Spätherbst an der Donau

Diskutiere Spätherbst an der Donau im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eine Landschaftsszene am Wegrand (Donauradweg bei Fridingen-Jägerhaus) , von niemandem beachtet... Sigma SD1, 3,5/10-20 mm, Polfilter. Kurz nach...
  • Spätherbst an der Donau Beitrag #1
AB-AndreasBeck
AB-AndreasBeck
Eine Landschaftsszene am Wegrand (Donauradweg bei Fridingen-Jägerhaus) , von niemandem beachtet...

Sigma SD1, 3,5/10-20 mm, Polfilter. Kurz nach Sonnenuntergang.

_9-_309-BF.jpg

Durch die Beschränkung auf 500kB leider deutlicher Qualitätsabfall, hier in voller Originalauflösung (wer mag):

Andreas

• Spätherbst an der Donau Beitrag #2
Hallo Andreas,

ein schönes Bild mit schönen Farben.
Aber für mich ist es leider nicht Fisch und nicht Fleisch.
Mein Auge wandert darauf irgendwie rum und findet keinen Halt.
Der Baum ist nicht ganz drauf und die Donau auch nicht und die Balken unten auch nicht.
Es ist für mich leider so keine Bildaussage zu erkennen...
Sorry :rolleyes:

• Spätherbst an der Donau Beitrag #3
Ja, es sind schöne Farben. Allerdings stören leider die Balken.

• Spätherbst an der Donau Beitrag #4
Vielen Dank fürs Herzeigen dieses klasse Bildes mit sehr schönen Farben!

Mit welcher Brennweite hast du das Foto aufgenommen? Auf jeden Fall hat das 10-20 mm f3.5 meiner Meinung nach hier voll seine Stärken ausgespielt. :)

• Spätherbst an der Donau Beitrag #5
Mit welcher Brennweite hast du das Foto aufgenommen?

16 (24) mm.

@ alle: Herzlichen Dank für Eure unterschiedlichen Stellungnahmen. Ein Foto, an dem die Meinungen nicht auseinander gehen (können), in eine Bilddiskussion einzustellen, bringt niemanden wieder.

Ich darf mal meine eigene Sicht dazustellen:

Ich möchte mit meinen Fotos nicht den kurzlebigen "Wow!"-Effekt erzielen, der den meisten Wettbewerbsfotos irgendwie anhängt.

Es ist die allgegenwärtige Schönheit der Landschaft, die mir am Herzen liegt. Nicht die einiger weniger herausragender Objekte, die möglicherweise besonders geschützt und damit eine künstliche Komponente haben. Wichtig ist mir auch, die Tatsache nicht auszublenden, dass der Mensch allgegenwärtig ist, überall Landschaft und Natur bedrängt. Deshalb habe ich die Zaunlatten auch nicht entfernt, was leicht möglich gewesen wäre.

Wenn jemand etwas anderes aus dem Foto herausliest, ist das durchaus in meinem Sinne. Ich will nicht einengen, nicht die Landschaft und nicht die Köpfe...;)

---------------------------

Ach ja, hier noch ein typisches Spätherbstfoto aus der gleichen Gegend:

14-_537-2_BF.jpg

SD1, 80-400mm APO bei 160 (240) mm

Andreas

• Spätherbst an der Donau Beitrag #6
Hallo Andreas!

Mir gefällt das Bild. :)
Ansonsten sehe ich es das Detail unten wie Michael: Diese Holzbalken eines
defekten Geländers stören ein bisschen - nur ein bisschen - den Eindruck
von "Natur", aber wie ich lese, hast Du diese "Konfrontation mit der Realität"
bewusst eingebaut oder zumindest nicht beseitigt.

Gruß vom Waldschrat! :)

_

• Spätherbst an der Donau Beitrag #7
Mir gefällt das Bild rundum. :)

• Spätherbst an der Donau Beitrag #8
Vielen Dank für dein Feedback zur Brennweite!

Und mir taugt auch dieses weitere Bild richtig gut. Es ist definitiv speziell (also ich hatte noch nie so ein Foto gesehen... von wo aus hast du es aufgenommen?), aber mit Sicherheit ein typisches Spätherbstfoto.

• Spätherbst an der Donau Beitrag #9
also ich hatte noch nie so ein Foto gesehen... von wo aus hast du es aufgenommen?

.. vom Aussichtsturm auf dem Lemberg, einem und zugleich (mit 1015 m) der höchste der Zehn Tausender der Schwäbsichen Alb.

Und es wird an der Donau immer novemberlicher..

14-_538BF.jpg

Fortgeschrittene Abenddämmerung
SD1, 3,5/10-20mm bei 18(27)mm, Bl. 14, 6+13 sek (Mischung aus zwei Aufnahmen mit und ohne Polfilter)

Andreas

• Spätherbst an der Donau Beitrag #10
Das Wolkenbild glänzt auch mit der ungewöhnlichen Aufteilung.
Das letzte gefällt mir ebenfalls, allerdings wirkt es nicht so natürlich wie die beiden anderen.

• Spätherbst an der Donau Beitrag #11
...wirkt es nicht so natürlich wie die beiden anderen.

...das würde mich noch etwas genauer interessieren. Die Farben? Da ist tatsächlich etwas gedreht, um das Foto dem visuellen Eindruck in der Dämmerung anzugleichen. Ohne die Bearbeitung der einzelnen Farbkanäle wirkt das Bild etwas wie bei Regenwetter. Der Sensor - ich verwende die Kamera grundsätzlich bei Außenaufnahmen mit Weißabgleich "Sonne" - sieht die Farben wahrscheinlich technisch richtig, aber im menschlichen Auge sind die blauen Rezeptoren empfindlicher als die anderen, was den zunehmenden Blaueindruck in der Dämmerung erklärt.

...

Hier noch abschließend (meiner Bildserie, hoffentlich nicht der Diskussion) die Landschaft sozusagen von außen. Das letzte Motiv zeigte sie von innen, durch die Bäume hindurch. Es wird immer novemberlicher:

_1-4361_BF.jpg

SD1m, 2,8/17-50mm, Bl.14 bei 50(75)mm.

Mein Standpunkt befindet sich auf dem Felsvorsprung, der seinen Schatten auf den Hang unter dem Schloss wirft. Es ist also voll bei Rückenlicht der untergehenden Sonne fotografiert.

Hier (wer mag) das Zoomify:

Andreas

• Spätherbst an der Donau Beitrag #12
Wenn der Eindruck vor Ort so war, dann nehm ich alles zurück.

• Spätherbst an der Donau Beitrag #13
Hallo Michael,

Danke!

Aber Dein erster spontaner Eindruck war für mich schon sehr wichtig. Physiologisch (und nicht technisch) richtige Wiedergabe ist wichtig, aber Glaubwürdigkeit ist dem noch übergeordnet. Wenn die fehlt, hilft alle Mühe nix :D

Andreas

• Spätherbst an der Donau Beitrag #14
Hallo,

Andreas,, super Bilder, tolle Farben, Kontraste, Licht / Schatten
echt klasse....teilweise minimalistisch..manchmal ist weniger einfach mehr...:daumen:

• Spätherbst an der Donau Beitrag #15
Beim letzten Bild, das mir von der Lichtstimmung auch sehr gut gefällt, habe ich probeweise einen anderen Beschnitt vorgenommen.
Im Format bleibend am linken Rand knapp nach dem Felsen und auch rechts knapp nach dem Felsen. Damit erreiche ich eine bessere Konzentration hin zum Fluchtpunkt und die Burg rückt auch mehr in den Blick. Musst du natürlich selbst entscheiden.

• Spätherbst an der Donau Beitrag #16
probeweise einen anderen Beschnitt vorgenommen.

Akzeptiert!

Noch eine Nachbemerkung zu #9: Diese Buchen sind möglicherweise schon sehr, sehr alt. Auf den Felsköpfen haben sie kaum Wachstum - schon aus Selbstschutz.

Zu gern würde ich mir ja mal eine Säge mit einpacken, um die Jahresringe zu zählen. Aber das wäre - Felsköpfe sind heilige Stätten! - wahrscheinlich ein schlimmererer Frevel als wenn jemand den Kölner Dom über Nacht in Telekom-Magenta einpinseln würde.

Andreas

• Spätherbst an der Donau Beitrag #17
Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Gruppe von Naturschützern, welche diese Bäume und ihr Alter kennen?

• Spätherbst an der Donau Beitrag #18
Ich glaube nicht, dass das schon systematisch erforscht wurde. Jeder sagt etwas anderes. Aber irgendwann kippt ein solches Ding mal aus natürlichen Gründen um. Und dann komme ich mit meiner Säge...:D

Mit einer bestimmten Sorte liege ich im Dauer-Clinch. Für die ist jeder Fotograf, der nur in der Nähe auftaucht, ein rotes Tuch. Angeblich wird allein durch Aufstellen des Stativs schon die wertvolle Flora geschädigt.

Es wurden auch schon Felsen eingezäunt. Mit dem Ergebnis, dass die gesamte wertvolle Flora verschwunden ist. Manchmal findet man sie noch vor dem Zaun, dort wo die Leute trampeln :p

Andreas

• Spätherbst an der Donau Beitrag #19
Solche musste ich auch schon kennenlernen. Aber es gibt auch die anderen, die sich über Bilder freuen.

• Spätherbst an der Donau Beitrag #20
Es geht da oft nicht um Natur, sondern um Macht, Machtanspruch und Machtdemonstration. In Deutschland ist das so schlimm wie sonst nirgendwo.

Im Ausland habe ich es schon erlebt, dass der Ranger Fotografen unaufgefordert zu den seltensten und schönsten Stellen seines Gebietes geführt hat. Solche Leute gibt es bei uns zwar auch - aber ich fürchte manchmal, die sterben aus.

Andreas

Thema:

Spätherbst an der Donau