Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Bilder besprechen

Sigma Bilder besprechen Hier könnt ihr Fragen&Probleme zu Bildern mit Sigma Kameras besprechen.

Burg Rötteln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 19:12   #1
sigmarion
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 25
Standard Burg Rötteln

Weil gerade Herbst ist, mal nach langer Zeit wieder etwas von meiner DP2 :-)



....

Viele Grüße sigmarion
sigmarion ist offline  
Alt 31.10.2010, 19:12   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
sigmarion ist offline  
Alt 31.10.2010, 19:28   #2
dejavu7
Lichtfänger

dejavu7's Ausrüstung
 
Beiträge: 356
Standard

Gefallen mir Deine Bilder, insbesondere die Bearbeitung von #1.
Intensiv und satt in den Farben, und ein dynamischer Himmel, passt schon...
dejavu7 ist offline  
Alt 31.10.2010, 19:40   #3
Telekomiker
Gesperrt
 
Beiträge: 4.846
Standard

Erst habe ich ja gedacht, warum stellt der die Bilder so klein ein?
Dann einfach mal auf das erste geklickt und schon konnte ich es bei flickr größer sehen.

Einfach klasse wie Du die Stimmung eingefangen hast.
Telekomiker ist offline  
Alt 01.11.2010, 00:20   #4
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 10.122
Standard

Ich finde besonders das erste Bild auch große Klasse

Kannst Du mir die X3F evtl. mal mailen? Ich wüsste zu gerne, wie es sich in SPP 4.2 (ohne weitergehende Bearbeitung) darstellt. Auf Flickr wirkt es ein wenig unscharf
Robert ist offline  
Alt 01.11.2010, 01:36   #5
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 5.320
Standard

Das Erste, mit der Burg auf dem Hügel ... wirklich klasse !!!!
skynyrd ist offline  
Alt 01.11.2010, 08:33   #6
susikamikaze
Urlaubsknipserin

susikamikaze's Ausrüstung
 
Benutzerbild von susikamikaze
 
Beiträge: 483
Standard

Das erste ist klasse, super Stimmung.

gruß karo
susikamikaze ist offline  
Alt 01.11.2010, 16:22   #7
Saturn
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Saturn
 
Beiträge: 6.843
Standard

Ich finde die Bilder sehr gut,
besonders das erste Bild!!
Saturn ist offline  
Alt 02.11.2010, 10:00   #8
wpau
Gesperrt

wpau's Ausrüstung
 
Beiträge: 4.536
Standard

Die Bilder sind alle 1. Wahl. Nur mit der Flickr Einbindung, wozu?
wpau ist offline  
Alt 02.11.2010, 10:06   #9
khoe
Foto-Profi

khoe's Ausrüstung
 
Benutzerbild von khoe
 
Beiträge: 218
Standard

sehr schöne Bilder !
Hier kann man sehen wie HDR richtig eingesetzt wurde..

Gruß klaus_H
khoe ist offline  
Alt 02.11.2010, 20:51   #10
sigmarion
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 25
Standard

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen,
ich denke fotografisch stehe ich so zwischen Bild 2 und 3.
Bild 1 war wirklich ein Glücksfang.

Zu den Fragen:

Robert: Das RAW-File gebe ich nicht heraus. Nicht weil du es nicht wert bist, sondern prinzipiell. Da ich meine Bilder gern im Netz zeige, brauche ich eine Grenze, mit der ich mein Eigentum definiere. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich. Die Unschärfe muss durch die Bearbeitung hineingekommen sein. Zumindest denke ich das, wenn ich die EXIFs anschaue. Allerdings habe ich das RAW noch nicht gecheckt und auch den Herbstwind darf man bei der Entfernung nicht vernachlässigen ...

wpau: Die flickr-Einbindung erfolgt genau aus dem Grund. Sie ermöglicht mir die Kontrolle über das Recht an meinen Bildern. Über Anhänge im Bilderforum und in anderen Foren habe ich keine Kontrolle.

khoe: Vielen Dank für das Lob. Es ist allerdings kein HDR. Die Stimmungssteigerung erfolgte durch eine Vignettierung und Anhebung der Sättigung einzelner Farbtöne in CameraRaw.

