(Panorama) Zürich am Weihnachtsabend

Diskutiere Zürich am Weihnachtsabend im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Nach langer Zeit mal wieder etwas von mir. Und zwar etwas Weihnachtskitsch aus meiner Heimatstadt :) Ausrüstung: SD1 und 18-35mm Objektiv. Die...
  • Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Nach langer Zeit mal wieder etwas von mir.
Und zwar etwas Weihnachtskitsch aus meiner Heimatstadt :)

Ausrüstung: SD1 und 18-35mm Objektiv.

Die beiden Bilder sind lediglich mit etwa 15-20 Minuten Zeitdifferenz aufgenommen worden, trotzdem ist die Lichtstimmung komplett anders.
So richtig entscheiden welches das bessere ist, kann ich mich noch nicht.
Durch die hohen Kontraste musste (wollte) ich mit Belichtungsreihen arbeiten (im Volksmund HDR) und für das Panorama habe ich ca. 5 Hochkant-Bilder verwendet.
zueri_pano_01_small.jpg
zueri_pano_02_small.jpg

Grössere Auflösungen habe ich hier hinterlegt, die bleiben aber vermutlich nur ein paar Tage bestehen. Meine Dropbox ist schon arg voll:

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #2
Ich nehme das zweite, das gefällt mir sehr gut :daumen: die Farben gefallen mir besser und die Silhouette der Störche ist besser :)

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #3
Hallo Stoneage.
Wenn das Weihnschtskitsch ist, dann steh ich auf Kitsch...:)
Für mich auch das Zweite. Die Spiegelungen im Wasser sind mir wichtiger als das Abendrot!
Das ist ja eine ganze Storchfamilie!
Wieso hast Du rechts das Hotel nicht ganz mit aufs Pano genommen?
Von so einem Wetter träumen wir hier. Gestern hatten wir fur 2h ein paar Wolkenlücken mit Sonne dazwischen. Das wars...

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #4
Auch bei mir ist Bild #2 der Favorit, schön auch die Alpen im Hintergrund.

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #5
Danke euch :)

Wieso hast Du rechts das Hotel nicht ganz mit aufs Pano genommen?

Eigentlich habe ich rechts noch mehr vom "Storchen" drauf, aber ich habe es dann beschnitten. Ich empfand das Bild als zu schwer und dominant auf der rechten Seite und hat meinen Blick immer angezogen, statt auf das Bildzentrum.

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #6
Klasse Fotos! Besonders das zweite strahlt eine angenehme Ruhe aus! :klatschen:

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #7
Hey Stoneage.

Sehr gelungen wie ich meine.
Danke für´s hairzeigen.
Grüezi in d´Schwiz.

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #8
Beides sehr saubere und gute Panos :klatschen:

Mir persönlich gefällt wegen der Beleuchtung und Wasserspiegelung das 2. Bild etwas besser, aber beide Bilder sind einzeln betrachtet sehr gut :daumen:

Erst dachte ich da oben rechts der Storch is echt....aber dann hats bei mir im Kopf "klick" gemacht :D
In der Originalgrösse (die beiden Links) entdeckt man noch viele weitere kleine Details, alles in allem sehr gute Arbeit, auch die Tonemapping-
Abstimmung hast Du dezent und natürlich hinbekommen (so sollte es sein) :klatschen:

Entweder geht die Turmuhr falsch oder die Uhr in Deiner Kamera (ca. 10 Minuten Zeitversatz) :p

Gruss
JAN

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #9
Hallo Stoneage,
ich finde beide Bilder sehr gut :klatschen::klatschen::klatschen:
Nach längerer Betrachtung glaube ich dem 1. den Vorzug zu geben. Wohl wegen der warmen Töne des natürlichen Lichts.
Gruß
Uwe

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #10
Aha, endlich nimmt mal einer das erste Bild :D

Bezüglich Zeit: Die Turmuhr stimmt wohl recht genau, aber ich habe keine Ahnung, von welchem Foto die EXIFs übernommen wurden. Mit einer Sigma und deren Speicherzeiten hat man ja durchaus paar Minuten bis man mal von links nach rechts durch ist, insbesondere da es Belichtungsreihen sind und die Kamera jeweils bei den längeren Belichtungen noch einen Darkframe Abzug macht.

