zweiter versuch Portraitfotografie

Diskutiere zweiter versuch Portraitfotografie im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bin noch neu in der Portraitfotografie. Leider ist beim ersten Bild etwas viel Wind
  • zweiter versuch Portraitfotografie Beitrag #1
mage

Bin noch neu in der Portraitfotografie. Leider ist beim ersten Bild etwas viel Wind

comp_Alina-1.jpg

comp__MG_6547je01.jpg

• zweiter versuch Portraitfotografie Beitrag #2
Mir gefällt das zweite Bild recht gut! Das schaut schön natürlich aus!

Beim ersten Bild erinnert mich das Gesicht ein bisschen an eien Porzellan-Puppe. Das ist mir persönlich zu "weich" und wirkt auf mich etwas künstlich.

• zweiter versuch Portraitfotografie Beitrag #3
Jo, das 1. Bild ist von der Freistellung schon OK, beim 2. Bild reicht die Freistellung meiner Meinung nach nicht aus und die Plümchen lenken hier unnötig ab ;)

Der Weichzeichner ist in Bild 1 zu heftig, das Gesicht wirkt unnatürlich und in beiden Bildern habe ich ein Problem mit der Schärfe allgemein :eek:

Beide Gesichter, bzw. die Augen sind für ein gutes Portraitbild nicht scharf genug, beim 1. Bild ist die Augenpartie auch ein wenig zu dunkel, dieser Bereich
sollte Hauptaugenmerk bei Portraits sein da der Betrachter dort immer zuerst hinschaut ;)
Um den Augenbereich hell und klar erscheinen zu lassen, kann man :

- wie bei Bild 2 die Person ein wenig nach oben zum Licht schauen lassen (damit kein Schatten auf den Augen liegt)
- mit einem Reflektor das Licht dorthinlenken
- einen Aufhellblitz verweden

Was mir noch auffällt.....das Lächeln auf Bild 2 wirkt natürlicher und lockerer, auf Bild 1 kommt es leicht verkrampft oder "gestellt" daher und der Mund ist zu :psst:
Das mit dem Wind macht übrigens nix, manche Fotografen verwenden sogar grosse Ventilatoren um das zu erzeugen was Du hier "frei Haus" hattest :D

Gruss
JAN

• zweiter versuch Portraitfotografie Beitrag #4
... Leider ist beim ersten Bild etwas viel Wind ...
...

Hallihallo Mage!

Du, ich bin auch kein Porträtspezialist, aber als Mensch kann ich mir ja Menschenbilder angucken, fühlen, und sagen, wie sie wirken. ;)

Ich finde das Erste interessant, weil es "mehr gestaltet" wirkt. Gerade der Wind im Haar bringt eine Lebendigkeit, die dem abgelichteten Gesicht in jenem Moment auch in meinen Augen ein bisschen fehlt. Vielleicht ein bisschen im Gespräch bleiben, immer wieder mal auslösen, gerade in Momenten, wo Emotionen auf dem Gesicht erscheinen. Und wenn dann 50 Bilder auf der Speicherkarte landen? Na und? Kannste ja alle bis auf das Beste wieder löschen. ;)

Auf der technischen Seite wurde der ungünstige Schatten in den Augen schon angesprochen. Erst ein VHS-Kurs hat mich neulich für dieses Thema sensibilisiert. Bei diesen zwei Porträtversuchen

war jeweils eine helle und besonnte Hauswand im Rücken des Fotografen, die das Licht diffus und frontal ins Gesicht der porträtierten Person warf. Eine Lösung unter vielen.

Dein zweites Bild wirkt für mich ein bisschen in die Ecke gequetscht. Klar, der Gesichtsausdruck ist hier lebendiger. Das sehe ich wie Jan.

Vielleicht erstmal soviel?
Herzliche Grüße, und weiterhin viel Spaß beim Porträtieren und dazu-Lernen!
wünscht der Waldschrat aus Berlin :)

• zweiter versuch Portraitfotografie Beitrag #5
Ich finde im Grunde vom Aufbau Bild 1 schön. Aber wie schon erwähnt zu stark bearbeitet. Zudem liegt der Fokus nicht ganz richtig. Das mit den Haaren finde ich sogar sehr eindrucksvoll und gar nicht störend oder ähnliches.

Bei Bild 2 lenken die Blumen ab. Das Gesicht ist mir zu hell und auch hier stimmt der Fokus auf dem Auge nicht ganz.

Positiv ist:
die Personen gucken ins Bild rein (also Bildschnitt stimmt)
und der allgemeine Bildaufbau stimmt (zumindest bei Bild 1/ wie schon gesagt bei 2 stören die Blumen)
und der "goldene Schnitt" stimmt auch fast.

Weiter üben :)

Gruß
Florian H

Thema:

zweiter versuch Portraitfotografie