Makrobereich

Diskutiere Makrobereich im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Find es wirklich schade das im Makrobereich (allgemein) relativ wenig kommentiert wird :cool: Dabei gehört dies Art der Fotografie nicht grad zu...
  • Makrobereich Beitrag #1
Janni
Janni
Find es wirklich schade das im Makrobereich (allgemein) relativ wenig kommentiert wird :cool:

Dabei gehört dies Art der Fotografie nicht grad zu den einfachen Bereichen und man könnte sich doch prima über viele Tips und Kniffe austauschen oder über be-
stimmte Sachen und Vorgehensweisen diskutieren ;)

Haben sich alle an solches Krabbelzeuchs sattgesehen, sind sie teilweise ekelig oder wie ist das zu erklären ?
Sind es zuviel Insektenbilder in kurzer Zeit aufeinmal ?

Weiss manchmal nicht warum ich mir noch die Mühe mache eine ganze Bilderserie von Insekten einzustellen wenn überhaupt nix dazu geschrieben wird.....wie Ihr
wisst kann ich mit Kritik umgehen wenn mal was nicht am Bild stimmt oder ich etwas übersehen habe, aber gar keine Kommentare sind da manchmal schon merk-
würdig :eek:
Sieht bei einigen Beiträgen von anderen Mitgliedern die etwas in den Makrobereich eingestellt haben ähnlich aus.....
Ist ja nicht so das es da 1. Mal ist das ich soetwas hier schreibe, so ein Beitrag kann ja mal (in der Masse) untergehen, aber wenn es gleich 2 Beiträge in kurzer
Zeit sind die überhaupt keine Beachtung finden dann versteh ich das nun auch nicht mehr :confused:

Möchte damit auch nicht um Kommentare betteln oder gar welche sammeln, neee....mit geht es mehr um eine ganze normale Bildbesprechung oder Austausch mit
anderen Makro-Interessierten, wie das Bild z.B. beim Betrachter ankommt, wie es wirkt oder was man hätte besser machen können, etc. :)
Und ein kleines Feedback, sei es noch so klein, liest doch jeder von uns gern, oder ;)

Fazit für mich (persönlich) :
In Zukunft werde ich mit solchen Insektenbildern beim Bildereinstellen etwas zurückhaltender sein.....das is ersma´Fakt
smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif

In den Bereich reinschauen und kommentieren werd ich natürlich weiterhin gern :)

Gruss
JAN

• Makrobereich Beitrag #2
Hi Janni
ich schau immer wieder gerne in den Makrobereich---da ich aber selbst noch kein Makro-Objektiv besitze will ich mir auch nicht anmasen mich dort auszulassen oder gar Kritik zu üben
Natürlich gefallen mir die gezeigten Bilder--das könnt ich allerdings auch mitteilen--da hast du wohl recht

• Makrobereich Beitrag #3
Hach Jan,
das mit der Kommentarhäufigkeit ist in Spezialbereichen eben manchmal so. ;)
Wenn ich hier Infrarotbilder zeige, melden sich darauf oft nur die (beiden anderen;)) Infrarotfreaks.
Oder die Aufnahmen werden gar als "Frostbilder" bezeichnet. :p:p:p:D

So what, es gibt nun mal Spezialgebiete der Fotografie, da kann nicht jeder was mit anfangen. Ist eben so...;)

Nicht verzagen, weiter Bilder zeigen. :daumen:

• Makrobereich Beitrag #4
Ähm...ja....ich kenn' das. :D

Das ist aber eine Sache, die darf man nicht so persönlich nehmen. Gerade bei der etwas sperrigen High-Tech-Fotografie...ob es nun das Stacken ist oder Astro oder Infrarot, Ultraviolett, Vollspektral oder weiss der Geier...:

Das zieht beim besten Willen nicht so gut, wie...nun ja...Plümschen.:eek:

Plümschen...die gehen immer.:D:D:D

Insofern ...nein :eek: ... mach bitte so weiter wie bisher!!! :daumen::daumen::daumen:

Grüße an den E- und Makrobären,
Oz

• Makrobereich Beitrag #5
....will ich mir auch nicht anmasen mich dort auszulassen oder gar Kritik zu üben....
Sehe ich nicht so ! Selbst wenn man nix zum technischen Firlefanz schreiben kann, so hat man doch zum Bild eine eigene Meinung,
ob schlecht, ekelig oder schön ist doch egal, es geht doch eigentlich nur um ein kleines Feedback im allgemeinen Sinne, nicht mehr
und nicht weniger....dann weiss man wenigstens ob es überhaupt ankommt oder betrachtet wird ;)

