SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon

Diskutiere SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich wiederhole mich gern, es war extrem dunkel an der Location. Also mit bloßem Auge waren weder Gesichter noch weitere Details erkennbar. Über...
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #41
Ich wiederhole mich gern, es war extrem dunkel an der Location. Also mit bloßem Auge waren weder Gesichter noch weitere Details erkennbar. Über die Farbflecken vorne rechts im Bild können wir diskutieren. Nicht an der starken Farbtiefe. Und daß die Gesicher noch Farbe zeigen ohne Nachbearbeitung ist auch nicht selbstverständlich bei anderen Kameras.

Damit Ihr noch was zum Diskutieren habt, hier ein anderes Bild derselben Location.

Viele Grüße

Dirk

Anhänge
  • SDIM0137_red.jpg
    SDIM0137_red.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 70
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #42
Und daß die Gesicher noch Farbe zeigen ohne Nachbearbeitung ist auch nicht selbstverständlich bei anderen Kameras.

Du hattest nie eine D700 sonst würdest du das nicht schreiben.
Ich finde es prinzipiell gut wenn man seine Ausrüstung mag.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #44
...Und daß die Gesicher noch Farbe zeigen ohne Nachbearbeitung ist auch nicht selbstverständlich bei anderen Kameras....

Doch, ist es.;)

Ich wiederhole mich auch gern. Es gibt Situationen, da ist das, was von dir einigermaßen verächtlich "Canikon" genannt wurde, nämlich Fotoapparate mit Bayer-Sensor klar im Vorteil. Das betrifft vor allem Aufnahmesituationen, bei denen hohe Lichtempfindlichkeiten erforderlich sind, bzw. wenig Licht vorhanden ist. Denen passieren nämlich keine lila-grünen Flecken.

Die Sigmas (Foveons) haben andere Stärken, wo die Canikons ihrerseits nicht so gut funktionieren. Deshalb auch mein Beschluß, künftig mit zwei Systemen arbeiten zu wollen.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #45
Canikon ist nicht verächtlich gemeint.
Ich habe auch noch Modelle von Canon, Nikon, Olympus und Kodak.
Allerdings habe ich nie den High-Iso-Bereich über 800 ausgereizt, das gebe ich zu.
Viele Grüße

Dirk

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #46
ISO800 merkt man bei einer D700 nicht, da rauscht gar nichts.
Selbst 6400 sieht noch sehr gut aus, ich habe hier genug Bilder hinterlegt die das in der Praxis beweisen ohne das ich auf Tabellen oder dumme Tests verweisen muss. Selbst ISO12800 ist noch richtig gut.

Für mich als Knipser mit geringen Ansprüchen ist Sigma zu anstrengend.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #47
Allerdings habe ich nie den High-Iso-Bereich über 800 ausgereizt, das gebe ich zu.

Mach mal...;)

Du bist bestimmt erstaunt.

Die wirklichen Stärken der Sigmas hingegen liegen woanders. Viel Licht! Dann fast unglaubliche Farben, Plastizität und richtig gute Schärfe. Nur dann.;)

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #48
Bin da gern zu belehren. Im Bereich über ISO 800 hab' ich wie gesagt keine Erfahrung.

Das Kernproblem mit der SD1 ist bei mir erst einmal, daß ich scharfe Bilder ohne Autofokus-Fehler hinbekomme...

Muß mir wohl mal die D700 anschauen, ich bin bei der D200 hängengeblieben. Die ist im Dunkeln etwas besser als die SD1. Ok, die 1600 ISO Bilder sind vielleicht so wie die 800er der SD1.

Viele Grüße

Dirk

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #49
Die D200 war der Grund warum ich aus dem Sigma System ausgestiegen bin. Sie konnte alles besser und der AF war mit allen Nikkoren zuverlässig, bei der SD14 war es eher Zufall.

Aber das ist schon arg OT in dem Thread, sorry!

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #50
Bevor Du jetzt Deine UK-SD-1-Merrill wieder verkaufst:

Man auch 200/400 ISO nutzen, statt 400/800, ein lichtstarkes Objektiv und bei offener Blende fotografieren, man kann den Autofocus auf zentrale Kreuzsensoren legen, statt alle nutzen und man kann den AF auch abschalten und manuell scharfstellen.

Natürlich kann man auch eine Pentax K-3, oder Canon-X und Nikon-Y kaufen, oder gar auf den SD-1 Nachfolger zur Photokina warten.

Man kann auch das Potential der SD15 bis an die Grenzen ausschöpfen, statt dem Warenkorbsyndrom verfallen. Oder statt der 15 einfach eine 14 und basta.

Man kann so vieles.

Man kann auch einfach eine SD-1 zum aktuellen Sonderpreis kaufen und sich darüber freuen, dass die 1 vor etwa drei Jahren, mehr als sieben Mal so teuer war und man jetzt eine Kamera mit ein paar absoluten Stärken und einigen nervenden Schwächen hat.

Man kann das akzeptieren oder auch nicht.

Ende. Aus. Danke.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #52
Es ist aber schon etwas ermüdend.
Ja ich weis man brauch ja den Thread nicht zu lesen.
Geh ja schon, sorry.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #53
Man auch 200/400 ISO nutzen, statt 400/800, ein lichtstarkes Objektiv und bei offener Blende fotografieren, man kann den Autofocus auf zentrale Kreuzsensoren legen, statt alle nutzen und man kann den AF auch abschalten und manuell scharfstellen.
Man kann auch einfach eine SD-1 zum aktuellen Sonderpreis kaufen und sich darüber freuen, dass die 1 vor etwa drei Jahren, mehr als sieben Mal so teuer war und man jetzt eine Kamera mit ein paar absoluten Stärken und einigen nervenden Schwächen hat.

Da stimme ich Dir doch voll zu. Ich behalte die SD1 natürlich.
Mein Kernproblem ist im Moment, mit den ganzen Autofokus-Fehlern fertigzuwerden.

Viele Grüße

Dirk

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #54
Du weißt aber, dass die SD1 eine Objektivkorrektur hat?

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #55
Nach 20.000 Fotos mit der SD 1 ein Tipp: Nimm nur das mittlere Fokuskreuz her, korrigiere vorher in aller Ruhe daheim einen evtl Back-/Frontfokus und staune ...

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #56
Nach 20.000 Fotos mit der SD 1 ein Tipp: Nimm nur das mittlere Fokuskreuz her, korrigiere vorher in aller Ruhe daheim einen evtl Back-/Frontfokus und staune ...

Ja, das weiß ich; den mittleren Fokuspunkt nehme ich sowieso; allerdings lassen sich nicht alle Objektive korrigieren. Bei einem z.B. ist die Einstellung an der Kamera schon am Anschlag, und es ist noch nicht gut.
Beim anderen bedarf es unterschiedlicher Korrekturen im Tele- und Weitwinkelbereich.
Und nu???:confused:

Dirk

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #58
Hallo Dirk,

wie versuchst Du denn genau, den Falschfokus zu korrigieren?

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #59
Thema:

SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon