Kanadagans-Family ...

Diskutiere Kanadagans-Family ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, mehr oder weniger zufällig war ich ja hier .... http://www.bilderforum.de/t23486-gaensefamilie-am-heidesee.html .... über eine...
  • Kanadagans-Family ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

mehr oder weniger zufällig war ich ja hier ....

.... über eine Familie Kanadagänse gestolpert und hatte erste Aufnahmen
von Alttieren und Küken gezeigt.

Leider war ich technisch nicht optimal ausgestattet ... hatte nicht mehr als 205mm Brennweite zur Verfügung.:eek:

Ich habe also meine Bemühungen intensiviert, bin mit geeignetem Photozeugs und einer Campingdecke angerückt und konnte tatsächlich und glücklicherweise eine noch bessere Aufnahmesituation vorfinden.

Ich habe mich also auf der (wasserdichten) Campingdecke auf den Bauch gelegt und mit einem langen Tele am Ufer des Heidesees geduldig auf die Gänse gewartet. Sie kamen tatsächlich und sie kamen tatsächlich wieder auf weniger als 2m an mich heran.

Ich hatte mich diesmal wieder für die CANON EOS 20D entschieden. Dazu das CANON EF-75-300mm in Verbindung mit einem Telekonverter (KENKO 1,4x) Das ergibt maximal 420mm Brennweite bei einer Offenblende von F:8,0. Der Vorteil dieser TK-Kombination gegenüber einer nativen Fern-Tele-Optik liegt darin, dass der TK den Mindestfokus nicht beeinflusst, was sehr wichtig wurde. Ich konnte so bis auf 1,5m Abstand fokussieren ... und so nahe sind die Gänse tatsächlich auch zu mir gekommen.

Als ich meine Aufnahmen dann hatte, passierte noch etwas sehr Unangenehmes. Da kam ein "Kollege" mit einer sehr teuren Kamera und einem noch viel teureren Objektiv daher, stellt sich neben mich (ich lag ja auf dem Boden), fragt mich: "Ist das nicht unbequem?" schlägt die Tiere allesamt in die Flucht und macht noch einige Aufnahmen von den flüchtenden Tieren (aus dem Stand natürlich ... Gänse von hinten).

Ich habe nichts dazu gesagt, meinen Kram eingepackt und bin gegangen. Vor einigen Jahren wäre ich noch ausgeflippt und hätte den Idioten in den See geschmissen .... hat aber alles keinen Sinn ... davon wird der leider nicht rücksichtsvoller.:eek:

Kanadagänse-Küken:;)

Kanadagänseküken   - 2.jpg

Kanadagänseküken   - 6.jpg

Kanadagänseküken   - 7.jpg

Kanadagänseküken   - 14.jpg

Kanadagänseküken   - 17.jpg

Kanadagänseküken   - 21.jpg

geht weiter ....

• Kanadagans-Family ... Beitrag #2
Kanadagans-Family ...

Kanadagänseküken   - 22.jpg

Kanadagänseküken   - 23.jpg

Kanadagänseküken   - 24.jpg

Kanadagänseküken   - 25.jpg

Kanadagänseküken   - 26.jpg

Kanadagänseküken   - 27.jpg

geht weiter ...

• Kanadagans-Family ... Beitrag #3
Stark! Wie die Eltern schon nach dem Klaus schauen, in Bild 2... :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Kanadagans-Family ... Beitrag #4
Kanadagans-Family ...

Kanadagänseküken   - 29.jpg

Kanadagänseküken   - 30.jpg

Kanadagänseküken   - 33.jpg

Kanadagänseküken   - 34.jpg

Kanadagänseküken   - 35.jpg

Kanadagänseküken   - 36.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kanadagans-Family ... Beitrag #5
Moin Klaus,

hach wat schön mal wieder. :daumen:

Bei #5 haste Glück gehabt, daß dir da so´n Kücken so schräg in die Linse schaut und nicht eines der Elternteile. Das wäre vermutlich anders ausgegengen. :eek:

Übrigens: So ein 75-300 steht auch noch auf meiner Wunschliste. Nicht daß ich mein Pentacon 4/300 nicht mag, es soll aber vorkommen, daß man mal mit leichtem Gepäck unterwegs sein muß. ;)

• Kanadagans-Family ... Beitrag #6
Grandios! Alle! :klatschen::klatschen::klatschen:

Gruß,
Oz

• Kanadagans-Family ... Beitrag #7
Bei #5 haste Glück gehabt, daß dir da so´n Kücken so schräg in die Linse schaut und nicht eines der Elternteile. Das wäre vermutlich anders ausgegengen. :eek:

Hallo Steffen,

Die Eltern sind IMMER in unmittelbarer Nähe der Küken! Die haben ebenfalls aus 1,5m Entfernung auf mich herabgeguckt .... wirklich ein komisches Gefühl .... ;)

Kanadagänseküken   - 11.jpg

Kanadagänseküken   - 18.jpg

Grüße

Klaus

• Kanadagans-Family ... Beitrag #8
(...)

Übrigens: So ein 75-300 steht auch noch auf meiner Wunschliste. Nicht daß ich mein Pentacon 4/300 nicht mag, es soll aber vorkommen, daß man mal mit leichtem Gepäck unterwegs sein muß. ;)

So ein CANON EF 75-300mm ist eine billige Kitlinse! Ich kann nur davor warnen. Total unscharf und Telekonverter taugen ja auch nix!:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kanadagans-Family ... Beitrag #9
  • Kanadagans-Family ... Beitrag #10
Hallo Steffen,

Die Eltern sind IMMER in unmittelbarer Nähe der Küken! Die haben ebenfalls aus 1,5m Entfernung auf mich herabgeguckt .... wirklich ein komisches Gefühl .... ;)

Naja, haste eben schlimmstenfalls ´n paar Haare weniger in der Gesichtsregion. Kannste verschmerzen, oder? :psst:

Im Ernst: Gegen eine Gans, erst recht eine mit Kücken, ist der schlimmste Kettenhund das reinste Kuscheltier. Ähnlich sieht´s mit Schwänen aus.

• Kanadagans-Family ... Beitrag #11
(...)

Im Ernst: Gegen eine Gans, erst recht eine mit Kücken, ist der schlimmste Kettenhund das reinste Kuscheltier. Ähnlich sieht´s mit Schwänen aus.

No Risk, no Fun!:D

Nee ... ich hatte keine Angst ... wie gesagt, die Tiere sind zu mir gekommen und nicht umgekehrt. Wenn Du ihnen auf die Pelle rückst, dann sieht das möglicherweise schon anders aus!

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Kanadagans-Family ... Beitrag #12
Hallo Klaus.

Die ganze Serie ist für mich der absolute KNALLER.
Die GANSen Details....Daunen, Wassertropfen......PERFEKT.
Einfach nur ein Genuss zum Anschauen.
Danke für´s hairzeigen.

• Kanadagans-Family ... Beitrag #13
Moin Klaus,

ganz tolle Aufnahmen. Besonders gefällt mir, dass du sie in Augenhöhe bzw. Schnabelhöhe fotografiert hast. Alles Aufnahmen für die Wand, wenn du denn noch Platz hast....

• Kanadagans-Family ... Beitrag #14
Kann mich da auch nur anschließen.. Die Aufnahmen sind klasse geworden :klatschen::klatschen:.

Als ich meine Aufnahmen dann hatte, passierte noch etwas sehr Unangenehmes. Da kam ein "Kollege" mit einer sehr teuren Kamera und einem noch viel teureren Objektiv daher, stellt sich neben mich (ich lag ja auf dem Boden), fragt mich: "Ist das nicht unbequem?" schlägt die Tiere allesamt in die Flucht und macht noch einige Aufnahmen von den flüchtenden Tieren (aus dem Stand natürlich ... Gänse von hinten).

Ich habe nichts dazu gesagt, meinen Kram eingepackt und bin gegangen. Vor einigen Jahren wäre ich noch ausgeflippt und hätte den Idioten in den See geschmissen .... hat aber alles keinen Sinn ... davon wird der leider nicht rücksichtsvoller.:eek:

Kanadagänse-Küken:;)

Solche Leute gibt es überall, selbst wenn man mit den Tarnzelt irgendwo in der Buttnick sitzt, kommen die Leute und fragen was es da zu sehen gibt:mad:. Es gibt immer solche Iddis :rolleyes:.

Das war bestimmt ein Professioneller Fotograf der seine Bilder im Zoo macht, wo die Tierchen nicht weg rennen können :rolleyes:.

• Kanadagans-Family ... Beitrag #15
Schöne Familienbilder!

• Kanadagans-Family ... Beitrag #16
Kann mich nur anschließen - eine sehr schöne Serie! :klatschen:

• Kanadagans-Family ... Beitrag #17
Wow das hier schein ich ja verspasst zu haben ... sehr bedauerlich, denn die ganze Serie gefällt mir unheimlich gut :daumen: :klatschen:
Kanadagänse habe ich hier noch keine gesehen, geschweige denn mit Kücken. Die gibt es aber bestimmt auch hier.

• Kanadagans-Family ... Beitrag #18
Gut, dass ich momentan etwas Zeit habe und das Forum durchforsten kann.
Eine wunderbare Serie ist dir gelungen! :daumen: Offenbar waren die Tiere Menschen gewohnt. Oder du hast einen besonders sympathischen Eindruck gemacht.
Die Perspektive ist optimal und äußerst eindrucksvoll! :daumen:

• Kanadagans-Family ... Beitrag #19
Ich seh es auch eben erst.

:klatschen: Ich falle vom Glauben ab!!!:psst:

:daumen: TOP Bilder

• Kanadagans-Family ... Beitrag #20
5,6,11,16 und 18 favorisiere ich aus der schönen Serie.. süsse Portraits einfach.

Zu dem Typen.. hätte auch einer mit nem Suppenzoom sein können lol

Thema:

Kanadagans-Family ...

Zurück
Oben Unten