Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück

Diskutiere Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Liebe Leut', hat von Euch jemand mal beobachtet, dass sich das Systemdatum der Kamera unbeabsichtigt auf die Werkseinstellung zurücksetzt, ohne...
  • Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #1
AB-AndreasBeck
AB-AndreasBeck
Liebe Leut',

hat von Euch jemand mal beobachtet, dass sich das Systemdatum der Kamera unbeabsichtigt auf die Werkseinstellung zurücksetzt, ohne dass andere Nutzereinstellungen verändert werden?

Ein Hardwaredefekt ist unwahrscheinlich, da mir dies jetzt schon wiederholt bei zwei Gehäusen SD1m passiert ist.

Andreas

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #2
Hmmm, üblicherweise ist dann die Pufferbatterie der Kamera hinüber. Leider kann man die bei "modernen" Kameras teilweise nicht mehr selber wechseln...:eek:

Grüße

Klaus

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #3
...dann müssten aber andere Benutzereinstellungen auch betroffen sein - oder?

Ich könnte mir eine versehentliche Fehlbedienung als Ursache vorstellen. Zum Beispiel Speicherkarte oder Akku entnommen - im Eifer des Gefechtes ohne zuvor die Kamera ausgeschaltet zu haben.

Ohne weiteres reproduzieren lässt sich das aber nicht. Und bisher habe ich das immer erst viel später beim Sichten der Bilder bemerkt - deshalb die Frage an die Runde.

Andreas

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #4
Passiert bei meiner auch. Fehlbedienung kann ich ausschliessen.
Kamera ausgeschaltet und Akkus zum laden entfernt, danach hat sich das Datum zurückgestellt. Die anderen Einstellungen sind erhalten geblieben.
Habe 5 Akkus und lade die dann alle durch, dadurch lange Stromlos. Wenn ich gleich die ersten geladenen Akkus einschiebe bleibt das Datum erhalten.

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #5
Völlig normal,
das datum hält nicht lange, (na, ja, ein paar Tage schon) wenn der Akku entfernt ist. Daher setze ich immer gleich wieder einen anderen ein, wenn ich den Akku entnehme und lade.
Evt. hat die Kamera gar keinen Puffer-Akku sondern einen Goldcap Puffer-Kondensator. Der hält nich so lange vor, verschleißt daher aber auch nicht.

Viele Grüße

Dirk

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #6
Das ist völlig normal. Für Sigma-Kameras. Hatte ich sowohl bei der SD9 als auch bei der SD15.
Keine Sorgen machen und einfach weiterfotografieren.
Sigma ist dabei, sich ein eigenes Grab zu schaufeln. Auch mit solchen Dingen. Der Foveonsensor als Alleinstellungsmerkmal hin oder her...Die schaufeln sich ihr Grab...;)

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #7
@Steffen1704
Technische Infos sind ok.

Deine OT-Meinung zu Sigma interessiert wie eine Wasserstandsmeldung und gehört nicht zum Thema.
Für Deine hellseherischen Fähigkeiten zu Sigma und anderen Herstellern rate ich zu einen separaten OT Faden.

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #8
@blitzlicht
Dein Tonfall passt zum Bilderforum...überhaupt nicht.
Falls Du den beibehalten willst rate ich zu einem anderen Forum.

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #9
@wiedereinsteiger
Ich erkenne in Deiner Meinung erpresserische Züge!
Soll dies zu einem freundlichen Forum passen?
Lese Dich konzentriert durchs Forum und Du wirst ausreichend den Tonfall der unangebrachten Überheblichkeit begegnen.

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #10
On-Topic @alle

Das kommt hin! Vielen Dank an Euch! Das letzte mal ist mir das Problem im Urlaub begegnet. Wahrscheinlich habe ich die Kamera eingeschaltet in die Fototasche gesteckt und dann während der Reisevorbereitungen mehrere Tage nicht genutzt.

Schlimm ist das Ganze ja nicht, nur lästig, wenn man im Archiv nach einer X3F-Datei eines bestimmten Aufnahmedatums sucht - und diese in einem falschen Jahr und deinem falschen Tag abgelegt ist.
Aber - wenn man die Ursache kennt, gibt es ja auch eine eine einfache Strategie dagegen: Wenn man die Kamera einschaltet und es tut sich nix, weil Akku leer - Datum kontrollieren.

Off-Topic:

Das Argument "Grab schaufeln" höre ich so wortwörtlich immer wieder, seit ich weiß, dass Sigma Kameras baut. Gestreut aus Neid von der übermächtigen, aber (bis heute) machtlosen Konkurrenz?
@Steffen: Aus Deinen Worten spricht Frust... Darf man die Hintergründe wissen?

Noch eine ergänzende Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, das falsche Aufnahmedatum in einer x3F-Datei auf den richtigen Wert zu setzen?

Andreas

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #11
Moin Andreas,

Frust stimmt schon ein wenig, später evtl. noch etwas mehr dazu.

Übrigens hat das "Datumsproblem" (welches bei weitem nicht alle Sigmas betrifft, selbst innerhalb einer Modellreihe gibt es Kameras, die das Problem haben, andere wiederum nicht!) rein gar nichts mit nem leeren Akku zu tun. Das passiert auch mal eben zwischendurch, im laufenden Betrieb quasi. Ich habe es dann einfach bleiben lassen, ständig Datum und Uhrzeit zu aktualisieren, weil das mit der Zeit nervt, sondern habe einfach weiterfotografiert.

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #12
"Datumsproblem" ... Das passiert auch mal eben zwischendurch, im laufenden Betrieb quasi.

Gleiches Symptom, aber andere Ursache...

