkameraIMG_6609.jpg
war mit aber noch zu durchscheinen also schwarz angemalt.
10,1MP LochkameraIMG_6611.jpg
Draufgeschraubt und versucht.
Sieht noch doof aus aber immerhin ein Bild
10,1MP LochkameraIMG_6618 (1).jpg
glaube das Loch ist nicht Mittig daher nicht ganz auf dem Sensor
später mal neu Pieken

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #2
*lol*
Das werde ich auch mal versuchen und die Bonuspunkte haben wir auch reichlich

:)

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #3
Ok Loch sitzt nu in der MItte und auch wenns draussen schon Bissel Dämmrig wurde hab ich noch 1:
compIMG_6636.jpg
Leider mit geschätzten Belichtungszeiten entweder ich nehm nich das richtige Progamm an der Kamera oder die misst die Belichtung so nicht Richig wobei es dafür doch eigtlich egal sein sollte welche bzw ob ne Linse drauf is geht doch duchs Bajonett der Messpunkt oder ?

P.S.:
Praktische anwendung dafür is scheinbar noch das kleinste staubatom auf dem Sensor sichtbarmachen
weil ich kann suchen soviel ich will die BROCKEN da auf dem Bild seh ich sonst nirgendwo

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #4
Na ja, die Brocken findest Du auch mit einem normalen Objektiv, nur eben auf maximal abgeblendet (16 oder weniger). Dafür musst Du nicht einmal scharf stellen, eine weisse/ helle Fläche oder der Himmel reciht dafür völlig (also mal in die Badewanne rein fotografieren mit Blende 18 und 1/10 Belichtungszeit.

Ansonsten sieht das gar nicht nach einer doofen Spielerei aus. Hat was...:) In irgendeiner dieser komischen Zeitungen über Fotografie wollte man uns mal glauben machen, dass dies mit einer digitalen Kamera nicht funktioniert sondern nur mit dem Schuhkarton und einem sündhaft teurem Film...

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #5
ich überleg grad ob wegmachen überhaupt sinn macht oder besser aufschieben bis es echt nötig ist
das Gepiekte Loch ist wirklich klein (nur gegen ne Helle Lampe überhaupt zu erkennen)
und das waren bei Gewitterhimmerl 15 Sec Belichtungszeit

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #6
so nu noch entsprechend der Methode die Farbauswahl
compRichtig-Oldschool.jpg

aber das macht richtig Laune da ist noch ne Menge Luft
kleineres Loch (hab ich einfach mit ner Nähnadel gestochen)
Besseres Loch (schärfere Kanten des Lochs kein Paier sondern dünnes Blech)

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #7
:eek: Hast Du mit dem Ulli/ Saturn zusammen eine Zechtour unternommen oder geht Ihr zum selben Real/ Aldi? :eek:

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #8
nö nö da war ich noch dran an dem Sensor und hab die Gute nu seit 2008
vieleicht wirds ja ma zeit
oder liegt am Namen
meine eltern Taufen mich auf den Namen Ulrich ;)

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #9
Also seit 2008 nicht gereinigt? Na ja, bei Blendenwerten um die 5,6 bis 8 rum sieht man davon eh wenig... :)

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #10
ich habs mit allem versucht was ich hier hab auf die weisse Wand ich krieg die Brocken mit Objektiv nich drauf als bleibts so erstmal und wenn werd ich wohl ehr Reinigen lassen

Ich bin gelernter Hufschmied da bleiben die Griffel besser vom Sensor weg ;)
compIMG_6651.jpg

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #11
In diesem speziellen Fall tatsächlich: Finger weg... :)

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #12
Für die gängigsten DSLR, auch SIGMA diesmal, gibt es im Onlineauktionshaus solche Frontkappen aus Metall mit gelasertem Loch, welche man an den Body ansetzt und dann quasi eine Lochkamera hat.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war der Anbieter aus Polen, der auch M42 Adapter führt.

