Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe

Diskutiere Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Tja, schön ist er nicht der Tour Montparnasse und Reiseführer schmähen ihn als Schandfleck in der Pariser Stadtlandschaft... ...andererseits...
  • Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Tja, schön ist er nicht der Tour Montparnasse und Reiseführer schmähen ihn als Schandfleck in der Pariser Stadtlandschaft...

500k_SDIM7617.jpg

...andererseits redet kaum einer über die Hundekacke- und -pinkelminen, die alle gefühlte 5m auf den Gehsteigen auf Opfer lauern. Oder über die vergammelte und übelst behindertenfeindliche Metro.:eek:

Ihr lest vielleicht heraus: Das Oz war nebst Herzblatt unterwegs in Paris.;)

Also ich finde den Tour Montparnasse, wie wahrscheinlich jeder Fotoverrückte, einfach klasse. :D
In 38s bringt einen der Aufzug fast bis aufs Dach, welches eine Panoramaterrasse mit dem besten Ausblick auf Paris bietet. :daumen:

Nachfolgend ein Pano aus vier Bildern mit der SD1M und dem 18-35mm @35mm & f/2.8

[Bild & Link wunschgemäß gelöscht]

Die Bedingungen waren nicht einfach (viel Wind + Schwabbelstativ), daher ist es nicht perfekt (ganz rechts unscharf). Ich hoffe, es gefällt trotzdem...

Grüße,
Oz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #2
Und ob es gefällt. Das trifft natürlich auch auf das erste Bild zu, da sieht man doch das auch so ein "Schandfleck" aus dem richtigen Winkel gesehen eine gute Figur machen kann ;)

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #3
Hallo Oz,

mag ja sein das dieser Montparnasse-Turm ein Schandfleck für die Einheimischen oder die Reiseführer ist,
für Fotografen ist er anscheinend aber sehr reizvoll....kommt halt immer auf den Blickwinkel und Perspektive
an :D
Hast Ihn aber in guter Perspektive abgelichtet, schöne Symetrie :daumen:

Das Pano ist auch klasse, tolle rote Farben am Himmel und viele erleuchtete Fenster....passt doch alles :klatschen:
War da nicht mal was das der beleuchtete Eifelturm nicht abgelichtet werden darf, glaube da geht es um
die Rechte am "beleuchteten Kunstwerk" im Allgemeinen
smiley_emoticons_confusednew.gif

Gruss
JAN

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #4
Was interessieren mich Pariser Schandflecke :p
Irgendwo haben wir die doch alle in unseren Städten.

Fotogen und interessant ist dieses Gebäude allemal und auf jeden Fall ein Foto wert.
Ich find` das Foto klasse :daumen:

Und da ich kein Pixelzähler bin, wäre mir die Unschärfe im Panorama noch nicht mal aufgefallen, wenn Du`s nicht selber erwähnt hättest.

Ich find, dass Dir da super Aufnahmen gelungen sind.
Gefallen mir sehr gut :klatschen:

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #5
Hallo Oz,
tolles Panorama! :daumen:
Jetzt tut es mir fast leid, dass ich mich bei meinem Kurz-Paris-Besuch vor zwei Jahren mit dem Besuch des Eiffelturms zufrieden gegeben habe. :(

Werner

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #6
Freut mich, dass es euch gefällt. :)

War da nicht mal was das der beleuchtete Eifelturm nicht abgelichtet werden darf...

Abgelichtet schon, veröffentlicht: wohl nein.:(

Danke für den Hinweis Jan.

@Moderation: Ich wäre dankbar, wenn ihr mein Pano im ersten Posting löschen könntet. Ich werde dann ein Exemplar mit ausgeblanktem Eiffelturm einstellen.

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #7
...War da nicht mal was das der beleuchtete Eifelturm nicht abgelichtet werden darf, glaube da geht es um
die Rechte am "beleuchteten Kunstwerk" im Allgemeinen...

