Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD

Diskutiere Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Heyho Leute :) Da ich einer der 50 Teilnehmer am Tamron Objektivtest bin, möchte ich euch hier in den nächsten Wochen/Monaten an meinem...
  • Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #1
Toms
Toms
Heyho Leute :)

Da ich einer der 50 Teilnehmer am Tamron Objektivtest bin, möchte ich euch hier in den nächsten Wochen/Monaten an meinem Objektivtest teilhaben lassen. Habe gestern die Bestätigungs Email erhalten und in den nächsten Tagen sollte das Objektiv dann per Post kommen. Ich bin gespannt ;).

Also, wenn ihr fragen habt bzw. bestimmte Dinge gestestet haben wollt, nur raus mit der Sprache.

Das beste ist, ich darf das Objektiv nach dem Test behalten :D

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #2
Hallo Toms,
Nutze diese Objektiv ca. 1,5 Jahre ohne PZD und bin fast zufrieden.
Ist halt ein Reisezoom und reagiert an jeder Kamera anders. An der D5000 Probleme mit der Schärfe, an der D300s weitaus besser. Nachbearbeitung ist fast immer nötig.
Der Stabi ist ok.
Freu mich schon auf Deine Berichte und bin gespannt, wie es sich sich an Deiner D5100 verhält.
Viel Spaß damit.

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #3
@...Das beste ist, ich darf das Objektiv nach dem Test behalten.

Nur wenn Du positive Berichte ablieferst?

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #4
  • Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #5
Viel Freude bei Deinen Objektivtest.

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #6
Super !!! Viel Freude damit.

Mein Bruder hat es an seiner D5100 und ist vollends zufrieden.
Bin auch gespannt auf deinen Bericht.

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #7
Okay es ist da :)

Ich bin wie ein gespannter Bogen zur Tür, als die Post klingelte, und nun ist es endlich da, mein Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di-II VC LD ASL IF Testobjektiv.

_DSC0729b_1600x1060.jpg

Die Packung ist meines erachtens recht klein und es war auch nicht sehr viel Inhalt drinne, außer halt dem Objektiv, der Gegenlicht Blende und Papierkrams wie Garantiekarte und meinen Anweisungen für den Test. Als erstes soll ich eine Telestrecke machen, bei der ich von 18mm in ein Bild bis hin zu 270mm hineinzoome. Das werde ich wohl demnächst auch tun.

_DSC0731b_1600x1060.jpg

Das erste was mir auffällt ist jedoch, dass das Objektiv doch recht klein und leicht ist für diesen Brennweiten Bereich ist. Wie dann die Bildqualität im Endeffekt ist, darauf werde ich in meinem nächsten Beitrag eingehen.

_DSC0732b_1283x1200.jpg

Sobald das Objektiv denn dann mal ausgefahren ist, entfaltet es seine wirkliche größe und ist dabei dann sogar fast so groß/lang wie mein Nikkor70-300mm VR.

_DSC0734b_1600x1060.jpg

Hier nochmal das Objektiv bei 18mm mit Gegenlichtblende drauf.

Anbei jetzt nochmal der Brennweitenbereich als Video mit der D5100. Vergebt mir den miesen Zoom"verlauf", aber ich bin nunmal Fotograf und kein Filmer :D

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #8
..... Vergebt mir den miesen Zoom"verlauf", aber ich bin nunmal Fotograf und kein Filmer :D
....

Ooooch, das passt schon, finde ich.
Du hast jedenfalls den Zoombereich eindrucksvoll festgehalten.

Falls Du noch ein paar "versuchsaufbaue" suchst, dann wäre sicherlich auch eine Nachtaufnahme mit Offenblende und Fokus auf ein relativ nahes Motiv interessant bei dem Lichter im Hintergrund zu sehen sind .... wegen Bokeh und so. ;)

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #9
Falls Du noch ein paar "versuchsaufbaue" suchst, dann wäre sicherlich auch eine Nachtaufnahme mit Offenblende und Fokus auf ein relativ nahes Motiv interessant bei dem Lichter im Hintergrund zu sehen sind .... wegen Bokeh und so. ;)

Okay steht auf der To-Do :)

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #10
Bokeh und Schärfe

Naja, heute bin ich losmarschiert, um eigentlich meine Zoom Aufgabe zu erledigen, doch ich hab leider nicht mit künstlerischem Anspruch bzw. etwas das Ansatzweise interessant ist oder den gewaltigen Zoombereich adäquat wiedergibt. Also hab ich einfach beschlossen, heute etwas auf die Haptik, Schärfe und das Bokeh einzugehen.

Von der Haptik muss ich sagen, dass ich besseres gewöhnt bin! ... Der Zoomring geht mir zu leicht und wenn ich nicht die Arretierung am Objektiv betätige, zieht es sich von selbst auf die höchste Zoomstufe aus. Das bin ich zwar ein bisschen vom Sigma gewöhnt, nur dass dort der Effekt sehr sehr schwach ist. Manuelles Scharfstellen ist mit diesem Objektiv überhaupt nicht (!) möglich, da der Fokusring viel zu leichgängig ist und man ihn meinem Empfinden nach nicht ordentlich bedienen kann.