Das Problem, dass innerhalb einer Aufnahmeserie das Datum zurückgesetzt wurde, hatte ich auch - bei meinem ersten Gehäuse. Ich habe die Kamera daraufhin eingeschickt . Sigma antwortete mir per Email, dass das Problem nur in Japan repariert werden könne und kündigte 4-6 Wochen Reparaturzeit an.

Da ich die Kamera beruflich benötigte, bat ich um eine Leihkamera während der Reparaturzeit. Zwei Tage später trag ein völlig neues Gehäuse ein mit dem Angebot, dieses anstelle der eingeschickten Kamera zu behalten.

Seitdem trat der Fehler, dass eine Aufnahmeserie datumsmäßig auseinandergerissen wurde, tatsächlich nicht mehr auf. Die Datumsrückstellung trat nur nach Aufnahmepausen von mehreren Tagen auf und -vermutlich- wenn die Kamera davor eingeschaltet weggesteckt wurde.

Die Erklärung mit dem leeren Akku ist m.E. absolut nachvollziehbar. Weil ja die kamerainterne Uhr auch ausgeschaltet weiterläuft, braucht sie immer relativ viel Strom. Sicher hat sie deshalb eine eigene getrennte Stützversorgung, weil sonst ja im Falle eines Spannungsverlustes alle Benutzereinstellungen zurückgesetzt würden. Damit wäre auch klar, dass im geschilderten Fall nur die Datumseinstellung betroffen ist.

Sigma hat sich mit gegenüber immer als sehr kulante Firma erwiesen. Dass ich im Gegenzug einen echten Bedarf an der Kulanz glaubhaft machen musste, nehme ich nicht übel.

Andreas

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #13
Noch eine ergänzende Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, das falsche Aufnahmedatum in einer x3F-Datei auf den richtigen Wert zu setzen?

Andreas

Ich nutze Lightroom (allerdings mit Canon und Fuji Kameras). Dort gibt es die Möglichkeit auf "einen Rutsch" eine Korrektur über einen Offset zu machen. Dadurch bleibt innerhalb der Aufnahmeserie der Zeitverlauf erhalten. Das verwende ich ab und zu, um verschiedene Kameras zu synchronisieren.

LG Jens

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #14
@blitzlicht und Steffen: Hey ihr Beiden, atmet doch mal tief durch!

@all: Spontaner Verlust von Datum, Uhrzeit, Blende, Belichtungszeit kenne ich von der SD9 sehr gut. Ursache ist dort wohl immer ein Einbruch der
Stromversorgung. Da reicht ein etwas größerer Übergangswiderstand an einer Kontaktfeder und eine Stomspitze der Kameraelektronik völlig.
Von beinahe leeren Batterien mal ganz abgesehen. Zur m.E. sehr sinnvollen Überarbeitung der Stromversorgung gibt es hier

Anregungen und Hilfestellung.

Von den anderen Sigmas in meinem Erfahrungshorizont (SD14, SD15, diverse DPs) ist mir dieser Verlust der Daten nicht bekannt.
Achte allerdings aus "Furcht" vor dem Verlust der Einstellungen immer darauf, dass die Kameras mit halbwegs geladenem Akku
in der Schublade verschwinden. Kamera für mehrere Tage ohne Spannung kommt hier einfach niemals vor.

Herzliche Grüße in die Runde vom Waldschrat! :)

_

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #15
Ich nutze Lightroom (allerdings mit Canon und Fuji Kameras). Dort gibt es die Möglichkeit auf "einen Rutsch" eine Korrektur über einen Offset zu machen. Dadurch bleibt innerhalb der Aufnahmeserie der Zeitverlauf erhalten. Das verwende ich ab und zu, um verschiedene Kameras zu synchronisieren.

Funktioniert bei X3F-Dateien leider nicht. Bei älteren X3F-Dateien wird eine separate XMP-Datei mit den geänderten Informationen erstellt, die dann von PS, LR und so weiter bevorzugt ausgewertet wird. Die X3F-Datei selbst wird nicht verändert.

Die neueren X3Fs werden von Adobe Camera RAW (PS, LR) immer noch schlicht ignoriert.

Die Frage muss also noch im Raum stehen bleiben...

Andreas

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #16
@wiedereinsteiger
Ich erkenne in Deiner Meinung erpresserische Züge!
Soll dies zu einem freundlichen Forum passen?
Lese Dich konzentriert durchs Forum und Du wirst ausreichend den Tonfall der unangebrachten Überheblichkeit begegnen.

Also wir sind hier durchaus auch in der Lage, unsere Foren-Netiquette auch durchzusetzen.
Wenn wir hier etwas empfindlich auf Unhöflichkeiten aller Art reagieren, dann liegt das ganz einfach daran, dass unsere Teilnehmer auf "nett" stehen und eben nicht auf "pöbel".

Ansonsten ist den Worten von Pitt seitens der Moderation nichts hinzuzufügen .. es ist so!

Mit der dringenden Bitte um Berücksichtigung

Klaus

• Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück Beitrag #17
Ergänzend zu den Ausführungen von Klaus:

@blitzlicht
Noch einmal: Wir schätzen es in der Moderation ganz und gar nicht, wenn solch ein latentes oder offen aggressives Verhalten gegenüber Nutzern an den Tag gelegt wird. Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass ich Dich bereits an anderer Stelle freundlich und bestimmt darauf aufmerksam gemacht habe?

Klartext: Wir werden es begrüßen, wenn es mit dem "Leben und leben lassen" zukünftig klappt. Denn einen weiteren freundlichen Hinweis werden wir uns bei der nächsten Entgleisung sparen.

Danke für Dein Verständnis.

Thema:

Datum setzt sich ohne erkennbaren Grund zurück

Zurück
Oben Unten