Die spinnen, die Gallier.:D

@oz: Das Pano ist ein Sahneteilchen, Unschärfe hin- oder her. Die Farben des Sonnenuntergangs sind der Hit.:daumen:

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #10
  • Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #11
  • Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #12
Das Pano hat was, schön geworden.
Aber diese Sache mit dem beleuchteten Turm, ich finde das eine Lachnummer ;)

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #14
Tolle Photoarbeiten!!:daumen::klatschen::klatschen:

Dass Paris eine sehr dreckige Stadt ist, ist mir jedes Mal unangenehm aufgefallen. KEIN vergleich mit London, das vergleichsweise sehr gepflegt
auftritt.

Dass es "Rechte" an Gebäuden geben kann, darf einfach nicht wahr sein!
Ich kann einfach nicht glauben, dass man Panoramen von "geschützten Gebäuden" auch dann befreien muss, wenn diese Gebäude nur sog. "Beiwerk" sind ... also nicht einmal Hauptmotiv??!

Das kann genausowenig "richtig" sein, wie es problemlos ist, Personen zu zeigen (mehr als drei Personen, die als "Beiwerk" betrachtet werden).

Das ist doch absolut "krank" und ich verstehe die diesbezügliche Jurisdiktion
nicht wirklich ... das widerspricht ja jeglichem Rechtsempfinden!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #16
Die spinnen, die Gallier.:D

@oz: Das Pano ist ein Sahneteilchen, Unschärfe hin- oder her. Die Farben des Sonnenuntergangs sind der Hit.:daumen:

Ja, absolut! Ohne Turm ist's auch schön, aber halt ohne Turm... :mad:

Das Pano hat was, schön geworden.
Aber diese Sache mit dem beleuchteten Turm, ich finde das eine Lachnummer ;)

Nicht nur du. Es geht hierbei wohl wirklich um die "Lichtkunst"...
Ich verstehe ja, dass man es nicht nachbauen darf, aber als Foto... :eek::cool::mad:

... und Rechtsfindung haben häufig nichts miteinander zu tun ;)

Tolle Photoarbeiten!!:daumen::klatschen::klatschen:
...
Dass es "Rechte" an Gebäuden geben kann, darf einfach nicht wahr sein!
Ich kann einfach nicht glauben, dass man Panoramen von "geschützten Gebäuden" auch dann befreien muss, wenn diese Gebäude nur sog. "Beiwerk" sind ... also nicht einmal Hauptmotiv??!

Das kann genausowenig "richtig" sein, wie es problemlos ist, Personen zu zeigen (mehr als drei Personen, die als "Beiwerk" betrachtet werden).

Das ist doch absolut "krank" und ich verstehe die diesbezügliche Jurisdiktion
nicht wirklich ... das widerspricht ja jeglichem Rechtsempfinden!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Allerdings. Da sind dann Gebäude plötzlich anders zu behandeln als Menschen? Sind diese Beiwerk darf man ohne weiteres veröffentlichen....

Fazit: Gelungene Fotos - beknackte Rechtslage.
Oh Mann...

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #17
Ein Blick nach Norden: Panthéon, Sacré-Cœur, Louvre, Grand Palais, Notre-Dame, Musee Orsay, Centre Pompidou, etc. etc. ...eine Menge zu endecken also.:)

500k_SDIM7767 Panorama_PTL_PSE.jpg

...

Gruß,
Oz

• Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe Beitrag #18
Das solltest du ausstellen. Beide Panoramen!
Die sind toll.
Unser hiesiger Fotohändler stellt immer gerne Bilder seiner Kunden aus. Ein Clubkollege (Fotoclub) hat ein Panorama aus Australien hingebracht. Er (der Händler) hat es ausgedruckt, 2,5m breit, und im Laden aufgehangen.
Vielleicht macht dein Fotohändler ja auch sowas?

Thema:

Tour Montparnasse - oder Paris aus 210m Höhe

Zurück
Oben Unten