Natürlich gefallen mir die gezeigten Bilder--das könnt ich allerdings auch mitteilen--da hast du wohl recht
Genau das ist der springende Punkt ;)
Jeder der irgendwo Bilder einstellt freut sich doch über eine kleine Regung der anderen Mitglieder die sich die Bilder anschauen :)

....das mit der Kommentarhäufigkeit ist in Spezialbereichen eben manchmal so. ;)
Wenn ich hier Infrarotbilder zeige, melden sich darauf oft nur die (beiden anderen;)) Infrarotfreaks.

So "speziell" ist Makro nicht, das macht fast jeder mal der eine Kamera in die Hand bekommt, Blümchen ganz nah fotografieren ist
auch Makro :p
Solche IR-Bildern (Frostbilder) sehe ich da schon eher als Spezielbereich, das macht und kann nicht jeder ohne weiteres....;)

Das ist aber eine Sache, die darf man nicht so persönlich nehmen.
Keine Sorge, ich nehms ja nicht persönlich, das gilt eher allgemein für diesen Makro-Bereich dort, sonst hätte ich dieses Anliegen in
einer meiner Beiträge drangehängt, bzw. als Antwort geschrieben ;)

Gruss
JAN

• Makrobereich Beitrag #6
Nun das ist nun mal so. Ich sehe das wie die Vorredner. Marko ist ein Themengebiet was sehr speziell ist. Aber nicht von den technischen Vorrausetzungen. Ich hab mit einer 450D und einer Vorsatzlinse angefangen. Na gut da war da auch noch nicht sooo viel mit Internet und dem Austausch untereinander. Jedenfalls nicht bei mir.

Der Markobereich splittert sich dann ja sogar noch in viele verschiedene Interessensgebiete auf. Gegenstände, Fauna und Flora. Und selbst in den Untergruppen splittert sich das dann noch auf.
Die Jungs mit den Stativen und die Freihändler.

Du wirst mit einem Schmetterling oder einer Libelle immer mehr Interesse auf dich ziehen als mit anderen Motiven. Selbst in einem Makroforum.
Da ist zumeist alles auf den Bildaufbau, Licht und ein möglichst spektakuläres und farbenfrohes Motiv ausgerichtet. Mit Motiven wie einer milbenbefallenen oder pilzbefallenen Fliege oder einer Raubfliege die gerade Fesper hält kriegst du da auch keine Kommentare. Höchstens mal ein "nettes Dokumentarfoto". Auch sind solche Gruppen zumeist nicht sehr anfängerfreundlich. Jedenfalls sehe ich die Tips die dort gegeben werden etwas skeptisch da sie dein Neuling immer in eine Bestimmte Richtung drängen. War jedenfalls so mein Gefühl.
Selbst in so einer Fachgruppe geschweige denn bei einen der Makrofotografie nichts zu tun hat kommst du halt mit einem Blattfloh nicht sehr weit. Ich finde die Jungs einfach nur schön. Ist aber nur Mainstream. Den Aufwand dahinter ein 2-3mm großes Insekt zu fotografieren sieht halt keiner und dass so etwas im Gras sitzt und von 99,9999999999999999999% der Bevölkerung nie wahrgenommen wird ist dabei egal.

Dein Weg ist da aber der Falsche. Ich hab heute mal in dieses Forum rein geschaut ob sich hier im Makroforum wenigstens etwas tut und gleich versucht mal ein weinig Leben in die Bude zu bekommen. Ansonsten wird das nichts.
Ich hab vorhin mal in der Galerie geschaut. Deine Stacks interessieren mich z.B. auch. Ich hab vor ein paar Tagen z.B. auch mal einen Versuch gemacht und könnte da Hilfe bei der Software gebrauchen. Das ist aber schon wieder ein Unterthema in der Makrofotografie und speziell. ;)

Dazu kommt die Struktur des Forums. Ich habe durchaus Interesse an anderen Themenbereichen aber schaue nicht aktiv danach.
Daher kann ich auch zustimmen, dass die Infrarotfotografie recht speziell ist. Ich hab mir dazu vor einiger Zeit ein Buch gekauft und einen IR Filter für meine X100s. Da man dafür dann auch noch Software braucht hab ich es irgendwann gelassen. Hätte ich den Thread hier nicht gelesen hätte ich hie wohl noch Wochenlang durchs Forum irren können ohne zu wissen, dass hier auch irgendwo IR Aufnahmen sind. Richtig ist aber sicher auch wenn ich mich zumindest schon mal mal mit dem Thema beschäftigt habe kann ich auch nicht mehr sagen als das Foto gefällt oder halt auch nicht.

