Zeitzeugen....

Diskutiere Zeitzeugen.... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; .......hab ich heute per Zufall entdeckt, keine 2km von mir Zuhause. Sah von weitem diese schönen Bäume im Wald und machte direkt ein Bild...
  • Zeitzeugen.... Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
.......hab ich heute per Zufall entdeckt, keine 2km von mir Zuhause. Sah von weitem diese schönen Bäume im Wald und machte direkt ein Bild. Entdeckte bei näherem Betreten diesen alten Bunker, leider war der Himmel sehr bedeckt.
Man findet sie sehr oft bei uns, gerade wegen der Grenze zu Frankreich. Die meisten wurden zu Kriegsende gesprengt und zugeschüttet, dieser nur gesprengt.

1 Diese Bäume sah ich und war begeistert
Bild 27.10.18 um 18.31.jpg

2 Der Bunker Richtung Westen
Bild 27.10.18 um 17.53.jpg

3 Im Inneren
Bild 27.10.18 um 18.02.jpg

4 Wie beklemmt muß das im Krieg sein....:eek:
Bild 27.10.18 um 18.19.jpg

5 Die Natur holt sich den Platz
Bild 27.10.18 um 17.41.jpg

6 Blick nach Osten....
Bild 27.10.18 um 18.36.jpg

1, 2, 3 und 6 mit der Alpha und dem Samyang 12mm
4 und 5 A7II und 35mm Sigma Art

• Zeitzeugen.... Beitrag #2
Feine Farben in den Aufnahmen und auch die Ausarbeitungen sehr schön zu betrachten.:klatschen::klatschen::klatschen:

Diese Zeitzeugen sollten für alle eine Warnung sein solche Greul nicht nochmals zu beginnen.

• Zeitzeugen.... Beitrag #3
Vielen Dank Jens-Uwe, freut mich wenn es dir gefällt.

Ich habe diesmal die Bilder mal u.a mit Dodge and Burn bearbeitet, gefällt mir echt gut und zusätzlich in den Nik Filter mit den Kontrollpunkte bearbeitet um nur einzelne Ausschnitte Akzente zu setzen.
So langsam finde ich mich immer besser zurecht in Affinity usw.......

• Zeitzeugen.... Beitrag #4
Moin,
die #5 find ich von Einteilung und Ausarbeitung klasse. Schärfenverlauf, Akzente, Lichtstimmung... und der Eindruck, wie schnell die Natur sich die Plätze wieder erobert, die der Mensch vor Kurzem erst zubetoniert hatte.

Hast Du z.B. in #6 noch eine Vignette hinzugefügt? Ich laufe ja auch mit dem Samyang durch die Gegend und hatte nicht den Eindruck, dass das so deutlich vignettiert. Davon abgesehen passt das aber zum Motiv. ;)

VG,
Uwe

• Zeitzeugen.... Beitrag #5
Grüß dich Uwe,

erstmal vielen Dank fürs reinschauen und kommentieren

ich denke es kommt tatsächlich von der Größenreduzierung, habe es gerade nochmal auf 100% angeschaut und da kann ich keine Vignette sehen.......auch auf den anderen 3 Bilder nicht :eek:

• Zeitzeugen.... Beitrag #6
Noch eine Info zu dem Bunker, es handelt sich um einen so genannten Westwall Bunker, einer von fünf Bunker um unseren Ort die ich kenne, dies ist tatsächlich einer der wenigen der nicht zugeschüttet wurde.

Ein Ort weiter, baute man (in Kriegsjahren) ein Haus auf einen Bunker im Ort, letztes Jahr wurde das Haus abgerissen, dann ging der Bagger an den hohen "Keller".....keine Chance, es wurde erst dann ein Bunker entdeckt, der nun als kleines Museum umgebaut wird......

• Zeitzeugen.... Beitrag #7
Diese Überbleibsel einer dunklen Zeit sind trotz allem immer wieder faszinierend.
Schöne Bilder :daumen:

1 und 2 gefallen mir gut und am besten gefällt mir die 5

• Zeitzeugen.... Beitrag #8
Hallo Dirk,

vielen Dank fürs reinschauen und kommentieren, ja fasziniert mich auch sowas aber auch sehr beklemmend, versuchte ich auch in Bild 4 rüber zu bringen. Es ist schon ein erdrückendes Gefühl wenn man da drin steht, obwohl keine Decke mehr drauf ist ( ist im übrigen höchst gefährlich, da überall noch die Eisenstäbe aus dem Boden ragen ), ich stelle mir das echt vor, Krieg, kalt und drum herum knallt es.....boa echt....:eek::eek:

Bild 5 gefällt mir auch mit am besten und ich finde ( hoffe ich löse jetzt hier keine Diskussion aus ) man sieht einfach den Unterschied zwischen APS-C und KB, dazu noch ein etwas besseres objektiv drauf....
Die Bilder haben für mich einfach mehr Dynamik und sind für mich ganz klar besser wie die anderen.... also bei mir zumindest....:D

Ich bereue keine Sekunde den kauf der KB, nehme aber meist Beide mit, wenn ich unterwegs bin.....:cool:

• Zeitzeugen.... Beitrag #9
Hallo Dirk,

vielen Dank fürs reinschauen und kommentieren, ja fasziniert mich auch sowas aber auch sehr beklemmend, versuchte ich auch in Bild 4 rüber zu bringen. Es ist schon ein erdrückendes Gefühl wenn man da drin steht, obwohl keine Decke mehr drauf ist ( ist im übrigen höchst gefährlich, da überall noch die Eisenstäbe aus dem Boden ragen ), ich stelle mir das echt vor, Krieg, kalt und drum herum knallt es.....boa echt....:eek::eek:
Das war eine wirklich finstere Zeit, es war ja bei Übungen zu Bundeswehr-Zeiten schon blöd, oder bei Wachdiensten, aber das ist eine andere Nummer. Hoffentlich bleibt uns so etwas auf immer erspart.

Bild 5 gefällt mir auch mit am besten und ich finde ( hoffe ich löse jetzt hier keine Diskussion aus ) man sieht einfach den Unterschied zwischen APS-C und KB, dazu noch ein etwas besseres objektiv drauf....
Die Bilder haben für mich einfach mehr Dynamik und sind für mich ganz klar besser wie die anderen.... also bei mir zumindest....:D
Ja klar, wenn dem nicht so wäre, wäre entweder etwas kaputt oder man hätte die ganze Kohle einfach verheizt... :eek::D:D
Der große Sensor hat einfach ein höheres Freistellungspotential. Mit der richtigen Optik wirds noch besser ;)

Ich bereue keine Sekunde den kauf der KB, nehme aber meist Beide mit, wenn ich unterwegs bin.....:cool:
Ich kenne das nur zu gut. Ging mir bei meinem Umstieg von DX auf FX (von der Nikon D90 auf die D700) auch so.
Irgendwann wurde mir der ganze Mist dann einfach zu schwer... :D

• Zeitzeugen.... Beitrag #10
... Der große Sensor hat einfach ein höheres Freistellungspotential. Mit der richtigen Optik wirds noch besser ;)
...

Ich kenne das nur zu gut. Ging mir bei meinem Umstieg von DX auf FX (von der Nikon D90 auf die D700) auch so.
Irgendwann wurde mir der ganze Mist dann einfach zu schwer... :D

Die Diskussion 'VF vers. leichterer Ausrüstung' findet sich jetzt

• Zeitzeugen.... Beitrag #11
Ich muss noch einen Kommentar zu den Optiken loswerden.
Das 12mm Samyang liefert ja mal richtig gut ab, ich bin begeistert. Ist das eine Variante für den großen Sensor? Oder war das das CSC Objektiv?
Welche Kamera hast du dafür verwendet? War es auch an der A7II?

Das Sigma begeistert, ein herrliches Glas :)

• Zeitzeugen.... Beitrag #12
Hi Dirk,

Ich hatte das Samyang an der 6000er und ist ein Glas für APSC. Genau Bezeichnung reich ich dir nach. Bin gerade noch unterwegs.

• Zeitzeugen.... Beitrag #13
Hi Dirk,

Ich hatte das Samyang an der 6000er und ist ein Glas für APSC. Genau Bezeichnung reich ich dir nach. Bin gerade noch unterwegs.

Danke für die Info :daumen: das 12er f2.0 habe ich auch für die Fuji, ein geniales Glas welches ich nicht mehr hergebe.
Viele der Rolltreppenbilder sind damit entstanden :)
Ich dachte nur es gibt jetzt auch eine Version dieser Linse für den großen Sensor :)

• Zeitzeugen.... Beitrag #14
Hallo Dirk,

Also das Samyang 12mm 2.0 CS E

ja ich bin auch begeistert davon und dies wird auch auf jeden Fall im Haus bleiben.....

Thema:

Zeitzeugen....