Silkypix und die Merrill

Diskutiere Silkypix und die Merrill im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo miteinander, ich habe gestern eine Anfrage an Ichikawa geschickt, um zu erfahren, ob eine Anpassung der Software an die Merrill-Modelle...
  • Silkypix und die Merrill Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

ich habe gestern eine Anfrage an Ichikawa geschickt, um zu erfahren, ob eine Anpassung der Software an die Merrill-Modelle geplant ist.

Hier die Anwort:

Dear Mr. .....:

Thank you for your inquiry about SILKYPIX Developer Studio on Dec. 17, 2012.

Regarding your question about "SILKYPIX Developer Studio Pro5", unfortunately, the release schedule for the RAW files of Sigma SD1 Merrill, DP1 Merrill and DP2 Merrill is undecided.

We report on your opinion to our R&D engineers.
Thank you for your time.

Best regards,

Tomoko Watanabe Support Center
Ichikawa Soft Laboratory Co., Ltd.

Das ist leider nicht positiv, da mehr oder weniger dieselben Worthülsen verwendet wurden, wie bereits bei der Anfrage eines Nutzers aus dem
vor einigen Monaten (20. März 2012).

Und das trotz zwischenzeitlicher Release zwei weiterer Merrill-Modelle. :(

• Silkypix und die Merrill Beitrag #2
Ich habe das Gefühl,
dass immer mehr Softwareschmieden den Foveon nicht unbedingt unterstützen wollen.

Ich mir auch weitestgehend egal,
da ich ausschließlich SPP einsetze, auch wenn es ein zähes Programm ist
und mit fehlenden Funktionen vorlieb nehmen muss.

Ich kann nur hoffen,
dass SPP mal richtig funktioniert.

• Silkypix und die Merrill Beitrag #3
Ich kann nur hoffen,
dass SPP mal richtig funktioniert.

Ja ... in diesem Zusammenhang wäre es umso wünschenswerter, wenn SIGMA selber den Foveon mal etwas intensiver "unterstützen" würde??!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Silkypix und die Merrill Beitrag #4
Ja ... in diesem Zusammenhang wäre es umso wünschenswerter, wenn SIGMA selber den Foveon mal etwas intensiver "unterstützen" würde??!

Oh ja!!! Eine intensive Unterstützung seitens Sigma würden wir wohl alle gerne annehmen!

Nur hatten es die Leute bei Ichikawa in der Vergangenheit ihre Software vorbildlich auf die Foveon-Eigenheiten (z.B. Grünrauschen) angepasst. Besser als es Sigma getan hat.

Tja, mal sehen, ob Ichikawa sich irgendwann doch einmal rührt. Auch wenn ich nicht mehr darauf baue. :(

Gruß,
Oz

• Silkypix und die Merrill Beitrag #5
Ich vermute, dass aufgrund der Sensor-Technik die Implementierung vom Foveon in eine bestehende Software aufwändiger ist, als dies bei jeder anderen Bayer-Kamera der Fall ist. Da muss ein Programmierer wohl überlegen, ob sich diese Zeit lohnt zu investieren, angesichts der geschätzten zusätzlich verkauften Software.

Vielleicht würde sich dieses geschätzte Verhältniss ändern, wenn Sigma die Anzahl verkauften Foveon-Kameras veröffentlichen würde ... oder aber die Softwareentwickler würden ohne weitere Gedanken die Foveon-kompatibilität auf weiteres beerdigen.

SPP hat sich ja über die Jahre (kenne es seit 2007) entwickelt und evolutioniert ... aber den "kompleten"/"fertigen" Eindruck, wie man von LR oder CaptureOne u.s.w. hat, blieb aus. Die Benutzerfreundlichkeit von der Benutzeroberfläche finde ich wirklich sehr gut ... der Nachgeschmack einer "Bastelei" bleibt leider noch bestehen.

• Silkypix und die Merrill Beitrag #6
Klar ist das Problem, dass ein Foveon RAW nicht durch den Bayer-Algorithmus gejagt werden kann. Ob es einfach oder schwierig ist, die RAWs auszuarbeiten wird davon abhängen wie gut die Unterstützung von Foveon/Sigma ist.

Gruß

Frankg

• Silkypix und die Merrill Beitrag #7
Oh ja!!! Eine intensive Unterstützung seitens Sigma würden wir wohl alle gerne annehmen!

Nur hatten es die Leute bei Ichikawa in der Vergangenheit ihre Software vorbildlich auf die Foveon-Eigenheiten (z.B. Grünrauschen) angepasst. Besser als es Sigma getan hat.

Tja, mal sehen, ob Ichikawa sich irgendwann doch einmal rührt. Auch wenn ich nicht mehr darauf baue. :(

Gruß,
Oz

Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange Du schon bei SICHMA;) bist .....