LG Olli

• Makrobereich Beitrag #7
Hallo Jan
ich stand schon oft vor der Entscheidung etwas im Makrobereich zu kommentieren.
Wenn ich aber Deine Bilder sehe die in meinen Augen durchweg immer der Knaller sind
sehe ich mich mit meier kleinen Erfahrung gar nicht im Stande dir irgendwelche Anregungen und oder Tipps zu geben.
Ich tuhe mich im gesamten schwer Bilder zu analysieren und zu kommentieren da ich mich nicht so als Kenner der Fotoanalysten sehe, und mir denke: Hey was willst du Ihm denn schreiben ,er weiß doch so wieso mehr als ich und ist mir weitaus Überlegen.
Und immer nur schreiben . Super , Klasse toll , ist auch mit der Zeit langweilig.
Dann lasse ich es lieber .
Ist evntl der falsche Weg.Wr weiß..
So , dass wars von mir
VG Frank

• Makrobereich Beitrag #8
@Olli
Gute Stellungnahme zum Thema :daumen:
Wenn ich Dir bei Deinen Fragen helfen kann....frag einfach in einem Beitrag nach, sollte kein Problem sein, dafür
sind wir ja hier alle zusammen auf einen Haufen und jeder kann mitlesen und hat evtl. auch etwas davon ;)

@Frank
Im Eröffnungsfred ganz oben geht es mir um "überhaupt" irgendeine Reaktion zu Bildern oder einem Bild, und das
könnte jeder hier im Forum schaffen wenn er sich für andere Bilder auch nur den Bruchteil der Zeit nimmt die er
für das Einstellen der eigenen Bilder benötigt ;)

Gruss
JAN

• Makrobereich Beitrag #9
Hallo Jan,

ein ähnliches Thema hatte ich neulich auch woanders. Man gibt sich viel Mühe und erstellt (seiner Meinung nach) tolle Fotos. Diese postet man dann in einem Forum... keine Reaktion, oder nur ganz wenig. Stellt man dann aber Bilder vom letzten Bier des Abends oder der bestellten Pizza ein, hagelt es Likes und Kommentare. :confused:
Ich persönlich tue mich eher schwer, eine Bilderserie zu kommentieren. Wenn überhaupt, reduziert sich das dann auf: "mein Favorit ist Bild Nr. ..." oder "Tolle Serie, hast Du klasse gemacht". Das ist aber auf Dauer etwas eintönig, so dass ich es meistens ganz lasse. Eigentlich bringt es ja auch niemanden weiter. Jedes Bild einzeln zu "analysieren" und zu kommentieren ist mir meistens zu aufwendig. Noch schwieriger wird es, wenn die Bilder durch die Bank technisch klasse sind.
Etwas einfacher zu kommentieren finde ich einzelne Bilder. Aber auch hier habe ich das Problem, ein sauber gemachtes Makro zu kommentieren. Da ich mich ab und zu auch selber daran versuche, sehe ich sehr wohl, wieviel Können und Arbeit dahinter steht. Daher sehe ich mich meistens nicht in der Lage, Verbesserungsvorschläge in dieser Richtung zu machen. Es zeigt mir eher, dass ich noch ein ganzes Stück davon entfernt bin, solche Bilder zu machen. Der ein oder andere "Zufallstreffer" ist zwar schon mal dabei, aber meistens klappt es noch nicht so ganz.
Im Großen und Ganzen bin ich aber meistens nur erschlagen von der Flut der Bilder, die jeden Tag in diversen Foren auf mich einstürzen. Überall etwas zu schreiben geht nicht. Also beschränkt sich das auf Kommentare zu Posts von Leuten, die ich kenne. Aus diesem Grund finde ich auch Forentreffen immer super, denn dann hat man irgendwie einen "persönlicheren" Bezug zu den Bildern, da man die Leute dahinter ein wenig kennt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich meistens etwas schreibfaul bin. Wenn man beruflich den ganzen Tag am Rechner verbringt, muss man das nicht noch abends und am Wochenende tun. So geht es mir zumindest. Nachdem ich aber jetzt hier den längsten Post meines Lebens verfasst habe :cool:, werde ich versuchen, in Zukunft auch mehr zu schreiben.

