GIMP - Thread

Diskutiere GIMP - Thread im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; GIMP - Tread ich habe keine Ahnung von GIMP, benutze CS und verschiedene andere Programme aber nicht GIMP ..... .... dadurch das es kostenlos...
  • GIMP - Thread Beitrag #1
rotweintrocken
rotweintrocken
GIMP - Tread

ich habe keine Ahnung von GIMP, benutze CS und verschiedene andere Programme aber nicht GIMP .....

.... dadurch das es kostenlos und ein freies Programm ist gehört die Sympathie aber GIMP und irgendwie bin ich der Auffassung das dieses Programm hier im Forum etwas zu kurz kommt. Oder liege ich da Falsch ?

Office Homepage

Benutzerhandbuch (Deutsch)

Gimp Handbuch (Deutsch)

ich bitte um Beteiligung an diesem Tread so das hier Informationen und Anwendungsbeispiele sowie Tipp zu GIMP zusammen getragen werden

• GIMP - Thread Beitrag #2
Hier mal der Anfang, zwei Link die zeigen wie ich in GIMP einen Rahmen erstelle

Video Link:
Erstellung eines Passepartout-Rahmens

Video Link:
Erstellen eines eleganten Passepartout-Rahmens

• GIMP - Thread Beitrag #3
Die Benutzeroberfläche vom Gimp ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist dieses Bildbebearbeitungspropgramm sehr interessant.

Ich selbst werde mein Photoshop 6 erst gegen eine Gimp-Version eintauschen, wenn Gimp 16-Bit-fähig wird... :cool:

• GIMP - Thread Beitrag #4
Gimp soll dieses Jahr als Version 2.8 rauskommen, in dieser soll diese komische Fensterstruktur, mit der ich zwar mittlerweile ganz gut klar komm, die mir dennoch nicht gefällt, wegfallen, oder anders geregelt sein, so wie halt in anderen Windows Programmen auch.

Allerdings ist es bei den Programmen die unter GNU als kostenlose Software erscheinen immer so eine Sache, da dort ja nur Freiwillige dran arbeiten.

• GIMP - Thread Beitrag #5
Die Idee ist gut, mein Dank geht an Wolfgang als Themenstarter!

So - was die Fensterverwaltung von GIMP angeht: Ich kenne nichts genialeres - spätestens bei Verwendung von zwei Monitoren spielt diese superflexibele Fensterverwaltung ihre Trümpfe aus.

Egal - soll irgendwie aussehen wie ein einziges Fenster über den gesamten Bildschirm? Geht doch seit Urzeiten und sieht bei mir z.B. so aus:

gimpstart.jpg

Das sind zwar immer noch einzelne Fenster, aber GIMP startet bei mir immer genau so mit dieser Fensteranordnung. GIMP ist halt fast vollständig frei konfigurierbar - wer sein Werkzeugfenster lieber rechts haben mag, mehr Docks benötigt (was auch immer), der positioniert halt anders.

Werkzeugfenster auf die gewünschte Größe und Position bringen, die Docks konfigurieren (welche brauche ich, in welcher Reihenfolge etc.) und das Fenster auch an die gewünschte Position bringen. Dann mit dem Bildfenster genau so verfahren.

Damit GIMP diese Anordnung beim nächsten Start wieder herstellt, folgende Punkte ausführen: Bearbeiten - Einstellungen - Fensterverwaltung - Fensterposition jetzt speichern UND den Haken bei der Option "Fensterpositon beim Beenden speichern" rausnehmen (sonst wird das nichts).

Über die Einstellungsoptionen kann man z.B. viel genutzten Werkzeugen bzw. Menuepunkten eigene Shortcuts zuweisen (die Gradationskurve erreiche ich z.B. über die Tastenkombination Shift+K).

Dann mal weiter liebe Freundinnen und Freunde eine genialen Bildbearbeitungsprogrammes!

