WW oder Tele Aufsätze für die DP*

• Autor des Themas Hippo
  • Erstellungsdatum
Hippo

Hippo

Diese Teile wurden ja schon in mehreren Threads gepostet, und jetzt bekommen sie nen eigenen Thread, so als Warnung!

[SCHILD]Finger weg von

Objektiv-Vorsatzlinsen :eek:[/SCHILD]

Hier ein Bild von meiner Vorsatzlinse, also 1 Linse = 2 Funktionen, kann gewendet werden:D, also entweder 0,55 Weitwinkel oder 1,5 Tele!

Auf dem Tubus
aufsatz2.jpg

Hier mal an der DP1
derAufsatz.jpg

Habe immer das Bus-Schild aufs Korn (mittig) genommen!
Alle Bilder in x3f, dann verkleinert ohne nachschärfen!

Ein Bild ohne die Linse (16,6mm) :)
ohne.jpg

Hier im "Telebereich" (25mm) :eek:
tele.jpg

Und hier der Weitwinkel (9mm) :cool:
weitwinkel.jpg

26.01.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: WW oder Tele Aufsätze für die DP* . Dort wird jeder fündig!
rotweintrocken

rotweintrocken

Rainer nimm doch mal bei den zwei letzten Aufnahmen die Schwarze Pappe im dem Loch beim Fotografieren weg! :D:D:D:D:D

ClausB

ClausB

Ich kann das ganz ohne Vorsatz - Gedöns.

Molly 014v.jpg

Übrigens: Mit Sigma 28mm und R-Bajonett

xya

Nikon WC-E75

na dann will ich 'mal hier meinen senf dazugeben. ich besitze den (zugegeben, der ist 'was teuer) nikon wc-e75 konverter, der faktor ist 0,75, der macht also aus den 28mm der dp1 21mm. der gewinn ist schon enorm. rückseitig hat der 52mm, paßt also prima auf den lensmate adapter. und beides findet auch in reduziertem gepäck platz. er ist praktisch verzeichnungsfrei, eine enorme hilfe bei innenaufnahmen.

hier ein foto der kombination:

dp1ww.jpg

dann ein foto der "normal"-ansicht:

dp1normfoto.jpg

und nun mit dem vorsatz:

dp1wwfoto.jpg

ich bin jedenfalls sehr damit zufrieden.

grüße aus dem sonnigen (aber kalten) süden.

reinhard

xya

Billiger japanischer 2x Tele-vorsatz

und gleich geht's weiter mit einem billigen japanischen tele-vorsatz, den ich 'mal irgenwo auf der bucht mitgenommen habe, nur zum amusement. trotz beeindruckender 67mm rückseitig füllt der den bildkreis nicht aus. schärfe ist so weit o.k., finde ich.

hier ein bild der kombination:

dp1tele.jpg

nun wieder das "normal"-foto:

dp1normfoto.jpg

dann das ergebnis mit vorsatz:

dp1telefoto.jpg

und dann noch der schwarze rand digital ausgezoomt:

dp1telefotozoom.jpg

eine spielerei, wie gesagt, aber wie hier schon angemerkt wurde, spielen auch erwachsene männer gern, nur etwas teurer. außer dem gezoomten foto sind alle anderen in raw aufgenommen und mit spp auto entwickelt und dann für's web verkleinert.

nochmals grüße aus dem süden

reinhard

xya

kalt ist in der tat relativ

Wow, das ist ja ein super Teil, Qualität zahlt sich halt aus!

Das mit dem KALT:eek: soll wohl ein Scherz sein, ich schippe hier jeden Tag Schnee wie blöde:)!
hallo rainer,

wir haben hier in der regel so gute 10° mehr als in deutschland. in normalen wintern also kein problem. aber wenn es in deutschland ganz kalt wird, dann geht es auch hier gegen 0°. und dafür sind die häuser hier nicht vorbereitet.

vor 14 tagen sah es in carcassonne so aus:

carcassonne.jpg

zugegeben, 3 stunden nach den aufnahmen war alles wieder weg, da endlich die sonne 'rauskam. aber 10 tage war ddas hier verschneit.

viel mut beim schneeschippen wünscht

reinhard

Robert

Robert

Moderator
... nikon wc-e75 konverter, der faktor ist 0,75, der macht also aus den 28mm der dp1 21mm...
Das sieht wirklich gut aus :ausrufezeichen:
Kannst Du vielleicht noch einen 100% Ausschnitt vom gemäßigten Randbereich und der Mitte einstellen?

und gleich geht's weiter mit einem billigen japanischen tele-vorsatz, ... trotz beeindruckender 67mm rückseitig füllt der den bildkreis nicht aus...
Ich stelle hier nochmal meinen Sigma-1,5xTelevorsatz vor: der Bildkreis ist vor allem auch wegen der 77er Frontlinse zwar deutlich größer - aber der Verlängerungsfaktor liegt auch nur bei 1,5! Nachteil ist außerdem die deutlich reduzierte Abbildungsleistung im Randbereich (kommt jetzt auf diesem Foto nicht so doll rüber) ...

Telekonverter:

SDIM0375s.jpg

an der DP1:

SDIM0377s.jpg

Testbild:

SDIM0464s.jpg

Hippo

Hippo

Huuui Carcassonne,
da sind wir im Mai, ich kann es kaum erwarten!

xya

nachgereicht

@robert:

der televorsatz hat vorn 82mm öffnung, baut aber recht lang. und hier die 100% crops des ww:

mitte

mitte.jpg

rechter rand

randrechts.jpg

@rainer:

im mai sollte das schön sonnig und warm sein. ich wohne nur 30km von carcassonne. wenn du tips oder sonst etwas brauchst, pn schicken.

grüße. reinhard