• Makrobereich Beitrag #10
Ich hoffe ich kann demnächst endlich auch mal wieder mehr online sein und kommentieren und vor allen Dingen auch mal wieder was im Makrobereich ablichten...Habe mich ja leider eine ganze Weile sehr rar gemacht und auch kaum die Kamera in der Hand gehabt...das MUSS sich ändern ;)

• Makrobereich Beitrag #11
Hallo Jan,

ich kommentiere ja tatsächlich generell eher sporadisch.

Allerdings finde ich es auch gerade im Makrobereich besonders schwierig.
Von Insekten habe ich nicht besonders viel Ahnung, und teilweise entzieht sich mir auch deren Faszination, und technisch ist an deinen Bildern ja nichts auszusetzen, sodass ich hier Verbesserungsvorschläge geben könnte.
Da erschwert es vielleicht auch das Gefälle zwischen jemandem, der schon Kapitel in Büchern über das Thema veröffentlicht hat, und jemandem, der mal sporadisch ein bisschen mit Zwischenringen herumspielt, ohne von den Ergebnissen besonders überzeugt zu sein. (Was mich aber dazu bringt, vielleicht stelle bald einmal Bilder meiner letzten Versuche ein, um da Optimierungsanregungen zu erhalten.)

Was Olaf erwähnt, stimmt vielleicht auch. Serien sind schwerer zu kommentieren. Gerade weil es hier nicht um ein einzelnes Bild und dessen optimale Gestaltung geht, sondern eher wieder dokumentarisch zusammenhängt, und da schlägt wieder die Tatsache zu, dass meinetwegen Mücken nicht so viele so sehr begeistern, dass man die bis ins letzte Detail dokumentiert sehen will.
Anschauen tue ich deine Bilder trotzdem sehr gerne, gerade weil sie noch einmal einen sehr faszinierenden Aspekt dieser sonst eher ungeliebten Viecher zeigen und sie damit ein bisschen sympathischer machen können. Und rein technisch ist diese Detailauflösung, die du erreichen kannst, absolut klasse.

Vielleicht müssen wir alle zusammen dafür sorgen, dass das Makroforum ein bisschen lebendiger wird, indem wir uns trauen, auch unsere noch stümperhaften Bilder einzustellen. Einer fängt an, und dann dürfen alle nachziehen. :)

Gerade weil Makro (wenn man sich mit nicht so guten Ergebnissen zufriedengibt) ja noch mit relativ wenig Aufwand verwirklicht werden kann, solange man sich nicht mit den ganz großen Abbildungsmaßstäben oder den extrem detaillierten gestackten Aufnahmen befasst.
So auf 1:2 oder sogar 1:1 mit eben sehr geringer Schärfeebene lässt sich ja selbst ohne Makroobjektiv noch ganz gut kommen, wenn man Zwischenringe oder Retroadapter benutzt.
Da schlägt bei mir nur eben wieder dieses "ich kann zwar diesen Abbildungsmaßstab erreichen, aber irgendwie gefallen mir die Ergebnisse nur so halb" zu und dann fehlt mir die Motivation, mich damit weiter zu befassen.
Und bei Themen, die ich für mich selber gerade eher abgeschrieben habe, kommentiere ich naturgemäß auch weniger, als wenn ich gerade intensiv an etwas arbeite.

