(Tiere) zu dunkel, zu unscharf - Hilfe

• Autor des Themas Maya
  • Erstellungsdatum

Maya

Hallo Zusammen,
Ich habe hier ein Bild vom heutigen Spaziergang (viel Schnee, bewölkt),
unbearbeitet.

Leider ist das Bild sehr dunkel und die Schärfe lässt auch zu wünschen übrig. Dabei gefällt mir das Motiv so gut.
Nun meine Frage: Was mache ich falsch?
Welche Einstellungen würdet ihr in solchen Situationen wählen? Blitz habe ich nicht verwendet, hätte ich ihn nehmen sollen?

Wie gesagt, ich bin Anfänger und weiss manchmal noch nicht welche Einstellungen für welche Situation die besten sind.
Mit DxO sehen die Bilder natürlich schon besser aus, aber es wäre schon schön gleich bessere Ergebnisse zu erzielen. ;)

Viele Grüsse

09.01.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: zu dunkel, zu unscharf - Hilfe . Dort wird jeder fündig!

Parrado

Probier es bei Deiner 450er mal mit Programm P, macht sich für den Anfang recht gut und nicht die Motivpogramme, die sind Sch.......
Wahrscheinlich hast Du die Cam noch nicht lange, lerne sie kennen innen wie aussen ;-)
Das die Hunde unscharf sind ist schon klar, eine kürzere BZ nemmen (ausprobieren)
lg Siggi

wpau

wpau

Das die Hunde unscharf sind ist schon klar, eine kürzere BZ nemmen (ausprobieren)
lg Siggi
Ich kenne keine Canon, aber mit tatsächlicher Brennweite 72mm und 1/1000 müsste zumindest der Fokus Bereich scharf sein.

1. Das Fokus Problem würde ich durch Auswahl des mittleren AF-Feldes beheben, falls nicht schon eingestellt
2. Für die Brennweite auf TV-Modus stellen und die Zeit mit1/200 s wählen, dadurch wählt die Kamera die Blende automatisch und mit 1/200 s dürfte nichts verwackelt sein.
Mit der von der Kamera gewählten Blende von 5.6 hattest Du vielleicht zu wenig Tiefenschärfe bei der Fokus Auswahl.

Leider sind man im Bild nicht, wo der Fokus gelegen hat. Da der hintere Hund etwas schärfer ist, wirst Du den Fokus vielleich hinter den Hunden liegen haben.

Parrado

Der Fokus liegt beim vordersten Hund auf die Schnauze.

Parrado