Viele Grüße sigmarion
sigmarion ist offline  
Alt 02.11.2010, 21:51   #11
wpau
Gesperrt

wpau's Ausrüstung
 
Beiträge: 4.536
Standard

Zitat:
Zitat von sigmarion Beitrag anzeigen
wpau: Die flickr-Einbindung erfolgt genau aus dem Grund. Sie ermöglicht mir die Kontrolle über das Recht an meinen Bildern. Über Anhänge im Bilderforum und in anderen Foren habe ich keine Kontrolle.
Das Problem hatten wir hier schon einmal mit dem User pedro.

In diesem Thema hat er alle Bilder entfernt, sehr informativ für neue Mitglieder. Nur als Beispiel, da auch andere Themen von Ihm dadurch zerstückelt und nicht mehr zu verstehen sind:

http://www.bilderforum.de/t1042-p2-w...d-trinken.html

Hier hat er sich zu seiner Aktion geäußert:

http://www.bilderforum.de/t3168-das-...che-forum.html

Meine Meinung hierzu und die einiger anderer Forenmitglieder ist, das man sich vorher überlegen sollte, was man hier und im Internet veröffentlicht.

Sollte unter Deinen Bildern ein Bild sein, das du an einen Verlag verkaufen konntest und damit die Nutzungsrechte überträgst, wird dies von einem Moderator in jedem Fall entfernt.

Du verstößt in Deiner Flickr Galerie gegen das Hausrecht, da dort auch Innenaufnahmen von Gebäuden zu sehen sind. Oder hast Du Dir vom Flughafen Freiburg eine Genehmigung hierzu ausstellen lassen?

http://www.fotocommunity.de/info/Bildrechte
wpau ist offline  
Alt 02.11.2010, 22:09   #12
sigmarion
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 25
Standard

Lieber wpau,

ich habe erstens nicht vor, meine Bilder zu entfernen und möchte zweitens nicht mit anderen Usern verglichen werden. Deine Meinung in allen Ehren, ich habe eine andere. Deine Ausführungen erschrecken mich. Woher nimmst du die Motivation, meine anderen Aufnahmen in diese Bildbesprechung einzubeziehen? Der richtigen Weg wäre eine persönliche Mitteilung! Ich bin kein Jurist und möchte auch keiner werden, nur weil ich eine Kamera verwende.

Sollte ich gegen die Rechte eines Anderen verstoßen haben, bin ich bereit, meine Bilder zu entfernen und bin sehr froh, das auch noch wirklich in meiner Hand zu haben. Nur hoffe ich, dass das nicht nötig ist ...

Viele Grüße und zurück zum Thema
sigmarion
sigmarion ist offline  
Alt 02.11.2010, 22:09   #13
Telekomiker
Gesperrt
 
Beiträge: 4.846
Standard noch einmal meine Meinung zu externen Bildern

Irgendwie kommen wir hier immer auf die negativen Erfahrungen mit dem User pedro.
Ein Bsp hat Werner ja schon gezeigt, aber hier http://www.bilderforum.de/t984-richt...fuer-alle.html finde ich es besonders schlimm das die Bilder entfernt wurden, da es sich nicht um einen "normalen" Thread, also darunter verstehe ich eine allgemeine Bildbesprechung, sondern um die Grundlagen des Farbmanagements ging.
Leider sind die Bsp-Bilder jetzt alle weg und der Thread ist Imho wertlos.

Jeder hier sollte sich genau überlegen, welche Bilder er wo und wie einstellt.
So können z.B. Bilder in der Galerie jederzeit wieder vom User gelöscht werden, was ich auch von Zeit zu Zeit mache um die Galerie für mich überschaubar zu halten.
Ich werde auch keine Galeriebilder in einen Thread einarbeiten, da diese Bilder im falle eines löschens aus der Galerie dann ebenfalls weg wären.

