Zürich, Prime Tower und Umgebung

Diskutiere Zürich, Prime Tower und Umgebung im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Zusammen Ein paar Aufnahmen aus Zürich zur Blauen Stunde. Eins der vier Bilder ist mittels Belichtungsreihe (HDR) entstanden. Da es immer...
  • Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo Zusammen
Ein paar Aufnahmen aus Zürich zur Blauen Stunde.
Eins der vier Bilder ist mittels Belichtungsreihe (HDR) entstanden.
Da es immer mein Ziel ist, natürliche HDR/Tonemapping Bilder zu erstellen, nimmt es mich Wunder ob ihr rausfindet, welches es ist.
(natürlich ohne die EXIFs zu studieren) :)
Sonstige Kommentare sind natürlich genauso willkommen.

prime_tower_04.jpg
prime_tower_01.jpg
prime_tower_02.jpg
prime_tower_03.jpg

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #2
Hallo,

ich würde sagen, das Bild mit HDR ist die Nr. 3. Der Dynamikbereich ist hier auffalend gross (denke ich). Das beste Bild übrigens nach meiner Meinung.

LG Tomas

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #3
Bild 2 ist mein Tipp

Gruß
Andreas

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #4
Ich rate nicht mit, mir gefallen sie Alle ausnehmend gut.
Ist schon erstaunlich was da für Aufnahmen entstehen.
Aufnahme 2 finde ich besonders gut.

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #5
Ich finde sie auch alle hervorragend :klatschen:

Ich tippe auf Bild 3, habe die Exifs nicht studiert und könnte auch völlig daneben liegen, denn Bild 1 sieht so natürlich aus, dass es nie so aufgenommen worden sein kann... :eek:

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #6
Hm,... wenn man nach den Exifs geht müssten die beiden letzten Bilder per EBV geboren worden sein und damit wäre Bild 1 ein Hammer...

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #7
Danke Euch für die Kommentare.
Bild 3 ist richtig, das ist ein HDR/Tonemapping. Da war der Dynamikumfang zu gross für ein Bild.
Mit Belichtungskorrektur -1.7 hat es zwar auch einigermassen geklappt, aber das hat zuviel Aufhellung der Schatten erfordert und war nicht mehr sauber.

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #8
Alle 3 feine Arbeit. Mein Tpp Aufnahme 2 :)

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #9
Bild 3 sagst du? Ich hätte eher auf 2 oder 4 getippt. Beim 2. ist mir die unbeleuchtete Decke oben etwas hell für eine stink-normale Aufnahme. Und beim 4. ist keine einzige Lichtquelle überbelichtet (nicht der Himmel, nicht die Straßenbeleuchtung, und auch nicht die Fenster im Gebäude), und dabei sieht alles sehr glatt in Sachen Licht, ohne das irgendwo die Schatten absaufen. Hmmm....

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #10
#3 mit dem Glas und der Stimmung von Sonnenlicht und Innenbeleuchtung des E&Y-Gebäude finde ich saugoil !!!

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #11
Bild 3 sagst du? Ich hätte eher auf 2 oder 4 getippt. Beim 2. ist mir die unbeleuchtete Decke oben etwas hell für eine stink-normale Aufnahme. Und beim 4. ist keine einzige Lichtquelle überbelichtet (nicht der Himmel, nicht die Straßenbeleuchtung, und auch nicht die Fenster im Gebäude), und dabei sieht alles sehr glatt in Sachen Licht, ohne das irgendwo die Schatten absaufen. Hmmm....

Bild 2, die Frontalansicht der Tramlinie. Da habe ich eine kamerainterne Belichtungskorrektur von +2 (!) angewendet und dann im RAW Konverter wieder etwas heruntergezogen. Mir war es hier egal, dass die weissen Lichtbänder ausfressen...ja, das sollte sogar so sein, um die Richtung zu betonen. Dafür hatte ich ein reichlich belichtetes Foto ohne abgesoffene Stellen.

Bei Bild 4, das Hochkant-Foto vom Tower, da habe ich einen Graufilter plus einen Polfilter verwendet und dann 30 Sekunden lang belichtet.
Die Kamera wollte noch länger belichten.
Den Polfilter habe ich verwendet, damit der Tower dunkler wird und nicht in der Farbe des Himmels untergeht. Ich habe also die Spiegelung rausgenommen.
Den Graufilter habe ich verwendet, damit ich die Lichterspuren der Fahrzeuge erhalte und die zahlreichen Menschen auf dem Gehsteig verschwinden.

#3 mit dem Glas und der Stimmung von Sonnenlicht und Innenbeleuchtung des E&Y-Gebäude finde ich saugoil !!!

Danke! :)
Ich finde sowieso, der Escher-Wyss Platz und Umgebung sowie die renovierte Hardbrücke ist für Schweizer Verhältnisse sehr urban und gut gelungen.
Bist Du eigentlich auch aus Zürich?

• Zürich, Prime Tower und Umgebung Beitrag #12
...
Ich finde sowieso, der Escher-Wyss Platz und Umgebung sowie die renovierte Hardbrücke ist für Schweizer Verhältnisse sehr urban und gut gelungen.
Bist Du eigentlich auch aus Zürich?

Ich war schon länger nicht mehr auf dem Escher-Wyss-Platz ... das letzte Mal, wurden die ersten "Umstrukturierungsarbeiten" gerade in Angriff genommen. Was ich aber so an Fotos gesehen habe, ist die Gestaltung wirklich gut gelungen!
... und nein, ich bin in der Umgebung vom Bundeshaus angesiedelt ... ;)

Thema:

Zürich, Prime Tower und Umgebung

Zurück
Oben Unten