Das Allergoilste, an das ich mich noch erinnere war jedenfalls SPP 3.0, das in der WINDOOF-Version soooo dolle lief, dass nach jedem Gebrauch von SPP 3.0 ein "Reboot your System" erforderlich wurde, weil einer der vielen Softwarefehler dazu führte, dass der Arbeitsspeicher des Rechners nicht wieder gelöscht wurde. Ein anderer Fehler bestand darin, dass sämtliche temporären Daten nach Beendigung der Software im TEMP-Verzeichnis stehen blieben und den Rechner von unbedarften Usern bis zum Absturz vollmüllte.
Man durfte also nach jeder Verwendung von SPP die Karre neu starten und das TEMP Verzeichnis manuell vom Müll befreien.

Kann ja passieren ... denkt man .... nur ... es hat ein geschlagenes halbes Jahr und eine gefühlte EWIGKEIT gedauert, bis dann mit SPP 3,5 die lang ersehnte Erlösung für alle SD14 User geschah ....:eek::mad::eek: ...

So gesehen ist das, was da in jüngster Vergangenheit passiert ist, mal ganz schön harmlos.:D:D

Und ich kriege trotzdem 'ne Merril SLR ... sobald ich den Preis auch mag ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Silkypix und die Merrill Beitrag #9
Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange Du schon bei SICHMA;) bist .....

Gute Frage. Seit SPP 4.0, wenn ich nicht irre. :rolleyes:

Das Allergoilste, an das ich mich noch erinnere war jedenfalls SPP 3.0, das in der WINDOOF-Version soooo dolle lief, dass nach jedem Gebrauch von SPP 3.0 ein "Reboot your System" erforderlich wurde, weil einer der vielen Softwarefehler dazu führte, dass der Arbeitsspeicher des Rechners nicht wieder gelöscht wurde. Ein anderer Fehler bestand darin, dass sämtliche temporären Daten nach Beendigung der Software im TEMP-Verzeichnis stehen blieben und den Rechner von unbedarften Usern bis zum Absturz vollmüllte.

Joa, das hört sich durchaus nach Sigma an. :D

So gesehen ist das, was da in jüngster Vergangenheit passiert ist, mal ganz schön harmlos.:D:D

Im Vergleich schon.:rolleyes: Und SPP ist ja auch -bis auf die Langzeitbelichtungsmarotten- soweit nett. Dennoch ist es schon krass, dass man sich wohl zukünftig ausschließlich auf dieses Tool verlassen muss.

Und ich kriege trotzdem 'ne Merril SLR ... sobald ich den Preis auch mag ....

:D:D Hehe, dann motte schon mal Dein Altglas ein. :psst::psst:

Gruß,
Oz

• Silkypix und die Merrill Beitrag #10
Ich frage mich auch, warum keiner auf den Zug aufspringt. Der alte Sensor wurde doch von einer ziemlich grossen Zahl an Konvertern unterstützt.

Meine pessimistische Sicht wäre die, dass der Merrill Sensor dermassen zickig und schwierig zu handeln ist, dass nur Sigma/Foveon selbst mit ihrem know-how und "Insiderwissen" überhaupt in der Lage ist, ein brauchbares Bild zu liefern, und sie eventuell zu viele Sensor-spezifische Informationen liefern müssten, damit ein Drittanbieter etwas mit den RAW Dateien Anfangen kann.

Andererseits schafft es ein (anscheinend) einzelner Entwickler bei Iridient die Merrills irgendwie zu unterstützen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach allerdings nicht wirklich brauchbar.

Ich bin da etwas ratlos, insbesondere, da ich noch nie so viele positive Sigma reviews gelesen habe wie zu der DP2m.

• Silkypix und die Merrill Beitrag #11
Ich vermute, dass die Entwickler das Aufwand/Nutzen-Verhältniss als zu gering einstufen. Wenn Sigma mal kundtun würde, wieviele Stück SD1, SD1m, DPm, SD15 und DP verkauft wurden, würde vielleicht ein bis zwei alternative RAW-Konverter zur Verfügung stehen ...
Die D800/e wird auch vom einen oder anderen Gratis-Konverter nicht unterstützt (z.B. ScarabDarkroom), was wohl auch am Speicherhandling liegen kann. Die SD1m-RAWs sind wohl auch entsprechende RAM-Fresser ... auf meiner DualCore-Kiste mit 4GB RAM ist bei SD1m-RAWs und D800/e-RAWs die Luft raus. Die Gratiskonverter stürzen ab. ViewNX geht, SPP geht aber etwas träge ... und schmiert ab, sobald eine zweite Anwendung gestartet wird ...