Da es hier im Forum aber im Gegensatz zu einigen anderen Foren erlaubt ist, auch externe Bilder einzustellen, wird es immer mal wieder Diskussionen über den Sinn und Zweck von externe Bildern geben. Ich kann hier nur an die Fairness der User appellieren, Threads nicht durch löschen von Bildern zu zerstören. Dann lieber keine Bilder einstellen wenn man sich nicht klar ist, ob die Bilder eventuell in einem halben Jahr oder später doch lieber nicht gezeigt werden sollten.
Ich halte es ganz einfach so:
Alles, was ich bedenkenlos auch an eine Plakatwand kleben würde (und somit öffentlich mache), zeige ich hier.
Telekomiker ist offline  
Alt 02.11.2010, 22:15   #14
sigmarion
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Telekomiker Beitrag anzeigen
Jeder hier sollte sich genau überlegen, welche Bilder er wo und wie einstellt.
...
Ich kann hier nur an die Fairness der User appellieren, Threads nicht durch löschen von Bildern zu zerstören. Dann lieber keine Bilder einstellen wenn man sich nicht klar ist, ob die Bilder eventuell in einem halben Jahr oder später doch lieber nicht gezeigt werden sollten.
Ich halte es ganz einfach so:
Alles, was ich bedenkenlos auch an eine Plakatwand kleben würde (und somit öffentlich mache), zeige ich hier.
Vielen Dank, Dein Statement gibt meine Meinung sehr gut wieder.
Vielleicht können wir uns ja jetzt auch wieder vorbehaltlos den Bildern widmen.
Alles andere wäre für mich nicht sinngebend.

sigmarion
sigmarion ist offline  
Alt 02.11.2010, 22:17   #15
Telekomiker
Gesperrt
 
Beiträge: 4.846
Standard

Zitat:
Zitat von sigmarion Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Dein Statement gibt meine Meinung sehr gut wieder.
Vielleicht können wir uns ja jetzt auch wieder vorbehaltlos den Bildern widmen. Alles andere wäre für mich nicht sinngebend.

sigmarion

Hast Recht,
ich wollte hier nur noch einmal auf die "Gefahren" hinweisen, aber Bilder zeigen und bequatschen macht mehr Spaß und man kann dadurch auch noch immer was lernen.
Telekomiker ist offline  
Alt 02.11.2010, 22:31   #16
sigmarion
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Telekomiker Beitrag anzeigen
Hast Recht,
ich wollte hier nur noch einmal auf die "Gefahren" hinweisen, aber Bilder zeigen und bequatschen macht mehr Spaß und man kann dadurch auch noch immer was lernen.
Telekomiker, ich verstehe das.
Wpau meinte aber, dass ich (unwissentlich) gegen geltendes Recht verstoße.
Bis zur Klärung der Situation mit wpau werde ich die Aufnahmen vom Flughafen Freiburg in der Verwendung einschränken.
Es wird eben immer Menschen geben, denen das sogenannte "Recht" wichtiger ist, als der Inhalt. Aber ich werde mich sicher nicht im "Gegenzug auf die Suche machen". Was haben meine Freiburger Bilder nur hier in diesem Thread zu suchen? Auch fühle ich mich bisher nicht als "Problem" ...

Viele Grüße
sigmarion
sigmarion ist offline  
Alt 02.11.2010, 22:49   #17
sigmarion
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 25
Standard

... Gott wie ich mich ärgere! Ich fotografiere halt einfach gern! Punkt ...

sigmarion
sigmarion ist offline  
Alt 02.11.2010, 22:58   #18
Hippo
Hipponator

Hippo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Hippo
 
Beiträge: 3.571
Standard

Zum Bild!

Die Wolken und Farben finde ich fantastisch, die Burg im Hintergrund ist dann noch das i-Tüpfelchen!
Hippo ist offline  
Alt 03.11.2010, 11:09   #19
Telekomiker
Gesperrt
 
Beiträge: 4.846
Standard

Von der Burg würde ich gerne noch mehr sehen, gerade zur jetzigen Herbstzeit.
Telekomiker ist offline  
Alt 04.11.2010, 00:15   #20
sigmarion
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Telekomiker Beitrag anzeigen
Von der Burg würde ich gerne noch mehr sehen, gerade zur jetzigen Herbstzeit.
Heute konnte ich noch ein Viertel Stündchen herausschlagen und üben.
Bis zur Burg habe ich es allerdings nicht geschafft ... vielleicht reicht es
mir die Tage ja nochmal. Der Herbst könnte ewig gehen ...



