XF3-Entwicklung auf MacOs 10.15 Catalina

gewa13

gewa13

Beiträge
270
Moin,

ich habe nach vielen vielen Monaten mal meine SD10 reaktiviert, den UV-Filter wieder eingebaut (hab jetzt eine auf IR umgebaute Sony) und ein Foto gemacht.

Schreck: SigmaPro 6.7 für Mac läßt sich nicht mehr installieren .... nachdem ich meinen Mac upgedatet habe ....

Das einzige Programm auf meinem Mac (Catalina), um XF3-Dateiien zu öffnen ist jetzt Affinity Foto.

unbearbeitet kommt da sowas raus:

IMG04133.jpg

Ich habe nun auf dem Mac in VBox mit windows 7 (32Bit) das SigmaPro 4.2.2 installiert und das obige Bild damit unbearbeitet entwickelt mit folgendem Ergebnis:

IMG04133 (2).jpg

Das gefällt mir schon besser ....

Zum Vergleich das Bild mit Fuji XH1 und Velvia Modus out of Cam:

DSCF3771.jpeg

Ich bin jetzt ratlos ...

ich suche den analogen Schmelz ....
 
Zuletzt bearbeitet:
20.10.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: XF3-Entwicklung auf MacOs 10.15 Catalina . Dort wird jeder fündig!
ekin06

ekin06

Beiträge
1.626
den UV-Filter wieder eingebaut (hab jetzt eine auf IR umgebaute Sony) und ein Foto gemacht.
Den halben Satz musst du jetzt aber noch einmal erklären.

Falls du noch Photoshop hast, könnte man die Dateien mit Adobe Camera Raw Plugin entwickeln.
X3I files taken with SFD mode are not compatible. Furthermore, X3F files taken with the SIGMA SD9, SD10, SD14, SD15 as well as DP1, DP1s, DP1x, DP2, DP2s, DP2x cannot be developed in the SIGMA X3F Plug-in for Photoshop®. Please use Adobe Camera Raw instead.
Ansonsten sieht das zweite Bild doch nicht so verkehrt aus, es muss halt noch entwickelt werden? Kannst ja mal eine X3F irgendwo hochladen und hier reinstellen (vlt. geht der Upload ja hier sogar). Dann können andere mal Testen was bei ihnen rauskommt.

IMG04133 (2)_test.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13
gewa13

gewa13

Beiträge
270
Danke Johannes,

ich meinte nicht den UV-Filter, sondern dein IR-Filter ...SRY

Deine Bearbeitung sieht natürlich am besten aus ....

Ich habe es jetzt doch geschafft das letzte SigmaPro zu installieren. MacOsX10.15 wehrt sich erheblich gegen neue Apps, die nicht aus dem eigenen App Store kommen.

Damit sieht es etwas besser aus, wenn ich mit Belichtung +1entwickle:

IMG04133(3).jpeg

Hier die zugehörige XF3-.Datei

XF3-Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.008
Hallo zusammen,

Für die SIGMA SD gibt es AUF JEDEN FALL die Option, deren RAWs mal mit dem ADOBE DNG-Converter umzuwandeln und dann mit praktisch jedem anderen RAW Converter anzuschließen.

Für die SIGMA SD10 empfehle ich SPP 2.5, das sich hoffentlich noch immer auf einem Apfel installieren lässt?!

Auf WIN-Systemen ist das jedenfalls gar kein Thema.

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13
gewa13

gewa13

Beiträge
270
Moin Klaus,

auf MacOsX10.15 keine Chance mehr, 32Bit-Programme gehen nicht mehr.
Ich hab mir das SigmaPhotoPro 2.5 auf die Windows-Emulation geholt und ein 16Bit Tiff gemacht und das dann bearbeitet.

... das kann man sehr lebendig machen ...

IMG04133.jpeg

das kommt der Realität heute Morgen sehr nahe ...

... ich fange allmählich an die Faszination von Foveon zu begreifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
xf3 Tools für MacOS X Sigma Dunkelkammer 3
wpau XF3 Viewer für den Windows Explorer Sigma Dunkelkammer 40
Ähnliche Themen