Eiine sehr schöne, gelungene Bildstrecke! Ein super Gesamteindruck ist so möglich.
Drohne macht Spass! Drohnenverordnung weniger. Ich habe eine Spark. Die wiegt stolze 300 Gramm und wird nach dem 1. 7. zum bĂŒrokratischen Hindernislauf. Wie alle Drohnen mit Kamera in der EU.
Hallo Uwe,
vielen Dank fĂŒr Dein Interesse und Deinen Kommentar.
Ich bin in Sachen EU-Verordnung geteilter Meinung .....
Richtig ist ja, dass das Absturzgewicht einen Camcopter mehr oder weniger gefÀhrlich macht.
Ebenso richtig finde ich, je kleiner, leichter und flugsicherer, desto besser ist das alles ja auch.
Dass die SPARK leider lĂ€cherliche 50g zu schwer fĂŒr die C0-Einstufung ist, ist sehr Ă€rgerlich .... DJI konnte das ja aber nicht wissen, als sie konstruiert wurde. Noch viel ungĂŒnstiger fĂ€llt es fĂŒr die MAVIC 2 PRO und die MAVIC 2 ZOOM! Beide werden dann C2-Drohnen, weil sie fĂŒr eine C1-Einstufung 7g bzw. 9g zu schwer sind und 4km/h zu schnell!
Die MINI zeigt, dass es mit nur 249g geht! Die C0 Klasse bleibt also (natĂŒrlich auch mit Kamera) interessant und praktikabel, nicht nur innerhalb der EU sondern auch in vielen nicht EU-LĂ€ndern z.B. USA, Kanada oder GB.
Ganz sicher wird die MINI nicht der einzige ernstzunehmende Camcopter in der zukĂŒnftigen C0 Klasse bleiben ... die anderen konstruieren ganz sicher schon, weil alles was schwerer ist ja dann wirklich zum BĂŒrokratiemonster wird.
Die 250g stehen jetzt ziemlich international fest ... und es funktioniert ja auch.
GrĂŒĂe und schöne Photos
Klaus