Olympus PL2

Diskutiere Olympus PL2 im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Jetzt ist es passiert, ich habe nun auch eine kleine Pen PL2. Am Sonntag war im Theater "Tag der offenen Tür", eine ideale Möglichkeit mit tollen...
  • Olympus PL2 Beitrag #1
ClausB
ClausB
Jetzt ist es passiert, ich habe nun auch eine kleine Pen PL2.

Am Sonntag war im Theater "Tag der offenen Tür", eine ideale Möglichkeit mit tollen Motiven die Neue kennen zu lernen.

Alle Bilder als JPG aufgenommen und nur minimal nach bearbeitet.

Der große Saal
P8210134.jpg

Die Deckenmalerei ist in Natur kaum zu sehen
P8210135.jpg

Im Foyer
P8210136.jpg

Kostüme
P8210145.jpg

Schneiderei
Bis jetzt hat die Schneiderei nur diese Zeichnungen der Kostüme zur "Rocky Horror Picture Show". Für diese Produktion werden zirka 150 Kostüme maßgeschneidert. "Das ist nichts besonderes" erklärte die Schneiderin, "bis zur Premiere sind ja noch 6 Wochen Zeit"
P8210148.jpg

Schuhe so weit das Auge reicht. Im Fundus lagern ungefähr 12ooo Paare, wobei die antiken Schuhe nach alten Bildern gefertigt werden.
P8210151.jpg

• Olympus PL2 Beitrag #2
Glückwunsch und viel Freude mit der kleinen die man immer gern dabeihat und unglaublich viel Spaß mach Kamera.

gruß karo

• Olympus PL2 Beitrag #3
Spaß macht diese Kamera auf jeden Fall.
Die Größe der Kamera relativiert sich aber relativ schnell. Ich habe jetzt schon gemerkt dass ich absolut nicht mit dem Display fotografieren kann. Mit dem aufgesetzten Sucher ist sie gar nicht mehr sooo klein.
Ich habe gerade gemerkt dass ich gerade ein falsches Bild eingestellt habe.
Es sollte diese Variante sein:

P8210151.jpg

• Olympus PL2 Beitrag #4
Hallo Claus,
zweite Variante gefällt mir auch besser.
Geb dir Recht mit Sucher ist sie nicht mehr ganz klein, aber man kann das Ding ja jederzeit runterbauen wenns im Weg umgeht.:D

Ich hab keine Probleme mit dem Display außer bei wirklich sehr hellem Licht, komm aber ja auch aus der Liga der Kompakten ohne Sucher.

Bei mir ist es eher umgekehrt, hab den VF-2 seit kurzem und bis jetzt fällts mir noch unglaublich schwer, ist ein ganz anderes Gefühl, den größten Vorteil im Sucher sehe ich im Moment noch in den Nahaufnahmen, da ist es wesentlich schöner zu fokussieren.
Bei den normalen Fotos reicht mir meistens das Display .

gruß karo

• Olympus PL2 Beitrag #5
hallo claus
glückwunsch zur neuen kamera.
die aufnahmen sehen sehr gut aus :)
weiterhin viel spass beim photografieren

• Olympus PL2 Beitrag #6
Sucher oder Display ist vermutlich auch eine Frage des Alters. Ich wurde schon bei der DP1 öfters gefragt warum ich so altmodisch und umständlich mit einem Sucher fotografiere.
Für mich ist eine Kamera ohne Sucher ein Unding. Ich hasse erstens die Kamerahaltung mit halb ausgestreckten Armen, dazu kommt noch Lesebrille auf, Lesebrille ab... Neh, für mich ist das nix.

So langsam steige ich durch die verzweigten Menues der Pen durch.
Auf jeden Fall kann man die JPGs vorab so konfigurieren dass das Ergebnis fast immer schon sehr gut wird. Im blauen Forum und im Systemkamera-Forum findet man dazu viele Vorschläge.
Bei der Oly E1 hatte ich mit RAW noch eine deutliche Verbesserung, bei Sigma habe ich noch nie JPG ausprobiert;)
Bei der Pen PL2 wird RAW vermutlich die Ausnahme bleiben.

Hier noch ein paar Bilder mit dem 14-42mm Kitobjektiv :

Bild 1
Hier habe ich nur die Gradation im Grünkanal etwas steiler gestellt und mit Hochpass geschärft.

P8230200.jpg

Bild 2
Einstellung "Vivid", allerdings habe ich bei den WB Voreinstellungen Rot etwas zurück genommen

P8230204.jpg

Bild 3
Inka muss immer als Modell herhalten, mitlerweile kennt sie das Spiel schon. An dem Foto habe ich rein nix gemacht, Einstellung "Natural" mit leicht reduziertem Rot.

P8230207.jpg

Bild 4
SW ist für mich immer wichtig. Das JPG lässt sich in Gimp prima umwandeln. Die ArtFilter der Kamera macht alle Kontraste kaputt und ist mehr als Gag gedacht.

P8230224.jpg

Thema:

Olympus PL2

Zurück
Oben Unten