Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung

Diskutiere Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, Ich hätte da mal ne Frage. Es geht um unsere geliebte "Wundertüte" Es ist eine super Linse, nur ist der Haken dass man nicht...
  • Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage.
Es geht um unsere geliebte "Wundertüte" Es ist eine super Linse, nur ist der Haken dass man nicht näher als 10/11 Meter an das Objekt ran kan. Wie kann man die Naheinstellgrenze verkürzen ?
Wären Makro Zwischenringe eine Lösung hier ?:confused:
Leider habe ich keine Erfahrung damit und hoffe hier auf eure Hilfe.
Normalerweise werden diese Zwischenringe im Set verkauft, gibt es vileicht da auch einen Richtwert, wie zum Beispiel so 10mm Zwischenring bringt mich 1 Meter näher ans Objekt ?

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüsse
Dan

• Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung Beitrag #2
Hallo Dan,

Habe die 500er Wundertüte und auch verschiedene Zwischenringe in M42.
Man kann das bestimmt irgenwie Berechnen nur glaube ich nicht das es dich wirklich weiterbringen wird, zu wissen wie viele mm du dazwischen machen must.
Die Zwischenringe giebt es doch immer nur in festen Maßen und nicht als mm Wahre. Meine Wundertüte war, als ich sie bekommen habe umbeaut, da hatte jemand die mittige Linse um ca. 2 cm zum anschluss versetzt, so daß ich genau den selben effekt hatte .. eventuell sogar noch einen Vorteil.

Damit war dann bei Unendlich eine maximale Entfernug von ca 20 Metern möglich und eine naheinstellgrenze von ca 3 Metern.

Habe das aber ins Original zurückversetzt da mir die Unendlicheinstellung wichtiger war. Probier doch einfach mal mit dem Kleisten 7mm und wenn das nicht reich 14 oder 23 mm oder kombiniert. Man will ja auch mal weiter weck wie 20m oder so Fotografieren. Den Mond zu Beispiel.

Gruß

Rico

• Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung Beitrag #4
Ahhh eine Formel:eek:,

hab mir schon fast gedacht das das ganz einfach zu berrechnen ist.:rolleyes:

• Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung Beitrag #5
Naja .... das Problem ist: Je länger die Brennweite desdo mehr Zwischenring muss rein um wirklich was zu bewirken .... damit (und das sagt die Formal leider nicht) vergrössert sich aber auch der Abbildungskreis (nix anderes passiert bei Zwischenringen bzw. Balgen) .... womit die Lichtstärke immer weiter schwindet.

• Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung Beitrag #6
Ja genau so ist das ...:D

Kommt halt immer daruf an was man Fotografieren will.

Ne Laus auf 20M Entferung oder die selbige 3mm vor der Linse.. alles ist möglich. Über die Qualität brauchen wir uns dann aber nicht unterhalten.

• Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung Beitrag #7
Hallo zusammen,
Es geht um unsere geliebte "Wundertüte" Es ist eine super Linse, nur ist der Haken dass man nicht näher als 10/11 Meter an das Objekt ran kan. Wie kann man die Naheinstellgrenze verkürzen ?
Wären Makro Zwischenringe eine Lösung hier ?:confused:

Leider habe ich keine Erfahrung damit und hoffe hier auf eure Hilfe.
Normalerweise werden diese Zwischenringe im Set verkauft, gibt es vileicht da auch einen Richtwert, wie zum Beispiel so 10mm Zwischenring bringt mich 1 Meter näher ans Objekt ?

Danke für eure Hilfe Dan

Ja, es wäre möglich - allerdings zu Lasten der Unendlichkeitseinstellung. Richtwerte gibt es nicht, jedoch Formeln um das zu berechnen. Formeln dazu findet man u.a. im Internet.

Aus der analogen Fotografie ist folgender Zusammenhang bekannt:
Bei einer Brennnweite von 50 mm erreicht man mit einem Zwischenring von 50 mm (d.h. Zwischenringlänge = Brennweite des Objektivs) einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Bei einer "Wundertüte" von 500 mm Brennweite bräuchte man dann einen Zwischenring von 50 cm. Da du jedoch keinen Abbildungsmaßstab von 1:1 anstrebst,wären kürzere Längen - abhängig vom Abbildungsmaßstab bzw. Naheinstellgrenze - ausreichend.

In deinem angedachten Fall wäre der Verzicht auf Zwischenringe und Einsatz eines Balgengerätes sinnvoll, da dann die Naheinstellgrenze verringert werden jedoch die Unenlichkeitseinstellung u.U. beibehalten werden könnte.

Mit einem Zwischenring von 12 mm (ca. f/4) erreicht man beim Kleinbild etwa einen Abbildungsmaßstab von 1:4 und hätte dann etwa bei Einstellung des Objektivs auf unendlich 25 cm Aufnahmeabstand und bei Nutzung der Naheinstellung von ca. 0,7 m einen Aufnahmeabstand von ca. 15 cm.
(Hinweis: Zahlenwerte nicht exakt; nur zur Orientierung)

• Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung Beitrag #8
Hmmmm Ok danke für die Auskünfte.
Es ist ja nicht so dass ich die Wundertüte als Makro nehmen will, nee nee nee , sondern eher dass ich auch die Vögel gerne ablichten möchte die auf dem Apfelbaum sitzen , der aber "nur" zirka 8 Meter von der Terasse entfernt ist, und das ist dann leider zu nah dran für die 500ter Wundertüte.

Ich habe in zwischenzeit auch einen Fred gefunden wo Klaus-R schon das selbe Problem angesprochen und *gelöst" hat.

Danke an alle.:klatschen:

Schöne Grüsse

Dan

Thema:

Zwischenringe zur Naheinstellgrenzen Verkürzung

Zurück
Oben Unten