Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ...

Diskutiere Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, Die Problemstellung ist sicher nicht nur für mich imnteressant ... auf Wunsch aus diesen Faden hier ...
  • Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Die Problemstellung ist sicher nicht nur für mich imnteressant ... auf Wunsch aus diesen Faden hier ....

...zeige ich mal eine ... von mehreren Möglichkeiten ....

Vorher:

Bild - 1.JPG

Nachher:

Bild - 2.jpg

Wie macht man also aus einem typischen Schnappschuss aus der Hand (hier z.B. kein Stativ erlaubt) eine schöne "Profiaufnahme" bei gegebenen Mitteln?

Ich habe hier (aus der Hand mit möglichst unveränderter Kameraposition) eine Serie von Photos geschossen, damit sich die Leute möglichst vielseitig bewegen und zwischen den Aufnahmen möglichst alle Bildbereiche einmal "frei" werden. Dadurch, dass alle Aufnahmen aus der Hand aufgenommen wurden, sind sie zwangsläufig minimal versetzt, so dass ich NICHT mit einfachen Masken die jeweils freien Bildbereiche über einen Stack "freipinseln" kann ... das wäre Mittel der Wahl, wenn die Aufnahmen von einem Stativ hätten gemacht werden können. Hier muss es anders gehen und ich zeige mal am Beispiel, wie das geht:

Zunächst werden alle zeitversetzt aufgenommenen Aufnahmen geöffnet:

Bild -- 1.jpg

Dann wird eine Basisaufnahme ausgewählt, die möglichst "frei" sein sollte. Dabei gilt oft, dass Aufnahmen mit freiem Vordergrund besser als Basis geeignet sind, als Aufnahmen mit unverdecktem Hintergrund.

Hier also die Basisaufnahme:

Bild -- 2.jpg

Es soll jetzt beispielsweise darum gehen, den hier gezeigten Bildbereich zu bereinigen.;)

Bild --- 2.jpg

Ich suche mir also einen Multishot aus, wo dieser Bereich frei ist und klicke es in Photoshop an:

Bild - 3.jpg

Ich wähle diesen Bildbereich z.B. mit dem Poligon-Werkzeug aus und (sehr wichtig) verfeinere diesen Auswahlbereich mit dem PS-Tool "Auswahl verfeinern" oder auch "Edge-Detecting".;)

PS setzt die Grenzen der Auswahl nun "inhaltsbasiert" in einem Erkennungsbereich, den ich einstellen kann, feinstdetailliert fest, so dass sich später keine Umrisse dieser Auswahl mehr erkennen lassen.;)
Diese Auswahl wird nun über "KOPIEREN" in die Zwischenablage übernommen.

geht weiter ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #2
Anschließend wähle ich wieder das Basisbild aus und klicke "Einfügen".

Die zuvor gespeicherte Auswahl wird nun als neue Deckebene über mein Basisbild gelegt:

Bild - 4.jpg

Bild - 6.jpg

Bild - 5.jpg

Jetzt muss der "befreite" Bildbereich nur noch über "Frei Transformieren" und ggfls "Verzerren" so verschoben werden, dass er exakt deckungsgleich das Basisbild überlagert. Dabei kann es sehr hilfreich sein, die "Deckung" z. B. auf 50% einzustellen ... das erleichtert die Arbeit sehr. Wenn Kongruenz erzeugt ist, die "Deckung" der Ebene natürlich wieder auf 100% stellen.

Ein Klick auf den grünen Haken oder ein Hit der Return Taste schließen die Operation ab.

Andere Bildbereiche werden mit anderen "Auswahlflicken" aus anderen Multishots in ähnlicher Weise ersetzt.

Was zum Schluss evtl. auf diese Weise nicht "geflickt" werden kann, muss
zum Ende hin noch retouchiert werden. In diesem Fall war es so, dass kleinere Bildbereiche quasi IMMER verdeckt blieben. In solchen Momenten gilt es, sich im Bild genau umzuschaun. Oft gibt es ähnliche Bildbestandteile oder achsensymmetrische Bildelemente, die sich nutzen lassen, eine fast perfekte Retouche zu bewerkstelligen.

Grüße und schöne Bildbearbeitung

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #3
Besten Dank für das anschauliche Tutorial! :daumen:

Gruß,
Oz

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #4
Ein Hinweis noch.

das hier Gezeigte ist so ab Photoshop Elements 11 oder ab Photoshop CS-5
wie gezeigt möglich, wobei die Verwendung von Elements mal wieder gar keinen Nachteil mit sich bringt ... wie eigentlich fast immer.;)

Mit Elemnts 10 oder früher kann ich das nicht. Mit älteren CS Versionen als CS5 ist es zwar möglich, aber erheblich aufwendiger, weil das Auswahl-Verfeinerungstool "Smart Radius/Edge Detecting" da noch fehlt. Es geht aber über den sog. "EXTRAHIEREN" Filter auch zu machen.

Blödsinnigerweise wurde just dieser "Extrahieren" Filter bei CS-3 und CS-4 schlicht vergessen:ups::ups:. Man kann ihn sich aber bei ADOBE kostenlos saugen und nachinstallieren.

Grüße und viel Spaß mit verschärfter EBV

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #5
Danke für die Anleitung!

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #6
....freut mich, wenn's zu gebrauchen ist.;)

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #7
Klaus - vielen Dank fürs Tutorial!!!!!

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #8
Danke für die Rückmeldung....

vielleicht kann man in Zukunft ja auch mal Video-Tutorials in ein Forum einstellen ... dan ist vieles noch viel anschaulicher zu zeigen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #10
Vielen Dank - das wird bei nächster Gelegenheit mal ausprobiert :daumen:

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #11
Sehr interessant .... ich habe die 49,-€ gerade einfach mal investiert .... die Seite und der Bestellvorgang ist eine einzige Zumutung ... ich hab's aber "geschafft"

Ich werde bei nächster Gelegenheit darüber berichten ... das kann aber dauern, weil ich zur Zeit nicht zum Photographieren komme ... zuviel Malloche!