Viele Grüße sigmarion

Geändert von Robert (05.11.2010 um 22:58 Uhr) Grund: Defekten Link auf Wunsch repariert
sigmarion ist offline  
Alt 04.11.2010, 08:20   #21
Hippo
Hipponator

Hippo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Hippo
 
Beiträge: 3.571
Standard

Klasse, ... hatte ich ja schon bei Flickr geschrieben.
Hippo ist offline  
Alt 04.11.2010, 10:59   #22
Telekomiker
Gesperrt
 
Beiträge: 4.846
Standard

Auch das Bild überzeugt wieder.
Telekomiker ist offline  
Alt 04.11.2010, 22:20   #23
sigmarion
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Telekomiker Beitrag anzeigen
Auch das Bild überzeugt wieder.
Vielen Dank, hier noch einmal die Burg ...

... leider von meiner Seite aus nicht gut bearbeitet
(s. Farbflecken am Himmel rechts am Horizont,
aber nun ist gut, keine Lust mehr, sehen doch schön aus ... :-))

viele Grüße
sigmarion
sigmarion ist offline  
Alt 04.11.2010, 22:56   #24
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 10.122
Standard

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
...
Du verstößt in Deiner Flickr Galerie gegen das Hausrecht, da dort auch Innenaufnahmen von Gebäuden zu sehen sind. Oder hast Du Dir vom Flughafen Freiburg eine Genehmigung hierzu ausstellen lassen? ...
Ich denke doch, dass der Flughafen Freiburg eine öffentlich zugängliche Fläche/Halle ist - insofern gibt es da nach meinem Kenntnisstand keine Notwendigkeit, sich eine Genehmigung erteilen zu lassen!

Kurz noch zur externen Verlinkung:

Natürlich würden wir es gerne sehen, wenn die Bilder auf unserem Server liegen, um zu verhindern, dass Threads eines Tages u.U. zerstückelt werden und dadurch ins sinnlose Datenstrom-Nirwana versinken.

Ich kann aber auch Sigmarions Argumentation durchaus nachvollziehen - sehe hier allerdings selbst bei dieser Vorgehensweise keine Möglichkeit zu verhindern, dass die Bilder möglicherweise von der Flickr-Seite kopiert und illegal verwendet werden!

Wie auch immer: bei uns ist das externe Verlinken generell möglich, weil wir eben nicht restriktiv mit dem Forum umgehen wollen - letztlich soll uns die Freude am Fotografieren verbinden
Robert ist offline  
Alt 04.11.2010, 23:30   #25
sigmarion
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 25
Standard

Lieber Robert,

Mir erschließt sich der Gedankengang, der hier in diesen Thread diskutiert wird, nicht.

1. Ich kann nicht nachvollziehen, mit welchem Misstrauen mir persönlich hier nur aufgrund der meines Erachtens nebensächlichen Tatsache der Verlinkung meiner Bilder begegnet wird. Das trifft mich. Meines Erachtens ist das in erster Linie eine Vertrauensfrage (siehe die weitere Argumentation).

2. Kein User hat das Recht, in einer Bildbesprechung solche methodischen Fragen zum Thema zu machen. Das gehört auf einer anderen Ebene diskutiert und einiges persönliches auch nicht öffentlich. Es wird dann besonders schwierig, wenn Vergleiche mit anderen Usern gezogen werden, insbesondere bei negativen Erfahrungen.

3. In nicht allzu langer Zeit und noch bevor irgendein Bild von mir gelöscht wird, sagen wir in max. 2 Wochen wird diese Bildbesprechung sowieso in den Tiefen des Bilderforums verschwinden und nie wieder auftauchen.

4. Ich habe nicht vor, Bilder zu löschen und verstehe die Angst nicht, die daraus entsteht, dass ich mir das Recht der endgültigen Löschung meiner Bilder persönlich vorbehalte. Das betrifft v.a. andere User. Sie dürfen sich gern Gedanken über die Verwaltung ihrer eigenen Bilder machen. Für mich ist der "Eigentumsvorbehalt" ein ganz natürliches Recht, welches auch jede eigene Topfplanze in meinem Büro betrifft. Bei Auszug nehme ich sie mit ...

3. Ein User schrieb mir, man solle sich "genau überlegen, was man im Netz zugänglich macht". Für mich hört der Gedankengang aber nicht beim "was" auf. Es ist doch auch die Frage "wie". Ich höre doch sicher nicht auf zu denken, wenn ich mich entschieden habe, ein Bild ins Netz zu stellen. V.a. vor dem Hintergrund, dass ich nicht nur die schlechtesten Fotos im Forum zeigen möchte.

