Tropfenbilder

Diskutiere Tropfenbilder im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe mal ein paar Tropfenbilder der letzten Wochen ausgekramt und hoffe sie gefallen Euch... Was soll man sonst bei diesem tollen Wetter machen...
  • Tropfenbilder Beitrag #1
Afro22
Habe mal ein paar Tropfenbilder der letzten Wochen ausgekramt und hoffe sie gefallen Euch... Was soll man sonst bei diesem tollen Wetter machen?

Tropfen_26-10-12_0190.jpg

Tropfen_28-10-12_0180.jpg

Tropfen_28-10-12_0184.jpg

Tropfen_28-10-12_0182.jpg

Tropfen_28-10-12_0188.jpg

Gruß Andreas

• Tropfenbilder Beitrag #2
Hallo Andreas,

die sehen toll aus!

Kannst Du etwas zum Aufbau sagen? Mich interessiert, wie es während der Aufnahme aussieht, insbesondere, weil ich selbst wieder mal Dinge ins Wasser werfen möchte... :D

• Tropfenbilder Beitrag #3
Ja, gerne. Bild 1 ist eine große Schüssel, Bild 2-5 sind in einem kleinen bunten Kerzenglas entstanden. Der Raum ist stark abgedunkelt und ich arbeite mal mit einem oder zwei Blitzen entfesselt. Die Blitze haben meistens ein Farbfolie davor. Der Tropfen kommt aus einem Infusionsbesteck welches in einer Plastikflasche steckt und nur mit klarem Wasser gefüllt ist. Der Abstand zum Glas sind ca. 50cm und man hat schnell den Dreh zur richtigen Auslösung raus. Auslösung über Kabel.
Gruß Andreas

• Tropfenbilder Beitrag #4
Ah, danke! Das heisst, Du arbeitest mit einem Makro und fokussierst auf den ungefähren Punkt des Einschlages und wirst mehrere Aufnahmen in Folge auslösen.

Folie... das ist ja einfach... :eek:

Welche Art Glas ist denn das wenn man so klar da durchschauen kann?

• Tropfenbilder Beitrag #5
Ja, ich arbeite mit einem Tamron 90mm 2.8 Makro Objektiv und ich treffe fast immer den Einschlag des Tropfens im Glas. Habe nicht soviel Ausschuß. Vorab lege ich ein Lineal auf die Stelle des Einschlages und dies fokussiere ich an. Das Glas, wo der Tropfen reinfällt ist randvoll mit Wasser gefüllt, daher gibt es keine Beeinträchtigung. Ich kann ja mal ein Foto des Setups einstellen um dies besser zu verdeutlichen.
Gruß Andreas

• Tropfenbilder Beitrag #6
Das wäre wirklich klasse!

Mit dem Glas hatte ich eben einen Denkfehler. Klar, oben über den Rand fotografieren... :eek:

• Tropfenbilder Beitrag #7
Die Bilder sind wirklich super geworden! :daumen: Ich habe auch mal Tropfenbilder gemacht, und da sah man immer den blöden Rand der Schüssel. Bis oben hin füllen.... warum bin ich da nicht drauf gekommen? :p Deine Tropfen sind so schön in Augenhöhe.

• Tropfenbilder Beitrag #8
Hallo Zusammen,
hier mal zwei Bilder vom Aufbau. Der Hintergrund variiert schon mal, mit diversen farbigen Kartons oder ähnlichen Sachen. Der Blitz muss nicht seitlich sein, auch schon mal von hinten oder oben. Ist hier durch das entfesselte Blitzen sehr variabel. Wie ihr sehr habe ich ein bisschen in der Küche gewühlt..alles Gegenstände die man so daheim hat. Der Zollstock verdeutlicht die Möglichkeit der Fokussierung. Der Tropfen fällt auf den Zollstock und ich kann dann manuell scharf stellen.
Gruß Andreas

setup1.JPG

setup2.JPG

• Tropfenbilder Beitrag #9
Geil! Und die farbigen Hintergründe in Deinen Bildern sind einfach nur unterschiedliche aufgespannte Textilien? Woher kommen die rötlichen Spiegelungen in Bild 2 und 5 im Wasser? Vom Kerzenglas? Die machen die Bilder nochmal extra interessant.

Sieht man im 5. Bild das Objektiv im Tropfen? Weiss ja nicht ob's beabsichtigt war, wirkt aber schön bizarr!

