Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Canon Forum > Canon Digitalkameras

Canon Digitalkameras Alles zum Thema Canon Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Alle guten Dinge sind 2

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2015, 14:08   #1
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.972
Blinzeln Alle guten Dinge sind 2

Keine Ahnung, wie ich auf den Fredtitel gekommen bin...


Moin Leute,

in letzter Zeit habe ich meine Ausrüstung mal ein wenig "durchgefegt". Meine Sigmas durften sich aufgrund von Zuwenignutzung ne neue Beschäftigung suchen. Haben sie auch gefunden.

Mit dem dadurch gewonnenen finanziellen Spielraum sollte meiner Canon 5D eine APS-C Schwester zur Seite gestellt werden. Hauptsächlich für Teleaufnahmen, hat eine solche Kamera im Vergleich zum KB-Format doch nen "eingebauten" 1,6fach-Konverter. Zu diesem Zweck ist vergangenen Freitag eine Canon 20D bei mir eingezogen.

Wie im Bild an der 5D zu sehen ist, ist mir gestern auch noch ein neues Weitwinkel "zugeflogen". Es ist das Canon EF 3,5-4,5/20-35 USM. Dies machte sich erforderlich, da ich ja mit dem Cosina (alias Soligor, Vivitar,...etc.) 3,5-4,5/19-35 nicht sooo zufrieden war. Wie sich die ganzen "neuen" Fotosachen im Einsatz schlagen, werde ich rausfinden, sobald das Schietwetter vorbei ist.





comp__DSC3447.jpg
Steffen1207 ist offline  

Sponsored Links

Alt 16.08.2015, 16:26   #2
Frank V
Ne Rheinländer

Frank V's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Frank V
 
Beiträge: 928
Standard

Schon wieder einer zu faul ist , Objektive zu wechseln. Lach.
Von mir ein Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.
Vg frank
Frank V ist offline  
Alt 16.08.2015, 16:33   #3
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.972
Standard

Zitat:
Zitat von Frank V Beitrag anzeigen
Schon wieder einer zu faul ist , Objektive zu wechseln...
Wäre das so, hätte ich mir ne zweite 5D zugelegt.

Wie gesagt, die APS-C Knipsmaschine wurde hauptsächlich für den Telebereich angeschafft. Beispiel: Durch den Formatfaktor von 1,6 hat das abgebildete 300er an APS-C den gleichen Bildwinkel wie 480mm an KB-Format. Bei Offenblende 4. Erkennst du, worum es geht?
Steffen1207 ist offline  
Alt 16.08.2015, 17:41   #4
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Hallo Steffen, ich wünsche dir viel Freude mit der neuen Knipsmaschine
Benny1704 ist offline  
Alt 16.08.2015, 18:05   #5
Try
Foto-Experte

Try's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Try
 
Beiträge: 733
Standard

Hallo Steffen,

na dann viel Spaß mit der neuen. Die 20D ist klasse, hatte die mal einer Freundin vermittelt und vorher ein paar Tage damit herumgespielt. Und sowieso genau wie 30D oder 40D ein idealer Partner für die 5D durch die ähnliche Bedienung und gleichen Akkutypen.

Auf Fotos mit dem Objektiv bin ich auch gespannt, es gehört ja zu der interessanten älteren USM-Serie, von der ich auch zwei Exemplare habe. Mal sehen, ob es sich ähnlich gut bewährt.
Auch wenn dein erst kürzlich erstandenes 24-85 ja auch recht nahe dranliegt, wäre es da als Set nicht passender gewesen, 20-35 und 28-105 zu kombinieren?
Try ist offline  
Alt 16.08.2015, 19:35   #6
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.972
Standard

Zitat:
Zitat von Try Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,

na dann viel Spaß mit der neuen. Die 20D ist klasse...Und sowieso...ein idealer Partner für die 5D durch die...gleichen Akkutypen.
Das mit den Akkus stimmt.
Dadurch, daß ich für die 5D einen Einschub für AA-Akkus (ich verwende Eneloops) für den Batteriegriff habe, habe ich jetzt 6 Stück (also 3 Sätze) BP-511A für den BG der 20D übrig, die ich einst mit der 5D bekommen habe. Die 2 Akkus, die ich zur 20D bekommen habe, sind nämlich nicht mehr so toll.