Grüße,
Eule

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #13
ach kaufen die Bastelei war spassig ;)
grad mal geschaut auf deinen Tip hin .. rund 50 € fürn deckel mim Loch drin find ich was happig

noch intressant wäre welcher blende son winzloch wohl entspricht

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #14
Wow, 50 Piepen für einen Deckel mit Loch drinnen... das nenne ich mal clevere Geldvermehrung... :eek:

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #15
Ja, welche Blende haben wir denn da... mathematisch komme ich gerade gar nicht weiter. Durchmesser des Loches und die Länge der Tube... :confused: Schätze mal so um die 64?

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #16
http://cgi.ebay.de/Lochblende-Lochkamera-0-15-0-8-mm-pinhole-camera-/170642224003

Stück Messingfolie mit gelasertem Loch rund nen 10 er o_O

http://cgi.ebay.de/CAP-Lochblende-DSLR-Canon-Nikon-Canon-Sony-NEX-1-GF1-/230546237370

von Chinesen

http://cgi.ebay.de/Lochblende-Pinhole-Lochkamera-Objektiv-Canon-EF-EOS-/190534908842

aus hiesigen Landen

Mir zumindest für sone spielerrei zu teuer
Maximal die Messingfolie kähme unter umständen in frage
aber erstmal werd ich testen so dünnblech zu Bestelzwecken hat meine Frau sicher noch

P.S abstand Sennsor zum Loch -2 bis 2,5 cm (geschätzt ich halt da ja keine Zollstock in die Kamera^^)
duchmesser des lochs geschätze 0,5 mm (ohne gegen die Lampe zu halten zeiht mans nich)

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #17
Hallo Janiz,

wer 'ne DSLR hat, sollte sie auch selber reinigen können ... das ist wirklich einfach.

Ich hab's für SIGMA beschrieben ... bei 'ner CANON ist das im Grunde noch viel einfacher, weil die kein Sensor-Schutzglas hat.

Inzwischen empfehle ich eine noch einfachere Reinigungsmethode, die ich früher wegen der unverschämten Preise für sog. Sensor-Swabs (gesprochen "Swobs;)" abgelehnt hatte.

Hier die preiswerte Alternative aus Fernost .... Lieferung dauert ca. 3 Wochen ... kein Zollproblem bei dem Preis!

http://cgi.ebay.de/Neu-Swabs-Sensorreinigung-Sensor-Reinigung-Stift-CCD-/290550866538

Diese Swabs einfach mit möglichst reinem Isopropanol ganz leicht anfeuchten und auf einem Blatt Kopierpapier abstreichen. Dann den Bildsensor "ziehend" nicht "stechend" abwischen (als Hufschmied hast Du wahrscheinlich Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung gelernt und kennst beide Begriffe vom Schweißbrenner;)).

Die Swabs kannst du übrigens praktisch beliebig oft benutzen. Den Swab einfach angefeuchtet über ein sauberes Blatt Kopier- oder Druckerpapier ziehen und er ist wieder sauber.

Diese Brocken siehst Du auf jeden Fall! Da ist Action angesagt.

Grüße

Klaus

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #18
dann mal bestellen und 3 wochen mut sammeln ;)
zumindest wenns hinhaut sollte ja wieder ne weile ruhe sein gut "eingefahren" sollte die gute nach 3 Jahren ja sein
frag mich nicht nach auslösungen aber das was ich nich gelöscht hab sind ca 25 GB im Jpg format

den Deckel behalt ich auf jedenfall schön simpel um sowas sichbar zu machen

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #19
Das hört sich nach recht vielen Bildern an... :eek:

Wobei: Solche Brocken bekommt jedes Bildbearbeitungsprogramm sehr sicher wieder weg.

• 10,1 MP Lochkamera Beitrag #20
einmal muss es ja sein ;)
und die Lochblendenbilder sind echt die ersten auf denen ich das gefunden hab.
aber da ich damit vielecht noch paar lustige faxen vorhabe wirds mal gemacht.
wenns Wetter morgen passt mal schaun wie sich bei paar sec weniger Belichtungszeit darstellt

btw jemand tips für die einstellungen ?
Iso 100 denk ich mir und dann schaun wie lang es sein muss bringts was auf Monochrom umzustellen ?

Thema:

10,1 MP Lochkamera

Zurück
Oben Unten