X530 - erste Gehversuche........

Diskutiere X530 - erste Gehversuche........ im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; ....... und zusätzliche ne Frage ;) Also heute habe ich die X530 mal geschnappt und versucht, ein paar Aufnahmen zu machen. Hu, ganz schön träge...
  • X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #1
Saturn
Saturn
Moderator
....... und zusätzliche ne Frage ;)

Also heute habe ich die X530 mal geschnappt
und versucht, ein paar Aufnahmen zu machen.
Hu, ganz schön träge, das Teil, aber das kenne ich ja von der DP1 :eek:

Der "optische Sucher" ist aberwitzig, aber goil finde ich,
dass er mitzoomt. Hätte ich nicht gedacht.
So blöde wie ich nun bin,
dachte ich auch, dass das bei "Makro" geht, weil ich weiterhin kein Froind
von Leif Fjuu bin.
Naja, auf den Bildern habe ich manches gesehen, aber nicht das anvisierte,
was auch mehr als logisch ist.
"Dumm gelaufen, Ulli"

Jetzt zeige ich mal 2 Bildchen, also zwei Schnappschüsse,
ohne besonderen Wert.
Ich habe lediglich den WB auf manuell gestellt
und losgefeuert.
Schade, dass ich nicht die Blende verändern kann, die friemelt sich
die Kamera selbst.

Aufnahmen sind in X3F,
konvertiert mit SPP 4.2. - alle Regler (bis auf Schärfe) auf Null.
Der WB stand auf Wolken, die Kugel mittig.

Bearbeitet (also nicht wirklich) habe ich mit Photoscape
(auf dem Netbook, im Garten)
Bild lediglich verkleinert und auf Forumsgröße eingestampft.
Sonstige Korrekturen wurden nicht vorgenommen!!!!
(Exif habe ich erhalten)

Ich finde, die Kleine schlägt sich ganz gut!

Jetzt meine Frage:
Was ist das für ein Vieh, welches ich da geknipst habe?
Die hängen massenweise in unserem Hopfen.

Danke für die Aufmerksamkeit :cool::D

PIMG0002-2.jpg

PIMG0008-2.jpg

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #2
Na für die ersten Versuche doch gut geworden.
Zu deiner Frage kann ich dir sagen das es Marienkkäferlarven sind.

mfg Lutz

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #3
Hallo Ulli,

wie ich gerade sehe wurde deine Frage nach dem "Vieh" schon beantwortet... mit Marienkäfern dürften sich eventuell anstehende Blattlausprobleme in Eurem Garten erledigt haben;)...
die Bilder machen ja Mut... ich hab mir auch eine bestellt weil ich auch etwas Sigma-ähnliches haben wollte... dann fühle ich mich hier im Forum nicht mehr so einsam:D

schönen Abend
Andreas

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #4
1. Tolle Bilder Ulli ... wir sind nix Anderes von Dir gewohnt :)

2. wie kann aus etws so hässlichem ein Marienkäfer werden :confused:

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #5
Tolle Bilder uns ich finde die Larve gar nicht so hässlich. Da gibt es echt schlimmeres.

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #6
Stimmt ... die Larve ist nicht hässlich ... sie ist URHÄSSLICH ... werde mich zukünftig präziser äussern !

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #7
Stimmt ... die Larve ist nicht hässlich ... sie ist URHÄSSLICH ... werde mich zukünftig präziser äussern !

Stymmt auffällig, so als Bettgenossin würde sie mir gar nicht gefallen :eek:

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #8
  • X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #9
Hallo zusammen,

kurz einige Tipps zum kreativen Austricksen der kleinen Knipse::D

Der Automatikmodus blendet erst sehr spät ab ... lässt die lichtstarke Optik sehr lange offenblendig machen, arbeit oft mit unnötig kuzen Verschlusszeiten.

Abblenden provozieren:
Auf Landschaftsprogramm schalten! Die Kamera blendet jetzt maximalmöglich ab.

Einen Haken hat das ... die Kamera fokussiert jetzt (die enorme Schärfentiefe ausnutzend) immer gen Unendlich. Wer das umgehen will, kann auf manuellen Fokus umschalten und den Fokus manuell setzen, wo er hin soll (Menüeinstellung).