So, zur Schärfe kann ich nur sagen, dass ich doch sehr überrascht war, wie scharf es im Endeffekt doch abbildet, da es ja so einen riesen großes Zoomspektrum besitzt. Aber naja, überzeugt euch selbst:

DSC_0026b_1600x1060.jpg

100% Crop
100% Cropb_1600x1125.jpg

So, nun zum Bokeh: Ich hab davon wirklich keine Ahnung und finde auch, dass dies sehr sehr subjektiv wahrgenommen wird. Deswegen möchte ich hier auch gar nicht viel zu sagen und lasse euch eure Meinung selber bilden

DSC_0093b_1600x975.jpg

Und zum Abschluss dieses Beitrags einfach ein Bild des Löwnzahns, weils mir so gut gefallen hat und nochmal ganz gut zeigt, wie gut das Objekitv doch im endeffekt bei Blende 6,3 Freistellt

DSC_0094b_1600x1060.jpg

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #11
Mal wieder was zum Test

Sooodele, nachdem ich hier zieml. lange nichtsmehr gebracht hatte, jetzt auch mal wieder was zu dem Objektiv :)

Die Tele Strecke:

Zoom1_TomásFreres_1600x1060.jpg

Zoom2_TomásFreres_1600x1060.jpg

Zoom3_TomásFreres_1600x1060.jpg

Zoom4_TomásFreres_1600x1060.jpg

Zoom5_TomásFreres_1600x1060.jpg

Ja ich weiß, nicht sonderlich intressant, aber ich finde es zeigt deutlich, was das Objektiv leisten kann. Auch zusehen in dem Video ein paar posts vorher. Von der Schärfe kommt es meiner meinung nach weder an mein Sigma 17-70mm im Weitwinkel, noch an mein Nikkor 70-300mm am oberen Ende heran. Aber naja, was will man schon von einem Superzoom erwarten. Für den urlaub, wenn man nicht viel mitschleppen will ist es meiner Meinung nach Perfekt.

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #12
Portrait

So und jetzt zu den Portraitfähigkeiten dieses Objektivs:

Joa, die Bilder kennt ihr größtenteils, doch ich möchte sie dann doch nochmal hier in diesem Test zeigen, für welche, die per Googlesuche auf diesen Thread stoßen oder so. Naja groß zu sagen gibt es nichts, außer, dass ich finde dass es sich sehr gut für Portraits eignet. Klar, es kommt nicht an die Schärfe eines Nikkors 50mm f/1,8G heran, doch es macht einen sehr sehr flexibel, ohne dass man das Objektiv wechseln muss, und wenn man am Tag fotografiert, dann macht auch die lichtschwäche keine Probleme. Wer abends oder morgens fotografiert, nimmt denk ich sowieso andere Optiken mit.

Einmal bei ca. 90mm fotografiert:
_DSC0147b_1600x1060.jpg

Und einmal bei ca.50mm fotografiert:
DSC_0043b_1600x1060.jpg

Für alle, die auch bei Tamron nachlesen wollen, was andere so zu dem Objektiv schreiben, kann ich euch diese Links nur ans Herz legen:

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #13
Danke Tomàs für die Links, hoffe, daß Du die nächsten Testaufnahmen auch hier einstellst. Sind ja einige sehr gute Aufnahmen dabei, die ich dem Tamron garnicht zugetraut hätte.

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #14
Da schließe ich mich an: die Ergebnisse sind schon erstaunlich gut (soweit man das bei den reduzierten Bildgrößen auf der Tamron-Website beurteilen kann)!

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #15
Jep, für ein "Suppenzoom" dieser Größe sind die Ergebnisse brauchbar. :)
Was mir persönlich generell an Tamron Objektiven gefällt, ist aber Geschmackssache -
die etwas wärmere Farbwiedergabe im Vergleich zu Nikon, empfinde ich einfach schöner.
Den Effekt konnte ich vor längerer Zeit mit einem ausgeliehenen Tamron 17-50mm F/2.8
auch beobachten. Was mich an der Linse stört: Die extreme Verzeichnung bei 18mm,
und unterhalb 70mm - von 70-270mm ist es relativ erträglich. Technisch betrachtet geht
es aber -vorallem- in dieser Preisklasse nicht wirklich besser, und ein Suppenzoom ist
leider immer ein (optischer) Kompromiss.

Testshots dazu hier:

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #16
Die Verzeichnung ist meinem Empfinden nach gar nicht mal so stark. Also das Sigma 17-70mm verzeichnet Subjektiv stärker. Auch sind meiner Meinung nach die Randabschattungen (Vignettierung) beim Sigma bei 17mm stärker als beim Tamron bei 18mm.

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #17
frage???

Hi ,

Wäre das Objektiv auch eine alternative für meine Canon eos 650 d ?
Ich besitze nur das orgina EF-S 18-55.

Gruß
Rainer

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #18
Hallo Rainer,
Für die Canon würde ich dann doch eher zum Canon 18-250 tendieren, kenne eine Fotografin die zur 450 D nur dieses eine Glas hat und damit alles macht, von Macro bis zur Landschaft und Porträt. Die Aufnahmen sind ohne Makel, bei wenig Bea.

• Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD Beitrag #19
Jop, gibt es auch mit EF-S Mount :) ... Ob es jetzt besser ist als das Canon pendant ... ja drüber lässt sich meiner Meinung nach bestimmt vorzüglich streiten ... mit beidem Optiken wirst du sehr glücklich werden denke ich ... Wobei ich sogar zur aussage tendieren würde dass der VC vom Tamron besser ist als der IS von Canon

Thema:

Tamron 18-270mm f1/3,5-6,3 VC PZD