Vielleicht deshalb auch noch einmal so der Appell an alle (und am meisten an mich selber), traut euch, diese mit einfachen Mitteln hergestellten Makros zu zeigen, nur dann entsteht ein Austausch und wir können diskutieren, womit man in dem speziellen Fall am meisten Verbesserung erzielen kann. (Bei mir zum Beispiel einige Fragen, die ich mir immer wieder stelle, ohne sie hier aufzuschreiben, aber ich könnte sie ja tatsächlich mal konkret anhand von Beispielbildern zur Diskussion geben: Würde es vielleicht mit Blitz besser gehen? Und wie dann am besten, Aufsteckblitz, Stabblitz, angeleinter Blitz (am Kabel), gegen einen Reflektor? Liegen meine eher mäßigen Detailauflösungen eher an mir, weil ich eben mit Wahl der Blende, Verschlusszeit, Einstellung der Schärfeebene noch Optimierungsbedarf habe, oder weil ich eben mehr üben muss, um das mit dem sauberen manuellen Scharfstellen hinzubekommen, oder sind es tatsächlich Auflösungsschwächen der Optik im Nahbereich mit Zwischenringen, weil ich da ja Objektive nutze, die auf weitere Entfernung hin optimiert sind? Ist meine Methode, per Oberkörper vor- und zurückwippen feinscharfzustellen (nach Grobeinstellung über Wahl des Zwischenrings und das Fokusrad), erfolgversprechend, oder sollte ich besser mal Stativ und Liveview testen? Wo liegen die Grenzen von Freihandmakros mit manueller Scharfstellung, und für welche Ergebnisse geht es tatsächlich nicht anders, als Spezialausrüstung wie echte Makroobjektive, Makroschlitten usw zu nutzen? Das sind so die ganzen Makroreinschnupperfragen, die ich mir immer wieder stelle, aber deren Priorität dann doch meist zurückstelle und mich lieber mit Bereichen beschäftige, bei denen ich schon mehr Erfahrung und Sicherheit habe.
Aber dieses ich würde ja gern mehr merkt man vielleicht schon in meinen Rezensionen, wo ich ständig an den Nahgrenzen der Objektive herumgekrittelt habe und da immer gern mehr gehabt hätte als in dem Baujahr üblich und möglich war.)

Ist also auch ein bisschen Ignoranz, jaa, irgendwie interessiert mich das Thema ja vielleicht schon, aber hm, eigentlich bin ich gerade zu träge, um mich tiefer damit zu befassen, also klicke ich auch selten in den Bereich rein.

Bei Infrarot, dem anderen Spezialgebiet, bin ich übrigens auch immer wieder fasziniert von den Ergebnissen. Aber nee, da bin ich vorsichtig, dann schreibe ich noch, oh, das würde ich auch gern können, dann bekomme ich noch ein paar nette Hinweise, wie das geht, und schon verdoppelt sich meine Ausrüstung schon wieder. So bin ich doch zum Beispiel zu der SD9 gekommen, hab nur ein paarmal unvorsichtig geschrieben, dass ich die Bilder klasse in ihrer speziellen Anmutung finde. Öhöm, lieber fernhalten oder so. :D Gerade weil Infrarot ja nun nicht so nebenbei geht, da ist ja viel Zeit mit verbunden.
Genau wie bei der etwas ambitionierteren Makrofotografie halt eben auch.

Ich bin halt ein Mensch, wenn ich weiß, wie etwas theoretisch gehen könnte, und dazu die beeindruckenden Ergebnisse sehe, dann will ich das auch. Und gleichzeitig aber jemand, der immer zu wenig Zeit hat, und kein Auto, um Stative usw irgendwohin an interessante Orte zu fahren, und deshalb mache ich halt hauptsächlich Freihandbilder mit einzelnen Objektiven, und schaue, wenn ich mal Lust habe zum kommentieren, eher in die Threads rein, um mich da inspirieren zu lassen für das, was ich selber mache.
Und in der letzten Zeit hatte ich ja diese kreative Sinnkrise, und habe mich dann eh eher auf die Technik konzentriert und in dem Bereich halt mehr geschrieben als im Kreativbereich. Konnte mich halt vorläufig nicht damit identifizieren.

Das waren jetzt so meine Gründe, ich weiß nicht, ob sich da noch jemand drin wiederfindet, naja, zumindest weißt du jetzt, warum ich nicht schreibe. :D

• Makrobereich Beitrag #12
Hallo Helena,

auch Dir besten Dank für diese sehrr ausführliche (und natürlich freiwillige) Stellungnahme :)

Bei soviel Text versuche ich mal ein wenig stichpunktartig zu einigen angesprochenen Dingen zu antworten :

- ganze Bilder-Serien kommentieren.....muss man ja nicht, da würde auch eine zusammenfassende Antwort dicke ausreichen !

- den Makrobereich lebendiger machen.....gerne, find ich gut !

- für den Anfänger/Einsteiger grosser ABM......muss auch nicht sein, weniger ist manchmal mehr !

- Makroarbeiten mit Blitz.....oft sehr sinnvoll wenn man nicht mit der Blitzleistung übertreibt, das bringt den lichtabgewandten
Seiten des Motives bessere Ausleuchtung und Farben kommen viel besser zur Geltung !

