Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln!

Diskutiere Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Weiße Tiger ....;) Sie sind zwar ausgesprochen photogen ... nicht zuletzt wegen ihrer blauen glasklaren Augen, es ist aber...
  • Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Weiße Tiger ....;)

Sie sind zwar ausgesprochen photogen ... nicht zuletzt wegen ihrer blauen glasklaren Augen, es ist aber gleichzeitig irgendwie befremdlich, dass es von diesen stark bedrohten Tieren inzwischen etwa genau so viele weiße, wie normale Tiger gibt.
Der weiße Tiger ist eine extrem seltene Laune der Natur. Die weißen sind sog. "Halbalbinos", haben deshalb eben diese blauen und keine roten Augen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehen alle in Gefangenschaft lebenden weißen Tiger auf einen weißen Königstiger zurück, der 1951 gefangen werden konnte. Alle weißen Tiger sind also gezüchtete Individuen.

CANON EOS 1Ds MK II + CANON EF 75-300mm + IR-Vision 2x Telekonverter

Bild - 21.jpg

Bild - 22.jpg

Bild - 23.jpg

Bild - 24.jpg

Bild - 25.jpg

Bild - 26.jpg

geht weiter ....

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #2
Weiße Tiger .... bitte nicht streicheln!

Weiße Tiger .... bitte nicht streicheln!

Bild - 27.jpg

Bild - 28.jpg

Bild - 29.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #3
Moin Klaus,

klasse Bilder von der größten Katzenart der Welt sind dir da gelungen. :klatschen: Du hast recht, diese weiße "Laune der Natur" ist natürlich besonders Fotogen. :daumen:

Leider sind sie, auch die "normal" gefärbten, in freier Wildbahn arg bedroht. Und das, obwohl sie sich nahezu jeder Klimazone dieses Planeten angepaßt haben.

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #4
Hallo Steffen,

ohne Gefangenhaltung hat der Tiger gar keine Chance mehr. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass gerade mal noch ca. 2.000 Tiger (aller verbliebenen Arten zusammengenommen) noch frei leben. Die Zahl der verbliebenen Königstiger wird zwischen 200 und 400 geschätzt.
Die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Weißgeburt liegt bei ca. 1:100.000 (das ist die Mutationswahrscheinlichkeit für das verantwortliche Gen), geht also gegen Null.:eek:

So gesehen ist es etwas "befremdlich", dass etwa die Hälfte aller noch lebenden Tiger gerade weiß gezüchtet wird. Ich weiß so irgendwie nämlich nicht, ob die begrenzten Kapazitäten zur Gefangenhaltung dieser Tiere so noch arterhaltend genutzt werden??!

Naja ... wie gesagt ... ich find' sie schon beeindruckend, elegant und furchterregend schön.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #5
Klasse Fotos mal wieder, Klaus! :daumen:
:idee: In südspanischen Städten müssten sich die weißen Tiger und weißen Löwen zwischen den weißen Häusern doch eigentlich Pudel-wohl fühlen? ;)

Grüße und noch einen schönen Abend!

_

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #6
...In südspanischen Städten müssten sich die weißen Tiger und weißen Löwen zwischen den weißen Häusern doch eigentlich Pudel-wohl fühlen? ;)

Gute Idee, ich werde nächstes Jahr mal einen fragen, ob er mitkommen möchte...;):D:p:psst:

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #7
Klasse Fotos mal wieder, Klaus! :daumen:
:idee: In südspanischen Städten müssten sich die weißen Tiger und weißen Löwen zwischen den weißen Häusern doch eigentlich Pudel-wohl fühlen? ;)

Grüße und noch einen schönen Abend!

_

Gute Idee für eine Photomontage!:daumen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #8
Gute Idee, ich werde nächstes Jahr mal einen fragen, ob er mitkommen möchte...;):D:p:psst:

Dabei ist zu berücksichtigen, dass so ein Kätzchen mindestens 8 kg Fleisch am Tag fressen muss, um sein Gewicht von ca. 250-300kg zu halten.:eek::eek::eek:

In freier Natur sind Tiger übrigens für den Menschen weit ungefährlicher, als das geglaubt wird. Sie meinden den Menschen für gewöhnlich und greifen nur an, wenn Jungtiere bedroht werden oder (in extrem seltenen Fällen berichtet), wenn sie psychisch gestört sind. Der Mensch ist viel gefährlicher ... deshalb sterben sie aus.

Im SafariPark verhalten sie sich übrigens ähnlich. Sie halten gebührlichen Absand von den Autos, zeigen sich an den Beobachtern völlig desinteressiert. Natürlich 'isses streng verboten, die Autoscheiben herunterzukurbeln. Dabei ist die Gefahr, dass das Kätzchen ins Auto springt denkbar gering. Dass aber jemand einen Arm raushält, ist wohl die Gefahr. Das Kätzchen kann mit Sicherheit dann jeden aus dem Auto zerren.:eek::eek:
Ein Königstiger springt aus dem Stand bis zu 6m weit!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #9
In freier Natur sind Tiger übrigens für den Menschen weit ungefährlicher, als das geglaubt wird. Sie meinden den Menschen für gewöhnlich und greifen nur an, wenn Jungtiere bedroht werden...

Stichwort Beuteschema. Dank der Gebrüder Grimm wird ja auch der Wolf für ein Raubtier gehalten, welches für den Menschen sehr gefährlich ist. Absoluter Unfug. ;)
Und so´n Tiger ist ja auch nur ne Katze. Und wer Katzen hält, weiß, daß sie Beute bevorzugen, die sich schnell bewegt. Schnelle Bewegungen wecken bei Katzen den Jagdinstinkt. Alles, was langsam ist, ist langweilig oder wird erst gar nicht (als Jagdobjekt) wahrgenommen.

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #10
Astrein! Dann kann ich als ausgewiesener Lahmarsch mich ja frei im Tigerkäfig bewegen ....:D:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #11
...Dann kann ich als ausgewiesener Lahmarsch mich ja frei im Tigerkäfig bewegen...

Mach mal. ;)

Das machen übrigens tausende Menschen jeden Tag: Nämlich diese unrühmliche Spezies der Großkatzendompteure im Zirkus. Warum passiert denen wohl nichts? Es sei denn, eines der Kätzchen kriegt mal wegen der von dir weiter oben genannten psychischen Probleme mal nen Ausraster und verhält sich aufgrund dessen artuntypisch. ;)

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #12
Schöne Reihe dieser sehr schönen Tiere. Gefallen mir allesamt sehr gut.

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #13
Sehr schöne Serie!
Darf man fragen wo die Bilder gemacht wurden?
Als Katzen und Raubkatzenfan gefallen mir die weissen Tiger sehr, aber ein schön gefärbter "normaler" Tiger ist auch ein wunderschönes Tier.

In einem Punkt muss ich Steffen allerdings widersprechen. Die Tiger sind nicht mehr die grössten Katzen der Welt seit die ( idiotische weil völlig unnötige) Zucht des "Ligers " geglückt ist. Diese Mischung aus Löwe und Tiger ist bedeutend grösser als ein reinrassiger Tiger.

Gruss
Ray

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #15
In einem Punkt muss ich Steffen allerdings widersprechen. Die Tiger sind nicht mehr die grössten Katzen der Welt seit die ( idiotische weil völlig unnötige) Zucht des "Ligers " geglückt ist. Diese Mischung aus Löwe und Tiger ist bedeutend grösser als ein reinrassiger Tiger.

Moin Ray,

Ich ging selbstverständlich von (noch) natürlich vorkommenden Tierarten aus. Und nicht von einem weiteren menschlichen Schwachsinn....;)

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #16
Ja ... das ist schon mächtig krank:

Hier mal der gesammelte Blödsinn, der so machbar ist:

Es reicht offensichtlich nicht, dass genug Hunde, Katzen usw. krankgezüchtet wurden ... da wird auch noch mit vom Aussterben bedrohten Arten Unfug getrieben!

Grüße

Klaus

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #18
Die Aufnahmen ohne Baumstamm gefallen mir besser.
Das Erste ist eine klasse Aufnahme.

Es ist schon traurig wenn es den Menschen nicht gelingt solchen Schwachsinn zu beenden.
Schon vor Jahrzehnten war die Hundezucht über züchtet, da half auch kein Verein oder das Zuchtbuch dies einzudämmen.
Modeerscheinungen und Geldgier ließen meist die moralischen Schranken fallen.

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #19
Gefallen mir eigentlich alle, wobei auch für mich das erste etwas heraussticht.

• Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln! Beitrag #20
Oh, Kuschelkatzeriche.
Wobei auch ich nicht weiss, welche Farbvariante ich "schöner" finde.
Die weissen Tiere sind schon ziemlich beeindruckend, elegant und
einfach schön.

Wer mal 'nen knappen Meter vor einem zweijährigen sibirischen Tigerchen
gestanden hat, wenn der kleine Racker seinem Unmut Luft macht, der
bekommt, na sagen wir mal, einen gehörigen Respekt vor dieserwelchem.

Wenn der Pfleger dann noch meint, das wäre der kleinwüchsige Bruder
von dem "richtigen" Tiescher, dann wird einem endgültig schlecht :)

Thema:

Weißer Tiger .... bitte nicht streicheln!