Klar aber ist, dass die Software das oben beschriebene Problem nicht lösen kann, weil zu viele Bildbereiche NIE frei waren .... ABER ....

Ich denke wirklich, dass die Software in der Lage sein dürfte, gute "Vorarbeit" für eine sich dann anschließende Photoshop Retouche zu leisten ... mit anderen Worten ... Arbeitszeit einsparten kann....

Hier mal mehr dazu:

Wie gesagt .... ich habe leider im Moment kein Bildmaterial für eigene Tests ... wird aber natürlich kommen ... bin mir aber sicher, dass wirkliche "Menschenmassen" so auch nicht zu bewältigen sein werden.

Ich denke aber dennoch, dass 49,-€ ein guter Preis für diese sehr interessant erscheinende Software ist.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #12
NICHT! zu empfehlen!

Hallo zusammen,

so gut ja die Idee auch erscheinen mag ... ich empfehle dringend, die Finger von Neat Projects zu lassen. :ausrufezeichen:

Hier habe ich mal 49,-€ in den Sand gesetzt ... das ist sicher zu verkraften, muss Euch aber nicht auch passieren.:eek:

Grundsätzlich ist die Idee zwar gut, nur muss das ja auch funktionieren ... tut's aber nicht wirklich!!

Dafür, dass sich diese Strategie nur sehr selten applizieren ließe, -wenn's denn ginge-, kann die Software natürlich nix! Die allermeistren Probeme (mit dem Volk im Bild) lassen sich so nämlich grundsätzlich schon nicht lösen, weil oft bestimmte Bildbereiche NIE leer werden. Wenn nun das Programm helfen KÖNNTE hilft i.d.R. ABWARTEN viel mehr!

Aber wichtiger ... technisch funktioniert's nicht wirklich!!

Es bewegen sich nämlich nicht nur die Menschen, sondern auch Bäume Pflanzen, Gerätschaften usw. All das kann die Software nicht unterscheiden, versucht solche Bildbestandteile zu eliminieren und dementsprechend "strange" sieht das Ganze dann auch aus ... nicht diskutabel vermatscht! Ferner klappt das exakte Ausrichten der Aufnahmen (es soll ja insbesondere für stativlose Aufnahmen nützlich sein) überhaupt nicht präzise. Das funzt nicht ansatzweise so gut wie z.B. mit ADOBE Photo-Merge ... oder ähnlich starken Programmen. Wenn die Einzelshots überlagert sind, resultiert Bildmatsch ... sorry .. aber anders kann ich das nicht nennen.

Ich bleibe also bei meinen (handwerklichen) Mitteln, mich (bzw. meine Photos) vom Volk zu befreien.;)

Grüße und NICHT kaufen

Klaus

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #13
Hallo Klaus :)

Deine hier beschriebene Vorgehensweise kenne ich natürlich auch, sie ist mit etwas Arbeit verbunden aber man kommt natürlich auch zu einem akzeptablen Ergebnis :daumen:
Wer Photoshop benutzt kann diese ganze "Bereinigung" von Menschenmengen auch etwas einfacher und schneller hinbekommen, zumindest kenne ich das von meinem
alten Photoshop CS5, CS6 und dem jetzigen CC so, und das ohne irgendwelche Zusatzsoftware ;)

Hatte im Jahr 2013 in meinem anderen Forum mal einen Beitrag verfasst wo es um die Reduzierung des Bildrauschens mittels der Multishot-Methode geht, da braucht
man einfach nur mehrer Einzelbilder mit hoher ISO (in dem Falle ISO12800) in den Stapel laden und die Bilder von PS über die Methode "Arithmetisches Mittel" zusammen-
rechnen lassen, heraus kam ein stark rauschreduziertes Einzelbild welches aussah wie ein Einzelbild mit ISO1600 einer Kleinbildkamera :daumen:

Dasselbe Verfahren kann man aber auch auf solche Bilder mit unerwünschten Menschenmengen anwenden, nur das man hier die Methode "Median" anwenden muss um
das Endbild menschenleer zu bekommen, funktioniert also ganz automatisch ohne das man selber mit der aufwendigen "Pinselmethode" die Bereiche freilegen muss ;)

Falls Interesse besteht kann ich gern nochmal eine Anleitung schreiben....über die rauscharme Methode natürlich auch, müsst Ihr nur sagen ;)

Gruss
JAN

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #14
Da wäre ich sehr interessiert dran - Jan. Meinst Du mein aufgepimptes PSE 12 kann das auch?

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #15
Danke Ulla das wenigstens Du Interesse daran hättest :daumen:

Speziell für Dich, Ulla, hier die beiden Links :

- Rauscharme Bilder :

- Menschenleere Bilder :

.....ob Dein aufgepimptes PSE 12 das auch kann müsste Dir jemand beantworten der
PS-Elements nutzt und es mal ausprobiert, selber benutze ich PS-Elements ja nicht
;)

Gruss
JAN

• Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ... Beitrag #16
Danke Jan für Deine vielen Mühen. Du bist ein Schatz! Ich werde demnächst Zeit haben, das alles mal so richtig auszuprobieren und auszubaldowern. Die Ergebnisse werde ich dann einstellen.

Ich denke, da sind noch mehr dran interessiert - da lesen viele mit - nur irgendwie trauen die sich nicht... :psst:;)

Thema:

Multishot-Methode .... menschenleer ... wie kann man's machen?? ...