- zu verwendene Blitzart.....kommt auf die Situation an, mit dem normalen Aufsteckblitz kann man schon sehr gute und tolle
Ergebnisse erzielen !

- Oberkörper vor-und-zurückwippen zur Fokussierung.....klar geht das, muss man aber ein wenig üben und gleichmässig atmen !

- Mit oder ohne Stativ.....es geht seeehr viel ohne Stativ, vielmehr als man glaubt ! Bin auch mehr der Makro-Freihandfotograf
in der Natur, da ist man flexibler und kann sich schneller anpassen was oft nötig ist !

- kreative Sinnkrise......haben wir alle schon öfters gehabt ! Dann sollte man sich auch zu nix zwingen, denn das sieht man den
Bildern dann auch an ! Es soll Hobby sein und bleiben, und das soll doch wirklich aus freien Stücken geschehen und Spass machen !

Gruss
JAN

• Makrobereich Beitrag #13
Hallo Jan,
ich kann Frank, Jan und Helena in diversen Punkten nur beipflichten.
Es wäre auf jeden Fall schade, wenn du dich bildermäßig zurückziehen würdest. Ich denke, dass es hier sicher sehr viele gibt, die deine Bilder mit offenem Mund bewundern, aber es nicht schaffen, sich zu einem Kommentar aufzuraffen. Wenn man die Stackaufnahmen mit über 100 Einzelaufnahmen sieht, ist wahrscheinlich manchmal die Ehrfurcht zu groß, "super" und "toll" greifen da einfach zu kurz...
Solche Tipps wie bei Thread Kürbisspinne können für viele eine Anregung sein.
Also bitte, bitte weitermachen und die arbeitsreichen Super-Fotos zeigen!

LG
Werner

• Makrobereich Beitrag #14
Hi Janni

Ich sehe mich in vielen Antworten der Vorredner/innen wieder. Deine Aufnahmen - gerade im Makro - schaue ich mir immer gerne an, weil sie echt eine Klasse für sich sind. Bei - in meinen Augen - absolut außergewöhnlichen Aufnahmen gebe ich dann auch einen entsprechenden Kommentar ab. (Sollte ich vielleicht öfter mal tun :ups: ) Mit Kritik halte ich mich sehr zurück, aus zwei Gründen: Zum Einen seit ihr mir, was eure Fähigkeiten angeht, um Längen voraus. Zum Anderen muß ein "Fehler" schon sehr krass sein, dass ich ihn als solchen einstufen würde. Nicht deswegen, weil ich ihn vielleicht nicht erkenne (was auch passiert ;) ), sondern weil für mich immer die Wirkung des Bildes im Vordergrund steht und weniger die Technik. Ein Bild, das auf mich Eindruck macht, ist einfach gut - sch... auf die technischen Feinheiten. :D

Aber das ist eigentlich kein spezielles Phänomen im Makrobereich, sondern zieht sich fast durch alle "Spezial"-Themen. Im Schnitt kommen da überall auf 10 Hits ein Kommentar - was schade ist, weil so manch tolle Freds so schnell aus der 10er-Liste verschwinden, dass man garnichts davon mitbekommt und Tage - oder Wochen - später erst durch Zufall darauf stößt.

Die einzigen Fred's, die sich länger halten sind die Sammelfreds, weil es einerseits immer mal wieder jemanden gibt, der sie mit einem neuen Bild (oder -serie) wieder aus der Versenkung holt... Wäre vielleicht eine Überlegung, die Liste der aktuell aktiven Fred's zu verlängern...

Just my 0,02€

lg Uwe

• Makrobereich Beitrag #15
@ Helena
Ich pflichte dir da Voll und ganz zu. Genau dazu ist ein Forum da. Wenn sich aber keiner traut seine "schlechten" Bilder zu zeigen und gezielt nachzufragen gibt es natürlich auch keine Verbesserung. Wie ich schon sagte sollte das in einem Forum immer möglich sein. Trau dich. ;)
Es wird auch immer Verschiedene Meinungen zu einem Thema geben. Daher will ich noch was zu Jans Ausführungen sagen....

- für den Anfänger/Einsteiger grosser ABM......muss auch nicht sein, weniger ist manchmal mehr !
Wenn das das ist das man möchte sollte man es Versuchen. Für den Anfang beachten....
Stabi hilft überhaupt nicht - außer vielleicht bei der Sucherbildstabilisierung. Je näher du an das Objekt willst um so größer muss deine Blende werden und um so schneller deine Verschlusszeiten.
Dass führt bei Freihandaufnahmen sehr schnell dazu dass du ohne Blitz nichts mehr machen kannst.

