Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen

Diskutiere Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Das ist wieder ein Objektiv, an dem sich zeigt, wie sehr sich Plan und Realität unterscheiden. Von den Daten her klingt es gut: 28mm, maximale...
  • Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #1
Try
Try
Das ist wieder ein Objektiv, an dem sich zeigt, wie sehr sich Plan und Realität unterscheiden.
Von den Daten her klingt es gut: 28mm, maximale Blende 3,5, Nacheinstellgrenze 22cm :eek:

Der Plan: Klingt gut für perspektivische Spielereien an der 5D mit der Nahgrenze bei WW, und ansonsten ist es ein nettes kleines Normalobjektiv für Crop.

Realität: Am Vollformat steht es zu weit raus für den Spiegel, also nicht verwendbar. Am Crop zeigt es keine hinreichende Leistung, weder an Canon noch an Sigma.
In Unendlich-Stellung habe ich selbst bei Blende 11 keine scharfen Bilder hinbekommen, im Nahbereich war es gerade ok, hat aber keinen besonderen Spaß gemacht.

Also lag es monatelang nur herum.

Und jetzt habe ich ihm noch einmal eine Chance gegeben.
Meinen schmalsten Zwischenring drangeschraubt, um dem Spiegelcrash vorzubeugen, und dann an die 5D gesetzt.
Komischerweise ist es hier schärfer als an APS-C, und dazu hat es eine Bildwirkung, die ich so von keinem meiner anderen Objektive genauso kenne.
Also hat es wohl seine Einsatznische gefunden.
Denn von Objektiven trennen mag ich mich ja auch nicht.

IMG_5006_02.jpg

IMG_5022.jpg

IMG_5025.jpg

IMG_5032.jpg

• Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #2
Moin Helena,
die Linse macht mit Zwischenring tatsächlich ne gute Figur. :daumen:

Wegen des Spiegelproblems: Zeig doch bitte mal ein Detailbild von der Hinterlinse. Vielleicht kann das Objektiv (die Fassung der Hinterlinse) so zurechtgeschliffen werden, daß es an der 5D auch ohne ZwiRi funktioniert. Klaus und ich haben diese Operation mit bestem Erfolg schon an mehreren Linsen durchgeführt, die sich dafür eignen (z.B. mein Pancolar oder Roberts Helios....). ;)

• Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #3
Hallo Helena,

Bild 1 gefällt mir am besten!:daumen::daumen:

Steffen hat recht! Schraub doch bitte mal einen M42/EOS AF-CHIP Adapter drauf und stell mal ein Bild hier ein, aus dem hervorgeht, wie weit das Teil übersteht! Wenn's nur die Metallfassung ist (nicht die Linse selber), dann kann man das meistens etwas einkürzen und jutt!

Grüße

Klaus

• Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #4
Hallo Klaus und Steffen,

einen Chip-Adapter habe ich nicht, aber ich habe die Linse mal mit dem normalen Adapter abgelichtet.

IMG_5051.jpgIMG_5059.jpg

IMG_5060.jpgIMG_5071.jpg

IMG_5072.jpg

• Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #5
Und der Vollständigkeit halber noch einmal eine Frontansicht und eine, die zeigt, dass der Fokusring fast einmal herum geht.

IMG_5064.jpgIMG_5065.jpg

Hat eigentlich jemand zufällig eine Idee, warum die Linse an Crop-Kameras so deutlich schlechter ist als an der 5D?
Reicht einfach die Auflösung des Objektivs nicht, um da noch "reinzuzoomen"?
Oder, da ich es schon länger nicht probiert hatte, vielleicht waren das einfach damals ungünstige Lichtverhältnisse und ich hatte ein Streulichtproblem? Sollte ich es einfach nochmal versuchen?
Oder liegt es an der Scharfstellung und die Mattscheibe der 5D ist einfach besser?
:confused:

• Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #6
Hallo Helena,

ich befürchte, dass das leider nicht klappen kann, weil die Rücklinse selber sehr weit nach hinten steht ... das ist also nicht nur der Klemmring, den man bei vielen Objektiven einfach etwas zurückschleifen kann.

Die allermeisten japanischen 24mm, 28mm, 35mm, 50mm sind aber unproblematisch ... habe hier ganz viele EOS-Kleinbild taugliche herumfliegen.

Da bekommst Du sicher günstig etwas Ähnliches Gleichwertiges.

Scharf und vor allem randscharf! sind Sachen vom Yashika oder Vivitar (meiner Erfahrung nach).

Diese Seite (als grobe Orientierung) kennst Du vielleicht?! Leider sind da auch ein paar Fehler drin inbegriffen. Nicht wenige der dort als "nicht anpassbar" gelisteten Sachen, sind eben doch leicht gangbar zu machen.

Grüße

Klaus

• Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #7
Hallo Klaus,

dann weiß ich ja jetzt Bescheid und werde das Teil einfach sporadisch mit Zwischenring ausführen.

Aktiv suchen werde ich wohl momentan nicht, bin ja in dem Bereich mit dem Tamron 17-35 ganz gut aufgestellt, auch wenn Festbrennweiten oft mehr Spaß machen.
Falls mir aber nochmal eins begegnet, kann ich ja auf deine Vorschläge achten.

Gruß Helena

• Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #8
Hallo Helena!

Das dritte Foto oben gefällt mir ausgezeichnet! :klatschen:

• Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #9
Interessante Dinge erzählt ihr hier. Ich lerne immer wieder was dazu. Danke!

Zu den Bildern. Bild 3 sieht echt toll aus. Hat irgendwie eine Wirbeleffekt.

LG
Christine

• Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen Beitrag #10
Danke euch für eure Kommentare, Waldschrat und Christine. :)

Ich fand Bild 3 auch spannend, gerade weil es den Hintergrund so schön verwirbelt zeigt, auch wenn vertrocknete Stauden sonst nicht unbedingt das übliche Frühlingsmotiv sind. :D

Thema:

Makro-Revuenon 28mm - Frühlingsimpressionen

Zurück
Oben Unten