Zulauf Bevertalsperre

Diskutiere Zulauf Bevertalsperre im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Ihr lieben, hab mich mal wieder an einem HDR versucht. Ich weiß allerdings noch nicht ob es mir gefallen soll. Darum wär ich für Feedback...
  • Zulauf Bevertalsperre Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo Ihr lieben,

hab mich mal wieder an einem HDR versucht. Ich weiß allerdings noch nicht ob es mir gefallen soll.
Darum wär ich für Feedback sehr dankbar.
Zulauf Bever HDR2komp.JPG

Gruß Thomas

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #2
Also mir gefällt es. Hat was verträumtes, magisches an sich.

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #3
Verträumt und Magisch .... ja ist es.
Würde mir aber etwas wenig Gebüsch R-L wünschen und den Bachlauf dominanter dargestellen.

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #4
Hallo nochmals,

vielen Dank für die Kommentare.
Eigentlich zielte mein Wunsch nach Kritik eher auf die Bearbeitung als auf das Motiv ab. Aber Ostwestfale's Beitrag beschäftigt mich nun doch... :)
Je öfter ich mir das Bild anschaue, umso mehr muß ich Dir Recht geben. Ich überlege gerade wie ich den Bachlauf hätte dominanter gestalten können..
Ein tieferer Aufnahme-Standpunkt kommt meiner Meinung nach nicht in Frage. Da würde ich wohl zu viel Hintergrund einbüßen. Also mehr Brennweite?
Bin wirklich geneigt, heut Abend nochmal zur Talsperre zu fahren um es zu probieren. :)

Lieber Gruß
Thomas

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #5
Hm... etwas weiter vorne fotografieren, hinter den Büschen... wär mein Vorschlag..... und dann tiefere Position versuchen.....

Die HDR-Bearbeitung an sich finde ich gelungen, man sieht nicht, dass es HDR ist, die Farben wirken natürlich...

LG Silke

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #6
Hallo Thomas,

mehr Brennweite um den Bach dominanter zu bekommen, oder einfach nur eine Hochformataufnahme.

Ich denke HDR ist hier auch eher ungünstig. Die Details des Gebüsches besonders gut zu sehen ist hier unnötig und hilft nicht auf den bildwichtigen Teil des Bildes zu lenken- den Bach.

Eigentlich bin ich ein Fan von HDR, hier passt es m.M. nicht optimal.

Gruß
Andreas

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #7
Ich war mal so frei, das umzubasteln.
So war's wahrscheinlich gemeint....

Zulauf Bever HDR2komp_ji.jpg

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #8
@Ostwestfale hat mit seiner Ansicht, dass zuviel Gebüsch zu sehen wäre auch meiner Meinung nach, Recht.

@ThomasRS hat das Bild sehr gut aufgeteilt, denn es schrie geradezu nach einer vertikalen Bearbeitung.
Der Bach wirkt nun dominant und führt den Betrachter in die Mitte, was dem Bild eine sehr schöne Tiefenwirkung verleiht.

Zur HDR-Technik muss ich sagen (bin übrigens auch ein Freund und Fan dieser Bildbearbeitungstechnik),
dass sie in diesem Falle aber nicht wirklich zwingend erscheint, denn für eine Kontrast, bzw. Dynamikerweiterung,
sehe ich in diesem Bild keine Notwendigkeit.

Ansonsten aber eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme :daumen:

Gruß Rolf

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #9
@ThomasRS ... danke, genauso war meine Vorstellung.

Hallo Thomas, diese Location würde ich mir in meinem Terminkalender für alle Jahreszeiten vormerken.
Diese Ansicht hat durch seine Aufteilung das Zeug für einen Eyecatcher.
Stelle mir gerade vor die:
Scene mit Schnee .....
strahlende Sonne, weisse Felder,ein dunkler Wald und ein fast zugefrorener Bachlauf.
Scene mit Sonne .......
blauer Himmel mit Wolkenformationen, hellrüne Wiesen und ein dunkelgrüner Wald etc.

Es gibt noch viel Arbeit, viel Erfolg

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #11
Hallo Ihr lieben,

hier hat sich ja mächtig was getan.:eek:

Vielen Dank für Eure Kommentare und speziell auch für die Bearbeitung meines Bildes von ThomasRS.
Ich finde die Bearbeitung wirklich ausgezeichnet.
Das Hochformat ist bei diesem Motiv wirklich deutlich besser geeignet.
Eigentlich komisch... ein Großteil meiner Bilder entstehen im Hochformat. Irgendwie neige ich dazu, die Kamera immer erstmal im Hochformat zu halten.
Seltsamer Weise wird aber dann eine Landschaft stur im Querformat fotografiert.