- Makroarbeiten mit Blitz.....oft sehr sinnvoll wenn man nicht mit der Blitzleistung übertreibt, das bringt den lichtabgewandten
Seiten des Motives bessere Ausleuchtung und Farben kommen viel besser zur Geltung !

- zu verwendene Blitzart.....kommt auf die Situation an, mit dem normalen Aufsteckblitz kann man schon sehr gute und tolle
Ergebnisse erzielen !

Bei vielen Kameras reicht auch einfach der Pop-Up Blitz. Wichtig ist nur das das Objektiv das Motiv nicht abschattet. Einfach ausprobieren.
Die Dosierung muss man ausprobieren. In der Regel lieber etwas mehr als weniger. Wird das Bild zu dunkel gehen viele Details verloren. Auch hier probieren, probieren und noch mal probieren. Ein Bouncer ist eigentlich immer eine gute ide

- Oberkörper vor-und-zurückwippen zur Fokussierung.....klar geht das, muss man aber ein wenig üben und gleichmässig atmen !
Ist so eigentlich die übliche Vorgehensweise bei der Markofotografie.

- Mit oder ohne Stativ.....es geht seeehr viel ohne Stativ, vielmehr als man glaubt ! Bin auch mehr der Makro-Freihandfotograf
in der Natur, da ist man flexibler und kann sich schneller anpassen was oft nötig ist !

Sehe ich auch so. Hängt auch stark von der Gegen ab wo du zu hause bist. Ein Stativ nützt dir nur etwas wenn es WIRKLICH Windstill ist. Gerade bei großen ABM´s. Ich wohne z.B. in einer Gegend wo es so gut wie nie eine absolute Windstille gibt.

LG Olli

• Makrobereich Beitrag #16
Was ich mit diesem Fred "losgetreten" habe sieht man momentan ja im Makrobereich....finde es
super das sich jetzt auch mal der/die ein oder andere traut die eigenen Makros einzustellen :klatschen:

Woran lag es ?

Dachte Ihr eure Bilder wären sooo schlecht :confused:

Finde es jedenfalls klasse das (momentan) mal wieder mehr dort los ist :daumen:

Gruss
JAN

• Makrobereich Beitrag #17
Hallo Jan!

Das Thema kenne ich gut, und weiss auch, dass dann Fragen aufkommen können wie:
Warum kommentiert hier Niemand? Ich glaube, der menschliche Faktor wie
Sympathie/Antipathie spielt da weniger rein, als man manchmal denkt. ;)

Nur für mich gesprochen: Trotz reger Teilnahme am BF schaffe ich es
schlicht gar nicht, in jeden Fred hineinzuschauen, geschweige denn,
fundiert zu kommentieren. Eine reine Zeit-, und Resourcenfrage!

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

_

• Makrobereich Beitrag #18
Hi Jan
Also deine Makros sind durch die Bank alle 1. Sahne.
Aber was soll man denn als Kommentar schreiben ausser " Schönes Bild" oder "Klasse Serie" wenn man von der Makrotechnik keine Ahnung hat und die abgebildeten Viecher alle als " Stechmücken" katalogisiert?
Ich bin kein Fan von stereotypen Lobhudeleien, also schreibe ich nicht unter jedes Bild die gleiche nichtssagende Aussage.
Das heisst nicht dass das Bild bzw die Bilder schlecht sind.
Keine Nachricht ist eine gute Nachricht sagt man bei uns. Und so sehe ich das auch.
Zu der angesprochenen "Spezialfotografie" möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich nehme mal an dass Viele von euch wissen dass mein Hauptmotiv Flugzeuge sind.
Natürlich bin ich deswegen auch in so einigen Spezialistenforen unterwegs.
Und was passiert wenn man mal einen besonders exotischen Flieger erwischt? Nüschts passiert weil sich niemand traut etwas dazu zu sagen weil die Sachkenntnis fehlt. Aber ein 08/15 Airbus der Lufthansa wird totkommentiert.
Du siehst, die fehlenden Kommentare unter deinen Bildern haben nichts mit dir oder der Quali deiner Bilder zu tun. Es ist Tatsache dass meist nur die gängigsten und bekanntesten Motive/Techniken kommentiert werden.