• Tropfenbilder Beitrag #10
Hi, ja die rötlichen Färbungen kommen vom Glas, der Blitz war in diesem Fall von unten.
Die Hintergründe sind teilweise farbige Kartons oder die unterschiedlichen Folien vor den Blitzen.
Keine Ahnung was sich da im Tropfen gespiegelt hat.. ich fand es aber interessant und hab es so gelassen.
Gruß Andreas

• Tropfenbilder Beitrag #11
Hallo Andreas,

danke für deine tollen Bilder und die grandiose Anleitung samt Bildern. Mir war in den letzten 2 Tagen dermaßen langweilig (bei dem Regenwetter kein Wunder), :idee:dass ich mich drangemacht habe deine tolle Anleitung umzusetzten und mir ein Tropfenstudio zusammengebastelt habe. Dank deiner guten Beschreibung hat es nach ein paar Anfangsschwierigkeiten einwandfrei geklappt.

Also nochmal herlzichen Dank, und ich hoffe es geht in Ordnung dass ich einfach deine Idee abgekupfert habe.:)

• Tropfenbilder Beitrag #12
Hallo Andreas,

danke für deine tollen Bilder und die grandiose Anleitung samt Bildern. Mir war in den letzten 2 Tagen dermaßen langweilig (bei dem Regenwetter kein Wunder), :idee:dass ich mich drangemacht habe deine tolle Anleitung umzusetzten und mir ein Tropfenstudio zusammengebastelt habe. Dank deiner guten Beschreibung hat es nach ein paar Anfangsschwierigkeiten einwandfrei geklappt.

Also nochmal herlzichen Dank, und ich hoffe es geht in Ordnung dass ich einfach deine Idee abgekupfert habe.:)

zeigen!!!
LG Norbert

• Tropfenbilder Beitrag #13
zeigen!!!
LG Norbert

Gerne, ich werde dann allerdings einen neuen Thread öffnen, da ich hier nicht so einfach meine Bilder anhängen will, außer ich krieg noch das o.k. vom Threadstarter.

• Tropfenbilder Beitrag #14
Hallo, gerne hänge die Bilder ruhig an. Es freut mich das es geklappt hat und es dir auch offensichtlich Spaß gemacht hat. Also leg los!
Gruß Andreas

• Tropfenbilder Beitrag #15
Super danke, :daumen:

hat wirklich Spaß gemacht. Na dann, bin gespannt was ihr zu meiner Tropfen Umsetzung sagt.

A1047069.jpg

A1047227.jpg

• Tropfenbilder Beitrag #16
Ja super Karo, dass nenne ich doch mal einen gelungenen Einstand! Weiter so :)

Mit welchem Programm bearbeitest du Deine Bilder? Hier kannst du mit unterschiedlichem Weißabgleich und ein wenig Lichtänderung noch zusätzlich einiges rausholen. Ein Bild wird so in mehreren Bearbeitungsstufen als Gesamtprojekt dargestellt.
Gruß Andreas

• Tropfenbilder Beitrag #17
Hallo Andreas,

ja, ich bin auch ganz stolz auf mich.:ups: :D

Ich habe acdsee pro6 hab mich aber mit Bildbearbeitung bis jetzt noch so gut wie gar nicht beschäftigt, da ich meistens mit dem zufrieden bin was meine gute alte e-pl1 so ausspuckt. Aber Anregungen nehme ich natürlich gerne an, man ist ja Lernfähig und -willig. :D

• Tropfenbilder Beitrag #18
Geniale Bilder :daumen:

Ich habe es auch mal probiert... Aber irgendwie hat es mit der Schärfe nicht geklappt.:mad:

Nach dieser Anleitung, werde ich einen neuen Versuch starten - Danke.

LG Anja

• Tropfenbilder Beitrag #19
Hier mal ein Beispiel für die unterschiedliche Bearbeitung eines Bildes...

tropfen (1 von 1)-24 (Groß).jpg

tropfen (1 von 1)-25 (Groß).jpg

Das geht dann noch in vielen weiteren Variationen.
Gruß Andreas

• Tropfenbilder Beitrag #20
Hallo Anja,

viel Spaß, die Anleitung von Andreas ist wirklich Gold wert, vor allem mit der Schärfeeinstellung über Zollstock, ich hab einfach ein Lineal genommen. Noch ein Tipp mach die Blende ziemlich zu ,so 8-11 dann hast du genügend Tiefenschärfe dann klappt es bestimmt.
Ich hatte die größte probleme mit Licht, da ich keinen Blitz besitze nur den kleinen Auskappbaren auf der e-pl1 aber mit ein wenig rumprobieren mit verschiedenen Taschenlampen in Verbindung mit meinen Mini-Klappblitz hats auch ganz gut geklappt. :D

A1057560.jpg

A1057824.jpg

Thema:

Tropfenbilder