Revuenon MC 28mm Macro - f2.8

• Autor des Themas dj69
  • Erstellungsdatum
dj69

dj69

Wie das 55mm Revuenon so habe ich auch das 28mm Revuenon Macro (mit Pentax-Anschluss) vor der Tonne gerettet.
Nachdem mein Pentax-Fuji Adapter nun da ist und ich ein wenig Zeit gefunden habe, hier erste Bilder.

Das Objektiv vermittelt keine besonder Qualität, es ist haptisch eine Katastrophe, komplett aus Plastik und der Fokusring wackelt.
Optisch bin ich sehr überrascht, hier dreht sich das Bild nämlich komplett. Es ist schon bei offener Blende sehr scharf und auch im Nahbereich sehr gut zu gebrauchen.

Anbei drei JPGs ooc nur mit Irfanview verkleinert. Naheinstellgrenze, Osternest mit Holzeiern (wir haben auch Holzhasen...).

XT2D3688.jpg

XT2D3689.jpg

XT2D3690.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: feg
17.03.2018

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Revuenon MC 28mm Macro - f2.8 . Dort wird jeder fündig!
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Es gab Revue-gelabelte Enna-Objektive mit dem Zusatz "Macro" was aber lediglich eine herabgesetzte Naheinstellgrenze bedeutet.
Ich kenne das Objektiv mit 24mm, welches sich optisch auch recht gut schlägt.

Zu Deinem Bericht wären ein paar Bilder vom Objektiv selbst noch sehr schön ;)

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Dirk,

diese Optik kenne ich (zumindest unter dem genannten Label) nicht.

Bei allen Altglas-Brennweiten unter 35mm wird das Eis sehr dünn, wenn es um den Bildrand an KB-Bildsensoren geht.

Bis vor kurzer Zeit dachte ich noch, dass es aus "Manual AF" Zeiten gar nichts geben könne, was moderne Digitalkameras da zufriedenstellen könne ... stimmt nicht ... es gibt da doch Weitwinkel, die wirklich bis in die Bilkdecken überzeugen können.

An APS-C gibt's solche Probleme weniger ... allerdings sind's dann ja auch keine wirklichen Weitwinkel.

Viel Spaß also mit diesem "Normalobjektiv" an APS-C ... ;);)

Zeig' doch auch noch mal Aufnahmen aus dem Fernbereich...

Grüße und schöne Photos

Klaus

dj69

dj69

Es ist das hier:

XT1D3726.jpg

XT1D3733.jpg

Es steht Made in Germany drauf...

dj69

dj69

Nochmal zwei schöne hinterher :)
Übrigens made in W. Germany...

DSCF6694.jpg

DSCF6697.jpg

...was aber nichts an der Plastikhaptik und dem Klappern ändert...

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
...:D:D:D die Raute am Meterring haben die bei Carl Zeiss abgeguckt ...:D:D:D

Grüße

Klaus

P.S. An einer EVIL-Kamera machen manuelle Objektive den absoluten Spaß, weil man es mit dem manuellen Fokussieren so leicht hat.
Kann durchaus sein, dass Du da solchen Spaß 'dran kriegst, dass AF sich irgendwann erübrigt .....;);)

• Gefällt mir
Reaktionen: feg