Habe mir die Website in Ruhe angeschaut. Für hochwertige 35 mm KB FB Kameras gibt es Käufer, Sony und Leica machen das auch, warum nicht Zeiss.
Das Design gefällt mir, aber mir gefällt ja auch SDQ und DPQ, Retro Kameras gefallen mir absolut nicht, bin also sowieso geschmacksgestört.
Zu den Besonderheiten:
Warum man keine festen Speicher einbaut, frage ich mich schon lange. OK, Profis wollen Dual-Slots, die sind aber nicht Zielgruppe. Ich arbeite seit Kauf meiner Panasonic eigentlich nur mit einer 64 GB- Karte. Das rausgefummel nervt mich. Ein leicht zugänglicher USB C wäre mir auch lieber. Genau so wie ich im Alltag den Akku gern in der Kamera lade statt ihn rauszuholen, habe natürlich auch Ersatzakkus.
WiFi Funktionen benutze ich mittlerweile auch, wenn auch nicht soo oft. Aber schnell ein gelungenes Bild aufs Smartphone senden und per Email verschicken, warum nicht? Die Vernetzung ist Fakt, in naher Zukunft sind Geräte ohne wahrscheinlich unverkäuflich.
Lightroom CC? Ich lehne Lightroom ja ab, nicht mein Ding. Die Lösung ist trotzdem gut, SIGMA hat das in der SDQ auch. Eine abgerüstete SPP-Version mit der man ein RAW in den
Basics bearbeiten und als JPG auf das Telefon schicken kann. Das Ergebnis war allemal besser als das interne JPG. In Kanada ohne PC hab ich das oft gemacht, zumal ich ausschließlich in RAW fotografiere. Genau das integriert Zeiss auch. Wer ein LR Abo hat, kann die Kamera zusätzlich mit dem PC vernetzen, nur dazu ist das Abo erforderlich. Kameraintern dient Adobe nur als Basic-RAW-Konverter. Ich finde die Idee, welche von SIGMA stammt (!) ziemlich gut. BTW, WiFi und Software kameraintern sind heute doch Abfallprodukte und kosten praktisch nix.
Fazit: Wenn ich jünger wäre und eine noble 35 mm als "Immerdabei" suchte, würde ich die Zeiss favorisieren. 4,5 K€ übrig, vorausgesetzt.