Zitterspinne

Janni

Janni

Zitterspinnen (Pholcidae) kennen wir alle aus unseren Kellerräumen, jeder hat sie sicherlich schon mal an der Wand oder an der Decke gesehen.
Der Name kommt daher das sie ihre Beute, sobald diese sich in den kleinen Netzen verfängt, durch Zitterbewegungen dazu bringt sich noch mehr in den klebrigen Fäden zu "verheddern" 😉
Natürlich ist sie für den Menschen völlig harmlos und hält uns einige Kellerasseln, Mücken, Schnaken und andere unliebsame kleine Kellerbewohner vom Leib, deshalb sollte man sie ruhig in der Wandecke in Ruhe lassen 👍

Dort oben in der Wandecke hab ich sie entdeckt, hier das "Making-of" mit der Canon EOS 5DSR, 100mm Makroobjektiv, Makroschlitten, Fernauslöser und Ringblitz :
03.jpg

Das originale und fertig gestackte Bild (aus 24 Einzelbildern), die merkwürdigen Streifen am Bildrand entstehen durch das Stacken :
04-org.jpg

Dann um 180 gedreht und passend zugeschnitten, retuschiert, etc. :
01.jpg

...und da ich durch die 50 Megapixelkamera auch noch stärker croppen kann nochmal etwas näher, selbst die feinen Häärchen an den Beinen sind immernoch sauber und detailiert abgebildet :
02.jpg

18.01.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zitterspinne . Dort wird jeder fündig!
gewa13

gewa13

Moin,

da hast Du ja einen ganz schönen Aufwand getrieben ...

dj69

dj69

Was man im Keller doch so alles findet... ;)
Sehr schön ausgearbeitet! Toller Stack!!

Und es ist gut wenn man ein Stativ mit langen Beinen und einem ordentlichen Auszug hat :)

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Huwahhhh ..... 🧐🧐

Technisch natürlich eine 1a Aufnahme👍 ..... NUR .... so wirklich gefallen tut mir Frau Zitterspinne jetzt nicht wirklich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Gast11423

Guest
Da hast du aber Glück gehabt daß das Tierchen so schön an der Stelle verharrt hat.
Wenn ich mir vorstelle der ganze Aufbau und dann....
Die Aufnahme ist selbstverständlich vorzüglich 👍
Gruß-OTTI

LuckyJan

LuckyJan

Moin Jan, das sind sehr scharfe, deteilreiche Aufnahmen! Gute Arbeit! 👍 👍

Gruß 🙂

beacon

beacon

Hallo Jan,
Du hast es mal wieder geschafft.
Sehr schöne und Detailreiche Stacks. 👍 👍 👍
LG, Remmy