Offenblende provozieren: Den Portraitmodus einschalten. Die X530 wird jetzt bis zu einer 1/1000s die Blende offen halten

Die Kamera kann einiges mehr, als man so einer Billigknipse zutrauen würde.

- Anzeigen von Blende und Verschlusszeit im Lifeview (wahlweise auch alle Einstellungen oder NUR das Bild. Letztlich lässt sich das Display auch ganz ausschalten.
-Anzeigen des Luminanz-Histogrammes im Displaymodus (Taste drücken!)
-verschiedene Belichtungs-mess-modi (einstellbar!)
-alle wichtigen WB-Grundeinstellungen ... dabei einen zuverlässigen AWB (absolut wiederholsicher)
-Fein abstufbare Blichtungskorrektur
-Drei ISO Einstellungen (ISO100/200/400)
-ISO-Automatik (nur bis ISO 200)
-Aufzeichnung von X3F RAWs (alternativ JPGs in allen möglichen Auflösungen und Kompressionsstufen)

Pflicht sind mehrere 1GB SD-Speicherkarten (4,99-€/stk.). Ein X3F-RAW kann auf bis zu 8MB Größe kommen. Das ist deutlich mehr, als eine SD9/10 erzeugt, die mehr als die Doppelte Auflösung erreicht.

Der Grund ist einfach ... die X530 komprimiert die RAWs nicht verlustfrei, wie das die SIGMAs tun.

Dennoch passen auf eine 1GB SD-Karte ca. 145 Raws. Die Kamera kann keine SD-Karten größer als 1GB lesen oder schreiben. Auch ist sie mit jeder SDHC-Karte überfordert .... keine Chance ... ihr Kartencontroller ist dafür zu alt.

Pflicht sind ferner Ersatzakkus! Die X530 ist, wie jede Foveon Kamera stromhungrig.

Ersatzakkus: Typ Li-10B (ein Olympus-Typ ... weniger, als 5,-€/stk.)

Das Objektiv ist klasse scharf und zudem (wie oben auch zu sehen) der preiswerteste Einstieg in die 1:1 Makrowelt.;)

Viel Spaß mit dem Teilchen .... das zu diesem Spaßpreis absolut kein Fehler sein kann.

Leider hatte sich die X530 meines Sohnes in Frankfurt mit einem verklemmten Objektiv verabschiedet. Ich hatte am Montag reklamiert, sofort per Mail einen kostenfreien Rücksendeauftrag erhalten. Am Dienstag habe ich sie zur Post gebracht und am Freitag schon eine neue Kamera in der Post gehabt ... einwandfrei jetzt.

Ansonsten hat meine X530 von 2007 noch nie Probleme gemacht. Ich habe jetzt eine Ersatzkamera, Sonja hat eine und die Kurzen haben auch welche. X530 total also.

Viel Spaß mit den Dingern also

Grüße

Klaus

P.S. Das Umlöten der verpolten Netzteile kann jetzt entfallen .... der Händler weiß jetzt Bescheid und legt den Kameras korrekt gepolte Netzteile zusätzlich bei ... kein Thema also mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #10
Pfui Spinne, Erklärungen oder Pola hin oder her. Einfach hässlich! :klatschen::klatschen::klatschen:

Machst Du auch mal wieder gescheite Bilder, ohne Mini - Knipse? Foveon - Miniatur ist nicht alles! ;)

Meine Empfehlung: Nikon, Sony geht ja leider nicht! ( wider besseres Wissen :idee: ) :(:cool:

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #11
Bezüglich Kameramarke gebe ich eine ganz eindeutige Empfehlung....

KAMERA EGAL!! MACHT WAS DAMIT!

Noch nie gab es so goile Kameras aller Marken, so dass sich die Qualitätsfrage IMHO überhaupt nicht mehr stellt.

Die Frage lautet also kaum noch, was "gut" ist, sondern allenfalls noch, was gefällt.