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #11
Nach mehrmaligem Betrachten ist es bei mir die Nr. 1. Das zweite Foto ist zwar im klassischen Sinn schöner, wegen der glatteren Wasseroberfläche der Limmat und weil sich darin die Lichter toll spiegeln.

Trotzdem finde ich das erste Foto reizvoller. Die Farben sprechen mich mehr an, und zwar nicht nur die Farben am Himmel, auch die Gebäude finde ich in diesem Licht sehr schön.

LG Floh

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #12
Ich kann mich kaum entscheiden, beide Bilder gefallen mir sehr gut!!
Wahnsinn finde ich, wie scharf selbst in der Vergrößerung die Details noch sind (wie bitte geht das??)!!

Danke fürs Teilen!

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #13
Freu mich schon drauf, Deine Abendstimmungs-Bilder nächstes Jahr ;) mit ordentlichem Monitor zu betrachten. :)
(Derzeit nur herumtrage-Computer)

Grüße!

/

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #14
Ich kann mich kaum entscheiden, beide Bilder gefallen mir sehr gut!!
Wahnsinn finde ich, wie scharf selbst in der Vergrößerung die Details noch sind (wie bitte geht das??)!!

Danke fürs Teilen!

Danke Dir.
Bezüglich Schärfe: Da spielen ein paar Faktoren mit. Da wäre mal der scharfe Foveon Sensor, eine gute Optik, Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser und eine einigermassen saubere Ausrichtung der Kamera, so dass die Panorama Software nicht zu viel verzerren muss.
Trotz allem leidet die Pixelschärfe immer etwas bei Panoramen, andererseits hat man durch das stitching aber auch eine grössere Bilddatei (Megapixel) so dass in der Regel sehr gute Prints möglich sind.
Mit einem richtigen Panorama Equipment (Nodalpunkt-Adapter) wäre das Ergebnis noch besser, respektive einfacher zu erreichen gewesen.
So musste ich jeweils das ganze Stativ um einen geschätzten Nodalpunkt herum neu ausrichten.

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #15

Eine genaue und saubere Arbeit (schon bei den Aufnahmen) ist auch das A und O, da hat Stoneage ja auch schon einige sehr wichtige Faktoren genannt :daumen:

Je mehr Einzelbilder man für ein fertiges Panorama benötigt, desto mehr Details gibt es zu entdecken, bzw. desto weiter kann man hineinzoomen ;)

Extremes Unterschieds-Beispiel :
Ein Blick ins Tal mit einem Einzelbild und 16mm Brennweite aufgenommen. Mit EBV einfach am Originalbild oben und unten etwas weggeschnitten und man hat
ein ca. 5000-6000 Pixel breites Pano was auch nur ca. 1500-2000 Pixel in der Höhe misst :p
Nimmt man diesen Blick ins Tal mit einer Brennweite von ca. 50mm auf benötigt man ca. 8 Einzelbilder (2 Reihen a´4 Bilder nebeneinander) und am besten ein
Stativ mit Nodalpunktadapter.
Am PC zusammengerechnet hat man dann denselben Panoramablick eben nur als ca. 18.000 x 8.000 Pixel-Bild wo viel weiter reingezoomt werden kann und man
noch viel mehr Details erforschen kann :daumen:

"Gigapixelbilder" ist hier das Stichwort ;)

Beispiel wo man bis auf die Schrauben heranzoomen kann :

Gruss
JAN

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #16
Ich sehe das wie muezin, wenn das Weihnachtskitsch ist, dann taugt er mir sehr.

Beide Bilder sind echt toll geworden!

Das erste Foto hat die Besonderheit mit dem Abendrot, aber beim zweiten Bild sieht man Störche mit deren Silhouette und der Hintergrund mit den Alpen ist dir besser gelungen. Die Entscheidung ist schwierig, aber ich stimme ebenfalls für das zweite Bild.

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #18
  • Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #19

Wow!

Ich seh schon, das 18-35.... muß ich auch noch haben...

• Zürich am Weihnachtsabend Beitrag #20
Absolut klasse Panoramen, alle Bilder.

Versteht es richtig, bei meinen DP Merrill-Aufnahmen kann ich so weit mit Schärfe bis auf den Pixel reinzoomen, ohne Panoramen zusammengesetzt zu haben... ;)

Dirk

Thema:

Zürich am Weihnachtsabend