schneller SDHC Kartenleser gesucht...

Diskutiere schneller SDHC Kartenleser gesucht... im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; hallo zusammen, ich musste durch den Verlust eines Kartenlesers, der recht gut mit meinen SDHC-Karten funktionierte, feststellen, dass es doch...
  • schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #1
akguzzi
hallo zusammen,

ich musste durch den Verlust eines Kartenlesers, der recht gut mit meinen SDHC-Karten funktionierte, feststellen, dass es doch einige Modelle am Markt gibt die mit meiner Freizeit recht verschwenderisch umgehen. Ich war überrascht wie groß die Unterschiede bei der Auslesegeschwindigkeit doch sind.
Ich habe mich nun etwas informiert und bin beim SanDisk ImageMate gelandet.
Da gibt es auch ein paar Praxisbewertungen und er schient auch brauchbar verarbeitet zu sein. Hat jemand von Euch noch einen alternativen Tipp für einen flotten Kartenleser? Im Moment ist für mich nur SDHC interessant...

viele Grüße
Andreas

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #2
Der blaue Hama-Kartenleser (Modell 55350) rennt bei mir pfeilschnell!
Kostet nen knappen Zehner! Ist aber nur USB 2.0!
Ich habe alle anderen Kartenleser entsorgt und nutze nur noch diesen hier (habe 3 Stück)

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #4
Hallo Ulli,

wie ich gerade von meiner Frau erfahren habe besitzen wir auch einen Hama... der hat allerdings eine andere Typenbezeichnung. Läuft allerdings auch deutlich schneller als dieses (eigentlich sehr vertrauenserweckend ausschauende) NoName-Teil. Die entscheidenden Teile/Chips sitzen eben immer gut versteckt;).
Ich werde mal versuchen herauszufinden welche Innereien verwendet werden... das könnte ja auch einen Anhaltspunkt bieten...
schon mal schönen Dank!

schönen Abend
Andreas

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #5
Der blaue Hama-Kartenleser (Modell 55350) rennt bei mir pfeilschnell!
Kostet nen knappen Zehner! Ist aber nur USB 2.0!
Ich habe alle anderen Kartenleser entsorgt und nutze nur noch diesen hier (habe 3 Stück)

Ja, das kann man so stehen lassen. Der 1000 & 1 ist preiswert und gut.

Es scheint sogar gelegentlich Firmwareupdates dafür zu geben:

Die SanDisk ImageMate sollen auch nicht zu verachten sein.

Grüße,
Eule

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #7
Ja, das kann man so stehen lassen. Der 1000 & 1 ist preiswert und gut.

Es scheint sogar gelegentlich Firmwareupdates dafür zu geben:

Die SanDisk ImageMate sollen auch nicht zu verachten sein.

Grüße,
Eule

Hee hee,
danke für den Tipp, wegen der Updatemöglichkeit! :klatschen:
Habe ich eben gemacht und der Reader läuft noch geschmeidiger!
Lesen mit SPP5.0 und SD14 X3F, dauert keine 5 Sekunden bis zur vollständigen Anzeige des Bildes (Transcend 4GB Speicherkarte 133x)

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #8
Ihr seid vielleicht Tuner;)...

ich hab mir jetzt mal einen der pfeilschnellen Hamas bestellt und gleichzeitig noch das USB3.0-Modell von Hama. Ich bin gespannt...

schönen Abend
Andreas

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #9
Wo bestellt?

Danke und

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #10
Bei Amazon. Hat allerdings im Moment 2-3 Wochen Lieferzeit.

viele Grüße
Andreas

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #11
Empfehlenswerter Kartenleser für Mac OS X

Der hier empfohlene Hama-Kartenleser (Modell 55350) scheint wohl nur an Windows-Rechnern zu laufen.

Auf der Hama-Seite werden auf jeden Fall nur Treiber- und Firmeware-Updates für Windows angeboten.

Sind empfehlenswerte Kartenleser für Mac OS X, USB 2.0 wie auch FireWire 400 als Anschluß möglich, bekannt?

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #12
Sorry, wenn wir uns hier mal kuchts einmischen, aber der "Flaschenhals" bei der Übertragung ist nicht das Lesegerät (USB 2.0 liegt bei 480Mb/sec) sondern die SD Karte (Class 10 ca. 20Mb/sec.). ;)

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #13
Kartenleser für Mac OS X - fündig geworden!

Für alle, die auch noch für den Mac so etwas suchen, es gibt auf jeden Fall ein Angebot: Hama USB 2.0 Hub/Cardreader "Combi"

Bei den sonstigen Lesern ist auf jeden Fall nicht automatisch davon auszugehen, daß diese auch am Mac funktionieren!

Das derzeit wohl günstigste Angebot:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll

@Kucht

Hiese das praktisch gesprochen, daß so ein Kartenleser gar keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs beim Übertragen der Bilder auf den Rechner bringen würde, also im Vergleich von direkt von der Kamera auf den Rechner?

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #14
@Kucht

Hiese das praktisch gesprochen, daß so ein Kartenleser gar keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs beim Übertragen der Bilder auf den Rechner bringen würde, also im Vergleich von direkt von der Kamera auf den Rechner?
Kommt auf die Karte an.
Wir haben CF's im Einsatz mit Datendurchsätzen von 90Mb/sec ... (byte, nicht bit) und lesen an 'nem FiWi - Leser an FiWi800 .... läuft ganz zügig. ;)
Wenn wir separat aufzeichnen (JPG auf die SD, RAW auf die CF) dann müssen wir die Daten auch auf den Rechenknecht überspielen (damit die Modelle sich die Bilderchen aussuchen können) .... dann nehmen wir den SD-Slot vom Mäckes ..... die Dateien sind dann recht klein (nur zur Durchsicht eben) .... das geht dann auch recht flott.

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #15
Man sollte aber nicht ausser Acht lassen, daß bei USB 2.0 bei um 20MByte/Sek Schluss ist.
Für höheren Datendurchsatz hilft nur noch USB3 oder FireWire.

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #16
Ich kann den USB 3.0 - Kartenleser von Lexar weiterempfehlen ... der rennt ordentlich ...

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #17
[…]Für höheren Datendurchsatz hilft nur noch USB3 oder FireWire.

Ich hätte FireWire 400 am Mac, ist hier deutlich schneller als USB 2.0
Ist Dir ein empfehlenswerter FireWire-Kartenleser bekannt?

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #18
Korrektur einer Reader-Empfehlung für den Mac

Für alle, die auch noch für den Mac so etwas suchen, es gibt auf jeden Fall ein Angebot: Hama USB 2.0 Hub/Cardreader "Combi"

Bei den sonstigen Lesern ist auf jeden Fall nicht automatisch davon auszugehen, daß diese auch am Mac funktionieren!

Das derzeit wohl günstigste Angebot:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll

Die Empfehlung des obigen Hama-Readers muß ich korrigieren, der Kartenleser ist veraltet und liest die modernen Speicherkarten nicht; dieser tut das, auch am Mac:
http://www.ebay.de/itm/260444321558

Grüße,
Pseudemys

• schneller SDHC Kartenleser gesucht... Beitrag #19
ich habe mir vorige Woche den TS RDF 8K von "Transcent" gekauft. Der ist superschnell, klein und läuft mit USB3.0
LG Norbert

Thema:

schneller SDHC Kartenleser gesucht...

Zurück
Oben Unten