XF10-24mm F4 vs. XF14mm F2.8

Gast11483

Guest
Hallo zusammen,

mit dem XF 10-24mm F4 komme ich nun schon eine ganze zeitlang sehr gut zurecht. Ein wirklich fantastisches UWW Zoom.
Aber mich würde gerne Eure Meinung zum XF14mm F2.8 interessieren. Vor allem würde mich der direkte Vergleich der FB zum Zoom interessieren.

Hat das 14mm irgendwelche so gravierenden Vorteile gegenüber dem 10-24, dass sich die Anschaffung lohnen würde?

Besten Dank schonmal für Eure Meinungen.

Gruß
Mark
 
dj69

dj69

Beiträge
4.596
Moin Mark, es ist viel kleiner und Leichter und angeblich scharf bis an die Ecken. Lichtstärker ist es auch :)
 

Gast11483

Guest
Hi Dirk,

das ist mir bekannt. Mir geht es darum, ob es sich lohnt, noch auf das 14er zu setzen oder ob das 10-24er ausreicht. Die Lichtstärke ist für mich irrelevant; ich wüsste nicht, wann ich mit dem 10-24er je offener als F8 fotografiert hätte.

LG Mark
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.108
Hallo,
einfach mal anders überlegt. Wie lange wäre das 14er an der Kamera bevor es dir zu weitwinklig wird.
Ich wäre immer am wechseln, ständig, dann lieber Zoom.
 

Gast11483

Guest
Hallo Peter,

die Gefahr beseht nicht, da ich üblicherweise zwei Kameras mit je einer Festbrennweite dabei habe. Aber richtig ist, dass mein WW Prime das 18mm F2 ist.