4. Natürlich kann im Netz Eigentum dennoch missbraucht werden. Wer meine Bilder gern herunterladen möchte, darf das gerne tun. Durch die externe Verlinkung mit einer Quelle habe ich die Möglichkeit, eine Verbreitung eines Bildes auf legalem Weg zu stoppen. Im Falle von unberechtigten Aufnahmen und Veröffentlichungen ist (mir) das sehr wichtig. Wie das Beispiel vom Flughafen Freiburg zeigt, kann man durchaus auch unbewusst gegen geltendes Recht verstoßen.

5. Zudem hat die externe Verlinkung hat viele Vorteile: z.B. kann das Bild im Forum als Gesamtheit und ohne Scrollen betrachtet werden und dennoch die volle Auflösung per Mausklick zur Verfügung stehen.

6. So toll sind meine Bilder nicht, dass man das alles an meinem Beispiel diskutieren muss. Wie gesagt, 2 Wochen und sie sind eh weg. Sollte dieses Thema weiter Anstoß nehmen, lade ich herzlich zu einer Diskussion in einem eigens dafür eingerichteten Thread ein.

Vielen Dank
sigmarion
sigmarion ist offline  
Alt 04.11.2010, 23:45   #26
Hippo
Hipponator

Hippo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Hippo
 
Beiträge: 3.571
Standard

Hut ab Marion, besser hätte man es nicht formulieren können, das deckt sich zu 100% mit dem, was ich auch darüber denke, obwohl ich hier ja schon Bilder hochgeladen habe.
Hippo ist offline  
Alt 04.11.2010, 23:45   #27
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 10.122
Standard

Bitte nicht falsch verstehen - die Quintessenz war:

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
...
Wie auch immer: bei uns ist das externe Verlinken generell möglich, weil wir eben nicht restriktiv mit dem Forum umgehen wollen - letztlich soll uns die Freude am Fotografieren verbinden
Ich glaube auch nicht, dass Dir hier mit persönlichem Misstrauen begegnet wird - manchmal fallen Intention und Formulierung halt ungewollt etwas auseinander, ein klassisches Problem gerade auch im Foren-Alltag ... also bitte nicht persönlich nehmen

Aber ich gebe Dir Recht, dass diese Diskussion ggf. in einem gesonderten Thread weitergeführt werden sollte - wenn da also noch Diskussionsbedarf bestehen sollte, bitte bei mir melden: dann eröffne ich einen diesbezüglichen Thread und verschiebe die relevanten Beiträge dort hin!

Grüße

Robert

p.s. Deine Einstellung zur Weitergabe Deiner RAWs akzeptiere ich selbstverständlich vorbehaltlos
Robert ist offline  
Alt 04.11.2010, 23:47   #28
Raphael
Gesperrt
 
Beiträge: 1.872
Standard

Zitat:
Zitat von sigmarion Beitrag anzeigen
,Vielen Dank
sigmarion
das sind genau die Töne, warum ich aus dem anderen Forum "geflohen" bin. Kein weiterer Kommentar.

Gruß, Ralph
Raphael ist offline  
Alt 05.11.2010, 02:03   #29
Saturn
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Saturn
 
Beiträge: 6.843
Böse

Tja
und schon ist ein Bild nicht mehr präsent
und widerspricht der Aussage, dass nichts gelöscht wird.
Schade, sehr schade.
Saturn ist offline  
Alt 05.11.2010, 07:18   #30
wpau
Gesperrt

wpau's Ausrüstung
 
Beiträge: 4.536
Standard

Das waren die kürzesten 2 Wochen meines Lebens. Die Zeit fliegt mir einfach weg. Es ist ja auch bald schon wieder Weihnachten. Lassen wir uns neue Bilder für einen kurzen Moment der Muße zeigen.

Das Bild konnte ich nicht einmal betrachten, so schnell war es weg, na egal, kommen ja bestimmt noch andere. Ich muss eben schneller werden.
wpau ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Architektur) die "Spar-Burg" von Skåra nobbi26 Sony Bilder besprechen 4 15.10.2010 21:50
(Architektur) Burg Nürnberg Hippo Sigma Bilder besprechen 17 06.09.2010 19:40
(Menschen) Mittelaltermarkt auf Burg Rabenstein Hippo Sigma Bilder besprechen 12 08.08.2010 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.