• Silkypix und die Merrill Beitrag #12
SPP war schon immer träge!
Mit den x/m Files extrem lahmarschig

• Silkypix und die Merrill Beitrag #13
Ich frage mich auch, warum keiner auf den Zug aufspringt. Der alte Sensor wurde doch von einer ziemlich grossen Zahl an Konvertern unterstützt.

Meine pessimistische Sicht wäre die, dass der Merrill Sensor dermassen zickig und schwierig zu handeln ist, dass nur Sigma/Foveon selbst mit ihrem know-how und "Insiderwissen" überhaupt in der Lage ist, ein brauchbares Bild zu liefern, und sie eventuell zu viele Sensor-spezifische Informationen liefern müssten, damit ein Drittanbieter etwas mit den RAW Dateien Anfangen kann.

Andererseits schafft es ein (anscheinend) einzelner Entwickler bei Iridient die Merrills irgendwie zu unterstützen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach allerdings nicht wirklich brauchbar.

Ich bin da etwas ratlos, insbesondere, da ich noch nie so viele positive Sigma reviews gelesen habe wie zu der DP2m.

Der Aufwand einer korrekten Anpassung auf die Merrils deutet sich schon bei DCRAW an. Die vermeitliche Kompatibilität von DCRAW zu dem Merrill-Modellen (ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass der Entwickler einen Kalibrierungsversuch mit Test-RAWs und einem Colochecker, o.ä. vorgenommen hat) funktioniert bestenfalls im Monochrom-Bereich. Aktuell ist da jedenfalls von Farbtreue keine Spur, siehe

Arvo Jägel deutet hier

an, dass die Silkypix-Kalibrierung der Foveons aufwändig über eine Art 3D-Lookup-Table erfolgt.

Zitat: "As we have seen from earlier Sigma cameras support, Silkypix creates exhaustive color conversion 3DLUT (or something similar; I've not digged so deep) for each camera model. Like they replied to OP: "We analyze the camera data, perform color matching of the camera".

Leider hat er mir nie geantwortet, woher er das hat.

Wie auch immer - Silkypix bewegt sich nicht. Ich habe nichts gegen SPP - ich mag es sogar. Jedoch gefällt mir der Gedanke nicht, dass ich mich mit meiner Merrill diesem Programm ausliefern muss. Wie man im Falle des aktuellen SPP-Bugs (Langzeit-Nachtaufnahmen) sieht, lässt sich Sigma alle Zeit der Welt. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, dass der Bug mit der in 2 Tagen zu releasenden SPP5.5 (die mit dem schicken Monochrom-Modus) beseitigt sein wird.

Vielleicht haben sie mir der neuen Release auch schon wieder irgendeinen anderen Mist verzapft. :rolleyes:

Gruß,
Oz

• Silkypix und die Merrill Beitrag #14
Wie man im Falle des aktuellen SPP-Bugs (Langzeit-Nachtaufnahmen) sieht, lässt sich Sigma alle Zeit der Welt. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, dass der Bug mit der in 2 Tagen zu releasenden SPP5.5 (die mit dem schicken Monochrom-Modus) beseitigt sein wird.

Genau, oft wird ein Problem behoben und gleichzeitig ein anderes (wieder) eingeführt.

• Silkypix und die Merrill Beitrag #16
Nur der Vollständigkeit halber...

Thank you for your inquiry about SILKYPIX Developer Studio
on Jan. 6 2014.

Regarding your question about "SILKYPIX Developer Studio",
unfortunately, the release schedule for the RAW files of
SIGMA Merrill series is undecided.

* We analyze the camera data, perform color matching of the camera
and operation check of the program.

We report on your opinion to our R&D engineers.

Please understand this situation.

Best regards,

xxxx xxxxxxxx
Support Center
Ichikawa Soft Laboratory Co., Ltd.
E-mail: [email protected]

• Silkypix und die Merrill Beitrag #17
Das ist wirklich sehr bedauerlich - Silkypix kam in der Vergangenheit besser als Sigma Photo Pro mit den Farbwolken klar! Offenbar will der Anbieter einfach nicht: die Antworten sind nahezu identisch :cool:

• Silkypix und die Merrill Beitrag #18
Das ist wirklich sehr bedauerlich - Silkypix kam in der Vergangenheit besser als Sigma Photo Pro mit den Farbwolken klar! Offenbar will der Anbieter einfach nicht: die Antworten sind nahezu identisch :cool:

Ja. Antworten aus der Konserve. :(

Wirklich schade, da SP in der Vergangenheit so gut wie kein anderes Tool das Grünrauschen der Sigmas beseitigt hat.

• Silkypix und die Merrill Beitrag #19
So, Silkpix 6 Pro ist raus.

Ich hab die Testversion heruntergeladen und installiert.

Merrill-Support: Fehlanzeige! :mad::mad::mad: :mad::mad::mad: :mad::mad::mad:

Thema:

Silkypix und die Merrill