(Technik) Zoomeffekt

  • Autor des Themas kleinmolli70
  • Erstellungsdatum
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Tja irgendwann mal gesehen ,und auch versucht mit
dem 17-85 mm Canon Objektiv ...

Ok die Motive sind vieleicht nicht immer so passend , aber von den Ergebnissen war ich dennoch hin und weg ... :)

comp_IMG_3424_bearbeitet-1.jpg

comp_IMG_3347.jpg

comp_IMG_8574.jpg
 
15.02.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zoomeffekt . Dort wird jeder fündig!

MartinB82

Beiträge
330
Hallo Petra,

hat was für sich :). Interessieren würde mich wie das erste Bild entstanden ist: Objektiv abgedeckt, gezoomt und wieder geöffnet?

Grüße Martin
 
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Sch wer zu erklären , aber achau mal in die exif daten ...
hab wohl so 20 sekunden belichtungszeit eingestellt , dann immer stück für stück drei oder viermal in der zeit gezoomt und etwas mitgezählt ....
zimmer relativ dunkel und ohne abdeckung ..
einfach mal ausprobieren .
gruß ich nur
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.189
Spielkind :)

Recht so.
ALLES ausprobieren.
Die Ergebnisse geben Dir doch Recht.

Das erinnert mich daran, dass ich unbedingt ein neues,
"etwas" stabileres Stativ brauche......
 
Hippoline

Hippoline

Beiträge
111
Gratuliere, klasse Ergebnisse !
Besonders das 2.Bild hat es mir angetan, da da der Zoomeffekt am deutlichsten und interessantesten rauskommt. :klatschen:
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Sehr schön kreativ, gefällt mir.

Und mit den Ergebnissen kannst Du wirklich zufrieden sein.

Gruß
Harald
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Sehr kreative Reihe mit dieser Zoom Technik. Die Rose sieht sehr gelungen aus, nur Schade, das sie rechts abgeschnitten wurde.

Ist sogar als Grußkarte für den Valentinstag geeignet.
 

heross

Beiträge
429
Hallo,

interessante Ergebnisse. Aber als Zoomeffekt würde ich dies jetzt nicht bezeichnen, sondern eher als eine Variante der Mehrfachbelichtung.
Richtige Zoomeffekte hatte ich auch mal vor längerer Zeit probiert. Allerdings Freihand und da ist es schon schwer das Motiv scharf zu bekommen. Vielleicht sollte man solch Versuche doch eher vom Stativ aus vornehmen?
Heraus gekommen sind damals mit viel Glück bBilder wie Dieses.
zoom.jpg

Gruss Mario
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo Petra,

mir gefällt Bild 2 am besten. Nicht nur wegen des ZOOM-Effektes, sondern auch wegen der schönen Beleuchtung.:klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Hallo,

interessante Ergebnisse. Aber als Zoomeffekt würde ich dies jetzt nicht bezeichnen, sondern eher als eine Variante der Mehrfachbelichtung.
Richtige Zoomeffekte hatte ich auch mal vor längerer Zeit probiert. Allerdings Freihand und da ist es schon schwer das Motiv scharf zu bekommen. Vielleicht sollte man solch Versuche doch eher vom Stativ aus vornehmen?
Heraus gekommen sind damals mit viel Glück bBilder wie Dieses.
Anhang 7150 betrachten

Gruss Mario


Ja sogesehen hast Du wohl recht , Dein Bild hat was ... find ich Klasse werd ich auch so nochmal testen ...
und Ja ich hatte ein Stativ dafür , ohne Stativ geht fast nix bei mir ... bei mein Kaffekonsum
 
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Cool da wirds ein fast schwindelig ... Du solltest auch üben da kommen sicher tolle effekte bei raus :)
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.189
So "kenne" ich diesen Zoom-Effekt auch.
Eine Art "Time-Warp" :)
Dafür sind die alten Schiebe-Zooms perfekt.