Gruß, Karsten

• GIMP - Thread Beitrag #6
Ich hatte es mal kurz, wahrscheinlich zu kurz auf dem Rechner. Irgendwie gefällt es mir nicht.

Ich bin vermutlich hier der alleinige Nutzer von FixFoto und obwohl ich es schon seit Jahren benutze beherrsche ich höchstens zu 40 % seiner Möglichkeiten.

• GIMP - Thread Beitrag #7
wenn wir schon beim thema sind.... welches kostenloses bildbearbeitungsprogramm könntet ihr empfehlen?

• GIMP - Thread Beitrag #8
hier sollte es nur um GIMP gehen sonst ist es irgendwann zu unübersichtlich .... ich würde empfehlen für alles andere einen neuen Thread zu eröffnen

• GIMP - Thread Beitrag #9
Hier ist auch eine umfangreich, gut strukturierte Online Dokumentation

Hier die Dock Funktion

Wer mit der Dock Funktion nicht klar kommt, kann sich hier die 1-Fenster Lösung herunter laden.

Open Source, " Nichts ist Unmöglich ", es dauert halt nur etwas länger.

Spenden sind gerne gesehen und helfen, den Open Source Gedanken zu fördern und die Entwicklung schneller voran zu bringen.

Wer mit Photoshop, Lightroom oder anderen Produkten in einer "gehackten" Version arbeitet, oder den Lizenzschlüssel von einem "guten" Freund benutzt, begeht in meinen Augen eine Rechtsverletzung, da er geistiges Eigentum stiehlt und gehört bestraft. Dann lieber für den Hobby Bereich mit dieser mittlerweile ausgereiften Open Source Lösung.

• GIMP - Thread Beitrag #10
Ich möchte gerne eine Anmerkung zu Gimp 2.7.1 loswerden (Werners Link): Das Ding ist eine Entwicklerversion! Meint: Freigegeben zum Testen, um noch Bugs und Fehlfunktionen für das finale Release 2.8 zu finden und auszumerzen. Kann sein, das 2.7.1 noch nette kleine Käferchen an Bord hat, die ich lieber nicht alle kennenlernen wollen würde....

Ansonsten: Wenn der Ein-Fenster-Modus wirklich so verwirklicht wird, wie jetzt angedacht und präsentiert, will ich nur hoffen, dass die Entwickler den Multi-Fenster-Modus NIEMALS abschaffen werden...

Gruß, Karsten

• GIMP - Thread Beitrag #11
Hallo!
Ich finde es gut, dass es hier einen Gimp-Thread gibt!
Danke an Wolfgang! Wem es nicht gefällt, kann ja gerne ein anderes Programm verwenden und dazu andere Threads zur diesbezüglichen Kommunikation benutzen.
Werner(2)

• GIMP - Thread Beitrag #12
Ich möchte gerne eine Anmerkung zu Gimp 2.7.1 loswerden (Werners Link): Das Ding ist eine Entwicklerversion!

Ansonsten: Wenn der Ein-Fenster-Modus wirklich so verwirklicht wird, wie jetzt angedacht und präsentiert, will ich nur hoffen, dass die Entwickler den Multi-Fenster-Modus NIEMALS abschaffen werden...

Gruß, Karsten

Es ist aber eine recht stabile Version, da die Version 2.8 zeitlich etwas hinkt.;)
Das Andocken bleibt weiterhin und die 1-Fenstermethode ist wohl für die Windows Nutzer hinzu gekommen.

Unter Linux gibt es schon länger die "Gimpbox". Damit funktioniert es auch mit den älteren Versionen unter Linux recht gut.

• GIMP - Thread Beitrag #13
Funktionieren die Versionen parallel ? also 2.6.11 und zum Testen 2.7.1

• GIMP - Thread Beitrag #14
Zur Feier dieses Thread hatte ich heute beide Versionen (2.6 und 2.7) installiert. Beide liefen stabil.
Eine Parallelinstallation ist daher imho nicht notwendig. Wenn Gimp, würde ich 2.7 installieren.