Naja, ich glaube, diesen Spot werde ich nochmal genauer in Augenschein nehmen. Hab das Motiv eigentlich eher durch Zufall entdeckt. Ich hab mich, wie so oft, an der Bevertalsperre herum getrieben. Wollte mal schauen ob ich nicht ein paar schöne Pilze oder ein paar Heuballen zum knipsen finde. Naja, dann bin ich halt mal dort vorbei gefahren und sah von der Straße aus diesen Bach. Und dann bin ich herunter gekraxelt. Nasse Füsse inclusive. :D

Ach ja... ThomasRS, falls es Dich interessiert, kann ich Dir gern sagen wo das ist. Müsste ja von Remscheid aus einen Katzensprung entfernt sein.

Danke nochmals für Eure Kommentare und ein schönes Wochenende....

Gruß... der Thomas

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #12
Hallo Thomas!

Danke für Dein Bild! Ein schönes Motiv mit dem Bach-/Fluss-Lauf und der Dämmerung, was im hochkanten Beschnitt von ThomasRS auch in meinen Augen durch weglassen unnötigen Buschwerks noch gewinnt. ;)

Du batest um Rückmeldungen: Klar, mein Blick ist durch viele Jahre Diafotografie "mit-kalibriert". Für mich sieht es natürlich aus, wenn ein Dämmerungshimmel vor einem völlig schwarzen Silhouetten-Vordergrund steht.

In der Tat ist der Helligkeitsunterschied Himmel-zu-Vordergrund in der Dämmerung nicht selten so hoch, dass selbst menschliche Augen, die ja einen extremen Dynamikbereich verarbeiten können (!), bei Blick in den Himmel kaum noch Farben im Vordergrund wahrnehmen können.

Vor allen Dingen fehlt mir persönlich in dem Bild Farbe. Ich hätte vermutlich kräftig Farbe "reingedreht". ;)

Grüße vom Waldschrat, und viel Spaß beim Fotografieren! :)

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #13
Vor allen Dingen fehlt mir persönlich in dem Bild Farbe. Ich hätte vermutlich kräftig Farbe "reingedreht". ;)

Grüße vom Waldschrat, und viel Spaß beim Fotografieren! :)

Hallo Waldschrat...
vielen Dank auch für Deine Statement. Dir fehlt es an Farbe?
Joa.... das find ich mal sehr interessant weil ich immer den Eindruck habe, daß ich es mit dem Sättigungsregler übertreibe. Darum versuche ich mittlerweile immer den Sättigungsregler so zu belassen wie er ist. Aus Sorge, ich könne es übertreiben...:eek:

Lieber Gruß
Thomas

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #14
;) Wer weiss, wie ich zum Thema Farbe rede, wenn ich mir erstmal einen neuen Monitor angeschafft habe... :rolleyes:
Spaß beiseite: Ich bin halt ein Fan starker Farben.

Grüße!

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #15
Hi Thomas,
das dürfte Richtung hinten "Pleuse" oder "Egen" raus sein, oder?
Da bin ich als Kind immer mit Bekannten die da einen Wohnwagen
hatten rumgekrochen. Matschige Zeiten, Liebelein :)

Melde Dich doch einfach mal, wenn Du wieder in der Gegend bist,
da kenn ich mich ganz gut aus......

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #16
Hey Thomas :D
wenn ich das jetzt richtig gesehen habe heisst die Ecke Müllensiepen.

Bin oft abends nach Feierabend zur Bever gefahren. B506 bis Wipperfürth und dann Richtung Hückeswagen.
Naja, heute ist ja die Zeit umgestellt worden, da könnte es in den nächsten Wochen abends knapp werden.
Aber mal schauen... es gibt ja auch noch Sonn.- und Feiertage. Im Winter ist es dort bestimmt auch toll. Mal schauen wie der Winter wird...;)

Ach ja... hab auch mal das Original-Bild, also ohne HDR, dafür aber nach Thomas´ Beschnitt hochgeladen...
Zulauf Bever Hochformatkomp.JPG

Gruß Thomas

• Zulauf Bevertalsperre Beitrag #17
Da hätte ich im Augenblick gar keine Chance mehr, hinzukommen.
Ausser am Wochenende.....klar. Aber da ist bis Wasweissichwann
alles zu. Höchstens spontan, und das ist nicht unbedingt mein
zweiter Vorname :(

Du musst diese Ecken suchen, wenn Nebel herrscht.
Da isses wie bei Edgar Wallace, glaub's mir.

Thema:

Zulauf Bevertalsperre