XnView kann auch X3F

Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo,
XnView kann auch X3F konvertieren, sogar in Deutsch und ist für private Nutzung kostenlos (ohne Werbung). Ich verwende das eigentlich schon lange, nur gerade beim updaten hab ich mir gedacht, schauste mal ob es X3F kann.

Es gibt zwar nicht viel einzustellen, aber sollte halt hier im Forum nicht fehlen!

Hier geht es zur XnView Website...


EDIT sagt: Bei den DP1 Fotos versagt er, kann nur die SD10 umwandeln ...

Grüsse,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.625
Hallo Rainer,

vielen Dank für die nette Information!;)

Was kann das Programm denn so alles? Ich habe schon 5 Tonnen Software auf der Kiste, obwohl ich die Anfang der Woche erst neu einrichten musste.

Was lohnt sich da besonders?

Danke!

Klaus
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo,
na ja, ich verwende es meist nur zum Ansehen (Dia-Show):ups:, ist halt ein Viewer.

Gut finde ich z.B., das man im Batch-Edit-Modus, Fotos nach EXIF sortieren kann und diese dann auch neu Durchnummerieren (Umbenennen) kann, ist ganz Praktisch wenn man die Urlaubsbilder aus mehreren Kameras in die Zeitlich korrekte Reihenfolge bringen will.

Exif-Uhrzeit kann auch geändert werden, falls mal bei einer Kamera die Zeit nicht genau stimmte.

Es kann Screenshots, unterstützt PS Plugins, Fotos zuschneiden, Konatktabzüge von Ordnern ... etc.!

Grüße,
Rainer