(Panorama) Wuppertals Osten

  • Autor des Themas Wiedereinsteiger
  • Erstellungsdatum
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Hallo zusammen,

habe gestern mal aus dem kleineren Wohnzimmerfenster eine Reihe Bilder gemacht, weil mir die Lichtstimmung so gut gefiel. Später am Bildschirm kam mir die Idee zu versuchen, daraus ein Panorama zu machen.
PanoramaMaker von Arcsoft kam auch sofort ohne Probleme damit klar, nur leider ließ es sich nicht in voller Größe abspeichern, da ich nur eine Demo-Version habe. Danach hab ich mit zwei oder drei Freeware-Progs versucht, ein ähnlich gutes Ergebnis hin zu bekommen - leider ohne Erfolg.
Hat jemand entsprechende Software-Tips?
Versucht hatte ich Hugin und noch andre, die ich aber schon wieder deinstalliert habe und den Namen nicht mehr weiß.

Aber hier erstmal die kleine Version aus der ArcSoft-Software:

Panorama 26 12 2009.JPG

lg.
Pitt
 
27.12.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wuppertals Osten . Dort wird jeder fündig!
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hallo Pitt,
die Aufnahme ist Dir doch gut gelungen. Auf Anhieb sehe ich keine Ansätze von den Bildern die Du verwendet hast.

Ich persönlich arbeite mit HUGIN und habe damit eigentlich keine Probleme. Da Hugin sehr umfangreich ist, benötigt man vielleicht etwas mehr Einarbeit. Das einzige Problem ist, das man schon etwas Rechenleistung hierzu benötigt, damit es auch noch Spaß macht.

Hier ist auch eine gute Beschreibung dazu:

http://freenet-homepage.de/martin_wehner/Tutorial/panorama.html
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Hallo Werner,

Danke :ups: aber das Lob gebührt einzig der ArcSoft-Software... :D

Mit Hugin magst Du recht haben, nach zwei längeren Versuchen, mich da intuitiv durchzuackern hab ichs gestern gelassen (wg.der Zeit) aber Hugin ist noch installiert und mit dem Tutorial werde ich die Tage nochmal starten, Danke!

lg.
Pitt
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Danke!

Werd ich gleich mal installieren und testen, melde mich!

lg.
Pitt
 
kkaefer

kkaefer

Beiträge
93
Ich habe auch noch ein Beispiel zur Hand: Ein Blick über Wolfsburg, knapp 180°, es verliert allerdings aufgrund der Verkleinerung fürs Forum erheblich an Wirkung.

pano_wob.jpg
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Hallo kkaefer,

besten Dank für den guten Tipp!

Autostitch ist noch einfacher als der PanoramaMaker,
die Ausgabedatei ist qualitativ besser und die
Bildgröße ist etwas größer als bei der Demo von
PanoramaMaker.
Hier das Selbe wie oben, nur diesmal aus Autostitch:

ForumPanorama 26 12 2009 mit Autostitch.jpg

...und hier eins vom 27.12., mit Autostitch aus 19 Dateien problemlos zusammengeschoben! :eek:

ForumPanorama Autostitch 27 12 2009 nachgeschärft.jpg

Also nochmal Danke, das hilft mir wirklich erstmal weiter!

lg.
Pitt :cool:
 

sigmacrazy

Guest
Na das sieht fein aus.
Ist Autostitch komplett in Englisch?
Wenn ja könntet Ihr eine kurze Vorgehensweise einstellen?
Bin des Englisch nicht mächtig.

Danke und schöne Woche mit
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Hallo Jens-Uwe,

ja, es ist in englisch.

Nach dem Download, dem Entpacken und dem Installieren habe ich mir eine Verknüpfung aufs Desktop gezogen. Dann öffnen und Du solltest
dieses Fenster sehen:

01.jpg


Geh auf File und Open:

02.jpg


und wähle dann die zur Panoramabildung vorgesehenen Dateien
von Deinem PC aus:

03.jpg


er fängt an zu arbeiten:

04.jpg


wenn alles gutgegangen ist, dann zeigt er Dir jetzt dieses Bild:

05.jpg


Du solltest also diese beiden Fenster auf Deinem Bildschirm haben
(das Graue versteckt er gern mal unter dem Schwarzen :D):

06.jpg
 

sigmacrazy

Guest
morgentliche Dankesgrüße zu Dir herüber,

wird auch sicher anderen helfen mit dem Programm zu arbeiten.

schöne Woche mit
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Dann geht es im grauen Fenster weiter:

auf Edit und Options gehen

07.jpg


er öffnet das Einstellungen-Fenster,
ich habe bisher nur die Qualität der jpgs (unten rechts) hochgesetzt:

08.jpg

auf ok
und dann im grauen Fenster auf Stitch und Start:

09.jpg


er föngt an zu rödeln:

10.jpg


und dann? Nix passiert mehr...

Aber wenn Du in das Ursprungsverzeichnis schaust, wo Deine Einzeldateien herkamen, dann findest Du die ersehnte Datei "pano.jpg" ;)

11.jpg


Die ist evtl. noch unsauber und muß zurechtgeschnitten werden,
aber dann hast Du das gewünschte Panorama.

Hoffe, Dir geholfen zu haben, sonst melde Dich!

lg.
Pitt
 

sigmacrazy

Guest
Danke Pitt für Deine morgendliche Schufterei,

i-sicher erklärt, werd der Tage mein Glück versuchen.

mit
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.051
Hm - gibt es da Beschränkungen?

Bei mir kommt eine Meldung "Non image matches found", sobald ich zwei Bilder ausgewählt habe!

Oder muss da eventuell ein Mindestmaß an Überdeckung vorhanden sein?
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.051
Da ist also doch ein gewisses Maß an Überdeckung erforderlich!
Die Software arbeitet wirklich sehr gut - hier mein Erstlingswerk, entstanden aus fünf Hochformat-Aufnahmen:

pano_s.jpg
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
@Mario

Danke für den Tip! :)



@Robert

Sieht doch recht gut aus!



Bastle gleich auch noch eins -in Wunschgröße :D

lg.
Pitt
 

heross

Beiträge
429
Da ist also doch ein gewisses Maß an Überdeckung erforderlich!
Die Software arbeitet wirklich sehr gut - hier mein Erstlingswerk, entstanden aus fünf Hochformat-Aufnahmen:

Anhang 5515 betrachten
Sieht ja schon richtig gut aus. :klatschen:
Jetzt noch festen WB und AEL-Taste an der Kamera nutzen, dann wirds perfekt. Farbe und Belichtungsübergang kann das Programm zwar geringfügig angleichen, aber so richtig gleichmässig wirds halt nicht.

Gruss Mario
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
So, feddisch.

Endlich sind die Panoramen so, wie ich sie haben wollte:
zum Hereinzoomen bis auf 100%

Durch das Verkleinern hat es natürlich stark gelitten.


Forum Panorama 28 12 2009.jpg

lg.
Pitt