Zitat:
Zitat von Try Beitrag anzeigen
...Auf Fotos mit dem Objektiv bin ich auch gespannt, es gehört ja zu der interessanten älteren USM-Serie, von der ich auch zwei Exemplare habe. Mal sehen, ob es sich ähnlich gut bewährt.
Auch wenn dein erst kürzlich erstandenes 24-85 ja auch recht nahe dranliegt, wäre es da als Set nicht passender gewesen, 20-35 und 28-105 zu kombinieren?
Ja klar liegen die beiden Objektive am kurzen Ende nicht soo weit auseinander. Aber die 4mm sind gar nicht mal so wenig. Das 24-85 bleibt auf alle Fälle. Das 20-35 war kurzfristig möglicher, günstiger Ersatz für das o.g. 19-35. Was Weiwinkel angeht, bin ich scharf auf ein Sigma 12-24 EX DG oder ein Tamron 10-24. Beides ist aber finanziell momentan "unter ferner liefen..."
Steffen1207 ist offline  
Alt 17.08.2015, 16:28   #7
Tenno
knipst meist einfach nur

Tenno's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Tenno
 
Beiträge: 635
Standard

Steffen, viel Spaß mit Deinen beiden "Neuen" und allzeit schöne Motive!!!
Tenno ist offline  
Alt 17.08.2015, 18:22   #8
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.677
Standard

Jäger uns Sammler!

Da bekomme ich ja gleich wieder GAS wenn ich sowas sehe.
Peter_M ist offline  
Alt 17.08.2015, 21:30   #9
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.972
Standard

Zitat:
Zitat von Peter_M Beitrag anzeigen
Jäger uns Sammler!
Das ist normal, ich bin männlich.

So ´ne Fotoausrüstung ist halt so ein bißchen, wie der Kölner Dom: Wird nie fertig.


Danke euch allen für eure Kommentare!
Steffen1207 ist offline  
Alt 17.08.2015, 22:00   #10
Try
Foto-Experte

Try's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Try
 
Beiträge: 733
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
Das ist normal, ich bin männlich.
Öhm, ich sammle auch, bin ich jetzt auch männlich?

Ach nee, wie war das, die Männer jagen Großwild-Pentacons und so, und ich sammle die ganzen hübschen kleinen Objektive am Wegrand?
Try ist offline  
Alt 17.08.2015, 22:20   #11
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.972
Standard

Zitat:
Zitat von Try Beitrag anzeigen
Öhm, ich sammle auch, bin ich jetzt auch männlich?
Nö, wahrscheinlich nur ne (positive!) Ausnahme.

Zitat:
Zitat von Try Beitrag anzeigen
...und ich sammle die ganzen hübschen kleinen Objektive am Wegrand?
Welchen Wegesrand meinst du? Wo ist der? Da will ich auch hin.
Steffen1207 ist offline  
Alt 17.08.2015, 22:23   #12
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.440
Standard

Zitat:
Zitat von Try Beitrag anzeigen
Öhm, ich sammle auch, bin ich jetzt auch männlich?
(...)
Nein Helena, mach Dir mal gar keine Sorgen, die Damen dürfen auch sammeln und mit Photozeugs spielen! Ich bin da für maximale Gleichberechtigung! ... Du kennst doch Steffen ... unsere Frohnatur ....

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 17.08.2015, 22:28   #13
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.440
Standard

Hallo Steffen,

viel Spaß mit dem neuen Krempel!

Ich hab' sie ja auch beide, Die EOS 5D und die 20D passen sehr gut zusammen. Nicht nur, weil das Zubehör kompatibel ist, sondern auch, weil die Bedienung und die Kameramenues fast identisch sind ... stammen sie doch aus der gleichen Zeit.

Ferner sind die Bildergebnisse sehr gut "mischbar", passen sozusagen astrein zusammen. Insbesondere gibt es keine Weißabgleichs-Unterschiede zwischen beiden Kameras.
So eine 20D ist zwar inzwischen etwas "angejahrt", lässt aber im Vergleich zu neuerem Kram kaum was Wichtiges vermissen und brilliert immer noch mit sehr guter Bildqualität auch bei hohen ISOs.

Also .... gut knips! Mit dem Teilchen

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 17.08.2015, 22:35   #14
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.972
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Also .... gut knips! Mit dem Teilchen
Worauf du dich verlassen kannst.
Steffen1207 ist offline  
Alt 18.08.2015, 17:23   #15
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.446
Standard

Hey - jetzt bist Du ja komplett canonisiert .
Wer hätte das gedacht
Viel Spaß und ich denke, die beiden Formate ergänzen sich sicherlich super!
Ich würde auch meine APS-C-Knipse nicht hergeben, wenn ich ne Kleinbild-Kamera holen würde
muezin ist offline  
Alt 18.08.2015, 18:17   #16
Claudi1973
Motivfinder

Claudi1973's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Claudi1973
 
Beiträge: 800
Standard

[QUOTE=Steffen1207;258292]Nö, wahrscheinlich nur ne (positive!) Ausnahme.

Aha....Du ich sammle auch Handtaschen (dort kann man auch je nach größe der Tasche Deine Sammlung verstauen) und noch ein paar andere Gegenstände, die man immer gebrauchen kann. Ganz wichtig...für alle Anläße Servierten
Claudi1973 ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle guten Dinge sind 3 Janni Canon Digitalkameras 34 31.08.2015 20:52
Die Würfel sind gefallen (Dinge die fliegen) moto_D7K Abstrakt 18 17.06.2013 16:20
(Tiere) alle guten dinge sind 3 ultraprimel Sigma Bilder besprechen 7 15.04.2010 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.