Und das Schönste ....;) ... ich glaube das inzwischen wirklich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #12
Hallo Klaus,

Du hast dich ja anscheinend schon sehr intensiv mit dem kleinen Goldstück auseinandergesetzt. Habe meine heute bekommen und die ersten Bilder waren wirklich verblüffend gut (natürlich auch immer im Verhältnis zum Preis gesehen).
Ich hatte glücklicherweise schon etwas über das "Killer-Netzteil" gelesen und war nicht überrascht ein zweites NT in der Lieferung vorzufinden.
Im Menu findet sich ein Punkt "Frequenz". Hier kann zwischen 50 und 60Hz ausgewählt werden. Merkwürdigerweise ist dies bei mir auf 60Hz eingestellt. In Deutschland ja eigentlich 50Hz... das Netzteil ist grundsätzlich für beides geeignet und ich hab dies natürlich auch erst nach dem ersten Laden bemerkt... hat also zumindest nicht dramatisch geschadet... die Bedienungsanleitung schweigt sich natürlich aus.
War das schon einmal ein Thema bzw. hat da schon mal jemand ein Problem gehabt?

viele Grüße
Andreas

PS: danke für die ausführlichen Erläuterungen... erspart langwierige Testreihen;):klatschen:

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #13
Also die 50Hz, bzw. 60Hz sind für den Videoausgang,
nicht für das Netzteil, da wir das Gerät mit DC laden, also völlig Hupe.
Das Netzteil ist ohnehin 50-60Hz tauglich.

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #14
da wir das Gerät mit DC laden, also völlig Hupe.

oh Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

schönen Abend
Andreas

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #15
also das mit den Blümchen klappt schon ganz gut... ich hab das kleine Ding jetzt immer beim Hundespaziergang dabei. Das Fokussieren bei Makro geht allerdings wirklich seeehr langsam:eek:... aber ich hab ja Zeit!

Ich hoffe Ulli nimmt es mir nicht übel wenn ich ein paar erste Versuche poste?

comp_PolaPIMG0012ps.jpg

comp_PolaPIMG0029ps.jpg

comp_PolaPIMG0030ps.jpg

schönen Abend
Andreas

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #16
Ich hoffe Ulli nimmt es mir nicht übel wenn ich ein paar erste Versuche poste?

schönen Abend
Andreas

Nee, niemals nicht ;)
Freue mich immer um rege Beteiligung!!

Sind doch wunderbar geworden, die Bilder,
wenn man bedenkt, mit was man knipst.
Die Kleine ist echt gut!

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #17
Angesichts der abstrusen Summe von 35 Euro (inklusive Versand!?) macht das Teil sehr schöne Aufnahmen. Die Farben... sind eine Überlegung wert!

Will die Kamera denn auch automatisch blitzen oder kann man das unterdrücken?

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #18
Angesichts der abstrusen Summe von 35 Euro (inklusive Versand!?) macht das Teil sehr schöne Aufnahmen. Die Farben... sind eine Überlegung wert!

Will die Kamera denn auch automatisch blitzen oder kann man das unterdrücken?

Klar kann das die Kleine
Blitz aus
Blitz an
Blitz automatisch
Blitz anti rote Augen

also volles Programm ;)

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #19
also das mit den Blümchen klappt schon ganz gut...

Wirklich schöne Aufnahmen, vor allem wenn man bedenkt, was die Kamera gekostet hat. Mich hatte es ja auch gejuckt, den Bestellknopf zu drücken. Aber dann habe ich doch beschlossen, dass 3 Kameras genug sind... :eek:

Gruß Conny

• X530 - erste Gehversuche........ Beitrag #20
Wirklich schöne Aufnahmen, vor allem wenn man bedenkt, was die Kamera gekostet hat. Mich hatte es ja auch gejuckt, den Bestellknopf zu drücken. Aber dann habe ich doch beschlossen, dass 3 Kameras genug sind... :eek:

Gruß Conny

Conny ... dein Bild ziert nun meinen "Keine-Polaroid-bestellen-Schrein" !!! :klatschen:

Thema:

X530 - erste Gehversuche........

Zurück
Oben Unten