1,5 MP ? Olala ... :-)

Diskutiere 1,5 MP ? Olala ... :-) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Was durchaus so seine Vorzüge hat ... :D
  • 1,5 MP ? Olala ... :-) Beitrag #22
Wie versprochen, noch einmal "geschlossene/re vs. offene Blende" in WW-Stellung. Diesmal sind die Fotos: Polaroid PhotoLab -> tiff, LR4 bzw. PS4 -> jpeg und dann auf Forumgröße gerechnet. Es gab keinerlei weitere Änderungen.
Die Unterschiede in der Helligkeit beruhen auf den Einstellungen der Programme "Landschaft" (Bl. 7,6) und "Sport" (Bl. 2,6).
Die Polaroid war am Stativ. 2 sec. Selbstauslöser eingestellt. Ich hatte auf den kleinen Baum im Vordergrund per AF scharfgestellt und dann auf manuellen "AF" umgestellt, um - hoffentlich - eine Veränderung der Schärfeebene in den beiden Bildern zu verhindern.
Das Programm "Sport" hat automatisch Blende 2,6 gewählt, der Einsatz eines Filters zur Lichtreduktion war nicht erforderlich.

1. "Landschaft", Blende 7,6

201707171-PIMG0013-bf.jpg

2. "Sport", Blende 2,6

201707171-PIMG0014-bf.jpg

Jeder kann gerne seine eigenen Schlüsse ziehen :) .

Passend zur Saison die "obligatorische/n Sonnenblume/n ;):rolleyes: , in meinem Fall aber Polaroid x530 Premiere :D

3.

PIMG0008j-bf.jpg

4.

PIMG0003j-bf.jpg

• 1,5 MP ? Olala ... :-) Beitrag #23
Häufige teils intensive Energieentladungen der Natur bringen viele dramatische Wolkenberge und oft surreale Lichtstimmungen ...

Abend am Campingplatz. Plötzlich war der spektakuläre "Science-Fiction" Himmel da - das Schauspiel dauerte nur wenige Minuten. Leider habe ich in der Eile nicht viel richtig gemacht - trotzdem kommt die Stimmung auf diesem Polaroid-Foto sehr gut rüber ...

201707181-PIMG0001-bf.jpg

Auch die Stimmung an diesem Morgen, knapp ehe der Feuerball aus dem Horizont stieg, war höchst dramatisch ...

PIMG0004j-bf.jpg

Die x530 schafft nur eine relativ geringe Dynamik. Manchmal ist das aber gar nicht von Nachteil ... erhält den "Wow-Effekt" der erlebten Situation, auch wenn sie fototechnisch vielleicht etwas daneben liegt.

• 1,5 MP ? Olala ... :-) Beitrag #25
Viele schöne Bilder zeigst Du hier! :klatschen:

...
Das Landschaftsprogramm blendet bei ausreichend Licht extrem ab - nämlich gerne um Werte in Richtung Blende 11!
...
"Portrait" geht zwar in die entgegengesetzte Richtung (also möglichst offene Blenden, wobei die kleine Polaroid mit 2,6 WW und 3,4 Tele gar nicht mal so schlecht für ein Zoom liegt),...

Übrigens: Die X530 hat gar keine "richtige" Blende! :D
Mit "richtig" meine ich, irgend eine mehrstufig steuernde Iris oder so.

Ein einfaches Loch fällt bei "Landschaft" in den Strahlengang, und wird bei "Porträt" i.d.R. aus dem Strahlengang ausgeschwenkt. Die laut Auskunft der Kamera und in den Exif scheinbar doch leicht variierenden Blendenwerte liegen am Zoomobjektiv! Offensichtlich errechnet die Kamera die effektiv wirksame Blende, die sich eben, trotz gleichbleibendem Lochdurchmessers, mit der Brennweite ändert.

Grüße!

Thema:

1,5 MP ? Olala ... :-)

Zurück
Oben Unten