Und abschliessend noch ein Satz zu Jedermanns Makros.
Auch ich hab mich daran versucht, finde die Resultate aber so schauderhaft dass ich sie gleich nach dem Betrachten wieder von der Festplatte und der Speicherkarte lösche. Und ich habe immer noch nicht herausgefunden wo Makro anfängt und Nah herangehen aufhört :eek:

Deine Bilder kucke ich mir gerne an und hoffe mehr davon zu sehen!
Gruss
Ray

• Makrobereich Beitrag #19
Was ich mit diesem Fred "losgetreten" habe sieht man momentan ja im Makrobereich....finde es
super das sich jetzt auch mal der/die ein oder andere traut die eigenen Makros einzustellen :klatschen:

Woran lag es ?

Dachte Ihr eure Bilder wären sooo schlecht :confused:

Jan,

Du hast einfach die makro-emotionale Verstopfung bei uns gelöst! Danke dafür! :D:daumen:

Grüße,
Oz

• Makrobereich Beitrag #20
Hallo zusammen,

warum es (ja wirklich) so ist, dass man mit einer Technikdiskussion (Beispiel, neue Kamera wird vorgestellt) einen Hitscore von Reaktionen auslöst und mit wirklich anspruchsvollen und mit viel Mühe erstellten Bildern oft wenig Anerkennung erreicht, weiß ich leider auch nicht.:eek:

Grundsätzlich ist es wohl so, dass alles was nicht mainstream ist, halt eben schwieriger zu verkaufen ist.

Es kann auch damit zu tun haben, dass jeder eher mal lieber das kommentiert, was er selber auch betreibt?!

Ich kann leider in Sachen Astro-Photographie auch nicht sehr viel beitragen bzw. Gescheites dazu schreiben, weil ich schlicht keine Ahnung davon habe.

Allerdings sehe ich unsere Community hier dann doch auch wieder deshalb ganz positiv:daumen:, weil wir einen untypisch hohen Anteil an Bildbesprechungen haben, gegenüber so manchen total techniklastigen Foren und wir haben hier wirklich NULL geistloses Kamerabashing, worauf wir stolz sein dürfen.;)

Mich interessiert MAKRO enorm, weil's ein Bereich der Photographie ist, der so manches Unsichtbare sichtbar macht. Trotzdem kann auch ich mich nicht davon befreien, mal nicht die Zeit gefunden zu haben, anerkennende Worte zu finden. Gut ist das nicht .... aber schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich im Moment natürlich auch selber das Photolabor mit interessanten neuen Photos voll habe ... worunter die Forenteilnahme schon auch leiden kann (bei leider begrenzter Freizeit).:eek:

Bitte nie persönlich nehmen!!

Nicht wenige meiner Fäden sind total durchgefallen ... und ich hab's nie verstanden. Wenn ich dann aber (manchmal!) so einen Faden nochmal hochgepostet hatte, um um Stellungnahme zu bitten, kam auch reichlich Feedback. Das ist wirklich oft reiner Zufall, dass die vielleicht vier Kollegen, die normalerweise sehr an einer Thematik interessiert sind, mal gleichzeitig einen Faden verpassen, der sehr schnell auch nach unten gepostet wird, nachdem unser Traffic ja (erfreulicherweise) kontinuierlich immer weiter zugenommen hat.

ERGO: Es ist gar keine Schande, seinen eigenen Faden nochmal zu puschen, sondern absolut in Ordnung.

An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an die üblichen Kandidaten, die nicht nur sehr kommunikativ teilnehmen, sondern immer wieder auch lobende Worte für richtig gute Photoarbeiten finden.

Und noch ein Gedanke .....

Photos sollen doch wirklich gezeigt werden!!!;);) Was ist denn ansonsten die Alternative?? Im Keller verstecken??;);)

Wer keine Photoarbeiten anderer zu sehen bekommt, kann sich selber ja auch nicht besonders gut weiterentwickeln. Von daher macht es unbedingten Sinn, andere auch zu motivieren, Bilder zu zeigen.
Sich die Zeit zu nehmen, mal einen netten Kommentar zu schreiben (nur die netten sind richtig gut), lohnt sich also für alle.

"Nett" heißt nicht, dass keine Kritik geäußert wird, "Nett" heißt nur, dass Kritik auch dem Kritisierten Spaß macht ... und das geht immer.

Grüße

Klaus

Thema:

Makrobereich

Zurück
Oben Unten