Was die "freischwimmenden" Fenster betrifft: das gehört irgendwie zu Gimp.
Bei den alten Photoshop-Versionen ist die Werkzeugleiste ja auch über dem Hauptfenster frei verschiebbar.
Ich möchte diese Eigenschaft nicht mehr missen. Ist sicher auch Gewohnheitssache.

Zum Thema "16-Bit" habe ich genau so wie zum Thema "Farbraum" kaum noch Lust etwas zu schreiben. Es wiederholen sich in den Threads immer wieder die gleichen Argumentationsfiguren. Nur so viel: 16-Bit-Tiffs sind (genau so wie RAW-Dateien) weniger anfällig für Tonwertabrisse.

• GIMP - Thread Beitrag #16
Es gibt übrigens für Gimp eine geänderte Programmoberfläche in der die Fenster nicht Wahllos über dem Desktop hängen, nennt sich , hier ist was drüber zu finden.

• GIMP - Thread Beitrag #18
hier mal 3 Videos zum Thema Beauty-Retouche für GIMP

44 GIMP Tutorial (deutsch) - Beauty-Retouche Teil 1

48 GIMP Tutorial - Beauty-Retouche Teil 2

53 GIMP Tutorial - digitales Makeup - Beauty-Retouche Teil 3

hmm .... bei Video 2 +3 hatte ich nur ein grünes Bild, nach Speicherung des Videos aber alles normal.

• GIMP - Thread Beitrag #19
Es gibt übrigens für Gimp eine geänderte Programmoberfläche in der die Fenster nicht Wahllos über dem Desktop hängen, nennt sich , hier ist was drüber zu finden.

Hat dann aber den Nachteil, das die Bilder nur in diesem Container geöffnet werden können und das Programm auch nur die veraltete Gimp Version 2.2 nutzt.

Die von L*A*B und Klaus genannte 16 Bit TIFF Implementierung wird damit gar nicht möglich sein. Unter Linux kann man sich Gimp auch aus den Git-Ressourcen bilden (aktuelle Entwickler Version). Ist etwas kompliziert und setzt schon einiges an Linux System Verständnis voraus.

Mit dieser Git Version kann zumindest der Fortschritt bei der GEGL Implementierung verfolgt werden. Dort ist GEGL schon vorhanden und läuft bei mir auch stabil. Ob die GEGL Funktion in 2011 schon fertig wird und dann auch noch für Windows zur Verfügung steht, kann noch keiner sagen. Mit Linux ist man hier der Zeit zumindest schon etwas voraus.

Als Windows Nutzer stehen einem auch in der aktuellen stabilen 2.6 Version nicht alle Funktionen zur Verfügung. Die Haupt Entwicklung findet nun einmal unter Linux statt. GTK+ und Python wird auch mehr im Linux Bereich verwendet. Linux hat diese Programme auch für andere Anwendungen nötig und dadurch immer die aktuellen Versionen bei der Installation und bei den Updates dabei. Passen sie einmal nicht zur Version aus den Quellen, so muss man auch dort die Git-Quellen installieren. Nichts für die "OK" Programm verwöhnten.

• GIMP - Thread Beitrag #20
Hab jetzt grad ein bisschen quer gelesen und finde es
gut, dass Wolfgang diesen Thread eröffnet hat.
Befasse mich seit diesem Winter mit Gimp und mit einigen
Funktionen hab ich mich wirklich abgequält.
Da wird's ja jetzt ein bisschen leichter....:D

Im Vergleich zu anderen Foto-Barb.-Programmen ist
Gimp natürlich zu Anfang schwierig. Für meine Nikon hatte ich
seinerzeit dass Capture NX ... und viel Geld dafür bezahlt.:(
Letztenendes hätte ich es mir sparen können, da ich es in
letzter Zeit eigentlich kaum noch nutze. Meistens greif ich jetzt doch auf Gimp zurück.

Gruss
Marie

Thema:

GIMP - Thread

Zurück
Oben Unten